Lordosenstütze

fOV

Aktiv-Mitglied
Ort
Gaildorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum auch ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Team Plus Paket
FIN
WV2ZZZ7H...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

bei meinem T5.2 spürt man keinen Unterschied ob die Lordonstütze zugedreht ist oder nicht. Ist an beiden Sitz gleich.
Ist das normal oder nicht ? Der MV war heute beim wirklich Freundlichen und es wurden neue Züge eingbaut.
Der Meister war selbst überrascht, dass da nichts zu spüren war.

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lordosenstütze

Hallo,
leider normal bei der manuellen Lordosenstütze. Gut und wirksam ist nur die elektrische.
 
AW: Lordosenstütze

shit ...
braucht der freundliche Meister gar nicht erst weiter suchen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lordosenstütze

Hallo,

ja, das ist leider so. Ich habe es auch bemängelt und mein Meister hat mir gezeigt, dass sich da doch was bewegt. Man muss aber schon sehr sensibel sein, um das zu spühren.

Ich ärgere mich auch, dass ich nicht die elektrische Stütze genommen habe, zumal die in 2-Achsen verstellbar ist.

Gruß Tobias
 
AW: Lordosenstütze

dann kommt ein Recaro rein !
 
AW: Lordosenstütze

Hallo, die mech. Lordonstütze gibt es kann nicht!!! Da soll mal einer das Gegenteil beweisen. X(
Ohne Blödsinn jetzt, wir haben dass 10min lang mit Handauflegen versucht. Da glaubst du mehr, als du fühlst.
Muss man aber bestellen um beim Trapo an die Armlehnen zu kommen. Nur im Paket zu bestelllen, Dank noch mal.

Vergiss den Mist
Sinan
 
AW: Lordosenstütze

Hallo, alle boarder

ich möchte dieses thema , noch mal neu aufhohlen , ich haben eine 2012 trapo mit comfortsitze und lederbezug,
meine lordonsstütze war auch kaum merkbar , ganz anders als bei meinen alten 2006 er trapo , wo das super functioniert hat.
Ich habe jetzt aber die lösung , ich habe mir die hinterseite von den knopf unter den sitz mal angesehen , und bemerkt das wenn der knopf ganz locker gedreht wird , das kabel +/- 8 mm spiel hat .
ich habe mir aus nylon eine 8mm buchse gebasteld mit ein schlitz in die seite, und die zwischen knopf und ausenseil gesteckt,uber das innenseil, jetzt kann mann die stütze in die ruckenlehne 8mm mehr anziehen , und das ist ein grosser merkbarer unterschied. das kabel hat einfach zufiel spiel ab werk, ist wie eine fahrad bremse die nachgesteld werden muss.
allerdings kommt mann nicht so gut ran am seil , unter den sitz , am besten den knopf ausbauen.

ich hoffe meine erklärungen sind deutlich , ich komme aus belgien und mein deutsch ist nicht super.
 
AW: Lordosenstütze

ich komme aus belgien und mein deutsch ist nicht super

... aber immer noch besser als das, was manche Deutschländer hier von sich geben.
 
AW: Lordosenstütze

Dankeschön für das kompliment
 
AW: Lordosenstütze

Hallo mcs,könntest du mal von deiner Lössung ein Foto einstellen,da viele das gleiche Problem haben! :pro:
 
AW: Lordosenstütze

DSCF1228.JPG stecken kann

Das bild ist unter der fahrersitz , und ziegt die hinterseite des drehknopf , die weisse buchse ist nicht original , macht aber das spiel auf dem seil 0mm . ist eine runde buchse 18mm rund mit ein 4mm loch in die mitte, dann habe ich sie 8mm lang gemacht weil bei mir das speil 8mm.
in die langsseite muss aber einen schlitz sein , damit mann es uber das innenseil stecken kann.
 
AW: Lordosenstütze

Vielen Dank mcs du hast mir wirklich weiter geholfen!Ich werde gleich mal schaun wie es bei mir aus sieht! :)
 
AW: Lordosenstütze

Hallo, alle zusammen, ich würde gerne auch mal was zu dem Thema Lordosenstütze beitragen.

Ich hatte das gleiche Problem das mir die Lordose zu wenig war, kein Vergleich zum T5.1.
Ich habe meine Lordose von Inneres des Sitzes unterpolstert.
Verwendet habe ich ein Schaumstoffpolster von meiner Recaro-Rennschale, ca 7-8mm stark.
Ich habe meinen Sitz von hinten geöffnet, ist ganz einfach.
Zuerst die Plastikblende an der Konsole durch vorsichtiges ziehen entfernen, dann Sitzbezug von der Lehne
aushaken, ist nur mit einer Plastikschiene eingehakt, dann ist ein Gummilappen sichtbar der an der Konsole
mit zwei schwarze Plastikstopfen befestigt ist, vorsichtig mit einem Messer oder ähnlichem heraushebeln.
Dann kann man gut von unten in den Sitz sehen, und man sieht die Lordosenverstellung. Bei mir ging das einfach weil ich einen drehbaren Fahrersitz habe. Ich habe mir den Sitz so hingedreht das ich gut von der Fahrertür aus hinkam.

Seitdem passt der Sitz super, bin genauso zufrieden wie in meinem alten T5.1


Viele Grüsse an alle
 
AW: Lordosenstütze

Hallo,
ich habe einen 5.1 aber leider mit defekter Lordosenstütze. Das Handrad dreht leer! Es hat keine Wirkung auf das Polster (anders als auf der Beifahrerseite..). Vermutlich hat irgendein Grobmotoriker X( an dem Handrad gedreht und der Bowdenzug ist gerissen. Wie komme ich denn beim festen, höhenverstellbaren Comforsitz an das Ding ran?

Vielen Dank
Olaf
 
AW: Lordosenstütze

Anhang anzeigen 79817 stecken kann

Das bild ist unter der fahrersitz , und ziegt die hinterseite des drehknopf , die weisse buchse ist nicht original , macht aber das spiel auf dem seil 0mm . ist eine runde buchse 18mm rund mit ein 4mm loch in die mitte, dann habe ich sie 8mm lang gemacht weil bei mir das speil 8mm.
in die langsseite muss aber einen schlitz sein , damit mann es uber das innenseil stecken kann.

Hallo,ich habe meinen Sitz jetzt näher untersucht und festgestellt,das ich keinen Zwischenraum habe! Alles stramm aufeinander! :confused:
 
AW: Lordosenstütze

...
 
AW: Lordosenstütze

Hallo Hausmann,

ich habs bei mir auch grad angeschaut. Das Spiel ist nur
da, wenn die Lordosenstütze komplett reingedreht ist, also
das Rad in Fahrtrichtung vollständig nach hinten gedreht ist.
Dann ist auch bei mir ca. 8mm Spiel. Man merkt das ja auch
beim nach vorne drehen, dass erst ziemlich gegen Ende ein
leichter Zug zu spüren ist.
 
AW: Lordosenstütze

HALLO
Ich habe mich nach erster Enttäuschung über die kaum vorhandene Funktion der manuellen Losdosenstütze an meinen Kundendienst gewandt. Nach 4 Monaten Hängepartie der Reklamation gab es dann eine unfreundliche Mail meinerseits mit folgendem Ergebnis:
Mein Händler hat mitgeteilt, dass VW Nutzfahrzeuge das Problem bekannt ist und daher die Verkäufer die Anweisung hätten von einer Manuellen abzuraten und eine elektrische zu empfehlen. Bei mir leider nicht der Fall gewesen.
Des Weiteren wurde mir das nette Angebot gemacht die elektrische Variante für 1200,- je Sitz nachzurüsten, VW würde sich eventuell an der Hälfte der Kosten beteiligen.
Ich habe dankend abgelehnt.
Gruß
Stephan
 
AW: Lordosenstütze

Hallo,

nach dem Umstieg vom T4 MV mit wirklich erstklassiger Sitzposition auf einen T5.2 bin ich diesbezüglich vom T5 mit Comfortsitzen extrem enttäuscht. Dank der Rundrückensitze werden schon kurze Strecken unangenehm für den Rücken. Mir fehlt da eine funktionierende Lordoseuntersttzung - meine mechanische ist schlicht zu tief angeordnet.
Die elektrische soll ja besser wirken. Kann mir jemand sagen, was ich zur Umrüstung auf elektrisch alles benötige?

Besten Dank,
Heiko
 
Zurück
Oben