LRS - oder was? Diskussions-Fred...

sunnyv6

Aktiv-Mitglied
Ort
48599 Gronau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2005
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
:mad:

Die ersten zwei Schuljahre sind komplett für die Katz‘. Da wird das, was den Kindern spielerisch und pädagogisch wirksam im Kindergarten beigebracht wird wieder abgebaut. Es wird mit Druckschrift angefangen dann wird Schreibschrift eingebleut aber wehe der Erstklässler schmeißt da was durcheinander. Dann gibts heulende Smileys. Ab der dritten Klasse fällt man dann aus allen Wolken, wenn es auf einmal schlechte Noten hagelt und zwei Jahre später soll die weitere Schullaufbahn feststehen. Es werden bis in die hohen Klassen Abschreibdiktate geschrieben (alleine schon das Wort...), wo es nur eine Minderheit in die besseren Noten schafft. Ich frage mich, was das in ein paar Jahren werden soll, wenn auf Verkehrsschildern, Werbung, in der gesamten Öffentlichkeit,... überall Rechtschreibfehler in Größenordnungen sind, dass der Wortsinn schon nicht mehr erkannbar ist. Wenn keiner mehr in der Lage ist die Rechtschreibkorrektur zu programmieren... :confused::confused::confused:

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe da völlig andere Erfahrungen machen dürfen. War dieser Methodik auch total skeptisch gegenüber eingestellt. Leider musste ich meine beiden Jungs aufgrund der Schulpflicht in dieses System geben...
Bei beiden musste ich feststellen, dass diese innerhalb des ersten halben Schuljahres Lesen und Schreiben gelernt haben. Ja sicherlich nicht wie es der Duden vorsieht, aber sie hatten definitiv Spaß dabei die Buchstaben zu Wörtern zusammen zu setzten, denn in unserer Welt gibt es kaum noch Schreibschrift. Demnach hat die Druckschrift einen extrem hohen Wiedererkennungswert, der bei der Übertragung des Gelernten hilft. Das Gehirn ist dazu in der Lage die Rechtschreibung im Nachhinein zu lernen, allerdings hat dieses dann was mit Üben zu tun wie alles andere auch mit immer mit Üben gelernt wird. Ich glaube das da das Problem entsteht, denn viele setzen sich möglicherweise nicht mehr mit den Kindern an den Tisch und Üben, sie geben alles in die Hände der Lehrkräfte und zu Hause ist bildungsfreier Raum...

Gruß Michael
 

Daniel T5 MV

Top-Mitglied
Ort
Steinbach-Hallenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ultimate, Excellium, V-Power, 2Takt-Ölzugabe, regelmässig drohende Worte
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LSH, WWZH mit T100, zwei el. Schiebetüren, Schiebedach, Xenonlicht, u.v.m.
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, FOX-Edelstahlanlage, Pedaloc, Bearlock, elektronische Sicherheit (Eigenbau)
Sicher, es liegt an jedem Einzelnen und seinen Fähigkeiten. Fakt ist aber, dass das Niveau insgesamt nach unten geht. Wo vor 20 Jahren selbst da wo es nicht nötig war Hochschulabgänger als Azubis bevorzugt wurden, weil es einfach genug gab ist man heute froh, wenn man überhaupt einigermaßen geeignetes Personal findet. Hier ist das Schulsystem bestimmt nicht der alleinige Verursacher, da ist das ganze Umfeld, das Elternhaus, die Medien,...
 

Bulli-Paul

Top-Mitglied
Ort
Los Santos
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2004
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder
Umbauten / Tuning
MV-Schienen nachgerüstet, Deimann B14, Twin-Monotube Projekt 275/35 20 SR, Speedline Corse 235/50 18 GJR Michelin Cross Climate, Ampire Rückfahrkamera, Kenwood DNX9190 DABS, DAB+, Wireless CarPlay, Ampire Viper, LED-Innen, Projektzwo Bi-Xenon Nachrüstung, LED/Lightbar RL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Oh mannomann, und ich dachte hier gibt es etwas zum LRS LangerRadStand zu lesen:rolleyes:
 

matsch30

Top-Mitglied
Ort
Bindlach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LSH mit Zuheizer
Umbauten / Tuning
kleine MFA nachgerüstet
Edition 25 Optik
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Der Trööt hier ist unnötig wie ein Kropf.

Es gibt Boardregeln, und die gelten für alle Boarder. Aus, Ende, Basta.

Beim Mensch ärgere Dich darf auch niemand sechs Felder vorgehen, wenn er eine Zwei auf dem Würfel hat.
 

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Der Trööt hier ist unnötig wie ein Kropf.

Es gibt Boardregeln, und die gelten für alle Boarder. Aus, Ende, Basta.

Beim Mensch ärgere Dich darf auch niemand sechs Felder vorgehen, wenn er eine Zwei auf dem Würfel hat.
Ich finde se toll, dass du deine Rechtschreibung so gut im Griff hast.
Aber um bei deinem "Mensch ärgere dich (nicht:p)"-Beispiel zu bleiben:
Ganz klar, da gibt es Leute die versuchen im großen Stil zu bescheißen. Es gibt aber auch Leute, die können (noch nicht) richtig zählen und rechnen. Z. B. Kinder in einem bestimmten Alter. Willst du die dann vom Spiel ausschließen?
Ist das nicht kleingeistig und engstirnig?

Ich weiß, hier posten erwachsene Leute, aber auch die haben ihre Defizite und Macken (mich eingeschlossen). Ich denke selbst bei Dir würde man Punkte finden, die von anderen als unhöflich und regelwidrig empfunden werden. Sind wir nicht alle ein bisschen "Bluna"?
So lange nichts unbotmäßiges gepostet wird (so etwas verstehe ich übrigens unter "sechs Felder vorgehen, wenn er eine Zwei auf dem Würfel hat" im Forumsleben), kann man doch einfach Beiträge, die den eigenen (hohen) Ansprüchen nicht genügen, einfach überlesen und ignorieren.

Mit der Aussage: "Der Trööt hier ist unnötig wie ein Kropf." hast du übrigens gar nicht so unrecht. Wenn man in den anderen Trööts etwas mehr Toleranz walten lassen würde, bräuchte man solche Trööts nicht.
"Aus, Ende, Basta";)
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Es gibt aber auch Leute, die können (noch nicht) richtig zählen und rechnen. Z. B. Kinder in einem bestimmten Alter. Willst du die dann vom Spiel ausschließen?
Herby,

da insistierst Du jetzt etwas, von dem Du genau weißt, dass das nicht in meinem Sinne ist und was ich auch nie befürwortet habe.

Es geht nicht um die Leute, die nicht können, aber gerne wollen würden :D, sondern um die, die könnten, sich aber einen Dreck drum kehren.

Das habe ich so auch schon oft genug kommuniziert, das weißt Du.

Dein Beispiel kann ich auch umdrehen, ein fiktives Beispiel: Ich würde mich auch gerne immer an die Tempolimits halten, aber das ist halt nicht so einfach, ich kann´s halt nicht so gut. Deshalb muss ich trotzdem blechen, wenn´s blitzt.

Siehe auch #11.
 
Zuletzt bearbeitet:

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Es geht nicht um die Leute, die nicht können, aber gerne wollen würden :D, sondern um die, die könnten, sich aber einen Dreck drum kehren.

Das habe ich so auch schon oft genug kommuniziert, das weißt Du.
Dem möchte ich entgegenhalten, dass uns ein wenig Großzügigkeit gut zu Gesicht stehen würde. Man kann solche Leute ignorieren, wenn man ihren Schreibstil nicht lesen kann/mag. Wenn das alle tun, die ein Problem damit haben und damit wichtige Infos einfach nicht fließen, dann ist das in meinen Augen eleganter als gefühlt jeden zweiten Trööt mit einer Duden-Diskussion zu zerreissen. Mit der Kleinschreibung durfte ich schon einige Erfahrung im Englischen sammeln. Von daher kann ich in der Regel den Sinn solcher Texte ganz gut erfassen.:uuups:
Problematischer ist es für mich, wenn die Interpunktion sehr rudimentär ist.:help:
Aber auch da mag ich mir nicht anmaßen ein Urteil zu fällen.

Dein Beispiel kann ich auch umdrehen, ein fiktives Beispiel: Ich würde mich auch gerne immer an die Tempolimits halten, aber das ist halt nicht so einfach, ich kann´s halt nicht so gut. Deshalb muss ich trotzdem blechen, wenn´s blitzt.
Ich wusste nicht, dass das Forum eine Behörde ist wo man Blechen muss... (ab welchem Fehlergrad in der Rechtschreibung eigentlich wieviel?;))
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich wusste nicht, dass das Forum eine Behörde ist wo man Blechen muss... (ab welchem Fehlergrad in der Rechtschreibung eigentlich wieviel?;))
Du verstehst mich wieder falsch.

Ich wollte verdeutlichen, dass in anderen Bereichen Regelverstöße geahndet werden und man nicht immer ungestreift davon kommt.
 

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Du verstehst mich wieder falsch.

Ich wollte verdeutlichen, dass in anderen Bereichen Regelverstöße geahndet werden und man nicht immer ungestreift davon kommt.
Kennst du den Spruch: "Jemanden mit Verachtung strafen?" Die Leute, deren Posts mir nicht gefallen, aber im Rahmen bleiben, kommentiere ich oft nicht. Leise, geräuschlos...
Denen, die's nicht stört zersabbele ich nicht den Trööt.
Wenn man irgend etwas will und kriegt es im Zweifel nicht, ist das nicht Strafe genug?
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
"Nicht einmal Ignorieren ist schon Aufmerksamkeit zuviel" frei nach Karl Valentin. Klappt oft bei mir. Allerdings nicht immer.

Aber findest du nicht, dass du dich zuviel mit mir beschäftigst? Und nicht mit dem Verursacher?

Aber es ist ja oft so, dass auf das Opfer eingedroschen wird und nicht auf den Täter ;).
 

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Aber findest du nicht, dass du dich zuviel mit mir beschäftigst? Und nicht mit dem Verursacher?

Aber es ist ja oft so, dass auf das Opfer eingedroschen wird und nicht auf den Täter ;).
;(;(;(Eine Runde Mitleid!;(;(;(
Tut mir leid, aber ich sehe dich gar nicht so sehr n der Opferrolle. Vielmehr versuchst du mit viel Energie einen Standard hoch zu halten (- berechtigt oder nicht. Darüber kann man trefflich streiten). Wobei ich mich frage, ob es das wert ist, dafür gefühlt jeden zweiten Thread inhaltlich zu zerreissen.
Du kreuzt mit viel Vergnügen die Klinge mit mir (so mein Eindruck ;)=)) - im Gegensatz zu den "Falschschreibern". Deshalb beschäftigen wir beide uns fast zwangsweise mehr mit dem Thema.
 

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin,
da ich ja finde, daß diese Thematik sich zumeist innerhalb der Familie abspielt, habe ich es auch mal in die Familienbande hin verschoben.

Und ja, @T5balu und @hjb Ihr dürft Euren Privatzwist an dieser Stelle gerne beenden und zu Inhalten des Themas zurückkehren...
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Privatzwist? Der Herby und ich? Nicht doch, nie im Leben :D.

 

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
.:D
Manchmal kommt bei einem Thema nicht zusammen, aber das tut dem guten Verhältnis keinen Abbruch.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Oben