LSH oder WWHZ

- Wer macht diese Aufrüstung? VW ab Werk / VW Werkstatt / anderer - dann wer? --> Wenn Du ein bisschen technisch begabt bist, kannst Du das selber machen. Gib oben in die Suche mal Polenkit ein ... Ich habe mir den Kit vom freien Schrauber einbauen lassen.
- Der wird dann separat von der LSH gesteuert, oder? Wie? Kann man dann z.B. durch die Nacht mit der LSH heizen und morgens, bevor man fährt, die WWZH programmieren, damit der Motor auch gleich vorgewärmt ist? --> Beim Polenkit ist eine Fernbedienung dabei. Kurz aufs Knöpfen gedrückt und die WWZH läuft an. Es können auch beide Heizungen gleichzeitig betrieben werden.
- Zieht der Zuheizer Diesel oder arbeitet der elektronisch (Bat)? --> beide Heizungen laufen mit Diesel, wobei die LSH deutliche weniger auf die Batterie geht, als die WWZH.

Viele Grüße vom

Joe
 
Mehr Suchergebnisse bekommst Du mit "Polen Kit", also nicht zusammen geschrieben!
 
Jetzt muss ich nochmals nachfragen: Ich plane eine 140PS BMT Diesel California Comfortline zu kaufen. Laut Konfiguration sind eine 180A Lichtmaschine und eine 68Ah (Haupt-)Batterie verbaut; zudem 2 wartungsfreie Zusatzbatterien, eine mit Trennrelais. Luftstandheizung plus Zusatzheizung sind standard. Climatronic (3 Zonen) ist auch dabei. Ist die Stromversorgung nun ausreichend dimensioniert (für einen Standard-Camper)? Warum sollte man als Kunde eine größere Batterie nachrüsten müssen? Oder ist das nur, wenn man 'rumbastelt'?

Danke, Claus...
 
Jetzt muss ich nochmals nachfragen: Ich plane eine 140PS BMT Diesel California Comfortline zu kaufen. Laut Konfiguration sind eine 180A Lichtmaschine und eine 68Ah (Haupt-)Batterie verbaut; zudem 2 wartungsfreie Zusatzbatterien, eine mit Trennrelais. Luftstandheizung plus Zusatzheizung sind standard. Climatronic (3 Zonen) ist auch dabei. Ist die Stromversorgung nun ausreichend dimensioniert (für einen Standard-Camper)? Warum sollte man als Kunde eine größere Batterie nachrüsten müssen? Oder ist das nur, wenn man 'rumbastelt'?

Danke, Claus...
Hallo,

du kannst auch als Hauptbatterie eine 95AH ordern, das Batteriefach ist groß genug, macht ca 60 EUR extra.

Gruß

hjb
 
Hallo Claus.
Du vermischt da etwas.
Die Starterbatterie solltest du beim Camping nicht nutzen. Da geht Zuheizer, Radio und Klima drüber. Das braucht man beim Camping nicht zwingend, dann startet der Motor auch wieder.
Die Camperbatterien unterstützen LSH, Kühlschrank und Wohnraumbeleuchtung.
 
Jetzt muss ich nochmals nachfragen: Ich plane eine 140PS BMT Diesel California Comfortline zu kaufen. Laut Konfiguration sind eine 180A Lichtmaschine und eine 68Ah (Haupt-)Batterie verbaut; zudem 2 wartungsfreie Zusatzbatterien, eine mit Trennrelais. Luftstandheizung plus Zusatzheizung sind standard. Climatronic (3 Zonen) ist auch dabei. Ist die Stromversorgung nun ausreichend dimensioniert (für einen Standard-Camper)? Warum sollte man als Kunde eine größere Batterie nachrüsten müssen? Oder ist das nur, wenn man 'rumbastelt'?

Danke, Claus...
Hallo Claus,
Es geht in dem Thread darum, das beim Blumotion und BMT die Batterieen nicht Voll geladen werden.
Wenn du immer Landstrom hast ist das kein Problem.
Ich fahre momentan oft auf einen Berg und dann mit Motorbremse runter um dadurch die Zweitbatterie zu laden.
 
Ok, danke für die Antworten. Fazit: Ich denke ich werde die 95Ah Hauptbatterie bestellen (auf die 60€ kommt's auch nicht mehr an) und werde dann meine Erfahrungswerte machen (da ich noch keinen Cali habe, ist alles für mich Theorie)...

Nur nochmals für mein Verständnis: Wenn ich LSH mit Zuheizer bestellt habe, dann werden an sich nur die Zusatzbatterien geschwächt, da ich die LSH im Stand programmieren kann. Der Zuheizer ist (in der Konstellation) nicht programmierbar und läuft nur, wenn der Cali gefahren wird (und dann wird ja hoffentlich auch die Hauptbatterie geladen). Wenn ich noch auf eine WWZH aufrüsten würde (die den Zuheizer im Stand verwendet), dann würde auch die Hauptbatterie entleert. Ist das so richtig?

Danke nochmals, Claus...
 
Jep, genau so ist es!

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo

Ich hänge mich hier mal an, um nicht noch eine Thread zur Standheizung zu eröffnen.
Wir haben die Warmluftheizung; in der Betriebsanleitung steht "Betriebszeit bis 120 min.", was auch funktioniert.
Nun meine ich hier mal gelesen zu haben (und finde es natürlich nicht mehr), dass man die LSH auch länger laufen lassen kann, zum Beispiel beim Campen nachts (wir sind keine Camper, geht mehr um tagsüber). Gibt es da einen Trick oder muss man einfach immer wieder aufs Knöpfchen drücken?
Und hat jemand schon das Danhag Modul an die LSH angeschlossen (zur WWZH finde ich x Einträge), zum Einschalten über SMS / Telefon statt der FFB?

Danke

N.
 
Hallo

Ich hänge mich hier mal an, um nicht noch eine Thread zur Standheizung zu eröffnen.
Wir haben die Warmluftheizung; in der Betriebsanleitung steht "Betriebszeit bis 120 min.", was auch funktioniert.
Nun meine ich hier mal gelesen zu haben (und finde es natürlich nicht mehr), dass man die LSH auch länger laufen lassen kann, zum Beispiel beim Campen nachts (wir sind keine Camper, geht mehr um tagsüber). Gibt es da einen Trick oder muss man einfach immer wieder aufs Knöpfchen drücken?
Und hat jemand schon das Danhag Modul an die LSH angeschlossen (zur WWZH finde ich x Einträge), zum Einschalten über SMS / Telefon statt der FFB?

Danke

N.

Hallo N.,

schau mal bei #57 in diesem Thread nach, da hat Joe das noch einmal genau erklärt.

Grüße, Uli
 
Also, wenn du wirklich die LSH hast, dann kannst Du am Display "Unendlich" einstellen!
Nur die Laufzeit der WWZH ist auf 120 Minuten beschränkt.

Viele Grüße vom

Joe
 
War ein Bedienerfehler, habe das unendlich-Symbol übersehen und dachte ich wäre ein Menü zurückgefallen!

Danke

N.
 
Kann man bei der WWHZ auch die Temperatur beim Heizen bzw. lüften einstellen? Die Laufzeit kann ja auf die FB und auch über das Bedienelement selbst eingestellt werden.
 
So sieht die FB aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben