LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Mmmmh, da wäre ich nicht so sicher. Auch wenn hier im Forum große Bereitschaft für einen Umbau vorhanden wäre, muss das ja noch nicht auf die breite Masse zutreffen. Man muss das auch mal mit einem Fahrzeug vergleichen, wo sich eine Entwicklung eher lohnt, also z.B. den Golf mit einem kleineren Motor:

Verkäufe T5 im Vergleich zum Golf: deutlich weniger
Anteil Benziner im Vergleich zum Golf: Beim T5 deutlichst weniger
Da bleiben insgesamt nicht viele Fahrzeuge übrig, die man umrüsten kann.

Außerdem ist der T5 als Neufahrzeug ja eine extrem teure Luxuskarre. Ein T5 TSI wird ja meistens als Highline mit zig Extras bestellt. Und wer sich so ein teures Fahrzeug leistet, der schaut auch nicht auf die paar Groschen, die der Sprit mehr kostet. Deswegen befürchte ich, dass Vialle das gar nicht mehr anbietet, weil die Nachfrage einfach nicht da ist. Beim V6 konnte man scheinbar einfach die Komponenten anpassen. Und was ich da eben nicht verstehe ist, dass es so viel Mehraufwand sein soll, eine Anlage für den T5 zu adaptieren, wenn es für andere TSI Motoren bereits geht. Der 2.0 TSI läuft doch leicht abgewandelt auch in anderen VW Fahrzeugen, das müsste sich doch lohnen...

Ciao
Gregor
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Ach ja, wie geht es den Philipp mit seinem von B&B umgerüsteten TSI? Gibt es da von B&B schon eine Stellungnahme zu dem bis jetzt unbefriedigenden Ergebnis? Es gab ja mal einen Test des Automagazins "Gute Fahrt" über den B&B Umbau (sogar mit Leistungssteigerung). Aber Tests in Zeitschriften fallen ja nur äußerst selten negativ aus.

Ciao
Gregor
 
Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder melden. Hatte am Wochenende das Problem, daß nicht mehr auf Gas umgeschaltet wurde. Bei ILG angerufen, Mo einen Termin bekommen und.. Gasdrucksensor war im Eimer. neuen eingebaut, jetzt läuft der Laden wieder.
Bin weiterhin sehr zufrieden.
Verbrauch im Schnitt 15,56 L bei 70% Stadt. Gasverbrauch in den letzten 3 Monaten im Schnitt 10,7l, Benzin 7,0l, bei Gas -20% Mehrverbrauch ergibt die 15,56l.
In den letzten 3 Monaten ist er viel auf Benzin gefahren, da viel Stadt und hauptsächlich kurze Strecken, deshalb der hohe Benzinanteil.
Wenns jetzt wieder wärmer wird melde ich mich mal wieder.

Gruß

Schwaben 73
 
Also, Stellungnahme vom Umrüster: es gibt eine neue Software, womit der motor komplett auf gas läuft ohne Benzin mit einzuspritzen. Die anderen Probleme bestehen weiterhin. Da ich die Problemchen leid war, ist der TSI inzwischen verkauft und in 3 wochen kommt ein cali beach edition - als TDI. Wenn es nochmal ein TSI sein sollte dann ohne gas, da hatte er auch nur so um die 11l verbraucht, und bei ca. 20tkm pro jahr ginge das noch - jedoch war mir der 150 kw TSI neu zu teuer...

gruß philipp
 
Hallo an Schwaben73.

Gibt es aus den letzten Wochen neue Erkentnisse? Würde mich über erwähnenswert Neues sehr freuen.

Mit besten Grüssen

TripleB
 
Hallo,
habe jetzt beim letzten mal Tanken beide Sorten getankt. Habe im Schnitt 4,74 l Super im Schnitt gebraucht. Gas waren es 11,66l macht nomineller Verbrauch zusammen 14,06l. Fahren wie gesagt relatiev viel Stadt, deshalb ist der Benzinverbrauch deutlich erhöht.
Vom Fahrverhalten merkt man auf der Autobahn bei konstant 130 garnichts, wenn mann Vollgas gibt zum Beschleunigen kann es zu einem Ruckeln kommen, muß aber nicht, lieg einfach an der Einspritzung ins Saugrohr.
Ansonsten in der Stadt hat man auch ab und zu ein leichtes Ruckeln, womit man aber leben kann.
Ob ich wieder eine LPG Nachrüstung machen würde weiß ich nicht. Finanziell lohnt es sich vermutlich wirklich nur für Vielfahrer, da erst ab über 1100 u/min auf Gas gefahren wird. Für mein Fahrprofil häts das Ganze auch ohne Gas getan, aber ist was für das grüne Gewissen.
 
Hallo Schwaben73.

Besten Dank für Deine Antwort; Hast Du denn noch einmal Kontakt zu Ilg aufgenommen, um die beschriebenen Punkte noch einmal anzusprechen? Ich für mich bin grundsätzlich immer noch interessiert an LPG im TSI.

Besten Gruss

TripleB
 
Hallo TripleB,
Ja, hatte nochmals e-Mail Kontakt mit Ilg, der meinte, dass er von den Einstellungen her eigentlich am Optimum ist. Für nochmals eine Überprüfung muss ich den Wagen nochmals zu Ihm bringen und das ist nicht nötig, denn wenn meine Frau nicht meckert ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben