Low Budget Kücheblock

Moin @Busfahrer x , was sind denn das für Schubladenarretierungen?? Könntest Du die mal verlinken?! Könnte man damit auch die IKEA Nordli- Schubladen im Heck arretieren, oder wäre da dann seitlich zu wenig Platz??
 
Wir haben auch grade den Alex eingebaut und staunen über den zusätzlichen Stauraum. Haben den Beach und Grübeln noch, wie wir den Schrank in der Bodenschiene befestigen. Im Moment habe ich einen spanngurt drüber... Foto machen ich gerne wenn mein Mann mit dem Auto zurück ist.
Wie habt ihr es befestigt? Und vor allem wo? Die Linke Seite mit den T-Stücken geht ja durch die Bodenplatte in die Schiene. Aber rechts?
 
Hallo
Ich habe es so gemacht.
 

Anhänge

  • EB57B04A-9242-4EAF-B5F7-42E932C8CE28.jpeg
    EB57B04A-9242-4EAF-B5F7-42E932C8CE28.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 281
  • 446B844C-F064-4D65-83DE-2398D4FC3248.jpeg
    446B844C-F064-4D65-83DE-2398D4FC3248.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 251
  • 5E813801-6F0D-4D2C-A2ED-06CC84401154.jpeg
    5E813801-6F0D-4D2C-A2ED-06CC84401154.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 282
Danke. was Ich nicht verstehe: schiebst du den Schrank so weit zur dreierBank, bis du ihn auch auf der rechten Seite in der Schiene befestigen kannst? Echtes ist ja erst diese Öse, dann die plastikabdeckung.
links kommt dann irgendwann die Aussparung, um den einzelsitz einzubauen- das is ja auch nicht stabil...
 
Hallo
Jetzt habe ich erst verstanden. Rechts ist keine Befestigung. Der Schrank steht an den Wasserkanistern unten und an der Rückenlehne oben an. Wenn ich möchte kann ich noch einen Spanngurt zwischen Sitzkasten und einer Öse spannen.
Grruß Peter
 
Wir haben ihn durch die Bodenplatte in den Schienen bevestigt. Löcher in die Bodenplatte bohren, Universaladapter in die Schienen einführen, Schrank aufsetzen und festdrehen. Da die Adapter senr lang sind haben wir sie erst gekürzt. sonst passt die unterste Schublade nicht mehr.
 
Hallo
Jetzt habe ich erst verstanden. Rechts ist keine Befestigung. Der Schrank steht an den Wasserkanistern unten und an der Rückenlehne oben an. Wenn ich möchte kann ich noch einen Spanngurt zwischen Sitzkasten und einer Öse spannen.
Grruß Peter

ah, super vielen Dank Busfahrer x, das war die Antwort auf meine Frage :)

@marianne2018 wieviel Schrauben habt ihr verwendet? Haben auch den Boden von Alex angebohrt, aber wissen nicht wohin mit den zwei schrauben rechts. Wenn der Alex direkt hinter dem Sitz steht, ist da noch keine Schiene.

hatten Alex heute beim Ausflug das erste mal dabei - mit SpannGurten gesichert. So toll, Geschirr parat zu haben und einen Platz fürs vesper...
 
Wir haben den multivan und haben den Alex hinter de Fahrersitz gestellt. Die beiden Adapter passen in die Schienen, also 2 Adapter verwendet. Ich weiss natürlich nicht, wie lang die Schienen im Beach sind.
 
Hallo
Auch mein " Alex " ist fertig. Danke an den Themen Starter, und die anderen Ideengeber.
Wichtig ist noch eine große Distanzscheibe zwischen Befestigungswinkel und Seitenwand einzufügen, um die vorstehende Bodenplatte auszugleichen. Beim festziehen wird sonst der Schrank in Fahrtrichtung "leicht".
Gruß Peter

Anhang anzeigen 281497 Anhang anzeigen 281498 Anhang anzeigen 281499 Anhang anzeigen 281500 Anhang anzeigen 281501Anhang anzeigen 281497 Anhang anzeigen 281498 Anhang anzeigen 281499 Anhang anzeigen 281500 Anhang anzeigen 281501 Anhang anzeigen 281502 Anhang anzeigen 281503
Hallo
Nach viermaliger Nutzung des "Alex" habe ich mich dazu entschlossen die Säge anzusetzen. Der voll beladene Schrank war mir zu schwer geworden.
Außer für eine Übernachtung war er im Bus für uns fehl am Platz.
Nun ist geteilt universell einsetzbar, verkleinert, als Heckküche auf dem Auszug, oder aufeinander gestellt im Busvorzelt.
Der untere Teil wird wie vorher an den Schienen befestigt, und dient während der Fahrt als Halterung für das WC.
Die nun fehlende Schublade konnte ich durch besseres Verstauen komplett ausgleichen, und nichts fehlt.
Ich hoffe das Ganze in 2021 testen zu können.
IMG_4592.JPGIMG_4597.JPGIMG_4600.JPGIMG_4602.JPGIMG_4601.JPG

Gruß Peter
 
Hallo
Ich habe die Zeit vor den Freizeitripps (hoffentlich wird was draus) genutzt, um den Alex Küchenblock variabler zu machen.
Es ist nun möglich die Küche auf dem Heckauszug zu nutzen.
Die übliche Position hinter dem Fahrersitz ist immer noch möglich, jedoch würde jetzt auch der Trendline Tisch darüber and die Seitenwand passen.
Für uns war die Küche an dieser Stelle aber nur für die Fahrt zum Urlaubsort sinnvoll, und sie kam dann entweder ins Busvorzelt oder Heckzelt.
In der Pandemiezeit ist es uns jetzt wichtiger eine Toilette hinter dem Fahrersitz zu haben, und das Gedränge auf den Raststätten zu meiden.
Das Gewicht des beladenen Alex war für mich auch ein Grund die Säge anzusetzen.
Eine Schublade ist entfallen, und die Gesamthöhe ist etwas niedriger geworden.
Durch besseres Beladen ist der Inhalt gleich geblieben.
Mit vier „Kniehebelspannern“ wird wieder ein Block aus Unter und Oberteil, und steht auf einem Kühlboxständer.
Die Abeitshöhe ist so perfekt.
Das Unterteil hatte ich beim ersten Schnitt etwas höher gelassen um mehr Stauraum in der Schublade zu haben.
Das habe ich zugunsten niedrigerer Höhe geändert.
Die Befestigung des Unterteils erfolgt wie vorher an den Schienen hinter dem Fahrersitz.
Ein Spanngurt am neu angebrachten Deckel des Unterteils hält das WC zusammen mit seiner Verkleidung.

3A9B7F20-E036-41CE-AEE2-D7D84546375C.jpegB4726B59-BF61-4F91-B9D1-1B978DF6CAF2.jpeg
 

Anhänge

  • 0DD522DB-0975-4695-B2A0-75366B0C739E.jpeg
    0DD522DB-0975-4695-B2A0-75366B0C739E.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 300
  • FEF22F81-99BE-448D-B0B2-8093E9755D1A.jpeg
    FEF22F81-99BE-448D-B0B2-8093E9755D1A.jpeg
    374,5 KB · Aufrufe: 312
  • DACBB5F9-5757-4D2A-B0E4-D60D7CF890C5.jpeg
    DACBB5F9-5757-4D2A-B0E4-D60D7CF890C5.jpeg
    503,7 KB · Aufrufe: 303
@T5_summerblue Danke für das Video. Gute Idee. Siehst Du Möglichkeiten das ganze noch kompakter umzusetzen? Will für den Küchenblock so wenig wie möglich Platz verbrauchen.
 
@T5_summerblue Danke für das Video. Gute Idee. Siehst Du Möglichkeiten das ganze noch kompakter umzusetzen? Will für den Küchenblock so wenig wie möglich Platz verbrauchen.

Danke schön :-) Die Idee habe ich ja von hier!

Kompakter geht schon, denke ich. Die Höhe könntest Du anpassen, wenn Du weniger Schubladen brauchst und die Kanister kannst Du im Schrank verstauen und evtl. auch eine Nummer kleiner wählen.

Falls Du wirklich Platz sparen willst, tut es aber vielleicht sogar ein Faltbecken plus ein oder zwei Wasserflaschen. So ein Küchenblock nimmt schon Platz weg und ohne Schubladen (also quasi nur ein fahrbares Waschbecken) bräuchte ich kein Modul dafür.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

falls jemand interesse hat. Ich verkaufe meinen Alex Küchenblock:

 
Hallo
Ich habe die Zeit vor den Freizeitripps (hoffentlich wird was draus) genutzt, um den Alex Küchenblock variabler zu machen.
Es ist nun möglich die Küche auf dem Heckauszug zu nutzen.
Die übliche Position hinter dem Fahrersitz ist immer noch möglich, jedoch würde jetzt auch der Trendline Tisch darüber and die Seitenwand passen.
Für uns war die Küche an dieser Stelle aber nur für die Fahrt zum Urlaubsort sinnvoll, und sie kam dann entweder ins Busvorzelt oder Heckzelt.
In der Pandemiezeit ist es uns jetzt wichtiger eine Toilette hinter dem Fahrersitz zu haben, und das Gedränge auf den Raststätten zu meiden.
Das Gewicht des beladenen Alex war für mich auch ein Grund die Säge anzusetzen.
Eine Schublade ist entfallen, und die Gesamthöhe ist etwas niedriger geworden.
Durch besseres Beladen ist der Inhalt gleich geblieben.
Mit vier „Kniehebelspannern“ wird wieder ein Block aus Unter und Oberteil, und steht auf einem Kühlboxständer.
Die Abeitshöhe ist so perfekt.
Das Unterteil hatte ich beim ersten Schnitt etwas höher gelassen um mehr Stauraum in der Schublade zu haben.
Das habe ich zugunsten niedrigerer Höhe geändert.
Die Befestigung des Unterteils erfolgt wie vorher an den Schienen hinter dem Fahrersitz.
Ein Spanngurt am neu angebrachten Deckel des Unterteils hält das WC zusammen mit seiner Verkleidung.

Anhang anzeigen 324232Anhang anzeigen 324233

Hallo AF31DCBA-4007-4E91-87D2-F0F7A773529C.jpeg8D71BDAE-862A-40FA-B04C-6C4B759E15D8.jpegFC255BA2-FBE6-4E7C-ADA0-BB1903ED7BC0.jpeg
Der geteilte Alex hat sich beim 14 Tage Schönwetterurlaub mit Heckzelt und Tarp bewährt.
 
Hallo
Die wahrscheinlich letzte Anpassung des Alex Küchenblockes. (obwohl....?):)
Wenn nötig kann die Küche eingeschoben, und die Heckklappe zum schhlafen geschlossen werden.
Ein größeres Heckzelt und eine Markise auf der Beifahrerseite ist für unsere Sommerurlaube ideal.

IMG_5520.JPGIMG_7797.JPEGIMG_5521(1).JPG

Gruß Peter
 
Zurück
Oben