Lüfter der Standheizung springt sporadisch an und geht nicht mehr aus

MobyDuck

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass ich kurz nach dem Losfahren eine Starke Geruchsentwicklung nach brennender Elektronik im Auto hatte.
Ich hatte die Sitzheizung an und machte sie sofort aus und stellte das Auto erstmal ab.
Eine Rauchentwicklung blieb aus und somit war schwer festzustellen wo da was geschmurgelt hat.
Nach ein paar Minuten hab ich mich dann getraut den Bus wieder zu starten und bin dann erstmal in die Werkstatt gefahren.
Dort wurde auch ganz mutig nochmal die Sitzheizung angeworfen aber dies blieb ohne Probleme.

Nun stirbt ja aber nichts im Bus was überflüssig ist und ich habe seitdem folgendes Problem.

Der Lüfter der vom Geräusch her kurz hinter dem Beifahrersitz sitzt, springt sporadisch an und bleibt meist solange an bis die Batterie stirbt.
Zunächst ist er wirklich einfach irgendwann im Stand angegangen und lief plötzlich ohne weiteres Zutun.
Im Moment kann ich eher beobachten, dass er durch das Öffnen einer Tür anspringt.
Manchmal geht er dann auch aus wenn ich nach einer kurzen Fahrt die Zündung ausmache.
Oft bleibt er aber einfach an und lässt sich nur stoppen wenn ich wieder die Batterie abklemme.

Jetzt hätte ich die Frage ob jemand das Problem kennt bzw. eine Idee hat wo ich da schauen könnte.
Auch eine Notlösung wie das Entfernen einer Sicherung um den Lüfter zunächst mal zu deaktivieren würde helfen.
Die Batterie schafft es zwar schon noch den Bus zu starten nachdem der Lüfter die ganze Nacht durchgelaufen ist.
Allerdings hatte ich es auch schon, dass er unbemerkt lief und dann der Bus nicht mehr zu starten war. :(

Besten Dank schon mal für alle Hinweise :)

Hallo MobyDuck,
ich kann leider keine konkrete Lösung anbieten, aber zumindest ein paar Indizien beitragen..

Ich hatte (bislang einmalig) eine ähnliche Situation; allerdings ohne vorherige Geruchsentwicklung o.ä.
"Vorgeschichte":
  • ca. 20km gefahren
  • dann stand das Auto ca. 20min.
  • Außentemperaturen leicht unter 0°
Dann wurde die Fahrertüre geöffnet:
  • Lüfer ging mit Öffnen der Fahrertür an
  • Welcher genau weiß ich nicht, hörte sich aber wie Zuheizer-Nachlauf an?
  • Wagen wurde nicht gestattet
=> Erstmal nicht besonders Aufregend..
Als ich dann widerrum ca. 20min. später am Wagen vorbeigelaufen bin, lief der Lüfter allerdings immer noch.
=> Das war dann schon ungewöhlich

Maßnahmen:
1. Zündung Ein/Aus
2. Motor Ein/Aus
=> Lüfter bleibt an
3. Kurze Ausfahrt
=> Lüfter aus

Interessant ist das grundsäzltlich gleiche Verhalten (Tür auf = Lüfter Ein; kurze Fahrt = Lüfter Aus)
=> Vielleicht hat noch jemand ein ähnliches Verhalten?
=> Dann könntest Du zumindest einen Kabelbrand ausschließen; wäre schon ein "doller Zufall", wenn die gleichen Leitungen verschmort wären..

Ergänzung:
Ich hatte im Steuergerät Zusatzheizung
- 01207 kein Signal/Kommunikation
als sporadischen Fehler eingetragen.
Den habe ich dann erstmal gelöscht.
=> Mal schauen ob der im Zusammenhang mit der Lüfter-Thematik steht..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass ich kurz nach dem Losfahren eine Starke Geruchsentwicklung nach brennender Elektronik im Auto hatte.
Ich hatte die Sitzheizung an und machte sie sofort aus und stellte das Auto erstmal ab.
Eine Rauchentwicklung blieb aus und somit war schwer festzustellen wo da was geschmurgelt hat.
Nach ein paar Minuten hab ich mich dann getraut den Bus wieder zu starten und bin dann erstmal in die Werkstatt gefahren.
Dort wurde auch ganz mutig nochmal die Sitzheizung angeworfen aber dies blieb ohne Probleme.

Nun stirbt ja aber nichts im Bus was überflüssig ist und ich habe seitdem folgendes Problem.

Der Lüfter der vom Geräusch her kurz hinter dem Beifahrersitz sitzt, springt sporadisch an und bleibt meist solange an bis die Batterie stirbt.
Zunächst ist er wirklich einfach irgendwann im Stand angegangen und lief plötzlich ohne weiteres Zutun.
Im Moment kann ich eher beobachten, dass er durch das Öffnen einer Tür anspringt.
Manchmal geht er dann auch aus wenn ich nach einer kurzen Fahrt die Zündung ausmache.
Oft bleibt er aber einfach an und lässt sich nur stoppen wenn ich wieder die Batterie abklemme.

Jetzt hätte ich die Frage ob jemand das Problem kennt bzw. eine Idee hat wo ich da schauen könnte.
Auch eine Notlösung wie das Entfernen einer Sicherung um den Lüfter zunächst mal zu deaktivieren würde helfen.
Die Batterie schafft es zwar schon noch den Bus zu starten nachdem der Lüfter die ganze Nacht durchgelaufen ist.
Allerdings hatte ich es auch schon, dass er unbemerkt lief und dann der Bus nicht mehr zu starten war. :(

Besten Dank schon mal für alle Hinweise :)
Suche mal nach: Platine Kalte Lötstellen Zuheizer

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich kein Bedienteil der Standheizung im Fahrzeug habe sondern nur eine Fernbedienung mit VW-Zeichen drauf. Es ist aber eine WWSH die aber auch den Innenraum aufwärmt.

Wo versteckt sich denn in der Regel die Elektronik zur Standheizung?

Zuheizer Beifahrer Sitz 🤔
Naja da meine ich kommt ungefähr das Lüftergeräusch unter dem Auto her. Ich meine es ist der selbe Lüfter der bei der Standheizung mitläuft.

Es bringt leider auch nichts die Batterie für einige Stunden abzuklemmen.
Hatte sie eben wieder angeschlossen und der Lüfter legt gleich wieder los.

Naja da meine ich kommt ungefähr das Lüftergeräusch unter dem Auto her. Ich meine es ist der selbe Lüfter der bei der Standheizung mitläuft.

Es bringt leider auch nichts die Batterie für einige Stunden abzuklemmen.
Hatte sie eben wieder angeschlossen und der Lüfter legt gleich wieder los.
Klingt nach defektem Temp. Sensor der LSH, die würde im Bereich unter dem Beifahrersitz wohne
WWZH wohnt im Bereich unter dem Fahrersitz

Wo versteckt sich denn in der Regel die Elektronik zur Standheizung?
Die sitzt direkt im Gehäuse der LSH

Zurück
Oben