Low Budget Kücheblock

Moin Leute,
auch ich habe die Idee mit dem Alex in die Tat umgesetzt. Ich habe den Schrank innen noch etwas durch entsprechende Metallwinkel verstärkt. Während der Fahrt kommt das Teil zur Sicherheit auf jeden Fall hinter die Rücksitzbank, wird dort dann noch mit Spanngurten gesichert und wird auf dem Stellplatz dann vorne eingebaut. Ist etwas umständlicher aber der Sicherheit wegen isses mir das wert.
Eine Frage habe ich aber. Mit der gelieferten Elektrik (Habe das Aulich Paket bestellt) tue ich mich schwer. Wie wird das ganze an den 12V Anschluss angeschlossen, also an den Stecker? Eine Beschreibung ist ja leider nicht dabei und auch nicht bei Aulich auf der Homepage zu finden. Nur ein grober Schaltplan...
Für Hilfe hierzu wäre ich sehr dankbar.

Gruß Rogi
 
Mit der gelieferten Elektrik (Habe das Aulich Paket bestellt) tue ich mich schwer. Wie wird das ganze an den 12V Anschluss angeschlossen, also an den Stecker? Eine Beschreibung ist ja leider nicht dabei und auch nicht bei Aulich auf der Homepage zu finden. Nur ein grober Schaltplan...
Wenn du uns sagst, welches "dieser Pakete" o.w.a.i. du gekauft hast, kann dir sicher geholfen werden.
Oder du stellst mal den Schaltplan ein, mit dem du nix anfangen kannst.
 
.... Eine Frage habe ich aber. Mit der gelieferten Elektrik (Habe das Aulich Paket bestellt) tue ich mich schwer. Wie wird das ganze an den 12V Anschluss angeschlossen, also an den Stecker? ...

Du bekommst mit dem Aulich-Paket einen 12 Volt Stecker, eine kleine Tauchpumpe und einen Wasserhahn.
Grob gesagt, verbindest Du lediglich die Tauchpumpe mit dem 12 Volt Stecker und den Wasserhahn klemmst Du wie einen Schalter zwischen die Plus-Leitung von Pumpe zum Stecker.
 
Wenn du uns sagst, welches "dieser Pakete" o.w.a.i. du gekauft hast, kann dir sicher geholfen werden.
Oder du stellst mal den Schaltplan ein, mit dem du nix anfangen kannst.

Moin Worschtel und Ralf,

ich habe das Set 3 gekauft. Im Prinzip geht es um die Kabel, die in den 12V Stecker kommen, der dann wiederum in den 12V Anschluss kommt. Wie und wo kommen da die Kabel rein? Muss ich da was löten oder bin ich blind und finde den Anschluss nicht?
Der Rest ist klar und verständlich.
 
Vlt bin ich auch blöde, aber ich komme bei denen auf keine Downloadseite. :(

Wenn es nur um den Stecker geht, dann mach den mal auf und mach für uns ein Bild.
Sollte es "der übliche" Stecker sein, den man überall bekommt,
_20180501_200948.JPG
sollten dort 2 Schraubklemmen für die Adern sein.
Falls die Adern nicht vetlötet oder in Edhülsen sind, dann dies bitte selbst erledigen.

Ansonsten den "Plus" an den mittleren Kontakt und den "Minus" an den äußeren.
Kann sein daß es nicht beschriftet ist. Falls du es vertauscht hast, merkst du es wenn die Pumpe "falschrum" dreht und nix fördert.
 
Vlt bin ich auch blöde, aber ich komme bei denen auf keine Downloadseite. :(

Wenn es nur um den Stecker geht, dann mach den mal auf und mach für uns ein Bild.
Sollte es "der übliche" Stecker sein, den man überall bekommt,
Anhang anzeigen 218029
sollten dort 2 Schraubklemmen für die Adern sein.
Falls die Adern nicht vetlötet oder in Edhülsen sind, dann dies bitte selbst erledigen.

Ansonsten den "Plus" an den mittleren Kontakt und den "Minus" an den äußeren.
Kann sein daß es nicht beschriftet ist. Falls du es vertauscht hast, merkst du es wenn die Pumpe "falschrum" dreht und nix fördert.
Alles Klar. Sollte ich hinkriegen. Danke für die schnelle Hilfe.

Wenn du auf die Seite gehst und ganz unten "Serviceseite" anklickst, kommst du zu einigen Downloads.

Wasserversorgung kpl . Set 3

Gruß Rogi
 
Ob Du das Set 1, 2 oder 3 hast ist egal. Die Sets unterscheiden sich nur in Spülen, Tank und ggf. Pumpengröße. Der Anschluß ist bei allen gleich.
Richte Dich danach was @Worschtel Dir geschrieben hat, dann klappt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Worschtel und Ralf,

ich habe das Set 3 gekauft. Im Prinzip geht es um die Kabel, die in den 12V Stecker kommen, der dann wiederum in den 12V Anschluss kommt. Wie und wo kommen da die Kabel rein? Muss ich da was löten oder bin ich blind und finde den Anschluss nicht?
Der Rest ist klar und verständlich.

Mir haben die nachdem ich nachgefragt habe super übersichtliche Baupläne zugeschickt. Wenn Du willst, kann ich dir die Pläne via Email zuschicken.

Was anderes, nutzt jemand zur Versorgung der Pumpe 2x 6V Blockbatterien?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch dran gemacht und mir einen Alex Küchenblock gebastelt.

Hier meine Einkaufsliste (ausgenommen Kleinstteile und Schrauben):

Ich habe den Alex zusätzlich zur IKEA Standard-Verschraubung mit Karosseriekleber (ähnlich Sikaflex) verklebt sowie innen teils mit Winkeln verstärkt. Die 230V Steckdose ist von innen komplett abgedichtet.

Auch wenn optisch nicht unbedingt der Renner, habe ich mich entschieden das Spülbecken nicht einzukleben, sondern zu verschrauben. Meine "Klebeversuche" haben nicht vernünftig gehalten.

Die oberste Schublade ist bis zum Spülbecken nach hinten gekürzt, die Restlichen jeweils um 5 cm, damit die Schläuche und Kabel dahinter Platz finden. Die dritte, große Schublade musste ich wegen des Push-Locks links auch in der höhe etwas kürzen (3 cm). Das habe ich dann mit einem normalen "Kantenumleimer" unsichtbar gemacht.

Die unteren beiden Schubladen habe ich zu Gunsten der Wasserkanister geopfert. Ich wollte diese aus optischen Gründen nicht außen am Schrank haben.

Der Alex ist mit drei der oben genannten Verschraubungen an der Bodenleiste des T6 befestigt.

Die Liegefläche mit Multiflexboard (ganz hinten und geöffnet) beträgt 180 cm (T6 Beach kurzer Radstand). Klappt man das Mutiflexboard ein und schiebt die Sitzbank ganz zurück, passt auch der Campingtisch aus der Schiebetür noch in die Schiene vor den Alex.

Da ich den Alex leer nicht sonderlich schwer finde, habe ich mich gegen Haltegriffe entschieden, da man ihn zu zweit recht gut tragen kann.

Danke nochmal an Alle, die mich hier inspiriert haben - ein super Forum!

D90DD9E1-4219-4D28-AC70-30091E8A6E5C.JPG IMG_5330.JPG IMG_5331.JPG IMG_5333.JPG IMG_5334.JPG IMG_5335.JPG IMG_5336.JPG IMG_5337.JPG IMG_5338.JPG IMG_5339.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hier noch die restlichen Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_5340.JPG
    IMG_5340.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_5342.JPG
    IMG_5342.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_5343.JPG
    IMG_5343.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_5344.JPG
    IMG_5344.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_5345.JPG
    IMG_5345.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 691
Hallo zusammen,
um kein neues Thema auf zu machen schreibe ich mal hier.
Ich plane auch eine Low Budget Küche.
Hier mein Plan:
Ikea Schrank Metod 60x37x80 liegend im Bulli (Foto).
Der Plan ist jetzt Tür zur Schiebetür umbauen (einfache U Profile), Spülbecken rein, und schwerlastauszug 82,3cm Ausfahrbar bis 160kg belastbar. Dann kann man den kompletten Blog unter das Sonnensegel ziehen.
Ausklapptisch kommt noch an die Seite der Schiebetür und Wasserkanister in die Lücke zum Sitz!
Habt ihr Anregungen bzw. Probleme die ich nich beachtet habe??

Gruß
Lucas
 

Anhänge

  • 36A203A4-5A27-4678-BAF2-0612DFDA5B55.jpeg
    36A203A4-5A27-4678-BAF2-0612DFDA5B55.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 724
  • 0178713F-8AB6-4211-A037-3ACE5CD7DB3D.jpeg
    0178713F-8AB6-4211-A037-3ACE5CD7DB3D.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 708
  • D19EFCBB-EFC0-49A4-B5A9-B69C7900777C.jpeg
    D19EFCBB-EFC0-49A4-B5A9-B69C7900777C.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 696
..... Ikea Schrank Metod 60x37x80 liegend im Bulli (Foto)....

Sehr interessante Idee. Ich werde deine Fortschritte mal verfolgen. :D
Mein einziger Einwand wäre, dass der Durchgang nach vorne verstellt wird. Aber der ist ja auch nicht für jeden wichtig.
 
@Ralf57 mit etwas Geschick kann man ihn noch nutzen!
Hatte auch die Bedenken.. aber die Frage ist wann muss man nach vorne beim Camping..

Gruß
Lucas
 
@Ralf57 mit etwas Geschick kann man ihn noch nutzen!
Hatte auch die Bedenken.. aber die Frage ist wann muss man nach vorne beim Camping..

Gruß
Lucas
Beim Camping eher seltener. Ich baue meine Küche aber nie aus. Daher würde es mich persönlich während der restlichen Zeit stören.
 
So ich melde mich mal wieder.. aktuell ist noch nix passiert.. Überlegung war das ich ihn dann doch kürze... um den Durchgang zu erhalten.. aktuell ist aber die Zeit etwas knapp.. und der TÜV und die damit geplante Umschlüsselung kommt immer Nähe.. daher überlege ich einen neuen / gebrauchten Küchenblock zu kaufen ( Bis 450 -500€).. habe ich ja nach 1 Jahr durch die günstige Versicherung / Steuer wieder drin.

Gruß
Lucas
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man durch diesen Küchenblock die Umschlüsselung zum Womo erhält beim Multivan?

Und was hat das bei euch in der Versicherung ausgemacht?
Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt dort würde mein Multivan sogar um 2 € jährlich steigen also keine Vergünstigung.
Machen da die Versicherungen unterschiede? Bin aktuell bei der AXA.

Für mich persönlich finde ich dies die beste variante
Low Budget Kücheblock


Danke

Gruß Andy
 
Andy, was alles für eine Umschlüsselung nötig ist, wird in anderen Beiträgen beschrieben - auch daß es manchmal auf die Auslegung vom Prüfer ankommt.
Und ob die AXA die beste Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Bin halt schon immer bei der HUK, sie wird meist gant vorne gesehen. Würde ich aber mal an deiner Stelle ganz genau vergleichen.
 
Auf den Seiten von DEKRA und TÜV lässt sich genau finden was du mindestens haben musst für ne womo abnahme. Üblicherweise wissen die Prüfer eh schon Bescheid wie es beim T5 und T6 läuft und zumindest bei mir ging das recht locker.
Was die Ersparnis betrifft, hatte ich vorher bei der AXA ca. 900 €/Jahr Haftpflicht (SF 1/2) und danach bei der HUK, die ich auch empfehlen würde, ca. 500 €/Jahr Teilkasko. Im Prinzip hat sich der ganze Aufwand nach einem Jahr schon gelohnt und Campen waren wir auch damit :D
 
So, nun habe ich auch endliche eine Küche.
Diese war ja schon lange geplant, leider hat es zeitlich nie gepasst, obwohl ich schon sämtliche Teile besorgt hatte.

-ausrangierter Telekom-Rollcontainer, Kleinanzeigen für 15€
-Bausatz Spüle, hier aus dem Forum für 50€
-die Kühlbox hatte ich noch, kostete mal 45€
-Induktionskochfeld, Kleinanzeigen für 15€
-paar Schrauben usw und eine Steckdose

Hier nun die Bilder:
Anhang anzeigen 213492
Anhang anzeigen 213493
Anhang anzeigen 213494

Somit dürfte der WoMo-Zulassung nix mehr im Weg stehen, denn wir haben jetzt:
-Kochgelegenheit
-Spülbecken
-Staufächer
-Tisch
-Bett
-Drehsitze, die ein „Wohnen“ möglich machen
-Standheizung, die ein „Wohnen“
möglich macht
-Gardinen

Also eigentlich dürfte ja nun klar sein, dass wir ein Womo haben.


Gruß Tom
Hallo Tom, gerade deinen Beitrag entdeckt. Hast du deine Umschlüsselung bekommen?

In der Hoffnung, dass es für Wohnmobile in der Münchner Innenstadt eine Ausnahmegenehmigung geben wird, würde ich für meinen 2008er Caravelle auch gerne eine WoMo-Zulassung in Angriff nehmen.

In Anlehnung an Deine Liste hier mein Setup, ich habe jetzt im Bus:

-Drehsitze, die ein „Wohnen“ möglich machen, beide Vordersitze
-Tisch: Bösenberg Klapptisch an Seitenwand zum Hochklappen zwischen 1. und 2. Sitzreihe
-Kochgelegenheit (in Eurobox-Küche, Gaskartuschenkocher zum Herausnehmen)
-Spülbecken und Wasserversorgung (Eurobox-Küche)
-Kühlbox: Waeco CF35
-Bett: Vanessa
-Stauraum: Vanessa Fenstertaschen
-Standheizung, die ein „Wohnen“ möglich macht
-Zweitbatterie
-Gardinen: keine, aber Gutenachtpaket
-Branq Toilette
-Dachgepäckträger
-Heckträger für Fahrräder
-Vorzelt aufblasbar

Kritische Punkte (wahrscheinlich): Kocher ist nicht fest verbaut und auch Küchenmodul und Kühlschrank lassen sich herausnehmen. Im Grunde lässt sich natürlich alles sehr einfach rausnehmen, das ist ja die Idee des Ganzen...

Was denkt ihr, ist das vor TÜV schon ein WoMo?
 
Die Küche darf nicht herausnehmbar sein, weil der Bulli dann ohne nicht mehr zum Wohnen taugt...
 
Zurück
Oben