LSH: Warmluftseite reparieren (Blech und Verkleidung)

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo Leute,
ich habe mir vor 2 Jahren eine Planar in meinen T5 Transporter eingebaut. Allerdings habe ich mir im jugendlichen Leichtsinn die original Warmluftseite gespart und stattdessen ein Rohr durch die B-Säule gelegt und an einen Ausströmer angeschlossen. Wie das so ist im Leben mit einfachen und billigen Lösungen: Sie funktionieren nicht richtig und das ganze wirkt ein wenig "verbastelt".

Das würde ich nun - älter und weiser - gerne reparieren. Dazu sind zwei Schritte notwendig:

1. die Verkleidung der B-Säule unten ist mit nun natürlich mit dem Ausströmer verbaut. Sprich: ich brauche eine neue. Im Teilekatalog gibt es eine Menge Auswahl. Ich kenne die Nummer der aktuellen (7H0 867 292DE30T), allerdings habe ich dort auch Verkleidungen gesehen "für Standheizung". Ich nehme an, die haben bereits die originalen Ausschnitte? Spare ich mir da auch die beiden Lüftungsgitter oder müsste ich die zusätzlich bestellen?

2. Das Blech: In meiner Lösung ist ein runter Kreis ausgeschnitten, der ist allerdings sicherlich nicht deckungsgleich mit dem Originalausschnitt der Standheizung. Zwangsläufig werden oben Schlitze und Löcher entstehen. Wie würdet ihr die schließen? Mit einem 3mm-Blech, das man mit Dekasil einklebt? Schweißen bei Karosseriebauer (oh je)? Einfach jede Menge Dekasil drauf?

Danke für eure Tipps!

pli
 
Zurück
Oben