LTE-Router und Antenne

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit nutze ich mein Smartphone als LTE-Router, um mit meinem Notebook ins Internet zu kommen. Aus mehreren Gründen würde ich gerne auf einen eigenständigen Router und eine externe Antenne umsteigen. Solche Router sind im Vergleich zur VW "Mobilfunkvorbereitung" wesentlich günstiger. Seit Monaten frage ich mich aber, welche Art von Antenne das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Mir fallen 3 Varianten ein:
  1. Spiegelantenne: Wahrscheinlich recht teuer?
  2. Dachantenne: Gesamthöhe des Fahrzeugs dürfte dann wohl die 2 m überschreiten?
  3. Kühlergrill: Hat sowas jemand?
Würde mich freuen, wenn jemand dazu seine Erfahrungen posten könnte.
 
Bei mir werkelt seit Jahren ein Netgear LTE Mobile Hotspot in der Mulde mittig auf dem Armaturenbrett (Trapoversion, abgedeckt) und wird dort auch mit Strom versorgt (Zweitbatterie, kein Akku mehr im Gerät, kann da nämlich recht warm werden). Hat dort schon einen sehr guten Empfang, ansonsten stecke ich am Stellplatz zwei externe Antennen dran und die kommen entweder auf's Dach oder unter das aufgestellte Hochdach. Empfang ist schon ohne externe Antennen besser als beim Smartphone (Pixel, an sich gut), der Router bündelt auch mehr Kanäle (schneller bei 4G) und hat eine Firewall. Für eine permanente externe Antenne hab ich keinen Bedarf - und ich navigiere oft mit gMaps, höre fast nur Internet Radio oder Spotify (Android Radio) und hatte auch schon Teams-Konferenzen beim Fahren (ohne Video dann). Nighthawk M2 wäre das - ich würde noch keinen M5 oder ähnliches mit 5G kaufen, da kommt erst im Herbst ein brauchbarer Chipsatz (verbauen alle den gleichen, derzeit Qualcomm X55, viel besser wird der X60) und dann sinken auch die Preise.
Wollte ich eine externe Antenne, würde ich die wohl unter den Spoiler des Aufstelldaches bauen - dann müsste sie aber 5G-fähig sein und das bedeutet letztlich 8x8 Mimo. Das warte ich mal ab. Hatte selbst in den Pyrenäen neulich eine ordentliche Netzabdeckung, also kein Problem derzeit, daher bleibt auch erstmal alles unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gmsbus, zunächst mal danke für deine aufschlussreiche Antwort.

Hat dort schon einen sehr guten Empfang, ansonsten stecke ich am Stellplatz zwei externe Antennen dran und die kommen entweder auf's Dach oder unter das aufgestellte Hochdach.

Magst du noch verraten, um welche Antennen es sich handelt?

...höre fast nur Internet Radio oder Spotify (Android Radio) und hatte auch schon Teams-Konferenzen beim Fahren (ohne Video dann)

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. :)

...Nighthawk M2 wäre das

Das ist bestimmt ein gutes Gerät. Allerdings auch relativ teuer. In der c't wurde kürzlich auf den Router "Magenta Schnellstart" (Huawei) verweisen. Den bekommt man gebraucht schon für weniger als 50 Euro. Hast du von solchen Geräten schon mal was gehört?
 
Das sind einfach LTE Stabantennen mit Magnetfuß, die Marke weiß ich nicht mehr (steht nicht drauf), sind nicht mehr neu und vermutlich gibt es die unter vielen Marken. Alternativ kann man MIMO-Antennen mit zwei Anschlüssen nehmen, wenn man die leichter befestigt bekommt. Jedenfalls reichen passive Antennen, also nichts mit Verstärker und extra Stromanschluss nehmen, bringt keinen Mehrwert. Achte auf passende Antennenanschlüsse, da gibt es verschiedene ähnlich aussehende. Es gibt auch Antennen mit SMA-Anschluss, der ist universell aber Du musst noch ein paar EUR für Adapter (Pigtails) ausgeben. Probiere auch ruhig erstmal ohne externe Antennen, der Empfang wird besser sein, als Du annimmst - der Router sollte natürlich nicht hinter Metall sitzen, besser durch die schwarze Matrix der Windschutzscheibe schauen (die ist offen für Funkwellen).
Router "Magenta Schnellstart" (Huawei)
Der hier? Kenne ich selbst nicht, ist ein Huawei E5577C. Funktioniert, allerdings ist er laut Youtube wohl nur auf Umwegen ohne Batterie zu betreiben und das wäre mir wichtig. Denn man hat die Teile meist am Strom hängen, in der Folge blähen die Batterien auf und das kann durchaus brandgefährlich werden. Ich möchte die Batterie nur reinpacken, wenn ich die brauche - also fast nie. Es gibt auch andere Lösungen (Strom nicht immer dran etc. siehe hier ) aber Batterie raus ist für mich die beste Lösung.
Vom Empfang her ist der vermutlich ok, ist halt "nur" LTE Cat 4 (150Mbps max) aber das kann ja reichen. Ich habe neulich meinen gebrauchten Cat 4 Netgear für 40 EUR in der Nachbarschaft verkauft (hatte ich noch als Backup, lag aber seit Jahren nur rum). Gebraucht wird um 50 EUR viel gehen denke ich, achte eben auf SIM-Freiheit und idealerweise batterielosen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt seit Jahren ein Netgear LTE Mobile Hotspot in der Mulde mittig auf dem Armaturenbrett (Trapoversion, abgedeckt) und wird dort auch mit Strom versorgt
Hallo! Ich frage mal ganz naiv, wie du den Router an deine Zweitbatterie angeklemmt hast? Ist da noch irgendein Wechselrichter dazwischen?
LG
 
wie du den Router an deine Zweitbatterie angeklemmt hast? Ist da noch irgendein Wechselrichter dazwischen?
Natürlich nicht. Diese Router laufen alle an USB oder direkt an 12V. Ich nutze meinen Wechselrichter generell kaum, weil die Wandlung DC12V-AC230V viel zu viel Verluste bringt - diese Wechselrichter verbraten ja schon 20W, ohne dass ein Verbraucher dran hängt. Ich habe zwar einen Wechselrichter, aber auch Notebook etc. laufen bei mir ohne den. Entweder direkt an 12V oder halt mit DC-DC-Adaptern auf 5V (USB) oder 19-20V (Notebooks, meins läuft an USB-C / Thunderbolt). Belastet die Zweitbatterie viel weniger.
 
Ich habe mich nun für den Teltronik RUT240 entschieden. Der Hersteller hat sich offenbar auf derartige Hardware spezialisiert und sitzt in Europa. Zudem bietet er neben 3G/4G auch SMS sowie je einen Ein- und Ausgang zur Abfrage/Steuerung weiterer Geräte. Mal sehen, wie das wird. Wenn ich mit dem Gerät zufrieden bin, kommen ggf. noch Außenantennen hinzu. Als Tarif habe ich Telekom MagentaMobil Prepaid S gewählt. Da habe ich das beste Netz und kann eine Dayflat für 4,49 zubuchen. Falls die Videokonferenz mal länger geht... ;)
 
kommen ggf. noch Außenantennen hinzu.
Interne Antennen scheint er nicht zu haben, musst also in jedem Fall Antennen anschließen. Aber SMA ist natürlich super, da Standard und dass das Teil batterielos ist, mag ich auch. Zudem läuft eine Art OpenWRT, das ist ordentlich. Kannst bei ausreichend Rechenleistung einen Werbeblocker einbinden ;)
Berichte dann mal!
 
Zurück
Oben