Lüfter klappert... Friert er???

ZwilliMami

Moderatorin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
- Tour-Paket
- Saftey-Paket
Umbauten / Tuning
- abnehmbare AHK
- Scheibenfolierung beim Mastertreffen 2014 :)
- vollfoliert in "Frofogrün" =D
FIN
WV2ZZZ7HZ9H130xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W11
Hallöchen, Ihr Lieben...

Habe seit ein paar Tagen ein kleines (aber nerviges) Problemchen...:(

Seit es draußen so kalt ist, klappert es aus dem Luftausströmungsloch der Beifahrerseite (beim Handschuhfach)...
Das hört sich an wie ein Geigerzähler, der auf etwas Verstrahltes trifft...:rolleyes:

Es ist egal, ob im Heiz- oder Klimabetrieb...
Es wird auch nicht lauter oder schneller, wenn ich zwischen den Stufen hin und her schalte... Nur bei Stufe "Null" ist das Geräusch weg...
Es ist auch egal, ob ich den Schalter "auf Füße" oder "auf Scheibe" oder so stelle... Das Geräusch kommt immer (!) vom rechten (Beifahrer-) Lüfter"loch"...

Was kann das sein???
Kann ich da ohne Weiteres mal auf machen und rein gucken? (Nicht dass meine Kids da irgendwas in die Lüftungsschlitze geschmissen haben...:evil::rolleyes:)
Ist das Dingen nur gesteckt? Oder geklebt? (Denkt dran, ich mach ja gern mal was kaputt... So gaaaaanz aus Versehen.... :help:)

P.S.: Es heizt / kühlt völlig normal... Nur das Geräusch ist auf Dauer ätzend...

AW: Lüfter klappert... Friert er???

Hallo Insa,

die Lüftungsdüsen sind bei dir nur gesteckt. Im ELSA wird leider nicht viel über den Ausbau gesagt.

Da steht nur:

Multivan:

Ausströmer mit dem Lösehebel -T10039- aus der Schalttafel heraushebeln.
(Ein stabilerer Teigkratzer tuts auch denk ich.....also zwischen Armaturenbrett und Ausströmer prökeln)

Als bildliche Darstellung sieht man nur den Ausströmer ca. 1cm herausgezogen mit einem Pfeil in Zugrichtung.
(Is ja sone Sache mit Bildern aus ELSA hier einstellen)

Da du ja einen California hast, denke ich das ist dort auch so.

Beim Transporter kann man die seitliche Klappe am Armaturenbrett ausbauen und von hinten eine Schraube lösen.

Tante Edit: Ich seh grad da is bei dir auch eine seitliche Abdeckung. Wenn die ab ist, kann man auch von hinten drücken...denke ich mal...

Ich hoffe das hilft dir

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

:danke:
Ich versuch das mal...=)
Mmmmhhhh... Vielleicht laß ich auch Männie das versuchen...:rolleyes: Nicht dass es wieder heißt, ICH hätte was kaputt gemacht...:rolleyes:
Ich meld mich dann nach erfolgreich zerstörtem Armaturenbrett...:eek:

Hallo Insa,

den Luftausströmer kannst Du mit nem Kunststoff-Dingens heraushebeln.

Zusätzlich kannst Du auch den seitlichen Deckel der Schalttafel heraushebeln.

Den Luftausströmer aber unbedingt von vorn demontieren. Wenn Du da seitlich das Drücken und Machen anfängst, kannst Du leicht die Hebelmimik der Auf/Zu-Klappe abbrechen.
Wenn er draußen ist, wirst Du wissen, was ich meine.

UNBEDINGT: Das Rädchen auf AUF stellen bei der Demontage!

Nachdem Du den draußen hast, kannst Du mal reinschauen, ob etwas drin liegt.
Dahinter siehst Du nur das Luftrohr, da kann man aber nix weiter erkennen.

Hab dieses Knurren auch seit Jahren, immer wenn es auf den Winter zugeht. Inzwischen habe ich mich an dieses völlig harmlose Geräusch gewöhnt und interpretiere es als Kommunikationsversuch des Bulli mit seinem Herrn 8)

Dirk

Hab dieses Knurren auch seit Jahren, immer wenn es auf den Winter zugeht. Inzwischen habe ich mich an dieses völlig harmlose Geräusch gewöhnt und interpretiere es als Kommunikationsversuch des Bulli mit seinem Herrn 8)

Dirk
Oh... So hab' ich das noch gar nicht gesehen...;)
Ich übertünsche das "sogenannte harmlose Geräusch" (, das eigentlich ziemlich nervig ist,) zur Zeit mit lautem Gesang und Radio (zum Leidwesen der anderen Verkehrsteilnehmer :rolleyes::D)...

Ich versuche mal, noch vor der anstehenden OP auf Meikälls "Stimmbänder" zu schauen...

Ich find's aber schon recht witzig von Euch, einer Frau ne Lösung mit'm Teigkratzer zu geben...:eek:
*hüstel*
Ich kann auch mit'm Schraubenzieher (, der eigentlich Schraubendreher heißt,) umgehen... Pffffffft...:rolleyes:8):D

Nichtsdestotrotz, werde ich wohl wegen befürchteter Kratzer mal den Tupper-Wender auf Beständigkeit prüfen... (Da sind ja schließlich 30 Jahre Garantie drauf... Das kann ich von Svennys Werkzeug nicht behaupten...:rolleyes::uuups:)

Hallo Insa

Vielleicht hilft dir das Bild aus diesem Posting noch weiter, da ist die ausgebaute linke Düse zu sehen.
Zum Werkzeug, auch einer-meiner hat unserem Kücheninventar eine Kunststoff Bratschaufel entwendet und als Hebelwerkzeug zugeschnitten :rolleyes:
Geht deutlich einfacher um Kunststoffteile abzuheben als mit dem Schraubendreh/zieher und verkratzt auch wenig bis gar nicht.
Viel Glück bei der Fehlersuche, kann mir zur Zeit noch nicht ganz vorstellen was da drehzahlunabhängig so lärmt :confused:

Auch für deinen Krankenhaus Aufenthalt alles Gute & gute Besserung! =)

Grüsse
Mathias

:danke:
Das Bild hilft sehr...=)
(Das nehm' ich dann zum Vergleich, ob was weg gebrochen ist...:D)

Ja, drehzahlunabhängiges Klappern trifft es ganz gut...
Das Geräusch ist nur weg, wenn der Lüfter auf Null / Aus steht...?(
Ich hab irgendwie immer noch meine Kinder im Verdacht...:evil:

Ich halt' Euch auf dem Laufenden...=)

Ach ja... Ich bin Euch ja noch was schuldig...
Hab datt Dingen letztendlich doch allein rausgehebelt (heimlich, falls was abbricht; Bild 1)...
Ging aber gut - ist alles noch heile...

Anschließend hab ich ne "Lochkontrolle" gemacht - an allem mal vorsichtig rumgewackelt (ob was lose ist; Bild 3)... Dann bin ich noch mit der Hand in dieses eine Loch rein - auch alles leer (Bild 2)...?( Das Lüftungsplastedingens habe ich dann auch noch auf lose (klapprige) Teile geprüft und sauber gemacht...

Danach wieder zusammen gefrickelt...
Und - Achtung, jetzt kommt's - Geräusch ist weg...?(
Hääääääääääääää???
Muß ich nicht verstehen, oder???

Ich denk' mal, das Thema kann in eine andere Rubrik verschoben werden: "Dinge, die die Welt nicht verstehen muss"... Oder so ähnlich...?(

20140121_143756.webp 20140121_143847.webp 20140121_143908.webp

Zurück
Oben