LPG von Prins für CJKA nun verfügbar - aber ist das wirklich sinnvoll?

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Sodele, nun ist es amtlich.
Mir liegt ein Angebot zur Umrüstung mittels Prins VSI-DI für knapp 3.229€ vor, inkl. einer "REKOGA AUTOGAS CLASSIC" Zusatzversicherung.
So weit, so schön.
Eigentlich hätte ich schon beinahe den Montagetermin ausmachen wollen, aber da ich den ganzen Amortisationsrechnern im Netz nicht traue, habe ich mich noch mal hingesetzt und meine eigene Rechnung eröffnet.
Und bin einigermaßen ernüchtert, aber der Reihe nach.

Zugrundegelegt habe ich die Daten meines Spritmonitorprofiles, diese Zahlen kann ich mir nicht schön reden:
30tkm p.a.
13,3l / 100k Durchschnittsverbrauch, entspricht ca.
20€ / 100km

Desweiteren die jeweils pessimistischsten (!) Angaben der Hersteller bezüglich des zu erwartenden Verbrauches, denn das sind die, die vermutlich die realistischen sein werden, oder verbraucht jemand von euch weniger, als im Datenblatt steht?

Also:
Benzinverbrauch = 20% des ursprünglichen Verbrauches
LPG-Verbrauch = 20% mehr, als vorher der durchschnittliche Benzinverbrauch


Bei meiner prognostizierten Haltedauer des T5 von insgesamt 6 Jahren (ich fürchte, mit 180tkm bekommt man einfach noch deutlich mehr für ein Auto, als mit über 200tkm, das war in der Vergangenheit immer eine "Schallmauer") habe ich noch etwas über 4 Jahre Zeit, hier eine Amortisation zu erreichen.
Also ist die Frage: Was kommt inkl. der zusätzlichen mind. 100€ an jährlichen Wartungskosten an Einsparung raus?


(Tusch! Trommelwirbel! Tusch!)

1.925€ = 481€ p.a. = 40€ p. Monat

Dabei ist das Risiko zusätzlicher Belastungen durch die Versicherung nicht gedeckt, da diese eine reduzierende Staffel der erstattungsfähigen Kosten bis auf 50% der Reparaturkosten vorsieht - und als Höchstsumme ohnehin 5.000€ zahlt.


Da frage ich mich, und hiermit natürlich auch Euch:

Lohnt sich das noch?

Anbei mal mein Kalkulationsblatt für weitere Milchmädchenberechnungen - leider kann ich hier kein Numbers- oder xslx-File hochladen, ändert einfach den Suffix txt in xlsx, dann habt ihr, was es ist ;)

Edit: Das entspricht ca. 18€ p. 100km statt 20€ :( - wo ist der Fehler?
 

Anhänge

  • LPG.pdf
    24,1 KB · Aufrufe: 29
  • LPG.txt
    480,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße Dich,

mit meinem Beitrag habe das Thema ja automatisch abonniert :D.

Es tut mir leid, aber ich sehe keinen Rechenfehler.

Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zu Deinen Annahmen:

Du zahlst das alles aus der Portokasse? Weil mit Finanzierungskosten wäre das sicherlich eher eine Nullnummer. Da bliebe dann nur das gute Gefühl beim Tanken selber. Eine große Unbekannte bleibt natürlich auch die Preisentwicklung der beiden Energieträger. 4 Jahre bei der jetztigen unsicheren geoplitischen Lage könnten da ja auch Bewegung rein bringen. Was ist denn mit dem Wiederverkaufswert? U.U. sollten sich die erwarteten geringeren Verbrauchskosten ein wenig im VP durchschlagen können?

VG

Andreas
 
Ich stelle mal auch diesen Spritmonitor-Eintrag (Passat TSI mit eben der VSI-DI Anlage) zur Untermauerung meiner pessimistischen Prognosen zur Diskussion:
1,7l Benzin / 100km für den Passi sind schon eine Ansage - die 8l LPG hingegen finde ich ganz human...


Was den Wiederverkaufspreis betrifft, bin ich sehr skeptisch, daß sich das in irgendeiner Form niederschlägt, so eine LPG-Nachrüstung hat doch für Otto-Normalkäufer immer ein "Geschmäckle" á la "Frickelkiste".

Eine Finanzierung will ich nicht auch noch in Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen einbeziehen, das Feld würde zu weit ;)
 
Hallo,

nicht unwichtig: die Steuerermäßigung auf LPG wurde nur nochmal auf 2018 verlängert, ob es dann (nochmals) eine Verlängerung geben wird oder eine Anhebeung, Angleichung an die Mineralölsteuer, Letzteres ist durchaus realistisch.


Das mit dem Wiederverkaufswert seh ich genauso.

Gruß Ulli
 
so eine LPG-Nachrüstung hat doch für Otto-Normalkäufer immer ein "Geschmäckle" á la "Frickelkiste".


ja aber dann ist es in Deinem Fall doch besser es zu lassen, wenn Du den Wagen in 4 Jahren verkaufen möchtest. So eine Umstellung ist dann durch nur gut für denjenigen, der den Wagen bis zum bitteren Ende fahren will.

VG

Andreas
 
Ganz abgesehen von den Rechenbeispielen: Für mich wäre das interessant. Mal sehen, was VW Leasing dazu sagt.
 
Naja, in 4,5 Jahren ist die Kiste abgeschrieben. (GmbH)..,
 
Ich übernehme dann nach 4 Jahren (jetzt 3,5 Jahren) den Bus privat zum offiziellen Restwert, nachdem die Firma die Investition bezahlt hat. Für mich rechnet sich das schon.
By the way: wieviel TSI mit 150 KW hat Auto Hager schon umgerüstet? Haben die was dazu gesagt?
 
Muß ich mal durchrechnen, aber als alleiniger GF und Gesellschafter ist das der einzige dicke Ausgabeposten, der anfällt.

Aber back on topic:

Hager hat natürlich Null 150kw umgerüstet, ich hab die ja erst darauf gestoßen, T5 & T4 schon. Das ist bei der Variante "DI" der VSI aber nicht gar so kritisch, da diese keinerlei Modifikation seitens des Umrüsters zuläßt und somit kann der da auch nichts "zerfummeln".

Ich werde mal bei Spritmonitor und im lpg-forum weiter recherchieren, was die tatsächlichen Verbräuche sind...
 
...

Zugrundegelegt habe ich die Daten meines Spritmonitorprofiles, diese Zahlen kann ich mir nicht schön reden:
30tkm p.a.
13,3l / 100k Durchschnittsverbrauch, entspricht ca.
20€ / 100km

Desweiteren die jeweils pessimistischsten (!) Angaben der Hersteller bezüglich des zu erwartenden Verbrauches, denn das sind die, die vermutlich die realistischen sein werden, oder verbraucht jemand von euch weniger, als im Datenblatt steht?

Also:
Benzinverbrauch = 20% des ursprünglichen Verbrauches
LPG-Verbrauch = 20% mehr, als vorher der durchschnittliche Benzinverbrauch


...

Edit: Das entspricht ca. 18€ p. 100km statt 20€ :( - wo ist der Fehler?

Hallo sundevit,
bei den pessimistischen Angaben des Herstellers habe ich eine Frage:
Du unterstellst, dass du trotz LPG noch 20% des Verbrauchs im Benzinbetrieb fährst - so weit ok.
Du unterstellst in deiner Rechnung aber dann einen um 20% höheren LPG Verbrauch als vorher den durchschnittlichen Benzinverbrauch. Von diesem (13,3l) musst du imho aber vorher die 20% verbleibenden Benzinverbrauch abziehen, bevor du die 20% LPG Mehrverbrauch dazurechnest. Sprich: 13,3l minus 2,66l * 1,2 = 12,8l LPG-Verbrauch plus 2,66l Benzinverbrauch.
Sonst hast du ja unter'm Strich einen ca. 35% höheren LPG-Verbrauch? Oder rechnet man das bei der pessimistischen Sicht der Dinge so?

Damit hättest du Verbrauchsminderkosten bei 30tkm/anno von rund 2100€/Jahr. Die Gesamtrechnung müsste so jedenfalls etwas freundlicher aussehen...

Viele Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,
genau das ist ja die Frage, welche ich nicht beantworten kann.
Prins sagt salomonisch: "10-20% sequenzielle Benzineinsprizung" - aber wovon, ob vom ursprünglichen Verbrauch oder vom realen LPG-Verbrauch? Keine Ahnung.
Und ja, Du magst auch recht haben hinsichtlich des LPG-Verbrauches, diverse Umrüster behaupten, daß der Mehrverbrauch an Benzin den eigentlich bei reinen LPG-Anlagen auftretenden Mehrverbrauch an LPG ggü. Benzin kompensiert.
Dann sähe die Rechnung in der Tat sehr viel freundlicher aus: mit 13,3l LPG und 2,6l E10 / 100km hätte ich 4.250€ Ersparnis oder 16,80€ / 100km Kraftstoffkosten.
 
Hallo,

diese mögliche Ersparnis rechtfertigt nicht den bei der Umrüstung entstehenden Organisations-, Zeit-, und Geldaufwand, welcher dann bei möglichen Komplikationen (Verdienstausfall bei Werkstattaufenthalten bitte nicht vergessen) die angestrebte Kostenreduzierung sehr schnell hinfällig werden lässt.

Gruß

hjb
 
Hallo,

diese mögliche Ersparnis rechtfertigt nicht den bei der Umrüstung entstehenden Organisations-, Zeit-, und Geldaufwand, welcher dann bei möglichen Komplikationen (Verdienstausfall bei Werkstattaufenthalten bitte nicht vergessen) die angestrebte Kostenreduzierung sehr schnell hinfällig werden lässt.

Gruß

hjb

diese mögliche Ersparnis rechtfertigt nicht den bei der Umrüstung entstehenden Organisations-, Zeit-, und Geldaufwand, welcher dann bei möglichen Komplikationen (Verdienstausfall bei Werkstattaufenthalten bitte nicht vergessen) die angestrebte Kostenreduzierung sehr schnell hinfällig werden lässt.

Gruß

hjb[/quote]

Im Rahmen einer Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung sieht das natürlich etwas anders aus, eher pessimistisch. Also, wenn mein Händler bei meinem Leasingfahrzeug zustimmt, werde ich umrüsten.
 
Irgendwie wird das jetzt wie die TSI-Diskussion in klein. die meisten sind eher skeptisch, die ihn dann haben lieben ihn.:pro:

VG

Andreas
 
Sehe ich (noch) nicht so - warum?

1. Bisher ist hier außer Schwaben73 kein anderer aktiver T5 TSI LPG-Fahrer bekannt
2. Dessen Verbrauchsangaben sind eher indifferent, da er extrem viel Kurzstrecke fährt
3. Die Wirtschaftlichkeit eines mit VSI DI II umgerüsteten Fahrzeuges "unserer Klasse" konnte ich bis dato weder bei Spritmonitor noch bei Motor-Talk belegen, hier im Forum mangels Masse erst recht nicht, - das ist doch aber jetzt, da man ganz offiziell umrüsten kann, eine spannende Frage...
 
Das habe ich für den T5.2-TSI auch nur in die Zukunft antizipiert mit den mir bekannten Nicht-T5-LPG-Fahrern. Da kenne ich keinen, der unglücklich ist.

VG

Andreas
 
Gerade folgende Antwort eines PRINS VSI DI Golf-GTI VI-Fahrers bekommen:

"...Bei deinem Fahrprofil würde ich schon mit 15-16l LPG rechnen und Benzin solltest du auch mal mit 2,5-3l berücksichtigen..."

Wenn das SO ist, ist LPG gestorben, weil es sich de facto nie wirklich amortisiert :(
 
Tja schade, hätte ich mir gerne angesehen und vielleicht ja auch mal umgerüstet. Wenn es aber unter dem Strich keine Vorteile bringt, dann halt nicht.

VG

Andreas
 
Ich sach nur: Denkt nicht nur an den Geldbeutel - denkt auch mal an die Umwelt - die "freut" sich über jeden LPG-Kilometer (zumindest mal mehr, als über jeden Benzin-Kilometer).

Doof ist natürlich, dass es für den 5.2 noch keine belastbaren Zahlen gibt. Aber irgendwer muß ja immer mal der Pionier sein.

Ich teste für meinen Gasumrüster auch gerade andere Injektoren. Hier hab ich mal Glück, Pionier zu sein. Aktuell habe ich einen Minderverbrauch von 1-1,5 L gegenüber den vorherigen Injektoren.
Und das schon über 12.000 km, von daher kann ich einen kurzfristig vorsichtigeren Gasfuß ausschließen.

Eine Umrüstung steht und fällt natürlich mit dem Umrüster. Aber einen erfahrenen 5.2-Umrüster wirst du noch nicht finden, weil du halt einer der ersten bist.
 
Tag Leute,
ich habe jetzt mal meine tatsächlichen Verbräuche zur Hand genommen 1. Seit ich den Bus habe und 2. Seit ich LPG verbaut habe.
1. Bis Einbau meiner LPG Anlage habe ich im Schnitt 14,46l Super verbraucht, macht bei einem durchschnittlichen Preis von 1,53€, 22,12€ pro 100Km.
2. Seit Einbau meiner Anlage habe ich Super im Schnitt 6,66l (*1,53=10,18) und LPG im Schnitt 11,5l (*0,738=8,49€) macht zusammen 18,67€ pro 100Km.
Differenz Super zu LPG Betrieb 3,45€ pro 100km, das ist jetzt der Wert über ca 1 1/4 Jahre gesehen.
Im Endeffekt fährt man noch günstiger, wenn man viel Langstrecke fährt, wir benutzen den Bus halt auch viel in der Stadt.
 
Zurück
Oben