LSH im Innenraum

nico23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Umbauten / Tuning
Nutzungs- & Verbesserungsphase
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Zusammen!
Aktuell befinde ich mich im Umbau eines T5.2 Kastenwagens LR zu einem einfachen Camper. Der Camper soll auch in den Wintermonaten für ein verlängertes Wochenende zum Skitourengehen geeignet sein. Aus Komfortgründen möchte ich daher gerne eine Luftstandheizung nachrüsten.

Für gewöhnlich sitzt diese ja im Fahrzeugunterboden zwischen Beifahrersitz und Seitentür. Webasto beispielsweise sieht vor, dass dann unter dem Beifahrersitz die Warmluftleitung in das Fahrzeuginnere geführt wird. Das hält die Leitungen alle sehr kurz und den Einbau überschaubar. Allerdings habe ich in meinem "Raumkonzept" eine drehbare Doppel-Beifahrersitzkonsole vorgesehen. Diese ermöglicht den Durchgang der Warmluftleitung nicht mehr. Auch direkt neben der Konsole möchte ich nicht durch den Fahrzeugboden gehen, da zum Drehen der Konsole ausreichend Platz um die Konsole sein muss.

Also habe ich mir gedacht ich baue die LSH unter die Liegefläche vor dem rechten hinteren Radkasten ein. Quasi genau an die Stelle die beim LR 40cm länger ist als beim KR. Die Luftansaugung würde dann unter der Liegefläche aus dem Gepäckraum erfolgen und der Ausstoß der Warmluft nach vorne in den Wohnbereich. Auch die Elektroverkabelung wird deutlich einfacher, da ich auf der rechten Fahrzeugseite meinen E-Kasten vorsehe und auch in diesem Bereich das Bediengerät plaziert werden soll.

Allerdings müsste ich dann mit der Brennluft-, Abgas- und Dieselleitung durch den Unterboden. Hat jemand von Euch soetwas schon einmal gemacht? Wie habt ihr die Durchführung realisiert? Dichtheit, Temperaturbeständigkeit der Durchführung, Spritzschutz der Ansaugleitung sind Fragen die mir dazu direkt einfallen.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

nico
 
Moin,
es gibt auch Heizungen, die aussen am Unterboden befestigt sind und nur die warme Luft in den Innenraum leiten. Das wäre einfacher zu montieren. Die Gehäuse können das wohl ab....
Gruß Raller
 
Moin,
es gibt auch Heizungen, die aussen am Unterboden befestigt sind und nur die warme Luft in den Innenraum leiten. Das wäre einfacher zu montieren. Die Gehäuse können das wohl ab....
Gruß Raller
Hallo Raller!
Das entspricht ziemlich genau dem was die Unterflurmontage der AirTop bedeutet. Allerdings habe ich am vorgesehenen Einbauplatz Probleme die Warmluft in den Innenraum zu bekommen. ;-)
Grüße!

nico
 
Moin, ich habe bei mir die AirTop 3500 nachgerüstet und verstehe nicht genau, warum eine drehbarer Zweierbank deinen Luftaustritt stören sollte.

So sieht das bei mir aus:
Trapo Ausbau

Zumindest beim T5.1 sind die Luftauslässe in der B-Säule. Ist das beim T5.2 tatsächlich anders?

Cheers, Matthias
 
Hi Nico,

ich würde keine Dieselstandheizung in den Innenraum bauen. Die sind nicht die Leisesten. Ne Gas ist da wohl deutlich leiser. Das lauteste ist zwar die strömende Luft, die du so oder so hast, aber das Gebläse ist außen auch noch echt laut bei mir.
Ich habe es wie folgt gemacht, ggf wäre das ja was für dich:
Airtop 2000 an original Montagestelle unter Beifahrersitz, also außen. Und Luftdurchführung original vom Calli und Co. Sprich durch die B-Säule. Im Unterboden ist das entsprechende Loch schon drin. In der B-Säule selber musst du aber leider Flexen. Aber Löcher musst du so oder so machen. Bei mir war es keine Platzfrage, sondern fand ich diese runden Ufos einfach unschön und die integrierte Lösung in der B-Säule da sehr ansprechend. Benötigten VW Teile halten sich auch in Grenzen, Luftkanal Außen, Adapter/Montage-Platte, Luftkanal innen (also innerhalb der B-Säule), 2x Ausströmgitter. Die Verkleidung der B-Säule kannst du weiterverwenden, musst nur die auf der Innenseite aufgedruckten Löcher ausschneiden.
Ansaugung habe ich dann wiederum mit Webasto Teilen in der Trittstufe gemacht, hier fand ich die Optik unproblematisch und die VW-Teile wären deutlich aufwändiger gewesen.
Funktioniert bei mir seit April problemlos.
Teileliste kann ich dir geben, falls dir meine Lösung zusagt. Beim inneren Luftkanal muss man ein bisschen aufpassen, da gibt es ein paar Varianten. Die Calli B-Säule ist zum Beispiel dicker.
Grüße
Julian
 
Hehe mdp war schneller,

und für mich damals die Quelle :) Nur halt Ansaugseite hab ich mir einfacher gemacht.
Julian
 
#Nico:
Ich sollte erst denken, dann schreiben!
Ich bezog mich auch mehr auf die Sache mit dem Spritzwasserschutz, das dürfte kein Problem sein...
Gruß Raller
 
Hallo mdp, hallo Surfer!
Danke für Eure Hinweise und Empfehlungen. Das man in der B-Säule den Lufteinlass realisieren kann war mir bekannt. Irgendwie schreckt mich das Flexen dort aber doch seeeehr ab! Vielleicht bin ich dazu nicht kfz-affin genug. ;-)
Eventuell muss ich da doch das ein oder andere an Arbeitsschritten aus der Hand geben. :-/

@mdp: Deine verlinkten Bilder sind super... Da kommt der Einbau sehr gut rüber!

Die Teileliste wäre auf jeden Fall interessant um auch einmal die Arbeitsschritte im Geiste durchgehen zu können. ;-) Die Ansaugseite würde ich dann auch im Fußraum wie Surfer machen.
Besten Dank!

nico

@raller: So machts für mich Sinn! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nico,

vor dem flexen hatte ich auch bammel, glaubs mir. So viele Löcher hatte ich da noch nicht hinter mir. Meine Fenster und die Lüftungsgitter habe ich aus Angst damals auch machen lassen. Rückblickend ist das albern gewesen. die B-Säule ist nichtmal wirklich mm arbeit. Es gibt nur eine Grundregel zu beachten: Klebe alles, wirklich alles sehr gut drumherum ab. Ich habe mich mit alten Bettlaken und Panzertape quasi selber eingesperrt. Meine 3 Begleiter waren lediglich der Staubsauger, die Flex und der Dremel.
Nur Mut!
Julian
 
Also die benötigten VW Teile für eine Trapo sind:
Luftkanal in B-Säule:
7H0819655A
Auströmer Ecke:
7H0819383B
Ausströmer Beifahrer:
7H0819209A
B-Säulen Loch Durchführung:
7H0819475
(2x) Schrauben Lochdurchführung:
N 90739703
Luftkanal LSH zur B-Säule:
7H0819381D


Und eine Airtop 2000 reicht, du brauchst keine Stärkere. Musst dann nur einen Webasto Adapter umgedreht einbauen als Webasto denkt :)
Teilenr für Halter der Standheizung Airtop 2000 ST ?

Julian
 
Hey! Super! Vielen Dank!

Ist der Einbau in die B-Säule bei einer AirTop2000 und AirTop3500 gleich? Ich finde die AirTop 3500 garnicht mehr auf der Webastoseite und kann daher die Maße der Geräte nicht vergleichen. Gibt es die 3500er im Aftermarket nicht oder nicht mehr?
-> Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;) Habs anhand Deiner Bilder nachvollziehen können... :D

Kann man den Kabelbaum des Bediengeräts SmartControl beliebig verlängern? Ich möchte das Bediengerät gerne im Wohnbereich anbringen.

Grüße!

nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genauso wie Julian habe ich es auch gemacht, incl. dem Adapter im verlinkten Beitrag. Diesen Weg kann man nur empfehlen weil er sehr sauber ist und man nachher von Innen nur das Bedienfeld und die Auslässe in der B-Säule sieht. Die Heizung selbst würde ich wegen der Lautstärke auch nicht im Innenraum montieren, das Ding ist schon eine kleine Turbine vom Sound her :). Löcher ins Auto schneiden tut irgendwann auch nicht mehr weh, keine Sorge! Das Ergebnis entschädigt für alles.
Ich habe die Heizung als Frischluftheizung angeschlossen, da fallen die Teile in der Beifahrer-Trittstufe weg. Allerdings sollte man das Abgasrohr dann deutlich weiter weg legen, das muss ich noch nachholen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi,

hab auch das Bedienteil. Muss meins aber auch noch verlängern. Habe an der B-säule, passt nicht gut mit dem Gurt. Das Teil kann man verlängern, es gibt von Webasto sogar ein Verlängerungskabel für viel zu viel Geld. Das sind vier Leitungen, ich werde die einfach trennen und verlängern.
Der Einbau in der b-Säule ist komplett identisch und hat im Prnzip nix mit der LSH selber zu tun. Die 3500 ist länger und mündet mit dem größeren Auslass direkt in die Luftkanal. Die 2000 ist somit logischerweise kürzer und braucht wie auf meinen Bildern ein kurzes Stück Luftschlauch und eben den Adapterring.
Julian
 
Guten Morgen,

ich hab's genauso gemacht wie von nico gedacht - langer Radstand, Beifahrerdoppelsitzdrehkonsole und die LSH zwischen C-Säule und rechtem Radkasten.
Das Bedienteil ist an der rechten Seitenverkleidung, so kommt man auch vom Bett aus dran, und der Luftauslass so weit hinten hat den Vorteil (ja genau, auch Skitourengehen) daß man die Warmluft auch in den Stauraum unterm Bett lenken kann damit Skischuhe etc auch ein wenig Warmluft abbekommen.
 
Hey! Klingt gut! :) Kannst Du noch etwas zu Deiner Leitungsführung sagen? Wie und wo hast Du die Durchführungen für Frischluft (Brenngas) und Abgas realisiert?
Grüße aus der Pfalz!

nico
 
Die LSH ist aussen unterflur - ich hab nur ein Loch im Boden für Warmluft. Ich mach dir heut mal Fotos
 
Super! Besten Dank! :)
 
IMG_3247.JPG IMG_3250.JPG IMG_3255.JPG Hier die versprochenen Bilder - von unterm Auto wegen dem Wetter aber keins ;-)
 
Ich würde einer LSH immer draussen unten am Boden montieren, und niemals im Innenraum.
Nur wegen Kohlenmonoxid nicht!
Vielleicht eine Überlegung?
 
Danke für die Bilder! Vielleicht klappts ja noch mit Bildern von der Einbausituation unter dem Fahrzeug wenn das Wetter ein bisschen angenehmer wird. Ich glaube das ist für alle hier im Board sehr wertvoll, weil ich ansonsten noch nichts vergleichbares hier finden konnte. :danke:

Ich würde einer LSH immer draussen unten am Boden montieren, und niemals im Innenraum.
Nur wegen Kohlenmonoxid nicht!
Vielleicht eine Überlegung?
Ja, das ist in der Tat das was mich am meisten abschreckt. ;)
 
Zurück
Oben