Low Budget Kücheblock

Für den Ikea- Schrank müsste dann aber noch eine Einlage aus Siebdruckplatte auf den Boden

Falls es beim Selbstbau dieser schwedischen Schranklösung auf den letzten Zentimeter ankommt, dann tut es auch eine dünne Stahlblechplatte. Darauf dann die Siebdruck- oder Holzplatte mit Rundlöchern an den Stellen der Rändelschrauben und schon hat man wieder eine ebene Bodenplatte.
 
@alle die von Aulich24 das Spülbecken eingebaut haben.

Ich stehe gerade vor meinem Alex Projekt und habe von Aulich24 das Set Wasserset bestellt.
Für die Befestigung der Spüle sind hier leider nur vier hässliche Schrauben dabei.
Auf vielen Bildern sehe ich aber, dass die Spüle ohne die Schrauben befestigt wurde....nur wie? und vorl allem wie das es auch hält???
Würde mich über Tipps sehr freuen, da ich die vier Schrauben unbedingt vermeiden möchte

Vielen Dank schon im voraus
Alex....und nein es schreibt nicht der Schrank :-)
 
Ich habe das Spülbecken einfach mit Silikon eingeklebt. Das hält hinreichend und dichter gleichzeitig ab.
 
Ich habe das Spülbecken mit einem transparenten Pattex "1one for all" Universalkleber eingesetzt.
Nach Herstellerangaben klebt und dichtet er gleichzeitig auf (fast) allen Materialien und Untergründen.
Bisher hat es sich perfekt bewährt.
 
Silikon funktioniert. Braucht aber eine Weile zum Aushärten, weil Silikon die Luftfeuchtigkeit zum Aushärten braucht. Daher ist die Idee mit dem Universalkleber sicher auch eine gute Alternative.
 
Moin Leute,

bin auch gerade dabei meine Version des Alex-Küchenblocks zu bauen.
Dazu eine Frage:
Wenn der Küchenblock hinter dem Fahrersitz steht, kann ich dann im T5/T6 Multivan den Tisch in der Seitenverkleidung noch ausklappen?
Leider ist mein T6 noch nicht da, sonst hätte ich es kurz ausgemessen!

Besten Dank.
 
Moin Leute,

bin auch gerade dabei meine Version des Alex-Küchenblocks zu bauen.
Dazu eine Frage:
Wenn der Küchenblock hinter dem Fahrersitz steht, kann ich dann im T5/T6 Multivan den Tisch in der Seitenverkleidung noch ausklappen?
Leider ist mein T6 noch nicht da, sonst hätte ich es kurz ausgemessen!

Besten Dank.

Ich denke, dass wird schon passen. Schau mal die Fotos auf Seite 7; posting #137. Da kann man die Masse ungefähr abschätzen.
Es kommt natürlich drauf an, wie breit Du den Küchenblock gestaltest und wie dein Fahrersitz eingestellt ist :D
Ich fand es für mich logischer, die Miniküche hinter den Beifahrersitz zu stellen. :cool:
 
Moin Leute,

bin auch gerade dabei meine Version des Alex-Küchenblocks zu bauen.
Dazu eine Frage:
Wenn der Küchenblock hinter dem Fahrersitz steht, kann ich dann im T5/T6 Multivan den Tisch in der Seitenverkleidung noch ausklappen?
Leider ist mein T6 noch nicht da, sonst hätte ich es kurz ausgemessen!

Besten Dank.

Das geht. Ist aber natürlich ein wenig eng und die Rückbank muss natürlich ein ganzes Stück zurück.
 
Moin zusammen und vielen Dank an alle für die Inspiration zur "Alexküche". Meine ist nun auch fertig und im Bulli verbaut.
Gerade weil ich eine maximale Länge der Liegefläche (196cm) erreichen wollte passt das Format super.
IMG_7072.JPG IMG_7073.JPG IMG_7098.JPG IMG_7102.JPG
Dem TÜV Nord war das auch genug, nur habe ich mit dem Gaskartuschenbrenner keine Abnahme als WoMo bekommen aber dazu an anderer Stelle mehr...
 
Passend zu dem Low Budget Küchenblock werden wir es jetzt mal mit einem ganzen Low Budget Camper versuchen.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist Urlaub in Norwegen mit einem Wohnwagen für uns eher unpraktisch.
Wir haben jetzt vor, mal unseren Multivan und einem Minimalausbau für den Urlaub zu Testen. D.h.:
- Low Budget Küchenblock hinter dem Beifahrersitz.
- Kartuschenkocher mit Heizaufsatz als Notheizung.
- Grillaufsatz auf Kartuschenkocher als Lightversion eines Grills
- Kühlbox ohne Stromversorgung vom Auto. Kühlung nur sporadisch über 230 Volt. (Bei Gefallen kommt zukünftig wohl eine Zweitbatterie)
- Stauraum-Erweiterung durch Heckträger mit Transporttasche für Campingstühe und -Tisch.
- Schlafen im Dachzelt.
Der Vorteil ist, nach dem Urlaub ist alles rückbaubar. Wir haben dann zwischen den Urlaubsfahrten einen normalen Bus mit PKW-Ambiente.
Testen werden wir das in Kürze bei einem langen Wochenende in Dänemark. Mal sehen, wie es uns gefällt.
 
also ich finde dieses Forum hier echt klasse..
Die Serie Alex find ich super und werde mir das auch nachbauen (vielen Dank für eure zahlreichen Ideen).

Eine Frage hätte ich noch ich bin fast 1,90 groß... wie lang ist maximal die Liegefläche mit dem genannten Ausbau in einem T 5 Multivan...

Wenn ich von der länge ausgestreckt platz habe wäre der Umbau echt perfekt!

Grüße
 
in meinem T6 kommt ich auf 2.00 mtr Liegefläche
 
Mein Küchenblock läßt auch ein 2,00 m langes Bett zu. Allerdings habe ich kein Alex aus Basis.
 
Ist der T5 Multivan BJ 2008, gleich lang wie der T 6... Wenn ja hätte ich ja mit dem Ikea Alex fast 2 Meter... ist der Fahrersitz bei euch komplett auf der hintersten Stellung?

Werd morgen Mal grob nachmessen, 195 Länge würden mir reichen

Gruß und nochmal danke
 
Bin auch einsneunzig und wenn du mit dem Scheitel die Heckscheibe berührst, dann wird's klappen mit den 195cm, ansonsten eher nicht. T5.2 mit 3er Liegebank und umklappbaren Einzelsitzen... Gruß Resa
 
Mmm...also ich bin genau 1,89 und möchte natürlich nicht mit dem Kopf an der Heckklappe stoßen... Dann wird's doch eher eine knappe Geschichte bei mir im ausgestreckten Zustand. :-( aber ansonsten kann ich ja ausen liegen meine Freundin ist ja kleiner:-)
 
T5.2 mit 3er Liegebank und umklappbaren Einzelsitzen.
Das hab ich für die BulliDays letztens im 5.1 mal mit ner 2m-Matratze versucht...
DSC_2759.JPG DSC_2760.JPG DSC_2757.JPG
... klappt! :D
Fahrersitz ganz hinten war das...
DSC_2755.JPG
... noch frei.;)
 
Zurück
Oben