LSH Ebersbächer D3 Anschluss Temperaturfühler?

hopuschmidt

Aktiv-Mitglied
Ort
Fast genau in der Mitte D
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Seikel Höherlegung
Umbauten / Tuning
Wohnmobileinbau, Solaranlage
Spritmonitor ID
Hallo Forum,
Ich habe ein Problem.
Ich habe den Ansaugstutzen der Luftstandheizung mit einer Umschaltklappe versehen um zwischen Umluft oder Frischluft umzuschalten. Ist alles etwas eng und die original Luftführung musste etwas modifiziert werden aber Luftseitig funktioniert das einwandfrei. Der Umschalter ist mit Bowdenzug unterm Beifahrersitz. Die Frischluft hole ich mit einem 70mm Aluschlauch von vorn oben aus dem Wasserkasten. Ist auch eng aber passt.
Ich habe mir wegen der Frischluft einen Temperaturfühler von Ebersbächer für die D3 in der Bucht gekauft und bin davon ausgegangen, das eine Einbauanleitung dabei ist. Aber leider ist das nicht der Fall.
In einigen Foren steht man soll den Fühler ans Braun-Weiße und ans Graue Kabel anschließen.
Leider gibt es bei unserer Heizung kein graues Kabel. Braun-Weiß gibt es.
Hat jemand eine Idee oder weiß jemand wo und wie dieser Temperaturfühler angeschlossen wird?
Am Kabelbaum unterm Sitz? Oder muss der interne Temperaturfühler gekappt werden um hier den Neuen anzubinden?

Gruß hopuschmidt
 
Hallo Hopuschmidt,

ich muss das alte Thema hier nochmal hochholen, in der Hoffnung, dass du noch aktiv im Forum bist.

Hast du eine (Foto-)Dokumentation des Einbaus der Zweiwegeklappe? Ich habe vor eine Planar 2D in meinem Bulli nachzurüsten und hatte auch über eine solche Klappe nachgedacht. Leider findet man wenig Material dazu, da die meisten wohl doch Umluft oder halt ausschließlich Frischluft bauen.


Viele Grüße,
Johannes.
 
Hallo pulco, wir sind gerade auf dem Weg von Lappland nach Hause. Fast 2000km Schweden. Ich schau mal ob ich da noch was habe, melde mich nächste Woche.
Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo pulco,
wir sind wieder zu Hause.
Leider habe ich dammals nur vor dem Umbau Bilder gemacht.
Ich habe so ein Teill mit Bowdenzug verbaut. Regelklappe 60.png

Den Original-Bogen von der Trittstufe mit Trennschleifer, Feile und Heizgebläse für den Verteiler angepasst und mit Sikaflex alles verklebt.
Seiht nicht schön aus aber ist dicht und hält.
Dann einen 55mm Edelstahlflexschlauch hoch in den Wasserkasten für die Frischluft. Mehr als 55mm ging nicht durch.
Wenn ich den Unterbodenschutz demnächst mal abbauen sollte mache ich noch ein paar Fotos.

Gruß die Hopuschmidts

Warum Lappland Ende Oktober? Deshalb:

IMGP1001.PEF.jpg
Ach so falls Fragen aufkommen
 
Hallo hopuschmidt,

richtig geile Bilder :eek: Jetzt hab ich noch mehr Lust auf nen Immer-warmen Bus. Meine Freundin und mich hat direkt das Fernweh wieder gepackt :)

Ich find deine Lösung mit Luftansaugung vorne im Wasserkasten ziemlich gut. Das ist der Kasten, wo auch das Innengebläse ansaugt oder?

Es gibt passenderweise im T5.2-Forum gerade einen interessanten Thread von @Clerk zu gleichem Thema (Standheizung Umbau Frischluft / Umluft). Vielleicht können wir da weiterdiskutieren? Dann haben wir das geballte Wissen konzentriert für alle :)


Viele Grüße,
Johannes.
 
He habe gerade gesehen, das das Bild Schwarzweiß ist.
Hier noch einmal ordentlich. IMGP1001.jpg
 
Hallo hopuschmidt,
da ich nächste Woche auch in meinem T6 eine LSH nachrüsten will, bin ich über deinen Beitrag gestolpert.
Die Idee mit der Frischluftansaugung im Wasserkasten finde ich klasse! :)
Ich habe mich heute mal unter den Bus gelegt und geschaut wie man das lösen könnte. Mir wurde allerdings nicht ganz klar, wo man da am besten das Rohr zum Wasserkasten hoch verlegt. Wir reden ja von der Stelle wo auch die Klima ihren Gebläsemotor hat?!
Darf ich fragen wo du mit dem Rohr entlang bist und wo genau du die Ansaugung im Wasserkasten positioniert hast?

Viele Grüße,
Pascal
 
Hallo petit-suisse,
Entschuldige die späte Antwort, wir sind auf Usedom unterwegs. Ich habe mal ein Bild mit Blick in unseren Motorraum gemacht. Hier sieht man den Edelstahlschlauch für die LSH mit Loch und PE Rohr in den Wasserkasten, die hochgelegten Ansaugschläuche der LSH und der WWZH und auch die höher gelegte Motorluftansaugung.
Ein Bild von unten gibt es frühestens beim Radwechsel.
Gruß die Hopuschmidts IMG_4547.JPG
 
Ich bin jetzt leider auch erst vergangenes Wochenende dazu gekommen die LSH einzubauen. Jetzt läuft aber endlich alles und im Bus wird es schön warm. Für die Frischluftansaugung hatte ich aber leider noch keine Zeit. Dein Foto hilft mir aber gut weiter! Ich werde probieren das zeitnah umzusetzen, wahrscheinlich werde ich dann aber auf den Deckel vom Wasserkasten gehen, wo du die Motoransaugung hast.
Vielen Dank für die Hilfe! :danke:

Viele Grüße,
Pascal
 
Zurück
Oben