Loses blaues Kabel hinter Lichtschalter (17 pol.)

chrisTfive

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
WoMo
Hallo, auf der suche nach dem Grund warum meine Nebelschlussleuchte nicht funktioniert bin ich auf ein loses blaues Kabel gestoßen. Kann mir bitte einer sagen ob das normal ist oder wo es eingepinnt wird ? ( Pin 9 am Stecker ist nicht belegt ) Fahrzeug T5.2 2010 mit NSW und bei VW nachgerüsteter AHK . Vielen Dank !
20170707_205925.jpg
 
Moin,

an deinem Bus steckt nicht zufälligerweise ein Adapter in der Dose der AHK? Weil dann geht die Nebelschlussleuchte nicht.
Damit habe ich mal mehrere Stunden mit Fehlersuche verbracht. Adapter raus und schon ging sie.

Gruß, Pit
 
Moin,

an deinem Bus steckt nicht zufälligerweise ein Adapter in der Dose der AHK? Weil dann geht die Nebelschlussleuchte nicht.
Damit habe ich mal mehrere Stunden mit Fehlersuche verbracht. Adapter raus und schon ging sie.

Gruß, Pit
 
Hallo, nein kein Adapter vorhanden . Danke für den Tipp.
Gruß
Chris
 
Ist der Kabelbaum vom Bus oder von der Kupplung? Prüf doch erst einmal einfach mal die Spannung am blauen Kabel. Wenn sie sich über den Nebelschlussleuchtenschalter einschalten lässt, bist du auf der richtigen Spur.
Ansonsten mal einen Stecker zweidrei Mal ein und ausstecken oder notfalls die AHK Steckdose aufschrauben: Da ist seitlich ein Schalter drin, der bei Anhängerbetrieb die Nebelleuchte ausschalten muss, Kontakte 10 und 11(=Masse für 10). Manchmal hängt sich so ein Schalter fest und dann passiert dauerhaft das, was bei dir ist.
 
Danke für den Tipp . Werde es Prüfen . Ich wundere mich halt nur das kein Kabel an den Pin für die NSL ist am Lichtschalter . Der Schalter in der Dose ist nicht verklemmt.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: So, ich habe das Blaue Kabel an den Pin für die NSL des Lichtschalters gepinnt und nun lässt sich die NSL am Anhänger einschalten. Auch geht nun die Kontrollampe im Cockpit an wenn kein Anhänger dran ist. Nur Leuchten will die NSL am Bulli nicht .
 
Hallo chrisTfive,
ich vermute eher, dass das grau/grüne Einzelkabel, was aus dem 9fachStecker raus und in diese "Einfach-Steckverbindung" eingepinnt wurde, damit zu tun hat. Hab grad leider keinen SLP zur Hand, aber da wurde imho beim Einbau des Kabelsatzes was versaubeutelt. Wurde die AHK denn im BCM entsprechend codiert?

Gruß
Jochen
 
Hallo chrisTfive,
ich vermute eher, dass das grau/grüne Einzelkabel, was aus dem 9fachStecker raus und in diese "Einfach-Steckverbindung" eingepinnt wurde, damit zu tun hat. Hab grad leider keinen SLP zur Hand, aber da wurde imho beim Einbau des Kabelsatzes was versaubeutelt. Wurde die AHK denn im BCM entsprechend codiert?

Gruß
Jochen
Hallo,
Ja wurde letztes Jahr bei VW eingebaut. Ich habe aber leider die NSL nie benutzt und da ist es mir halt nicht aufgefallen. Ich werde bei Gelegenheit da mal vorbei fahren und nachfragen ob die sich das nochmal ansehen ohne gleich wieder Unsummen zu verlangen ;-) (So wie ich das sehen kann wurde das grau/grüne Kabel zu einem Steuergerät geführt und das blaue Kabel von da zurück. )
Danke
Gruß
Chris
 
Hinten anzukommen scheint der Strom ja, vermutlich wurde die von der Steckdose (Pin2a bzw. Pin14, von außen nicht sichtbarer Anschluss) zurück kommende Leitung vergessen an die durchgetrennte lampenseitige NSL-Leitung anzuklemmen.

Aber egal, das fällt unter Gewährleistung - VW soll es richten.
 
Zurück
Oben