LPG ohne Mehrverbrauch durch Direkteinspritzung statt Verdampfer (Icom) ?

Galileo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung mit Funk, ...
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo,

nun nochmal eine allgemeine Frage zur LPG-Umrüstung:

Manche Umrüster bieten eine neuer Anlage an, Typ "Icom", die keinen Verdampfer mehr benötigt sondern mit Flüssiggas-Direkteinspritzung arbeitet:

- Sie kostet 500 Euro mehr.

- Der Mehrverbrauch von 10...15% Menge gegenüber Benzin soll damit wegfallen.

- Die Motorleistung soll wegen der höheren Oktanzahl von direkt eingespritztem Gas gegenüber Benzin sogar minimal höher sein (ich nehme an, nur bei Motoren mit Klopfsensor, die das auch ausnutzen können).

Ein Umrüster sagte mir, er hat 70 Stück problemlos verbaut. Ein anderer Umrüster sagte mir, er hat sie schon verbaut aber wegen gewisser Probleme verbaut er sie erst mal nicht mehr.

Was haltet ihr davon?

Erfahrungen?
 
AW: LPG ohne Mehrverbrauch durch Direkteinspritzung statt Verdampfer (Icom) ?

Das Thema Icom hat sich für mich erledigt:

Zu viele Leute berichten von Startschwierigkeiten. Dies ist möglich obwohl mit Benzin gestartet wird, weil sich durch den Gasbetrieb bestimmte Parameter im Steuergerät verändern.

Auf sowas lasse ich mich lieber nicht ein.
 
Zurück
Oben