LPG von Prins für CJKA nun verfügbar - aber ist das wirklich sinnvoll?

Update nach einigen Recherchen

Die Prins VSI DI __2__(!) spritzt nach Aussagen von: Prins, 2er scheinbar recht renommierter Umrüster aus dem deutschen LPG-Forum und auch Ilg (wobei ich bei seinen Aussagen inzwischen eher skeptisch bin, das ist aber eine andere Geschichte) nur noch 5% statt 10-20% Benzin ein. Ich habe viele Berichte gelesen, auch negative, einige Leute per Mail / PN aus diversen Foren befragt und komme derzeit, Stand heute, zu einem statistischen Mittelwert und folgender Formel:

(ursprünglicher E10 Verbrauch + 10%) = LPG
+ 10% des LPG-Verbrauchs = Superbenzinanteil
_________________________________________
= zu erwartender Verbrauch

Bei mir hieße das, sicherheitshalber großzügig nach oben aufgerundet:
1,5l Super + 15l LPG = 16€ / 100km (statt bisher 20€) = 4€ / 100km Ersparnis => das kommt schon in die Region von schwaben73
Würde bedeuten: 4.800€ Ersparnis nach 4 Jahren - dafür mache ich dann vielleicht doch den "Pionier" :D
 
Gerade mit Hager telefoniert: Wer von Euch aus Berlin ist denn gestern bei ihm gewesen und hat einen Umrüstungsauftrag erteilt....? :D
 
Update:
Ich habe am Freitag den Auftrag unterschrieben, Termin 22.9. :D Da hängt allerdings eine eng bedruckte A4-Seite mit "Selbstverpflichtungen" dran, z.B. nicht dauerhaft über 4k rpm fahren (is mir Wurscht, bei 170km/h liegen nur 3k an), aller 25tkm Ventile prüfen lassen, etc. oha!
Die Einzigen, die mir jetzt noch einen Strich durch die (Milchmädchen-)Rechnung machen können, sind die Holländer selbst - Der Umrüster hat, zu Recht, darauf bestanden, daß er die Aussage "paßt" von Prins nicht nur fernmündlich, sondern auch schriftlich haben will.
 
So, es ist amtlich:
Am 22.9. wird umgerüstet auf dedicated kit: Prins VSI DI II.
Das Kit beinhaltet leider nur einen 60l-Brutto Tank, man kann nicht alles haben ;)
 
Hattet ihr nicht letztens noch vorgerechnet, das sich die Umrüstung nicht lohnt und das man hinterher eine Bastelkarre hat? :confused: Werksgarantie, Garantieverlängerung und Kulanz sind dann auch weg! ;(
 
Jau, ich habe aber inzwischen mit zig Usern, Bekannten, die seit Jahren LPG fahren und auch einigen in Foren als korrekt empfohlenen Umrüstern Kontakt gehabt.
Der Mittelwert aller Erfahrungswerte ergibt eine deutlich schnellere Amortisation, als meine anfängliche "Worst-Case-Berechnung", siehe Anhang, gerechnet bis zur vollständigen Abschreibung des KfZ - schlechter kann es immer kommen, klar - aber einen Anhaltspunkt habe ich dergestalt versucht, zu finden, vielleicht hilft die Sisyphusarbeit später auch mal Anderen...

Meine bis 2017 verlängerte Werksgarantie ist übrigens mitnichten einfach "weg", für die Teile, für welche dann die Ausrede LPG herhalten wird, habe ich wenigstens für 2 Jahre eine Garantieausfallversicherung im Umrüstungspaket drin. Mit "Kulanz" rechne ich nach allen VW(N)-Erfahrungen nicht, geht schon vom Wortsinne her nicht.

Ein bißchen Pioniergeist ist natürlich auch dabei - aber es war eh schon "Pioniergeist" von mir, mir entgegen allen familiären Protesten und eigenen Wirtschaftlichkeitsbedenken überhaupt einen Bus zu kaufen: teuer, noch teurer im Unterhalt, noch viel teurer beim Trinkverhalten als TSI, schlechte Verarbeitungsqualität und Materialanmutung, keine wirklich ehrliche und kompetente Werkstatt in Reichweite - aber leider geil :D
 

Anhänge

  • LPG_MitelwertUser.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 13
Jepp, so sehe ich das auch mit der Garantie. Bei VW kann man mit allem Rechnen nur nich mit Kullanz.
Und Ja, das grüne Gewissen ist auch ein wenig beruhigt.:tongue:
 
Hallo Sundevit, warum rechnest Du beim Benzin Reinbetrieb mit 1,53€ und beim LPG Betrieb mit 1,57€?
 
Oder ist das der momentane Rabatt bei Deiner Tanke, der nach der Umrüstung wegen der selteneren Besuche wegfällt?:D;)
 
Ich fahre jetzt E10, viele "Testimonials" empfahlen den "Verzicht" auf E10, die Umrüster ausnahmslos alle!
Hintergrund ist die mit der VSI DI __II__ nochmals reduzierte Menge (lt. Prins 5%) an Benzinbeimischung und die gerade noch eben gewährleistete Kühlung / Schmierung der Ventile durch Benzin und seine Additive - ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen, es war nur auffällig - und ich rechne dann natürlich erst mal mit der schlechteren Variante, kennst Du doch inzwischen von mir :)
 
Jepp, ich habe meinen Motoren seit ich Sie habe nur den teueren Sprit gegönnt, da E10, theoretisch eine Milchmädchenrechnung ist. Wenn man die 10% theoret. Mehrverbrauch mit E10 rechnet kostet der Liter theoretisch 1,53€+10% also 0,15€ dann nämlich 1,68€:eek:. Und auch wenn es nur 5% Mehrverbrauch sind, ist E10 immer noch teurer als E5.
Aber ist ja alles nur Theorie:D
 
Und ja, die Empfehlung der Umrüster ist einhellig Super E5:rolleyes:
 
Naja, E10 ist ja nicht gleich 10% Mehrverbrauch, es ist ja nicht so, daß Alkohohl nun gar keinen Energiewert mehr hat, die armen Skandinavier, die mit 85% Mehrverbrauch fahren müssen :D
Aber stimmt schon, am Ende ist es akademisch, ich konnte allerdings in den Versuchsreihen, kolportiert bei Spritmonitor" keinerlei (!) Abweichungen im Verbrauch und / oder der Leistung bei Betankung mit E5 statt E5 a.k.a "Super" feststellen - und, so leid es mir für die Verkäufer von "Einspritzleitungsmagnetisierern" etc. tut: Auch ultimate & Co. verbrauche ich genauso viel, wie E10, _gefühlt_ läuft der Motor etwas harmonischer, aber einem Blindtest würde dieses "Gefühl" wohl auch nicht standhalten.
Also rechne ich der Ventile zuliebe mit Super, statt E10 ;)
 
Da bin ich wohl ein Exote: ich fahre generell immer SuperPlus, man gönnt sich ja sonst nix (Firmenwagen).
Gruß
Rolf
 
Da bin ich wohl ein Exote: ich fahre generell immer SuperPlus, man gönnt sich ja sonst nix (Firmenwagen).
Gruß
Rolf
Ich versteh dann aber nicht, warum du eine Gasanlage in den Firmenwagen Einbasteln lässt? :confused::uuups:
 
Spekulationsmodus an:
- weil er schon erfolgreich ein LPG-Fahrzeug privat fährt
- weil er das Fahrzeug nach Abschreibung ggf. privat zum Buchwert übernimmt
Spekulationsmodus aus
 
Spekulationsmodus an:
- weil er schon erfolgreich ein LPG-Fahrzeug privat fährt
- weil er das Fahrzeug nach Abschreibung ggf. privat zum Buchwert übernimmt
Spekulationsmodus aus
Aber es gibt doch gar kein Premiumgas zum Betanken! ?(:D
 
Aber es gibt doch gar kein Premiumgas zum Betanken! ?(:D

Oh-Oh, dann lies dich mal in die Materie ein - ick sach da: Doch, jibbet! :D
Aber das alles zu verstehen kostet Zeit und Nerven - und läßt sich auch nur mit großem Aufwand an Planung tanken...
 
Er kann auch weiterhin Premium Super tanken, halt nur nicht mehr so oft.:D
 
Zurück
Oben