"Low Batterie" im T 5.2

Andreas Goll

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.10.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
gelb foiliert
In meinem Multivan zeigt das Radio "low batterie", wenn ich es nach der automatischen Abschaltung (nach einer halben Stunde) wieder einschalte.
Vor einer Woche war dann die Batterie zu schwach, um den Wagen zu starten, nachdem ich 300 km Autobahn gefahrne war, udn der Wagen über Nacht bei ca. -3 Grad draußen stand. Er stand rund 20 Stunden.
Die Batterie ist original -also 3 1/4 Jahre alt. Mich wundert, dass die Originalbatterie bei einem 2.0 TDI, 75 kw, nur 61 Ah hat. Ist das nicht zu wenig?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Starterbatterie gemacht?
Der Wagen hat übrigens keine 2. Batterie.

Viele Grüße
Andreas
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Hallo Andreas,

ich hatte das Problem auch..selber Motor...Meine Batterie fing nach 1 1/2 Jahren im Sommer an mir diese Meldung zu zeigen.
Ich hab das einfach ignoriert.
Ende vom Lied,bei knapp 2 Jahren im Winter war sie dann endlich platt.
Auf zum:D und neue Batterie bekommen...natürlich auf Garantie.
Fazit: Batterie war defekt,irgend eine Zelle war defekt.

gruß
mafiabulli
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Hallo,

die 61 AH sind klar zu wenig, wird hier regelmäßig kritisiert:(.
Beim einem Austausch besser eine 72/80/85 oder gar 95 AH nehmen.

Ulli
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

meine hielt 2 wochen, dann war die nach dem ersten camping weekend leer!
also ab zu bosch und das grösste montiert was reinpasst :D

seit dem läufts! die originale is echt ne lachnummer!
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Weiss jmd. zufällig, die max.Maßen, die als Starterbatterie in Frage kommen?
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Weiss jmd. zufällig, die max.Maßen, die als Starterbatterie in Frage kommen?
ich kann morgen früh mal ne foto machen, bei mir is voll vorn drin, mehr geht nicht mehr rein :p
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Alles klar:p Und vielleicht gleich die Abmessungen dazu schreiben.
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Mist -jetzt ist's schon passiert.
Mein :) ist der Meinung, dass die 61 Ah Batterie reicht und hat sie reingesetzt.
Jetzt muss noch geklärt werden, ob die Garantie noch greift, weil ich das Problem noch in der Garantiezeit gemeldet hatte. Der Meister meinte damals, dass die Anzeige "Low Battery" einfach eine Vorsichtsmaßnahme sei...
Jetzt habe ich ausprobiert -das Radio konnte zweimal -nach Abschalten- wieder eingeschaltet werden, ohne dass die Anzeige auftauchte.
Aber gurt -oder besser weniger gut: jetzt muss ich sehen, wie ich mit der "Knopfzelle" weiterkomme...

Schönen Abend
Andreas

P.S. Trauere 14 Jahren T 4 nach!
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Hi,

exakt ähnliches Bild bei mir; EZ 03/12 und seit 07/12 merke ich, wenn mal draußen am Auto bin und 15 min Radio laufen lasse kommt erst low battery, dann stellt das Ding ab. Morgens mal gemessen, 11,2 VDC. Der :) hatte im November kurz die Batterie gemessen, "muss mal geladen werden, Batterie ist i.O.". Von wegen. Schliesslich lädt der auch bei 500 km AUtobahn nicht nach. Abends abgestellt, und sie WWZH läuft (ohne Gebläse) genau 10 min, danach ist alle. Heute abend weggebracht, mal sehen was er morgen sagt ich werde berichten ....

Gruß,
Jochen
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Moin,

ich hab eine AGM mit 80 Ah als Starterbatterie verbaut. Seitdem keine Probleme mehr.
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

gestern foto gemacht...

seitdem keine Probleme mehr! hab ihn 3x die woche vor der tür stehen und starte die standheizung.
das ladegerät ist für den sommer wenn wir am campen sind :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    873,7 KB · Aufrufe: 339
  • image.jpg
    image.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 288
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Servus,

hab die gleichen Erfahrungen gemacht: Viel Kurzstrecke + Kälte = low battery erscheint am Radiodisplay.
Vorsorglich hab ich mir jetzt angewöhnt den Bus immer gleich wieder abzusperren, damit schon mal die
üppige Innenraumbeleuchtung nicht mehr an der Batterie saugt.
Wenn die (erste) Batterie den Geist aufgibt, werde ich wohl auch eine stärkere reinbauen...
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Ich kann mit meinem Ladegerät den Batteriestand messen (Fronius Acctiva Easy) und da ist die Batterie schon fast immer im unteren Viertel. Ab und zu laden, ist da bestimmt nicht schlecht, vor allem wenn man häufig die Wasserzusatzheizung benutzt!

Low Batterie hatte ich im Radio allerdings noch nie, aber da ist meiner wahrscheinlich noch zu frisch!
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

nö, du hast ja schließlich zwei bakterien drinne. und wenn du die zweitbakterie auflädts hat das nix mit der starterbakterie zu tun. die ist ja dann mal getrennt und müsste separat geladen werden.
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Wird die Lüftung der Heizung nicht über die Starterbatterie betrieben, wenn der Bus steht und die WWZH läuft? Während der Fahrt hängen beide Batterien zusammen, wenn die Zündung aus ist, oder nicht!?

Auf jeden Fall sind beide Batterien, die Starterbatterie mehr, auch nach Mittelstrecken 100km, nicht voll geladen, er halb bis dreiviertel leer!

Die gehen bei mir ab und zu ans Ladegerät!
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Hallo,

ich habe selbiges Problem. Die Battereie war bis jetzt 3 mal leer:
1. nachdem ich die Bezüge draufgezogen habe -> mind. 1 Stunde Innenbeleuchtung und Radio z. T. an, daher nachvollziehbar
2. nachdem ich gesaugt habe und Nachbarn vorbei kamen, als wir bereits alle im Auto saßen (Tratsch mit offener Tür) auch etwas nachvollziehbar
3. nachdem ich die Einkäufe bei offener Heckklappe reingetragen habe -> nicht nachvollziehbar

Beim Freundlichen dagte man mir, dass die Batterie sich nach der ersten Entladung nicht mehr voll aufgeladen hat, bin gespannt,
ob das Aufladen hilft.

Mit 72 Ah ist die Batterie schon recht schwach, kann ich die Kapazität bedenkenlos erhöhen (schafft das die LM)?
Da ich den Bus aus dem Hof Rollen lassen kann, habe ich diese Methode zum Anfahren gewählt, ich habe ncoh keine Starthilfe,
können dabei größere Schäden entstehen?
Ist eine Batterei bei über zwei Jahren über die Garantieverlängerung abgedeckt?

Vielen Dank und schönen Abend,
Hans Paul
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Hallo,

ich habe selbiges Problem. Die Battereie war bis jetzt 3 mal leer:
1. nachdem ich die Bezüge draufgezogen habe -> mind. 1 Stunde Innenbeleuchtung und Radio z. T. an, daher nachvollziehbar
2. nachdem ich gesaugt habe und Nachbarn vorbei kamen, als wir bereits alle im Auto saßen (Tratsch mit offener Tür) auch etwas nachvollziehbar
3. nachdem ich die Einkäufe bei offener Heckklappe reingetragen habe -> nicht nachvollziehbar

Beim Freundlichen dagte man mir, dass die Batterie sich nach der ersten Entladung nicht mehr voll aufgeladen hat, bin gespannt,
ob das Aufladen hilft.

Mit 72 Ah ist die Batterie schon recht schwach, kann ich die Kapazität bedenkenlos erhöhen (schafft das die LM)?
Da ich den Bus aus dem Hof Rollen lassen kann, habe ich diese Methode zum Anfahren gewählt, ich habe ncoh keine Starthilfe,
können dabei größere Schäden entstehen?
Ist eine Batterei bei über zwei Jahren über die Garantieverlängerung abgedeckt?

Vielen Dank und schönen Abend,
Hans Paul

Hallo Hans Paul,

bei mir war es ähnlich. Bereits schlechteres Startverhalten seit diesem Winter. Beim letzen Werkstattbesuch bin ich dann nicht mehr vom Hof gekommen (wahrscheinlich standen die Türen die ganze Zeit auf und die Innenraumbeleuchtung brannte), der :) musste mir Starthilfe geben. War natürlich die perfekte Vorlage um nach einer neuen Batterie zu fragen (kann man ja mal versuchen).

Das ist allerdings schon einige Tage her. In der Zwischenzeit hatte ich mir schon eine neue Batterie gegönnt (100Ah).

Gestern kam dann der Anruf vom :): Neue Batterie von VW frei gegeben. Ob es auf Garantie, Kulanz oder die von mir ebenfalls abgeschlossene Garantieverlängerung geht, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht da gewesen bin. Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Batterie in Reserve :D.

Ach so: es geht um meinen T5.2, EZ 01-2010 (nicht der Trapo, der ist jetzt im "siebten Betriebsjahr" (O-TON VW) und hat noch die erste Batterie 8o

GRUSS
FARBRAT

P.S.: Fahrzeug hat ab Werk 85 AH verbaut - ich werde berichten, was ich von VW jetzt bekomme..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Mein Fahrzeug ist noch nicht zurück.

"Laut VWN gibt es die Anzeige "Low Battery" nicht". :eek: *kopfkratz* --> Ich solle mal ein Bild machen, aber die MFA kennt Low Battery nicht.

"Die Anzeige erscheint im Radio".

"A h".

Nein, das wäre unfair sich darüber zu amüsieren, der Meister ist wirklich engagiert und kompetent. Lachhaft finde ich trotzdem die INfo von VWN an den Händler dass es die Anzeige nicht gebe ... . Batterie wírd über Nacht geladen und dann gecheckt ob sie voll geladen werden konnte.

Bin gespannt was ich morgen berichten kann, sehe aber dass es kein Einzelphänomen ist.

@ Hans Paul,

Entschuldigung, aber bei 1h Tür offen und Radio an Batterie leer ? Das kann und darf nicht sein, dann müssten ja wenn 61Ah 3/4 leer werden und ich als Elektroniklaie mal noch 50% Blindleistung hinzu addiere mal locker Gerät(e) mit 300 Watt am Werkeln sein, das sind knapp 6 Autoscheinwerfer ....

Von daher ist das Thema mit schwacher Batterie zu lösen.


Gruß,
Jochen
 
AW: "Low Batterie" im T 5.2

Hallo Gemeinde,


mein Bus ist heute aus der Werkstatt zurück und hat eine neue Batterie. Beim ersten Kurzbesuch im Nov. hatte der Tester "Batterie i.O." angezeigt und nachladen, nachdem sie heute Nacht erfolglos vollgeladen wurde gab es eine neue Batterie.

Wie berichtet, Fahrzeug ist EZ 03/12 und das Schwächeln hatte bereits im Juni angefangen.

Ein Aufzahlen auf eine größere Batterie war nicht möglich weil das Auto ja unter Garantie steht und, sollte die aktuelle BAtt defekt gehen VW ja nicht die Mehrkosten für die teurere Batterie übernehmen will ... .


Grüßle,
Jochen
 
Zurück
Oben