LRS - oder was? Diskussions-Fred...

:mad:

Die ersten zwei Schuljahre sind komplett für die Katz‘. Da wird das, was den Kindern spielerisch und pädagogisch wirksam im Kindergarten beigebracht wird wieder abgebaut. Es wird mit Druckschrift angefangen dann wird Schreibschrift eingebleut aber wehe der Erstklässler schmeißt da was durcheinander. Dann gibts heulende Smileys. Ab der dritten Klasse fällt man dann aus allen Wolken, wenn es auf einmal schlechte Noten hagelt und zwei Jahre später soll die weitere Schullaufbahn feststehen. Es werden bis in die hohen Klassen Abschreibdiktate geschrieben (alleine schon das Wort...), wo es nur eine Minderheit in die besseren Noten schafft. Ich frage mich, was das in ein paar Jahren werden soll, wenn auf Verkehrsschildern, Werbung, in der gesamten Öffentlichkeit,... überall Rechtschreibfehler in Größenordnungen sind, dass der Wortsinn schon nicht mehr erkannbar ist. Wenn keiner mehr in der Lage ist die Rechtschreibkorrektur zu programmieren... :confused::confused::confused:

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe da völlig andere Erfahrungen machen dürfen. War dieser Methodik auch total skeptisch gegenüber eingestellt. Leider musste ich meine beiden Jungs aufgrund der Schulpflicht in dieses System geben...
Bei beiden musste ich feststellen, dass diese innerhalb des ersten halben Schuljahres Lesen und Schreiben gelernt haben. Ja sicherlich nicht wie es der Duden vorsieht, aber sie hatten definitiv Spaß dabei die Buchstaben zu Wörtern zusammen zu setzten, denn in unserer Welt gibt es kaum noch Schreibschrift. Demnach hat die Druckschrift einen extrem hohen Wiedererkennungswert, der bei der Übertragung des Gelernten hilft. Das Gehirn ist dazu in der Lage die Rechtschreibung im Nachhinein zu lernen, allerdings hat dieses dann was mit Üben zu tun wie alles andere auch mit immer mit Üben gelernt wird. Ich glaube das da das Problem entsteht, denn viele setzen sich möglicherweise nicht mehr mit den Kindern an den Tisch und Üben, sie geben alles in die Hände der Lehrkräfte und zu Hause ist bildungsfreier Raum...

Gruß Michael
 
Sicher, es liegt an jedem Einzelnen und seinen Fähigkeiten. Fakt ist aber, dass das Niveau insgesamt nach unten geht. Wo vor 20 Jahren selbst da wo es nicht nötig war Hochschulabgänger als Azubis bevorzugt wurden, weil es einfach genug gab ist man heute froh, wenn man überhaupt einigermaßen geeignetes Personal findet. Hier ist das Schulsystem bestimmt nicht der alleinige Verursacher, da ist das ganze Umfeld, das Elternhaus, die Medien,...
 
Oh mannomann, und ich dachte hier gibt es etwas zum LRS LangerRadStand zu lesen:rolleyes:
c040.gif
 
Der Trööt hier ist unnötig wie ein Kropf.

Es gibt Boardregeln, und die gelten für alle Boarder. Aus, Ende, Basta.

Beim Mensch ärgere Dich darf auch niemand sechs Felder vorgehen, wenn er eine Zwei auf dem Würfel hat.
 
Der Trööt hier ist unnötig wie ein Kropf.

Es gibt Boardregeln, und die gelten für alle Boarder. Aus, Ende, Basta.

Beim Mensch ärgere Dich darf auch niemand sechs Felder vorgehen, wenn er eine Zwei auf dem Würfel hat.
Ich finde se toll, dass du deine Rechtschreibung so gut im Griff hast.
Aber um bei deinem "Mensch ärgere dich (nicht:p)"-Beispiel zu bleiben:
Ganz klar, da gibt es Leute die versuchen im großen Stil zu bescheißen. Es gibt aber auch Leute, die können (noch nicht) richtig zählen und rechnen. Z. B. Kinder in einem bestimmten Alter. Willst du die dann vom Spiel ausschließen?
Ist das nicht kleingeistig und engstirnig?

Ich weiß, hier posten erwachsene Leute, aber auch die haben ihre Defizite und Macken (mich eingeschlossen). Ich denke selbst bei Dir würde man Punkte finden, die von anderen als unhöflich und regelwidrig empfunden werden. Sind wir nicht alle ein bisschen "Bluna"?
So lange nichts unbotmäßiges gepostet wird (so etwas verstehe ich übrigens unter "sechs Felder vorgehen, wenn er eine Zwei auf dem Würfel hat" im Forumsleben), kann man doch einfach Beiträge, die den eigenen (hohen) Ansprüchen nicht genügen, einfach überlesen und ignorieren.

Mit der Aussage: "Der Trööt hier ist unnötig wie ein Kropf." hast du übrigens gar nicht so unrecht. Wenn man in den anderen Trööts etwas mehr Toleranz walten lassen würde, bräuchte man solche Trööts nicht.
"Aus, Ende, Basta";)
 
Es gibt aber auch Leute, die können (noch nicht) richtig zählen und rechnen. Z. B. Kinder in einem bestimmten Alter. Willst du die dann vom Spiel ausschließen?
Herby,

da insistierst Du jetzt etwas, von dem Du genau weißt, dass das nicht in meinem Sinne ist und was ich auch nie befürwortet habe.

Es geht nicht um die Leute, die nicht können, aber gerne wollen würden :D, sondern um die, die könnten, sich aber einen Dreck drum kehren.

Das habe ich so auch schon oft genug kommuniziert, das weißt Du.

Dein Beispiel kann ich auch umdrehen, ein fiktives Beispiel: Ich würde mich auch gerne immer an die Tempolimits halten, aber das ist halt nicht so einfach, ich kann´s halt nicht so gut. Deshalb muss ich trotzdem blechen, wenn´s blitzt.

Siehe auch #11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Leute, die nicht können, aber gerne wollen würden :D, sondern um die, die könnten, sich aber einen Dreck drum kehren.

Das habe ich so auch schon oft genug kommuniziert, das weißt Du.
Dem möchte ich entgegenhalten, dass uns ein wenig Großzügigkeit gut zu Gesicht stehen würde. Man kann solche Leute ignorieren, wenn man ihren Schreibstil nicht lesen kann/mag. Wenn das alle tun, die ein Problem damit haben und damit wichtige Infos einfach nicht fließen, dann ist das in meinen Augen eleganter als gefühlt jeden zweiten Trööt mit einer Duden-Diskussion zu zerreissen. Mit der Kleinschreibung durfte ich schon einige Erfahrung im Englischen sammeln. Von daher kann ich in der Regel den Sinn solcher Texte ganz gut erfassen.:uuups:
Problematischer ist es für mich, wenn die Interpunktion sehr rudimentär ist.:help:
Aber auch da mag ich mir nicht anmaßen ein Urteil zu fällen.

Dein Beispiel kann ich auch umdrehen, ein fiktives Beispiel: Ich würde mich auch gerne immer an die Tempolimits halten, aber das ist halt nicht so einfach, ich kann´s halt nicht so gut. Deshalb muss ich trotzdem blechen, wenn´s blitzt.
Ich wusste nicht, dass das Forum eine Behörde ist wo man Blechen muss... (ab welchem Fehlergrad in der Rechtschreibung eigentlich wieviel?;))
 
Ich wusste nicht, dass das Forum eine Behörde ist wo man Blechen muss... (ab welchem Fehlergrad in der Rechtschreibung eigentlich wieviel?;))
Du verstehst mich wieder falsch.

Ich wollte verdeutlichen, dass in anderen Bereichen Regelverstöße geahndet werden und man nicht immer ungestreift davon kommt.
 
Du verstehst mich wieder falsch.

Ich wollte verdeutlichen, dass in anderen Bereichen Regelverstöße geahndet werden und man nicht immer ungestreift davon kommt.
Kennst du den Spruch: "Jemanden mit Verachtung strafen?" Die Leute, deren Posts mir nicht gefallen, aber im Rahmen bleiben, kommentiere ich oft nicht. Leise, geräuschlos...
Denen, die's nicht stört zersabbele ich nicht den Trööt.
Wenn man irgend etwas will und kriegt es im Zweifel nicht, ist das nicht Strafe genug?
 
"Nicht einmal Ignorieren ist schon Aufmerksamkeit zuviel" frei nach Karl Valentin. Klappt oft bei mir. Allerdings nicht immer.

Aber findest du nicht, dass du dich zuviel mit mir beschäftigst? Und nicht mit dem Verursacher?

Aber es ist ja oft so, dass auf das Opfer eingedroschen wird und nicht auf den Täter ;).
 
Aber findest du nicht, dass du dich zuviel mit mir beschäftigst? Und nicht mit dem Verursacher?

Aber es ist ja oft so, dass auf das Opfer eingedroschen wird und nicht auf den Täter ;).
;(;(;(Eine Runde Mitleid!;(;(;(
Tut mir leid, aber ich sehe dich gar nicht so sehr n der Opferrolle. Vielmehr versuchst du mit viel Energie einen Standard hoch zu halten (- berechtigt oder nicht. Darüber kann man trefflich streiten). Wobei ich mich frage, ob es das wert ist, dafür gefühlt jeden zweiten Thread inhaltlich zu zerreissen.
Du kreuzt mit viel Vergnügen die Klinge mit mir (so mein Eindruck ;)=)) - im Gegensatz zu den "Falschschreibern". Deshalb beschäftigen wir beide uns fast zwangsweise mehr mit dem Thema.
 
Moin,
da ich ja finde, daß diese Thematik sich zumeist innerhalb der Familie abspielt, habe ich es auch mal in die Familienbande hin verschoben.

Und ja, @T5balu und @hjb Ihr dürft Euren Privatzwist an dieser Stelle gerne beenden und zu Inhalten des Themas zurückkehren...
 
Privatzwist? Der Herby und ich? Nicht doch, nie im Leben :D.

trinkende-smileys-197.gif
 
.:D
Manchmal kommt bei einem Thema nicht zusammen, aber das tut dem guten Verhältnis keinen Abbruch.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben