LS hinten ohne Basteleien und ohne zusätzlichen AMP

T5.1-Riza

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
bei der Anfälligkeit->Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
VCDS-Diagnose, Baby-Diebstahlsicherung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H; AXE-Motor
Hallo,
das hier zu 95 % nicht beachtete Thema Hecklautsprecher wollte ich nochmal etwas vertiefen, auch wenn die SuFu 192 allgemeine Ergebnisse ausgespuckt hat und sich hier und da nach den ersten 30 Threads schon Tendenzen abzeichnen.
Diese, meine Klangwünsche habe ich jedoch hier so noch nicht gefunden.
Stellt euch also vor, ich bin mit den ungedämmten originalen VW-Frontlautsprechern zufrieden (ja, so etwas gibt es wirklich). Die Auflösung des Rästels liegt darin, dass ich als "Oldie" eher D-Radio höre (also fast nur Sprachanteil). Wenn es hingegen mit Familie auf längere Tour geht, dann "dürfen die hinten" auch mal Musik hören. Das Problem: wenn ich das Signal bis auf die letzten 2 Balken (am Radio) nach hinten gebe (Schade, dass das Radio keine Soundprofil-Speichermöglichkeiten hat), ist der Sound dort wirklich schrecklich. Dagegen soll etwas getan werden.
Meine Bastelfähigkeiten sind äußerst beschränkt (ich habe es z.B. nicht vermocht, den Aggregateträger in der Fahrertür so auszubauen, dass ich ihn hinterher wieder zusammenbekomme (Türdämmung fällt daher flach, aber das ist ein anderes Thema)). So hoffe ich, von Euch eine Lautsprecher-Empfehlung zu bekommen, die wesentlich besser klingt (nicht so mittenbetont), nur in die alten Fassungen reingehängt werden braucht und am besten ggfs. noch etwas wirkungsgradstärker ist. Preis ist erst mal zweitrangig (man haut der auf den Putz), aber wichtiger wäre mir der weitestgehend problemfreie Einbau.
Danke und Gruss
PS.: Ich hab´ auch noch meine 4x75 Watt jetzt bereits 15 Jahre alte Endstufe mit dazugehörigen fetten Kabeln im Keller liegen, aber eigentlich keine Lust mehr damit irgend etwas zu basteln, da die Bumm- und Bamm- Zeiten irgendwie vorbei sind...
PS.2: Vielleicht sieht man sich ja in Dransfeld und kann das mal thematisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....die verbauten Lautsprecher Systeme im T5 widersprechen jeglichen Akustiklehren.
Damit man räumlich einen klaren Klang wahrnehmen kann, setzt man sich niemals zwischen zwei Lautsprecher - genau so ist es aber im T5 vorgesehen.

Bässe hört man eher nicht räumlich, sehr wohl aber hohe Töne.

Keine Ahnung was bei dir aktuell in den Verkleidungen der Seitenteile verbaut ist - aber 2003 dürften mindestens ein Tieftöner und ein Mittelhochtöner verbaut worden sein.

Ich würde dir empfehlen die Mittel-Hochtöner aus zu bauen und etwas bezahlbares und vernünftiges in die D-Säulen hinten im Heck rechts und links in "Ohrenhöhe" und auf die Zuhörenden gerichtet zu montieren.
Wenn man dann noch will ein paar neue Basslautsprecher und schon hat man eine erheblich verbesserte Klangqualität.

Als Hochtonlautsprecher kann ich die kleinen Systeme von Infinity "Serie 10,9t" empfehlen - da sind die Einbaurahmen im Set dabei und lassen sich so in jede Richtung einbauen.

Gruß
Claus

Hallo Dentmen,
auch wenn Dransfeld kein Schraubertreffen wird, wird sich vielleicht jemand finden, der zeigt, in welche Richtung man das Seitenteil abrupft. Vielleicht sieht man dann mehr und es lässt sich dann genaueres dazu sagen. Ggfs. finden tatsächlich ein HT und MT Platz. Mal sehen, wie es thematisch passt und sich in den Verlauf der Veranstaltung einfügt.
Zusätzlich wollte ich nichts einbauen, es sollen nach Möglichkeit nur die Originalöffnungen verwendet werden.
Soweit erst mal danke.
Gruss

Tipp: Ersetze die Haltegriffe im Dach gegen Mittel-Hochtöner, die Du zu den vorhandenen Lsp parallel schaltest. an den Originalpläzten hinten kannst Du einbauen was Du wilst, es wird immer nach Waschmaschine klingen.
Gruß,
günther

Die Heckklappe eignet sich auch ganz gut,
je nach Verkleidung und ob Multiflexboard vorhanden, passt da gut was flaches rein.

Klingt wesentlich besser als alles was gegen die Oberschenkel spielt!

Die OEM-Pappe kostet ca 20,-
für´s gleiche Geld gibt´s allerdings auch schon Hartfaserplatte und Teppich aus dem Baumarkt.

IMG_3368.webp

Die teurere "Heckklappen-Form-Verkleidung" würde ich dafür wahrscheinlich nicht nutzen,
da der Dämm-aufwand dort wesentlich höher ist und somit die Verkleidung erheblich schwerer wird.

Sofern das ordentlich werden soll, trau ich den Clipsen nicht mehr... ;)

Gruß
mac

Zurück
Oben