Lüfter der Klimaanlage (und Kompressor) laufen nicht

benjaminbih

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Regensensor, Standheizung, Tempomat, Lederaustattung, Dynaudio Soundsystem mit Gegensprechanlage, An
FIN
WV2ZZZ7HZ6H039xxx
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Klima im T5 MV.
Die Steuerung und das Gebläse funktionieren einwandfrei.
Jedoch kommt kein bischen kalter Luft wenns draussen heiß ist.
Ich habe aber das Gefühl, das wenn es nicht gerade weit über 30°C sind, das beim Fahren doch etwas kalte Luft reingeblasen wird und zwar deutlich kälter als draußen die Luft ist.
Und vorweg, die Klima hatte funktioniert bis vor wenig Tagen, da kamm dan ein Batterie aussetzer. Ich denke das diese seit dem nicht mehr funktioniert , muß aber nicht so sein.
Gestern war ich bei ATU die konnten das Steuergerät der Klima nicht auslesen, die sind garnicht erst reingekommen.
Heute bei VW, die sind in das Steuergerät reingekommen. Da waren einpaar sporadische Fehler die nach dem Löschen nicht mehr aufgetretten sind.
Aber erfolg hat es nicht gebracht.

Hat jemand eine Vorstellung was da sein könnte.
 
AW: Lüfter der Klimaanlage (und Kompreossor) lauffen nicht

Lies mal ein wenig rum - wir haben derzeit mehr als genug Klimaanlagen Freds - da ist jede mögliche Fehlerursache vertreten.

Außerdem: Profil ausfüllen :pro:

Gruß, Marcus
 
AW: Lüfter der Klimaanlage (und Kompreossor) lauffen nicht

Hallo ,
deine beschriebene Klimaanlagenmacke habe ich genauso, keine Fehlermeldung beim Auslesen, die Richtung läuft zum Kompressor, genaues weiss ich aber bis jetzt noch nicht.
Bei mir wurde trotz der Hitze, die Standheizung zu geschaltet und dies kann sich gar niemand erklären.
Wir suchen weiter.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Lüfter der Klimaanlage (und Kompreossor) lauffen nicht

Man müßte dein Auto mit VCDS auslesen um mehr zu sagen. Ist kein Boardmitglied in deiner Nähe?
 
AW: Lüfter der Klimaanlage (und Kompreossor) lauffen nicht

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal einen Termin für nächste Woche mit einer VW Werkstatt vereinbart.
Ich bin mir fasst sicher das es sich nur um eine kleinigkeit handelt. Evtl. Temperaturfühler/Steuergerät da ja die Lüfter der Klimaanlage auch nicht schalten, aber irgendwann bei zu hohen Außentemperaturen dann wohl doch die Fehlermeldung ,,Kühlmittel Übertemperatur" kommt. Da ja das Kühlmittel nur an Temperatur gewinnt. Aber was es genau war und wieviel TEUR,- es gekostet hat werde ich dann nächste Woche schreiben.
 
AW: Lüfter der Klimaanlage (und Kompreossor) lauffen nicht

Wenn das Kühlmittel an Temperatur gewinnt ist es der Klimakompressor oder die Gateskupplung mit Freilauf.
 
AW: Lüfter der Klimaanlage (und Kompressor) laufen nicht

Also nun is er repariert. Und wie ich mir es gedacht habe lag es nicht am Kompressor oder an der Kupplung.
Das Kühlmittel gewan an Temeperatur da die Lüfter nicht angingen. Daher schaltete der Kompressor ab. Lag an einem durch Wassereinbruch Kurzgeschlossenen Steuergerät.
Zudem hatte der Drucksensor ein Leck.

Es wurden ersetzt:
1K0 959 126 D = Drucksensor 42,96 EUR
8E0 260 749 = Dichtring 0,37EUR
R13 4A = Kältemittel 33,75 EUR
ZUB 010 = PR.Mittel 7,93 EUR
7H0 919 506 D = Steuergerät 108,46 EUR

Komplett mit Einbau 437,15 EUR inkl. Mehrwegsteuer
Jetzt kühlt das Ding wie Sau :D
 
Zurück
Oben