LPG-Verbrauch beim Caddy

Startlein

Aktiv-Mitglied
Ort
in der Nähe der Geburtsstätte unserer Busse
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/ 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H165***
Moin,
wer hat den Verbrauch seines LPG-Caddys gemessen? Also unser 59 kw Caddy inhaliert so seine 10 Liter Gas, anfänglich sogar ca. 15 Liter. Erst nach Nachjustierung am Steuergerät begnügt er sich mit 10 Liter.
Ich finde das zuviel, zumal wir einen Leistungsverlust sowie leichtes Ruckeln im kalten Benzinbetrieb feststellen. Die Werkstatt sagt, es ist alles in Ordnung. Ach und wenn dieses komische Motorklackern nicht wäre...

Gruß
Mikko
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Moin,
wer hat den Verbrauch seines LPG-Caddys gemessen? Also unser 59 kw Caddy inhaliert so seine 10 Liter Gas, anfänglich sogar ca. 15 Liter. Erst nach Nachjustierung am Steuergerät begnügt er sich mit 10 Liter.
Ich finde das zuviel, zumal wir einen Leistungsverlust sowie leichtes Ruckeln im kalten Benzinbetrieb feststellen. Die Werkstatt sagt, es ist alles in Ordnung. Ach und wenn dieses komische Motorklackern nicht wäre...

Gruß
Mikko

Moin Mikko,

fahre zwar nicht den Caddy mit LPG sondern den T5.
Der Verbrauch des Caddy´s auf LPG Gas finde ich trotzdem sehr interessant. Allerdings bedarf es nach der Frage des Verbrauchs meines Erachtens weiterer Infos. Eine nicht unerhebliche Info ist zb welche Gasanlage verbaut ist.Hier liegen nämlich schon Welten im Verbrauch.
Wenn ich mal den Vergleich ziehe zwischen Deinem Caddy und meiner Schrankwand, fällt mir auf, dass ich mit meinen 11,5 Liter Durchschnittsverbrauch ja recht gut liege :).
15 Liter ist aber definitiv zu viel.Es sei denn, Du fährst immer voll beladen bis unters Dach durch die Gegend ???

Einen Leistungsverlust solltest Du im Gasbetrieb nicht merken.Ich gehe mal davon aus, dass Deine Anlage schlecht eingestellt, oder ein anderer Mangel vorliegt.Hast Du schon mal den Gasfilter erneuert??Hatte nach 20.000 KM das ruckeln auch kurzfristig.Nach Filter und Kerzenwechsel war aber alles wieder wie gewohnt.
Ein leichtes unrundes Laufen im Benzinbetrieb merke ich auch.Dann ist der Wagen aber meist noch kalt, was ich darauf zurückführe.
Gruss

Frank
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Moin Kibo,
also wir haben eine eingebaute LandoRenzi-Anlage im Caddy. Anzumerken ist, dass die Anlage neu ist, der Einbau erfolgte bei 2500 Km.
Vor dem LPG-Einbau lief der Kleine wie ne eins, danach wie schon erwähnt Leistungsverlust im Benzin-und Gasmodus. Hast du ebenfalls ein dieselartiges Klackern beim T5? Am Caddy klingt das jedenfalls nicht gesund, das Klackern ist im Kalt-und Warmzustand wahrzunehmen, ebenfalls im Volllastbereich zischelt es vom Motor her.
Nächste Woche steht erneut eine stationäre Aufnahme beim Gas-Spezialist an, ich informiere dich dann über die Diagnose. Am Telefon jedenfalls konnte man sich gar nichts darunter vorstellen...au weia

Gruß
Mikko
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Hi Startlein,
habt ihr den wagen neu gekauft? wenn ja hättest du auch eine anlage über die Fa. IAV Berlin einbauen lassen können. ist eine tocheter von vwn. kosten hierfür ca. 3000 - 3500 € ist viel geld keine frage. aber es wird auch ein "gasfester" zylinderkopf montiert. bei interesse kann ich dir per mail mal die beschreibung zukommen lassen. weiterer vorteil es bleibt die volle werksgarantie / gewährleistung bestehen.

grüße

migimaxi
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Moin Kibo,
also wir haben eine eingebaute LandoRenzi-Anlage im Caddy. Anzumerken ist, dass die Anlage neu ist, der Einbau erfolgte bei 2500 Km.
Vor dem LPG-Einbau lief der Kleine wie ne eins, danach wie schon erwähnt Leistungsverlust im Benzin-und Gasmodus. Hast du ebenfalls ein dieselartiges Klackern beim T5? Am Caddy klingt das jedenfalls nicht gesund, das Klackern ist im Kalt-und Warmzustand wahrzunehmen, ebenfalls im Volllastbereich zischelt es vom Motor her.
Nächste Woche steht erneut eine stationäre Aufnahme beim Gas-Spezialist an, ich informiere dich dann über die Diagnose. Am Telefon jedenfalls konnte man sich gar nichts darunter vorstellen...au weia

Gruß
Mikko

Hallo Mikko,

das mit dem klackern ist normal. Das sind die Magnetventile die das Geräusch machen.Ist bei meinem auch so.Wenn der Motor kalt ist, klackern sie langsamer, wenn der Motor auf Gas umschaltet-schneller.
Die Landi Renzo ist eigentlich eine hochwertige Gasanlage. Ich tippe mal, dass die Anlage schlecht auf Dein Fahrzeug eingestellt wurde.Damit würde sich der Leistungsverlust erklären.Allerdings erklärt das nicht den Leistungsverlust im Benzinbetrieb.
Ich habe bei mir ebenfalls die Landi Renzo Anlage verbaut.Sie läuft ohne Probleme .
Du solltest unverzüglich die Einstellung Deiner Gasanlage von einem Fachbetrieb überprüfen lassen.Schlecht eingestellte Anlagen sind oftmals für Motorschäden verantwortlich.Es nützt die beste Anlage nix, wenn sie falsch eingestellt ist.Dafür spricht auch Dein hoher Gasverbrauch.

Gruss

Frank
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Moin,
kurze Lage nach Werkstattbesuch. LPG-Verbrauch nun bei 9,5 Liter und wieder gewohnte Leistung. Alles in allem wurde erneut die Einstellung optimiert.

Euch allen schöne Feiertage (wir denken aber auch an alle die arbeiten müssen...!)

Gruß
Mikko
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Hi Startlein,
habt ihr den wagen neu gekauft? wenn ja hättest du auch eine anlage über die Fa. IAV Berlin einbauen lassen können. ist eine tocheter von vwn. kosten hierfür ca. 3000 - 3500 € ist viel geld keine frage. aber es wird auch ein "gasfester" zylinderkopf montiert. bei interesse kann ich dir per mail mal die beschreibung zukommen lassen. weiterer vorteil es bleibt die volle werksgarantie / gewährleistung bestehen.

grüße

migimaxi
Ist dem so, in dem Angebot was mir von den vorliegt, lese ich etwas anderes raus. Will mich da nicht festlegen, aber die Garantie und Gewährleistung ist schon bei den Preisen ein entscheidender Faktor!
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Habe auch die IAV Anlage drin ! Caddy Maxi kombi - super Teil ! Verbrauch zwischen
9,0 (Landstraße mit Werkzeug) und 12,5 Liter(Werkzeug und Material 120-160 km/h)

Mängel : Rückruf -verbesserte Halterung Gastank
Magnetventil am Tank defekt -neuere Bauart bekommen !

Ansonsten keinerlei Wartung, optimale Anpassung der Gasart, gasfester Zylinderkopf,
kompetente Leute am Telefon ,Garantieabwicklung über VW problemlos !

Empfehlenswert Km Stand 42500 .

Gruß Andreas

Übrigens 1.6 er Motor drin !
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Anmerkung : Wenn der T5 in meinen Augen mit der 2.0 Maschine bessere
Fahrleistungen bringen würde ( er hat ja nach Gasümrüstung nur noch 110 PS )
wäre das mein Auto ! Aber so halte ich ihn für unfahrbar auf unseren Straßen !
Soviel Geduld habe ich nicht und ich bin schon ein ruhiger Fahrer .
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Anmerkung : Wenn der T5 in meinen Augen mit der 2.0 Maschine bessere
Fahrleistungen bringen würde ( er hat ja nach Gasümrüstung nur noch 110 PS )
wäre das mein Auto ! Aber so halte ich ihn für unfahrbar auf unseren Straßen !
Soviel Geduld habe ich nicht und ich bin schon ein ruhiger Fahrer .

Bist Du den T5 mit der 2.0 Maschine denn schon mal gefahren ????
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Habe auch die IAV Anlage drin ! Caddy Maxi kombi - super Teil ! Verbrauch zwischen
9,0 (Landstraße mit Werkzeug) und 12,5 Liter(Werkzeug und Material 120-160 km/h)

Mängel : Rückruf -verbesserte Halterung Gastank
Magnetventil am Tank defekt -neuere Bauart bekommen !

Ansonsten keinerlei Wartung, optimale Anpassung der Gasart, gasfester Zylinderkopf,
kompetente Leute am Telefon ,Garantieabwicklung über VW problemlos !

Empfehlenswert Km Stand 42500 .

Gruß Andreas

Übrigens 1.6 er Motor drin !

Wie sieht das mit dem Service / Wartung der ANlage aus, kann die jeder VW-Händler (Werkstatt) durchführen oder muss man da zu speziellen Werkstätten fahren / gehen?
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

ALSOOOO: zunächst zur Aufklärung -:D

Beruflich fahre ich Caddy Maxi 1.6 LPG und Crafter 100 KW kurz und flach.
Privat fahre ich 2.0 Caddy Ecofuel mit 160 Nm Drehmoment . Jetzt habe ich
mir gesagt , daß der 500 Kg schwere MV 2.0 mit 170 Nm im Benzinbetrieb
und gleichen PS noch langsamer fahren muss , als der Caddy. Da aber der
Caddy mir vor allem auf der BAB manchmal schon auf die Nerven geht, z.B.
beim Einordnen auf die 2.Spur zum Überholen , kann der MV dies sicher auch
nicht besser. Wenn er es kann - her mit der Probefahrt !!!!8o

Zum Zweiten: Wartung am IAV Caddy ? Ja ist im Rahmen der Service nötig.
Nun fragte ich IAV , ob das mein :D kann. Die sagten "nein", weil es mit der
Weiterbildung noch nicht so geklappt hätte. Man sagte mir dann noch gerade
auf die TV Beiträge über Motorschäden bei LPG Autos angesprochen, daß das
System so konstruiert sei, daß bei Verstopfungen durch schlechtes Gas der
Gasdruck nachläßt und dann sofort die OBD Elektrik auf Benzin umschaltet und
somit Motorschäden unmöglich wären bei ihrer Konstruktion !

Zur Wartung könne ich aber jederzeit nach Berlin kommen:p!

See you
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann bzw. wird die Anlage nur in Berlin gewartet, weil kein VW-Händler dazu in der Lage ist?
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

ALSOOOO: zunächst zur Aufklärung -:D

Man sagte mir dann noch gerade
auf die TV Beiträge über Motorschäden bei LPG Autos angesprochen, daß das
System so konstruiert sei, daß bei Verstopfungen durch schlechtes Gas der
Gasdruck nachläßt und dann sofort die OBD Elektrik auf Benzin umschaltet und
somit Motorschäden unmöglich wären bei ihrer Konstruktion !

Zur Wartung könne ich aber jederzeit nach Berlin kommen:p!

See you

Hallo ,

Zum ersten.

Ich finde es immer wieder belustigend, wenn hier Leute über den 2.0 Liter Benzinmotoren eine Aussage treffen, ohne ihn jemals vorher gefahren zu haben.Ich kann Dir dazu nur folgendes sagen.Einige Boarder haben meinen 2.0 bei mir Probe gefahren und waren überaus erstaunt.Ich weiss von 2 Leuten hier im Board, die sich daraufhin den Motor in ihrem T5 bestellt haben.
Aber gut....ist ja nur Deine "Meinung"

Zum Gasbetrieb.

Ist es völliger Quatsch, was Dir der IAV Mitarbeiter mit der oben genannten Aussage erzählt hat.
Denn ein Motorschaden wird weniger durch "schlechtes" Gas hervorgerufen, sondern viel eher durch eine schlechte Gas- Gemischeinstellung.
Es ist zwar richtig, dass die Gasanlage bei Druckabfall auf Benzin umschaltet, allerdings tut sie es nicht, wenn der Motorschaden durch eine mangelhafte Gemischeinstellung hervorgerufen wird.
Ehrlich gesagt kann ich garnicht so recht dran glauben,das so eine Aussage von einem IAV Mitarbeiter gekommen ist.Nach Galileos berichten über IAV machen die einen sehr seriösen Eindruck.

Gruss

Kibo
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Wann war die Sendung bei Galileo?
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

:D:D:D

Galileo ist ein User hier im T5 Board

Gruss

Kibo
Asche auf mein Haupt, da habe ich wohl wegen der Namensgleichheit was anderes reininterpretiert!
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

konntest Du ja auch nicht wissen.

Hätte ich ja auch dabeischreiben können....

Gruss
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Hallo KIBO,

zu erstens : war das jetzt eine Einladung zur Probefahrt ? Natürlich habe ich hier
im Forum über den 2.0 Motor Meinungen gelesen und zwar sehr aufmerksam !
Daher kommt auch meine Aussage -ich denke da war auch deine dabei !

zu zweitens : wer einmal in dieser Firma war (IAV ) , der weiß was das für eine
Firma ist ! Da kommst nicht einfach rein- ein Hochsicherheitstrack ! Die machen
doch Entwicklungsarbeit für VW u.a. !

Meine Frage an die Herren dort basiert auf
einen Fernsehbeitrag vor einem 3/4 Jahr ca. ! Da wurde Panikmache wegen
LPG Autos betrieben. Es ging dabei um Verunreinigungen im Autogas und daraus-
folgende Motorschäden . Und da sagte man mir ,daß so etwas ähnliches bei mir
nicht passieren könnte und sowieso würde bei jeglicher Störung auf Benzin um-
geschaltet !

Die Wartung soll mangels Weiterbildung nicht beim :D gemacht werden , es sei
die haben nachgebessert!

Gruß Andreas
 
AW: LPG-Verbrauch beim Caddy

Wenn nicht beim :) , wo dann? Soll man für jede Inspektion/ Wartung nach Berlin fahren, in eine Firma die einem Hochsicherheitstrakt gleicht?
 
Zurück
Oben