Loses Kabel unter Armarturenbrett

Kann man mit der OBD Schnittstelle den Wagen stehlen?

Hab aus Neugier mal etwas gegoogelt und Foren gefunden, wo in Zusammenhang mit der AHK auch von Klemme 15a geredet wurde... und dann noch in einem anderen Beitrag wurde darüber gesprochen, die Standheizung über Pin 1 diagnostizierbar zu machen.
 
Sorry, aber da bin ich so langsam raus ... 🤷‍♂️

Wenn du nicht mal genau weißt wo die Kabel hin gehen, weshalb machst du dir über alle möglichen Verwendungen Gedanken?

Ich weiß es nicht und kann dir bei weiteren "Vermutungen" leider auch nicht helfen.
 
Ich erwarte ja auch nicht dass du das weisst, geschweige denn, dass du die Antwort kennst, dann hast du mich falsch verstanden... Ich teile doch einfach nur meine Gedanken, wie in einer Diskussion so üblich. Es könnte ja auch sein, dass jemandem irgendwas davon bekannt vorkommt.

Natürlich ist es schwer zu sagen, wenn man nicht weiss wo die Kabel hingehen. Nur habe ich gerade keine Zeit den halben Bus, der ja sonst fährt und tut, auseinanderzunehmen. Das heisst aber doch nicht, dass man sich nicht Gedanken darüber machen darf und sich mögliche Szenarien überlegen kann? Dabei versuche ich ja auch etwas zu lernen (das mit den Klemmen, Pins usw...), das könnte mir dann auch helfen, wenn es soweit ist und ich ihn "auseinandernehme".

Also nicht falsch verstehen, bin für jeden Input dankbar, auch wenns mal nicht unbedingt "zielführend" ist :)
 
Pin 1 ( Klemme 15) der OBD Dose wird da auch gern angezapft.

hi ulf,

Danke für den Tip.

Weisst du
1) für was Pin 1 an der OBD Schnittstelle benötigt wird bzw was darüber diagnostiziert wird? Offenbar ist es der Pin 1 der angezapft ist, und somit aktuell nicht "aktiv" an der OBD Steckdose ist, Diagnosegerät scheint aber normal zu funktionieren.

2) für was das gerne angezapt wird?

VG
Phil
 
Das ist ein Auszug aus der Montageanleitung der AHK. Dort wird es gezeigt…

Danke Ulf, dann wird sich meine Vermutung, dass es zur AHK geht, höchstwahrscheinlich bestätigen (werde es prüfen wenn ich mal das Auto auseinanderhabe).

Was ich mich Frage ist, wieso man das an der OBD Steckdose abgreift? Fehlt dann nicht der ODB Schnittstelle etwas, wenn kein Anhänger dran ist (dann dürfte ja der Stromkreis des Kabels das zurück zu Pin 1 geht nicht geschlossen sein)?

Gruss
Phil
 
Darauf hab ich ehrlich gesagt auch keine Antwort. Ich erinnerte mich nur das dort gelesen/gesehen zu haben.
 
Was ich mich Frage ist, wieso man das an der OBD Steckdose abgreift? Fehlt dann nicht der ODB Schnittstelle etwas, wenn kein Anhänger dran ist (dann dürfte ja der Stromkreis des Kabels das zurück zu Pin 1 geht nicht geschlossen sein)?
PIN 1 ist eine Hersteller spezifische Belegung: hier mit Zündungsplus 15. Dieser liegt am PIN 10 in einer 13 poligen Anhängerdose an.
Benutzt wird er z.B. für den Kühlschrank im Wohnwagen oder als Ladekabel.

OBD2-Stecker-Belegung.jpg
 
PIN 1 ist eine Hersteller spezifische Belegung: hier mit Zündungsplus 15. Dieser liegt am PIN 10 in einer 13 poligen Anhängerdose an.
Benutzt wird er z.B. für den Kühlschrank im Wohnwagen oder als Ladekabel.

Ich vermute, dass das aber nur als Schaltplus verwendet wird, über so ein dünnes Kabel und über diese Distanz kann man ja kein Kühlschrank betreiben...


Pin für Diagnose / OBD Buchse

Hatte bei VW eine Ersatzbuchse besorgt, bzw wie das so üblich ist, kommt es als Reparaturset-Kabel mit zwei Buchsen an den Enden.

Teilenummer OBD Buchsen-Pin: 000 979 011 E

Hat auch nur CHF 19.- gekostet 😱😤

IMG_20210626_130314__01.jpg


Diagnose / OBD Buchse auspinnen

Heute habe ich nun den Buchsen-Pin in der Diagnosebuchse ersetzt. Zum auspinnen an der OBD Buchse wird kein Entriegelungswerkzeug benötigt. Man muss erst den violetten Teil auf die Seite Schieben. Dazu das violette Teil oben links etwas anheben, damit es entriegelt (gelber Pfeil), dann kann man es nach rechts schieben. Bei mir liess es sich aber relativ schwer verschieben, habe es dann aber geschafft, indem ich am hinteren Teil mit einem Sechskantbit noch etwas Druck ausgeübt habe.

Dann kann man die Buchsen einfach auspinnen, indem die Plastiklaschen angehoben werden (rote Pfeile). Die Lasche an Pin 1 ist bei mir schon etwas maltretiert, da ich es zuerst mit einer Büroklammer versucht hatte auszupinnen (da wusste ich noch nicht, dass man den violetten Teil verschieben muss, welcher die Plastiklaschen und somit die Pins fixiert).

IMG_20210627_132040__01__01.jpg

Dann noch ein neuen Flachstecker angebracht. Habe nun auch die stümperhafte Arbeit des Einbauers etwas weniger stümperhaft gemacht, indem ich an diesem Kabel männlich und weiblich vertauscht habe, so dass man durch umstecken wieder den "Originalzustand" ohne Kabel zur AHK herstellen kann.

IMG_20210627_133100.jpg


Damit kann ich nun wieder den nicht verhanden Kühlschrank im nicht vorhandenen Wohnwagen betreiben 😄 Mal sehen ob die Diagnoseschnittstelle nun anders tut, da ich bis jetzt ja kein Zündungsplus auf Pin 1 der OBD Buchse hatte.


Viele Grüsse
Phil
 
Moin, hatte vor paar Tagen eine AHK von Westfalia eingebaut. Das Fahrzeug hat keine Vorbereitung ab Werk.

Laut Anleitung soll PIN1 vom OBD Stecker ein Zündungsplus sein, also Klemme 15.

Ich habe das so angeschlossen, wie in der Anleitung.

PIN1 auspinnen, Kabel vom STG69 (Steuergerät für Anhängerkupplung) an PIN1 anpinnen. Das Kabel was vorher am OBD Stecker war soll nun mit einem Stecker an das Steuergerät gepinnt werden. Also sozusagen eine Brücke. Bild der Anleitung ist dabei.

Mein Problem ist nun, sobald ich die Zündung anmache, fliegt mir die Sicherung SC30 raus und es kommen diverse Fehler u.A. Klimaanlage, Ölsensor, Parkpilot, Front Assist, Berganfahrhilfe, ACC... trenne ich die Klemme und tausche die Sicherung aus, funktioniert soweit alles, außer die AHK Klemme 15, Front Assist, Berganfahrhilfe und ACC. Bin nochmal alles durchgegangen und auch nach offenen Kabeln geschaut... leider nichts gefunden. Die Leuchten am Anhänger funktionieren einwandfrei. Im Instrument wird keine Zusatzleuchte für die Blinker angezeigt. Das PDC erkennt den Anhänger allerdings und wird so in der Kamera angezeigt.

Vielleicht kann mir einer helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210804-232852_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20210804-232852_Adobe Acrobat.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20210804-232658_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20210804-232658_Adobe Acrobat.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20210804-232646_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20210804-232646_Adobe Acrobat.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben