nico23
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Umbauten / Tuning
- Nutzungs- & Verbesserungsphase
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo Zusammen!
Aktuell befinde ich mich im Umbau eines T5.2 Kastenwagens LR zu einem einfachen Camper. Der Camper soll auch in den Wintermonaten für ein verlängertes Wochenende zum Skitourengehen geeignet sein. Aus Komfortgründen möchte ich daher gerne eine Luftstandheizung nachrüsten.
Für gewöhnlich sitzt diese ja im Fahrzeugunterboden zwischen Beifahrersitz und Seitentür. Webasto beispielsweise sieht vor, dass dann unter dem Beifahrersitz die Warmluftleitung in das Fahrzeuginnere geführt wird. Das hält die Leitungen alle sehr kurz und den Einbau überschaubar. Allerdings habe ich in meinem "Raumkonzept" eine drehbare Doppel-Beifahrersitzkonsole vorgesehen. Diese ermöglicht den Durchgang der Warmluftleitung nicht mehr. Auch direkt neben der Konsole möchte ich nicht durch den Fahrzeugboden gehen, da zum Drehen der Konsole ausreichend Platz um die Konsole sein muss.
Also habe ich mir gedacht ich baue die LSH unter die Liegefläche vor dem rechten hinteren Radkasten ein. Quasi genau an die Stelle die beim LR 40cm länger ist als beim KR. Die Luftansaugung würde dann unter der Liegefläche aus dem Gepäckraum erfolgen und der Ausstoß der Warmluft nach vorne in den Wohnbereich. Auch die Elektroverkabelung wird deutlich einfacher, da ich auf der rechten Fahrzeugseite meinen E-Kasten vorsehe und auch in diesem Bereich das Bediengerät plaziert werden soll.
Allerdings müsste ich dann mit der Brennluft-, Abgas- und Dieselleitung durch den Unterboden. Hat jemand von Euch soetwas schon einmal gemacht? Wie habt ihr die Durchführung realisiert? Dichtheit, Temperaturbeständigkeit der Durchführung, Spritzschutz der Ansaugleitung sind Fragen die mir dazu direkt einfallen.
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!
nico
Aktuell befinde ich mich im Umbau eines T5.2 Kastenwagens LR zu einem einfachen Camper. Der Camper soll auch in den Wintermonaten für ein verlängertes Wochenende zum Skitourengehen geeignet sein. Aus Komfortgründen möchte ich daher gerne eine Luftstandheizung nachrüsten.
Für gewöhnlich sitzt diese ja im Fahrzeugunterboden zwischen Beifahrersitz und Seitentür. Webasto beispielsweise sieht vor, dass dann unter dem Beifahrersitz die Warmluftleitung in das Fahrzeuginnere geführt wird. Das hält die Leitungen alle sehr kurz und den Einbau überschaubar. Allerdings habe ich in meinem "Raumkonzept" eine drehbare Doppel-Beifahrersitzkonsole vorgesehen. Diese ermöglicht den Durchgang der Warmluftleitung nicht mehr. Auch direkt neben der Konsole möchte ich nicht durch den Fahrzeugboden gehen, da zum Drehen der Konsole ausreichend Platz um die Konsole sein muss.
Also habe ich mir gedacht ich baue die LSH unter die Liegefläche vor dem rechten hinteren Radkasten ein. Quasi genau an die Stelle die beim LR 40cm länger ist als beim KR. Die Luftansaugung würde dann unter der Liegefläche aus dem Gepäckraum erfolgen und der Ausstoß der Warmluft nach vorne in den Wohnbereich. Auch die Elektroverkabelung wird deutlich einfacher, da ich auf der rechten Fahrzeugseite meinen E-Kasten vorsehe und auch in diesem Bereich das Bediengerät plaziert werden soll.
Allerdings müsste ich dann mit der Brennluft-, Abgas- und Dieselleitung durch den Unterboden. Hat jemand von Euch soetwas schon einmal gemacht? Wie habt ihr die Durchführung realisiert? Dichtheit, Temperaturbeständigkeit der Durchführung, Spritzschutz der Ansaugleitung sind Fragen die mir dazu direkt einfallen.
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!
nico