Low Battery

sebbech

Jung-Mitglied
Ort
Mittenwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AAHK, ACC bis 210, Front Asistent, Berganfahrasistent, Light Asistent, 18" LMR, ....uvm
Hallo alle zusammen,

ich fahre des öfteren übers Wochenende mit meinem Multivan zum Biken in Richtung Süden und Übernachte immer auf einem der vielenCampingplätze. Nach Ankunft wird der Bus abgestellt, der Zündschlüssel abgezogen und der Bus am nachgerüsteten Landstromanschluss angeschlossen. Am Landstrom hängt dann die Kühlbox sowie das CTEK MXS Batterie-Ladegerät mit 10A Ladestrom. Was die Batterie wieder aufladen soll und auch tut. (Für den Fall der Fälle sind die Geräte über den Landstrom über eine Sicherung abgesichert). Während des dann folgenden Vorzeltaufbaus lasse ich das Autoradio laufen, jedoch wird mir nach einer knappen halben Stunde die Meldung „Low Battery“ angezeigt und das Radio geht aus ebenso brennt die Innenraum Beleuchtung nach dem öffnen einer Tür nur noch ein paar Sekunden und kann auch nicht mehr manuell über die Bedienknöpfe im Dachhimmel eingeschalten werden. Nach einer mehrstündigen Anreise müsste doch die Batterie voll geladen sein, so dass nicht gleich diese Meldung kommt. So mal ja gleich über Landstrom nachgeladen wird. Selbst am nächsten Morgen - inzwischen hat das Ladegerät die Batterie über Nacht wieder komplett voll geladen - kommt sofort die Meldung „Low Battery“. Also wieder kein Licht und kein Radio. Ich habe ja die Vermutung das die Meldung „Low Battery“ gar nichts mit der Spannung der Batterie zu tun hat, sondern dass im Hintergrund eine Zeitschaltuhr runter läuft und dann pauschal nach ca. 30 min. die Meldung abgibt. Der Motor startet selbst nach vier Tagen mit dieser Meldung ohne Probleme. Im Alltag, bei Kurz- und Mittelstrecke, kommt diese Meldung bei mir nie! Es ist noch die Werksbatterie mit 68Ah verbaut.


Gibt es eine Möglichkeit die, ich nenne es mal, „Low Battery-Funktion“ außer Kraft zu setzen? Oder hat einer eine Idee wie ich diese Meldung weg bekomme und das Radio + Licht vernünftig nutzen kann.


Danke für eure Hilfe.


Grüße aus dem Süden.
 
Die Funktion das nach 30min. die Verbraucher Stromlos geschalten werden hab ich auch schon festgestellt.
Letzendlich wenn nur eine Batterie verbaut wurde sicherlich ein Schutz vor einem möglichen Startproblem mangels Energie. Aber bei Landstrom sollte man dies schon abschalten können.
Würde mich auch interessieren wie man dies umgehen kann.
Obwohl ich ne Zweitbatterie habe ist auch bei mir nach 30 min. das Radio aus :confused:
 
Hallo

Lädst Du die Starter- oder Zusatzbatterie (hast du eine?) oder beide auf?
Das Radio hängt ab Werk an der Starterbatterie, es schaltet, aber ohne Fehlermeldung, immer nach 30min. ab.
Wenn nach einigen hundert Kilometern Fahrt die Batterie das nicht ab kann, hat sie whs. einen Treffer.

N.
 
ich habe nur eine Batertie (startbatterie) die wird vom Ladegrät geladen. Es kommt nach ca. 30min die Meldung low battery und dann läuft des gesamte Bus wie beschriben auf notstrom (auch keine Beleuchtung) das Die Batterie einen Treffer hat kann ich mir aber nicht vorstellen da ich ja sonst über dem Winter und im Normalbetrieb nie probleme habe.....
 
Hallo

Die 64Ah Batterie ist eher schwach für den T5. Und Du wärst nicht der erste, dessen Batterie nach 2 Jahren tot ist (nicht nur beim T5).
Wenn aber der Wagen problemlos anspringt, trotz der Fehlermeldung: Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen, kann ja auch der Batteriesensor oder ein Steuergerät sein.

N.
 
Moin zusammen ,
kann ich Bestätigen , das der eine oder andere T5 mal eine Sch*** Batterie erwischt ,
hatte die Geschichte an meinem Cali im Nov.2015 ,
da war die Batterie gerade 2 1/2 Jahre Alt , und tot ,
weil ich Sie einmal unbewusst Tiefenentladen hatte ,
danach ging das Theater los , ständig hat alles Gesponnen im Bus !

Wenn die ( wie sagte claus , Aufsitzrasenmäher Batterie )
einmal einen Wech hatt , mit den 64AH , kannste die Brennen !

Nachdem ich bei mir einen 93AH AGM Banner Koffer drin hatte ,
war alles wieder Bestens .
Das mit der Radioabschaltung nach 30 Minuten ist glaub ich normal ,
bei jedem Bus , das da das Radio Abschaltet , soll zum Schutz der Starterbatterie sein !
 
ja das mit der Radioabschaltung nach 30min kenne ich ja von meinem alten Golf da schaltete sich das Radio auch nach ca. 30min ab nur ohne meldung "low Battery" dann hab ich das Radio einfach wieder angeschaltet und konnte wieder 30min Radio hören usw......
na ja werde die Batterie mal testen lassen...:mad:
 
Zurück
Oben