Loses Kabel am kabelbaum vom Scheinwerfer

M____W

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Habe heute beim wechseln der H4 Lampe(Fahrerseite) festgestellt das ein grau/schwarzes Kabel lose herum hängt. Und zusätzlich noch ein graues Kabel in den Scheinwerfer Anschluss mit der Kennzeichnung 10 geht. Kann mir jemand sagen wozu diese Kabel sind?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

....das ist das Kabel für das Standlicht.

Kann es sein, das bei dir da irgend etwas in Richtung TFL gebastelt wurde ???
Geht bei dir evtl. sofort mit Zündung das Standlicht rechts und links an ???

Gruß
Claus
 
Ja habe TFL die Lampen sind immer an. War ein Langstreckenfahrzeug einer Behörde.
Ps. Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo,

....normalerweise wird diese Funktion am Lichtschalter verkabelt.

Gruß
Claus
 
Ok also was heißt das jetzt? Alles so lassen wie es ist? Eigentlich funktioniert ja alles.
 
Hallo,

....normalerweise lässt man keine blanken Kabel so herum hängen.
Du kannst mal messen, ob da bei "Licht an" Spannung anliegt.

Das gehört zumindest gut isoliert und so verlegt, das nichts passieren kann.

Gruß
Claus
 
Ok werde mal die Spannung messen(wenn ich aus'm Urlaub zurück bin) und euch berichten.
Danke.
 
Moin!

Sofern die Ader tatsächlich nicht mehr gebraucht wird (wie Claus sagte, mal messen, ob bei "Licht an" dort Spannung anliegt), sollte sie auf jeden Fall isoliert werden.
Außerdem sollte man sich mal den Stecker anschauen, ob dort wo die graue Ader eingepinnt war jetzt auch wieder ein Dichtungsstopfen drin steckt.
Ansonsten könnten die anderen Kontakte bei Feuchtigkeit entsprechend korrodieren, da die Stecker normalerweise komplett abgedichtet sind.

Gruß,
Klaus
 
Hallo also Spannung liegt nicht an.
Hab jetzt aber noch ein Problem und zwar mit der Einparkhilfe hinten.
Hatte im Urlaub ein Fahradträger an der Werkseitig verbauten Ahk , fahradträger abgebaut und nun funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr
hat eine ne idee warum?
 
Der Schalter in der AHK-Dose könnte hängengeblieben sein.
Stecker ein paarmal ein- und ausstecken, und sehen ob's dann wieder geht.
Wenn Spray gewünscht, dann ausschließlich Kontaktspray. (Die Stecker sind für Funktion ohne Schmiermittel ausgelegt)
Gruß,
Günther
 
Ok werd ich gleich mal probieren.
 
Zurück
Oben