LSH Einbau, Teile und Meinungen

Ulrich13

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Tempomat nachgerüstet; Zuheizer zur Standheizung (Webasto) umgerüstet; Solar, AGM, Ladebooster Voitronic, WLH Planar44d Unterflur, Stoßstange PDC
FIN
WV2ZZZ7HZAH268961
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Einen schönen Abend miteinander!
Vielen Dank vorab für die Unterstützung bei meinen letzten Projekten!
Die Umrüstung des Vorheizers zur Standheizung hat zwar super geklappt, jedoch hat mir meine bessere Hälfte bei -16° den Krieg erklärt als das Ding nach der dritten Runde "120 min" aus ging ;) Für einen längeren Aufenthalt im Bus muss jetzt wohl doch die LSH her... Ich hab zwar schon fleißig gesucht, aber ein paar Fragezeichen sind noch geblieben. Bin um jede Hilfe dankbar!

- Ich würde gerne die Planar 44D besorgen. Grund: keine neg Sachen gelesen. 4KW weil gleich teuer wie 2KW und Verbrauch Strom/Diesel eh gering bei beiden?
- Ich würde sie gerne Unterflur einbauen. Grund: Platz. Ich habe eine Doppelsitzbank mit "Gleitschiebedrehkonsole" und möchte sie rein aus platztechnischer Sicht gerne unterm Bus haben. Der richtige Ort scheint ja eine Glaubensfrage zu sein?
- Unterflur Probleme bei größer -15°? Luftleitung isolieren? Wasser? Salz? Einbaukasten ausreichend, oder zusätzlich abdichten?
- Frisch-, oder Umluft? Was macht mehr Sinn? Umluft schneller warm? Frischluft -15° schelchtere Leistung? Einabauaufwand is mir egal...ich bin Laie, ich werde so oder so lange brauchen ;)
- Schalldämpfer für Abgas notwendig? Tatsächlich so laut, oder nur beim Start? Wenn ja, wie weit von Frischluft ( Falls das die bessere Lösung sein sollte)?
- Teile für B-Säule. Ich habe zwar die Teilenummern Standheizung; Luftfuehrung Transporter (TR) 2015 jahr Volkswagen SÜDAFRIKA 819050 , finde aber leider keine Seite die diese anbietet. Sind die unbeding nötig oder haben von euch auch andere Lösungen? (Transporter!) Der im "Set" enthaltene Aussträmer 75mm wäre ja dann hinter dem Sicherheitsgurt. Problem?
- Welches T-Stück für D-Leitung von der Standheizung?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :) Bitte entschludigt falls ich bereits vorhandene Themen nochmals aufgreife...gerne auch Antworten mit "Links"...bin nicht lesefaul ;)
Liebe Grüße Ulrich
 
Hallo Ulrich,

schönes Projekt und der dazugehörige Wille, es durchzuziehen, ist zweifellos vorhanden ;-))

Ich habe seinerzeit eine Webasto Airtop 3500 ST eingebaut und bewusst die Frischluftansaugung gewählt. Frische Luft ist mir einfach lieber als immerfort umgewälzte gleiche Atemluft. Wichtig ist nur, dass Du dann das Auspuffrohr bis hinter die Hinterachse ziehst. So habe ich noch nie Abgase angesaugt - ein gern benutztes Gegenargument der Umluftbetrieb-Befürworter.

Sehr angenehm finde ich die Möglichkeit, die Heizungvon jedem beliebigen Ort per Smartphone-App zu starten und zu steuern.

Die Planar44 kenne ich leider nicht.

Vielleicht helfen Dir ein paar Fotos, die ich damals bei meinem Einbau gemacht habe. Größter Aufwand waren der Ausschnitt in der B-Säule unten (mit anschließender Rostvorsorge) sowie das ordnungsgemäße Anzapfen der Spritleitung.

Aber es lohnt sich! Nie mehr ohne LSH!

LG

Dirk
 

Anhänge

  • Webasto.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 191
Moin,

Frischluft oder Umluft ist echt eine Glaubensfrage. Siehe Parasol und mein Statement dazu jetzt im Vergleich. Was man will muss man am Ende selber entscheiden.

Ich habe Umluft. Meine Beweggründe waren, dass ich den Auspuff nicht nach hinten ziehen kann wegen des Auslass von meinem Gaskasten, der erhöhte Spritverbrauch bei niedrigen Temperaturen (kältere Luft muss erwärmt werden). Was mir ein bisschen fehlt ist die Funktion Lüften für den Sommer, wieviel das bringt weiß ich auch nicht. Überlege aber vielleicht mal einen Umschalter zwischen Frischluft und Umluft zu verbauen, dann wäre das auch erledigt.
Bisher habe ich keinen Abgasschalldämpfer (Brennluft Ansaugung schon) gehabt. Nach einer Woche Wintercamping werde ich jetzt aber einen Montieren. Bei niedrigerer Stufe heulte es etwas, gefühlt aus dem Auspuff. Da der Schalldämpfer bei Webasto nur 30€ kostet und meine Nachbarn sich ggf darüber freuen könnten. Mich selbst hat es jetzt nicht wirklich gestört. Eine LSH ist so oder so nicht lautlos.
Des Weiteren habe ich für die Ausströmer die original Teile von VW gewählt. Also sprich durch die B-Säule und Ausströmer in der Verkleidung der B-Säule. Ich hatte dafür zwei Beweggründe: 1. Ästhetik. Ich finde diese Ausström Kugeln unglaublich hässlich 2. Platz! es geht nicht platzsparender. Die Verkleidung wird nicht größer, ne andere Lösung musst du immer irgendwo hinführen und ausströmen lassen. Viele machen das in der Sitzkonsole vom Beifahrer, geht bei dir schon nicht mehr mit der Drehkonsole.
Für die Umluft ansaugung habe ich allerdings der Einfachheit halber original Teile von Webasto genommen, Macht in der Ästhetik hier dann nicht wirklich einen unterschied und ein rundes Loch ist weniger Arbeit ;)
Du must die LSH unterflur nicht weiter schützten. Die kommt unter die Kunststoff Verkleidung. Wenn du die das erste Mal abmachst denkst du dir auch das es hier noch wie bei nem Neuwagen aussieht. Daher kein Schutz notwendig.
Ansonsten kannst du dich an allen Ausbauberichten und Erfahrungen orientieren. Ob jetzt Webasto, Eberspächter oder Planar. So groß können die sich nicht wirklich unterscheiden. Kannst wahrscheinlich auch die Halterung von Webasto oder Eberspächter nehmen wenn es keine T5 spezifische von Planar gibt. Vielleicht noch die Montagelöcher neu bohren, weil die anders sind aber mehr kann ich mir fast nicht vorstellen, sofern die Abmessungen der ganzen Heizung passen. Das ist jetzt aber mein Bauchgefühl ohne irgendwelche Erfahrungswerte aber vergleich mal Bilder.
ArtCore7 hat hier auch gerade einiges an Arbeit investiert und aufwändig dokumentiert: Einbau Eberspächer D3 in Multivan Er hat bei der Ansaugung zum Beispiel auch einen eigenen Weg gewählt. Ältere Threads haben ähnliche Informationen, falls du noch mehr Input suchst. Hab nur gerade keinen Link zur Hand.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Julian
 
Ich verstehe die Leute immer nicht... Wenn du Teile von VW willst und sogar die Nummern hast, wo geht man den dann hin?

Wie wäre es mir dem nächsten VW Partner?!

T-Stuck ist die beste Lösung die von VW die hat auf jeden Fall den richtigen Querschnitt und man hat auch die richtigen Schlauch Längen und muss nicht wie ich Anfangen zu Pfuschen und am nächsten Tag wegen Undichtigkeit nochmals unter das Auto.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen und umfassenden Antworten!
Die Teile sind alle bestellt. Wird Unterflur mit Schalldämpfer und Frischluft ohne Kasten. Eine Halterung wird von Planar angeboten. Ob sie passt werde ich berichten ;) Platz für Abgas is vorhanden. Solar ist auch bestellt und die Flex bereit. Werde gerne vom Projekt "Schweizer Käse" berichten ...
Sollten die Füße später kalt und das Bier warm sein, weiß ich ja wo ich mich melden kann! Danke ! :) Tolles Forum!!
 
Ich kann nur von der Frischluftvariante abraten. Hab den Auspuff auch bis hinter die Hinterachse gezogen. Trotzdem hatte ich Abgasgeruch im Auto
 
Ich würde auch von der Frischluftvariante abraten, denn bei Minustemperaturen führt dies zu einer extrem trockenen Luft im Innenraum! Wer auch nur leichte Probleme mit trockener Luft hat, sollte diese Variane nicht wählen - mal ganz zu Schweigen von den Abgasen, die man immer irgendwie mit ansaugen kann, je nachdem wie der Wind steht und unter dem Wagen herzieht.
Wenn die Ansaugöffnung z.B. in der Trittstufe der Beifahretür ist, kann man notfalls durch einen Fensterspalt in der Beifahrertür für eine angemessene Beimengen mit Frischluft sorgen - mit dem Vorteil der hohen Öffnung, die ein Eindringen von Abgasen verhindert.
 
Danke erneut! Klingt logisch... wieder eine blöde Frage: sind die "Abgase" vergleichbar mit denen der Standheizung/Zueizer? Wenn ja hat sich die Einbaufrage eh erledigt... Am Aufwand soll es nicht scheitern. Danke für die Diskussion!
 
Ansaugluft -> Brennkammer -> Diesel wird verbrannt -> Abgasrohr

Die Funktion ist bei beiden Standheizungen das selbe, es wird immer Diesel verbrannt. Die eine Heizung macht das Wasser warm (Thermo Top C) und die andere eben nur Luft (Planar, Airtop, Airtronic). Also ja die Abgase sind die Gleichen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit habe ich mir das schon auch gedacht...Hätte ja sein können das durch (Laiengedanken) effizientere Verbrennung oder Filter o.ä. eine geringere Geruchsentwicklung (=gemeint Abgase) bei der LSH entstehen.
PS: nicht verzweifeln ;)
 
Hallo Ulrich13, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Einbau und der Planar 44D. Ich habe das gleiche vor und war/bin mir nicht sicher ob die 44D nicht zu große Einbaumaße hat. Auch wie es mit den Abgasen aussieht.
Blöd, wenn zwar schön warm, aber dafür stinkend.
Hoffentlich bekomm ich noch eine Antwort nach fast 1/2 Jahr :danke:
Gruß
onkeltilly
 
Hi! Der Einbau hat mit den VW-Teilen perfekt gelappt! Ich habe zunächst die Umluftvatiante gewählt und die Luftzufuhr durch die Trittstufe gelegt. Jedoch is bei dem Caravelle mit LR die Trittstufe sehr schmal, ergo Loch zu klein, ergo die Luftzuhr zu gering. Dadurch kam ständig nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Heizer überhitzt" und hat sich abgeschalten. Habe jetzt die Frischluftvariante und alles klappt bestens! Habe das Abgasrohr n Stück hinter gelegt und nie Probleme mit Gestank gehabt.... Wärmeluftleitung durch die B-Säule klappt perfekt mit den Teilen von VW.... alles in allem plug&Play mit nur leichter Bastelei Wenn man die Frischluftvariante wählt....
Liebe Grüße aus Korsika ;)
 
Ich bin begeistert, so eine schnelle Antwort :)
Dann kann ich ja die 44D bestellen *daumenhoch*, ich wähle auch die Frischluftvariante...
...und noch schöne viele schöne Tage auf Korsika.:D
 
Hallo Ulrich, noch eine Frage: Hast Du auch die Halterung für die Planar 44D auch original von VW genommen, oder eine andere? Wenn ja, welche?
Ich habe die Heizung heute nur mal an die Stelle "angehalten" und es sieht mir doch alles sehr eng aus, vor allem, weil ich die Plastikabdeckung wieder anbringen will.
 
Original VW T5 Eberspächer Airtonic D3:
376x140x150 (Laut Datenblatt Zeichnung)

Planar 44D:
397x150x157 (Laut Datenblatt Zeichnung)

Könnte knapp werden, ich habe eine Eberspächer D2 verbaut und hatte ewig Platz und die läuft meist nur auf kleinster Stufe und wir haben warm genug.
 
Die 44D ist zu groß (zu hohe Mindestleistung) für den T5. Die wird auf Dauer immer Probleme machen.
 
Ja, ich habe das Vorhaben für dieses Jahr aufgegeben.
Ich war vor 2 Wochen für 1 WE unterwegs und hatte einen Keramik-Heizlüfter auf der kleinen Stufe laufen mit ca 450W und der hat völlig ausgereicht.
 
Es wird immer Befürworter und Ablehner der Frischluft- oder Umluftansaugung geben. Ganz klar. Umso wichtiger ist es, dass wir Erfahrungen aus der Praxis hier diskutieren.

Ich betreibe meine Frischluft-Ansaug-Webasto jetzt seit gut 10 Jahren und habe immer noch keine Vergiftungserscheinungen davon getragen...

Anders als bei motorischen Verbrennungen (Kreisprozess mit entsprechend niedrigem Wirkungsgrad) produziert eine Standheizung so gut wie kein Kohlenmonoxid.

Trotzdem ist es immer ratsam, auf dem Übernachtungsplatz das Fahrzeug so zu stellen, dass eventueller Wind die Abgase mitreißt und nicht in Richtung Ansaugung treibt. Je weiter das Auspuffende zum Fahrzeugheck verlegt wird, desto weniger spürt man irgendetwas von Abgasansaugung (meine Erfahrung in der Praxis; wäre dem nicht so, hätte ich längst auf Umluft umgerüstet, trotz der Nachteile dieses Systems in meinen Augen).

Zudem werden die entstehenden Abgase ja nicht vollumfänglich bei ungünstiger Windrichtung wieder eingesogen. Das sind dann, wenn überhaupt, nur Bruchteile.

Richtig ist, dass die Frischluftvariante mehr Kraftstoff verbraucht, weil die angesaugte Luft kälter ist. Richtig ist aber auch, dass sie deutlich sauerstoffhaltiger ist und das bewirkt wieder eine positive Verbrennungsbilanz.

Mir war damals wichtig, NICHT den eigenen Schlafmief immer wieder umzuwälzen, anzusaugen und erwärmt wieder auszublasen. Dies fördert auch die Kondenswasserbildung.

Richtig ist auch, dass JEDE Form von Standheizung die Atemwege belasten kann. Ich habe das so gelöst, dass nachts meine Nase relativ nah an einem spaltweise geöffneten Schiebefenster ist.

Bei Temperaturen bis plus 7°C außerhalb des Autos brauche ich überhaupt keine Heizung. Wir haben gute Decken und eine gute Matratze.

LG

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben