AW: LPG Umrüstung ohne Vergaser
Hallo Andreas,
du meinst Anlagen ohne Verdampfer.
Fa. Ilg macht ja eigene Anlagenlösungen unter der Marke "CCI", allerdings wüßte ich nicht dass es hier schon eine Version für Flüssigeinspritzung gäbe, auf der HP bietet er bisher nur "Vialle" und "Icom" an, allerdings steht da "FCi coming soon".
Momentan kommt da also nur Icom und Vialle in Frage.
Vialle fällt aber gleich schon wieder raus, weil man die nur in Fahrzeuge verbauen soll, für die es direkt von Vialle eine Freigabe und eine fertige Software gibt, und da gehörte nach meinem letzten Kenntnisstand der VR6-Motor noch nicht dazu.
Icom ist meiner Kenntnis nach qualitativ nicht ganz der Stand wie BRC, Vialle oder Prins, allerdings weiß ich nicht wie es ganz aktuell ist.
Zum Grundprinzip:
Flüssige Einspritzung erzeugt eine ähnliche Innenkühlung wie Benzin, das ist ein Vorteil, aber so riesig ist das nicht, wenn man versucht es zu berechnen kommt man auf 20 Grad oder so.
Nachteil der Flüssigeinspritzung: Die Pumpe ist im Tank, und der Tank kann nie ganz leer gepumpt werden, ein paar Liter bleiben immer ungenutzt.
Ansonsten kommt es auf den Motor an: Gasförmig eingepritzter Kraftstoff ist besser durchmischt als flüssiger, und das kann je nach Motor zu einem besseren Wirkungsgrad führen. Gerade der T5 V6, der ja auf Benzin (meiner Meinung nach) einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat, ist vielleicht mit gasförmigem Kraftstoff besser dran.