shagnar
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Extras
- blaues Dachzelt, mobile Photovoltaikanlage
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
mein T5.1 Comfortline Sonora (2 Versorgungsbatterien, original Varta 75h noch verbaut) mag, insbesondere im Winter, die LSH nicht mehr "aus eigener Kraft" zu versorgen.
Sprich genau dann, wenn man sie braucht.
Sie geht an, bläst kalte Luft, bevor der Diesel dann aber verbrannt wird geht sie wieder aus, vermutlich aufgrund von zu geringer Spannung, CU zeigt kurzzeitig 11,5v (sehr träge, daher ggf. tiefere werte nicht sichtbar, bevor die LSH wieder ausgeht). Bei Netzversorgung heizt die LSH wunderbar.
Ich war schon drauf und dran zwei neue AGM-Batterien zu bestellen, bis mir die Thematik mit dem Messhunt wieder eingefallen ist.
Was ich weiß:
- Die hintere Versorgungsbatterie ist verbunden, die Polsicherung ist intakt.
Was ich nicht weiß:
- Ob nur die Batterien durch sind oder es tatsächlich am Messhunt liegt.
Was ich keinesfalls (selbst) machen möchte / machen kann:
- Kühlbox ausbauen, um Shunt zu überbrücken
Ich werde mir mein Voltmeter schnappen und an der hinteren Batterie mal die Spannung messen, während ich die LSH anstarten lasse.
Wenn die Spannung an der hinteren Batterie tatsächlich kaum abfällt (Polsicherung wie gesagt intakt), die Problematik also (mehr oder weniger) nur am Messhunt liegt, was kann ich dann tun?
Könnte ich an der hinteren Batterie ein zusätzliches Massekabel (am besten dort im Fach irgendwo?) anbringen, damit die CU nicht anfängt abzuschalten? Wenn ja, wie mach ich das am schlausten / am sichersten?
Gruß
shagnar
mein T5.1 Comfortline Sonora (2 Versorgungsbatterien, original Varta 75h noch verbaut) mag, insbesondere im Winter, die LSH nicht mehr "aus eigener Kraft" zu versorgen.
Sprich genau dann, wenn man sie braucht.
Sie geht an, bläst kalte Luft, bevor der Diesel dann aber verbrannt wird geht sie wieder aus, vermutlich aufgrund von zu geringer Spannung, CU zeigt kurzzeitig 11,5v (sehr träge, daher ggf. tiefere werte nicht sichtbar, bevor die LSH wieder ausgeht). Bei Netzversorgung heizt die LSH wunderbar.
Ich war schon drauf und dran zwei neue AGM-Batterien zu bestellen, bis mir die Thematik mit dem Messhunt wieder eingefallen ist.
Was ich weiß:
- Die hintere Versorgungsbatterie ist verbunden, die Polsicherung ist intakt.
Was ich nicht weiß:
- Ob nur die Batterien durch sind oder es tatsächlich am Messhunt liegt.
Was ich keinesfalls (selbst) machen möchte / machen kann:
- Kühlbox ausbauen, um Shunt zu überbrücken
Ich werde mir mein Voltmeter schnappen und an der hinteren Batterie mal die Spannung messen, während ich die LSH anstarten lasse.
Wenn die Spannung an der hinteren Batterie tatsächlich kaum abfällt (Polsicherung wie gesagt intakt), die Problematik also (mehr oder weniger) nur am Messhunt liegt, was kann ich dann tun?
Könnte ich an der hinteren Batterie ein zusätzliches Massekabel (am besten dort im Fach irgendwo?) anbringen, damit die CU nicht anfängt abzuschalten? Wenn ja, wie mach ich das am schlausten / am sichersten?
Gruß
shagnar
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