Lüfter Klimaanlage vorne ohne Funktion

Karl--Heinz

Jung-Mitglied
Ort
47495 Rheinberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Allufelgen mit 235 / 55 R 17 C 103 , 2te Schiebetür ,AHK , Standheizung
Umbauten / Tuning
Keine
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H009585
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, bei meinem T5 Multivan von 2005 mit Climatronic funktioniert der Lüfter vorne nicht.
hinten geht der Lüfter , das Steuergerät zeigt aber an das der Lüfter laufen würde und sich regeln lässt.
Eine Auswertung hat ergeben Fehler code C3 im Abschnitt Kilmaanlage.
Frage Ist der Lüftermotor defekt oder gibt es ein Problem mit dem Steuergerät ?
 
Hallo Karl-Heinz,

über Probleme mit dem Gebläse/Lüfter der Heizung/Klima ist hier schon oft berichtet.
Sollte an mit der SuFu einige gute Beiträge finden.

So sind meist die Kohlen runter und sollten ersetzt werden.
Dann kann hin und wieder auch der Widerstand gehimmelt sein. - Dies zu prüfen reicht, einfach mal mit dem von hinten tauschen.

Aber bevor ich jetzt hier alles zum xten-Mal schreibe, die SuFu wird dir helfen. 👍


Achso, ist das Absicht, dass du nicht nur die komplette FIN im Profil hast, sondern deine komplette Adresse in der Signatur? 😳🤔
 
Moin, die Lüfter sind die drehenden Dinger am Kühler, Gebläse sin die brummenden Dinger im Armaturenbrett (so für Heizung und Klima).
 
Hallo zusammen.
Ich habe einen T5 BJ2005 7HC
Das Gebläse (Innenraum) geht nicht mehr. Demzufolge auch keine Klimaanlage.
Der Motor wurde (unterm Handschuhfach) wurde durch einen neuen ersetzt.
Da man einmal das ganze offen hat, habe ich den Widerstand gleich mit erneuert sowie den Innenfilter.
Leider geht das Gebläse immer noch nicht.
Alle Sicherungen (die die ich gefunden habe) wurden durchgemessen und sind ok.
unterm Getränkehalter, dahinter beim Relais, links unter der Armatur Fahrerseite, unterm Fahrersitz, im Motorraum vor der Batterie, unter der Batterie ebenfalls,
Gibt es da noch eine versteckte Sicherung? Oder eventuell ein Relais?
Ich bin da echt ratlos

Liebe Grüße, Ralph
 
Hallo zusammen.
Ich habe einen T5 BJ2005 7HC
Das Gebläse (Innenraum) geht nicht mehr. Demzufolge auch keine Klimaanlage.
Der Motor wurde (unterm Handschuhfach) wurde durch einen neuen ersetzt.
Da man einmal das ganze offen hat, habe ich den Widerstand gleich mit erneuert sowie den Innenfilter.
Leider geht das Gebläse immer noch nicht.
Alle Sicherungen (die die ich gefunden habe) wurden durchgemessen und sind ok.
unterm Getränkehalter, dahinter beim Relais, links unter der Armatur Fahrerseite, unterm Fahrersitz, im Motorraum vor der Batterie, unter der Batterie ebenfalls,
Gibt es da noch eine versteckte Sicherung? Oder eventuell ein Relais?
Ich bin da echt ratlos

Liebe Grüße, Ralph
Was fehlt denn? Plus oder Masse?
 
Es fehlt Plus
 
Habe leider nur die Slp vom T5.2. Aber da gibts Unterschiebe zwischen Climatic und Climatronic.
 
Hallo Ralph,
du schreibst in deinem Profil von einer Standheizung. WWZH oder Warmluftstandheizung?
Dann hast du bei deinem Baujahr - falls diese werksseitig verbaut ist - eine Zweitbatterie. Ist diese elektrisch intakt oder möglicherweise komplett tiefentladen? Funktioniert das Gebläse nur bei Zündung an nicht oder funktioniert es auch bei laufendem Motor nicht?

Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,
dito zum Thema - Motor für Gebläse vorn ohne Funktion
Habe dazu mir auch diesen Beitrag durchgelesen

Gebläse läuft immer climatronic ohne Zündung

Genauer gesagt #37 ( von Jochen / exCEer) und die beschriebene Sicherung gleich vorne bei Fahrersitz war tatsächlich bei mir defekt.
Neue Sicherung eingesetzt, Gebläse läuft wieder.

@ Jochen Danke für die Info !
Warum ist diese Sicherung geflogen ? Habe ein anderes Radio Audi RNS-E und Freisprecheinrichtung (FSE) verbaut……dabei muß wohl irgendetwas….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Freude war nur von kurzer Dauer, 80A Sicherung vorne beim Fahrersitz wieder defekt.
Ursache / Lösung.
Die Batterie unter dem Fahrersitz hatte nur noch eine Spannung von 3,14 Volt.
Mit einer neuen Batterie bleibt nun die Sicherung heile.
Motor für Gebläse / Lüfter läuft, Klima kühlt soweit wieder alles i. O.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben