Longlifeservice im Urlaub?

mcbird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Alcubierre-Van den Broeck Warpfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
HD
Moin Boarder,

Ich habe da mal wieder so eine komische Frage …

Unser Cali hat jetzt knapp 12.500 Km auf der Uhr und Ende des Monats geht es auf zum Nordkap (Hinweg über Schweden / Finnland und Rückweg über Norwegen / Schweden).
Wir werden wohl so ca. 6.500 bis 7.500 km fahren und ich habe fast die Befürchtung, dass mich der Cali während der Reise zum Service schicken möchte.
Und diesen möchte ich natürlich aus Zeit und Kostengründen (in Skandinavien kosten sowas ja fast doppelt so viel) nicht in den Urlaubsländern machen lassen.

Daher meine Fragen …

• Wie viele Km vor dem Service werde ich vom Fahrzeug informiert / aufgefordert?

• Verliere ich Garantieansprüche wenn ich das Intervall um z.B. 2.000 Km überziehe?
Besten Dank und Grüße aus Hamburg,

Daniel

AW: Longlifeservice im Urlaub?

Hallo,

3000 km vor dem Wechsel kommt die Aufforderung.
Das mit den 2000 km Überziehung würde ich meiner Werkstatt als Aufgabenstellung geben. Sicher ist sicher - nicht dass hinterher irgendwann im Schadensfall das Werk irgendwelche Kosten ablehnt, weil Service nicht pünktlich gemacht.

Aber ich kann dich beruhigen - dein T5 will an die Box, wenn Intervall nicht Longlife, sondern auf feste 15.000 eingestellt. Dann hätte er aber schon bei 12.000 meckern müssen.

Ansonsten hast du Bj. 7/2008 - da sollte irgendwas von mind. 20-25 tsd rauskommen - abzüglich der Vorwarnzeit von 3000 km.

Die 7500 km dürften hinkommen - wir waren von München-Narvik-München (dazwischen Lofoten und sonstige Abstecher) 8000 km unterwegs.
Ansonsten viel Spass - mein Neid ist mit dir. Nächstes Jahr vielleicht wieder.......

Michael

Hallo,

Wie viele Km vor dem Service werde ich vom Fahrzeug informiert / aufgefordert?
3000 km vorher kommt die Bimmel.

Verliere ich Garantieansprüche wenn ich das Intervall um z.B. 2.000 Km überziehe?
Vermutlich, da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn Du bei einem mit VCDS vorbeischaust, man kann das vorher auslesen und abschätzen.
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/36953-vag-com-fuer-dummys-einweisung-fuer-den-t5-5.html

In Beitrag 92 gibt es auch noch Excel Formular mit der "Schätzformel"

Hallo Daniel!

Hast Du Longlife? Wahrscheinlich aber nicht, sonst würdest Du wahrscheinlich bei 12500km noch nicht fragen... ;)

Also bei mir kommt die erste Anzeige bei "3000km bis zum Service".

Ich würde das mit dem Service aussitzen und es bei der Wiederkehr hier machen.
Außerdem könnte Dir die gemütliche Fahrweise in Skandinavien zu ein paar Mehrkilometern verhelfen.

Wenn allerdings die Anzeige bei Dir (nach dem Starten des Motors für ca. 5 sec.) bereits jetzt schon erscheint, würde ich es jetzt schon machen...

Edit: na toll, die üblichen Verdächtigen waren wieder schneller... :-( ;-))

Verliere ich Garantieansprüche wenn ich das Intervall um z.B. 2.000 Km überziehe?

Moin,

ich kann eine Aussage dazu nur aus dem Mercedes-Reich präsentieren:
dort ist festgelegt, daß ein Termin nur um max. 1250km überschritten werden darf.

Allerdings können die dafür die (dort sogenannte) Startlaufstrecke um eben die 1250km verlängern, wenn jemand z.B. mit 2000km Reststrecke den Service aus den von Dir genannten Gründen vorziehen muß, das hält den "Schaden" etwas in Grenzen...

VW hat, was die Bestimmungen einer "Überziehung" angeht, bestimmt 'ne ähnliche garantieausschließende Aussage im Angeboot... :uuups:

Wenn's im hohen Norden teurer ist, dann führe doch einfach die 7,4 L Öl-Wechselmenge nebst dem Ölfilter & der Schraube mit (um jedes Risiko auszuschließen).
Auf dem freien Markt eingekauft biste mit ca 100 EUR Kosten dabei (70 EUR das Öl plus Filter...)

Allerdings bestehen bei Deiner EZ Chancen auf gute 20tkm Gesamtstrecke bis zum Service... (17tkm bis zur Bimmel: noch 3000km..)

Du hast da noch Luft...

Hallo zusammen,

kann da auch kurz was zu sagen. Also bei mir kam bisher immer vor Intervall die Bimmel mit 2000 Restkilometer. Den kürzesten Intervall den ich hatte waren 23500 km, den längsten 28600 km. Die anderen waren immer da zwischen. Wenn mcbird ja jetzt eine längere Fahrt vor sich hat dann ist das ja was anderes als wenn er nur Kurzstrecke fährt. Ich würde mal sagen das er auf jeden Fall reichlich Luft hat.
Er kann ja mal berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß an alle,

Peter

Zuletzt bearbeitet:

@all: Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es wohl drauf ankommen lassen und euch vom Ergebniss berichten.

Sollte es nicht hinhauen werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen (mal schauen, ob es dann nördlich des Polarkreises auch einen :D von VW gibt ...).

Ich wollte noch 2 Liter Oel zum evtl. "Nachkippen" mitnehmen - habt ihr da eine Ahnung was für ein Oel ich verwenden muss?

:danke:

LG,

Daniel

Hallo Daniel,

also an den Herrsteller ist ja niemand gebunden. Bei meinem ist es so, ich kann / darf nur die teure Plürre, wenn man sie dann bei :D kauft mit der Freígabe 506.01 fahren. Mußt mal schauen was in deinen Unterlagen steht! Auf jeden Fall kannst du dieses Öl im freien Handel für unter 10,- Euro pro Liter bekommen. Der :D nimmt meist größer 20,- Euro pro Liter!!!!

Gruß,
Peter

Hallo Daniel,
bei serienmäßigem DPF immer (!) das 50.700 LL 3. Ein Liter reicht völlig zum Nachkippen - wenn er auf der Strecke überhaupt was braucht.

Gruß
Jochen

Ich wollte noch 2 Liter Oel zum evtl. "Nachkippen" mitnehmen - habt ihr da eine Ahnung was für ein Oel ich verwenden muss?

Hallo Daniel,
bei serienmäßigem DPF immer (!) das 50.700 LL 3. Ein Liter reicht völlig zum Nachkippen - wenn er auf der Strecke überhaupt was braucht.

Gruß
Jochen

Hallole ihr zwei beiden:D:D:D

zum Boardservice gehört dann doch auch noch das angehängte .pdf mit der original Freigabeliste für das 50.700 aus der erWin Datenbank:D:D:D

Anhänge

Hallo zusammen,

da dies Dein erster Ölwechsel nach dem einfahren ist, würde ich hier dem motor zuliebe nicht überziehen. Die Fertigungdstoleranzen sind zwar so gering, daß ein Abrieb während des einlaufens kaum noch meßbar ist, aber trotzdem...

Mein Vorschlag:

Den Service vorziehen, da das Öl ja bald auch schon ein Jahr im Motor ist und mit frischem Motoröl und mit dem guten Gefühl das "keinen Schraube locker ist" dann auf die Reise gehen.

... Unser Cali hat jetzt knapp 12.500 Km auf der Uhr und Ende des Monats geht es auf zum Nordkap (Hinweg über Schweden / Finnland und Rückweg über Norwegen / Schweden).
Wir werden wohl so ca. 6.500 bis 7.500 km fahren und ich habe fast die Befürchtung, dass mich der Cali während der Reise zum Service schicken möchte. l

Hallo Daniel,

1. du hast einen T5 TDI mit Werks DPF
2. der Motor hat damit Ölverdünnung und infolge verkürzte Wartungsintervalle
(trotz der so genannten "Longlife"-Ausstattung)
3. wenn du Pech hast will dein T5 den Service schon weit unter 20tsd Tachostand, wenn du Glück hast schafft er über 20tsd
4. die Bimmel mit dem Hinweis kommt 3.000km vor dem geforderten Service
(müsste auch im Handbuch stehen)

Angenommen du fährst im Urlaub die geplanten 7.500km, dann bist du mit Tachostand 20tsd zurück.
Wenn man von erlaubten 1.000km Überziehung ausgeht, dann wäre also der Service "legal" nach Rückkehr möglich solange dieser nicht für weniger als 19.000km Tachostand angefordert wird.
Seien wir mal optimistisch ...

Ich würde also den Service nicht vorziehen.
Es sei denn dir kommts auf das Geld nicht an und du bist bereit die gut 300 Euro mal so eben zwischendurch ins Auto fließen zu lassen.
(aber dann wäre das Argument mit teuer in Skandinavien ja hinfällig)

Hallo,

wenn du Platz hast, kauf dir im Internet billig 8 l Öl und nimm diese samt Filter mit auf die Reise.
VW gibts auf der ganzen Welt und ein reiner Ölwechsel sollte doch in einer halben Stunde erledigt sein. Gibts noch nen Fünfer in die Kaffekasse, wenn sie es gleich machen und du drauf warten kannst.

Michael

@Yves: Der Daniel hat noch Garantie,
da kann es mE mit dem überziehen Ärger geben.

Randbemerkung:
Ich kenne jetzt das kürzste Longlive-Intervall im VW Konzern: 4200km
http://www.t5-board.de/board/board-...mmys-einweisung-fuer-den-t5-5.html#post533631
Zwecks Erhaltung meiner Garantie usw. muss ich wechseln lassen.

Dann halte ich mit meinem Golf Plus den Rekord 1800 KM wollte er zum LonglifeService.......

Gruss

Peter

1. du hast einen T5 TDI mit Werks DPF
2. der Motor hat damit Ölverdünnung und infolge verkürzte Wartungsintervalle
(trotz der so genannten "Longlife"-Ausstattung)
3. wenn du Pech hast will dein T5 den Service schon weit unter 20tsd Tachostand, wenn du Glück hast schafft er über 20tsd...

Meiner, EZ 03/2008,96kw,hatte die Bimmel in Griechenland bei Kilometerstand 23.400 also
Service bei 26.400 km. (sehr preiswert in Korinth) Da ich überwiegend Langstrecke damit
gefahren bin vermute ich, daß die frühere Aufforderung für den Service bei Leuten kommt,
die viel Stadtverkehr fahren.

Ich würde also den Service nicht vorziehen.
Es sei denn dir kommts auf das Geld nicht an und du bist bereit die gut 300 Euro mal so eben zwischendurch ins Auto fließen zu lassen.

Wenn Du den Service vorziehst verschenkst Du ja keine 300€. Teilt man die 300,- € Servicekosten durch 15000km Intervalldauer, dann sind das 20€ für Service je 1000km. Wenn du den Service jetzt um 4000km vorziehst, dann sind das 80,-€ für ein gutes Gewissen und einen Urlaubscheck.

P.S. liege gerade unter meinem neuen T5 (letzten Samstag abgeholt) und habe beim Einbau der AHK festgestellt das 2 Schrauben von einer Verkleidung nur "Handfest" waren. Wenn Deiner noch nie auf der Bühne war, dann würde ich bei geplanten 7500km -alleine zur eigenen Sicherheit- den Service vor dem Urlaub machen.

Hallo,

habe mich vor zwei Wochen mit der selben Frage beschäftigt. Unser Cali hat jetzt 15k auf der Uhr und starten dieses WE auf eine ca. 4000km Tour.
Da es der erste Service ist und frisches Öl noch keinem Motor geschadet hat hab ich den Service vorgezogen. Wir nutzen den Cali sonst viel im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke, und ich wollte vermeiden, dass just wenn wir auf die Autobahn drauffahren die Bimel angeht.
Grüße und schönen Urlaub.

Hallo,
da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das Problem hat :)
Mein Cali EZ 5/08 mit DPF hatte 12000 km weg und seitdem schreit er nach dem "Service" (also exakt 15000km!). Ich war etwas überrascht, dass er sich so früh meldet, denn ich war von LongLife ausgegangen.
Ich fahre überwiegend Langstrecken, für die Stadt hab ich noch ne Vespa.
Wir wollen Ende des Monats Richtung F/ Spanien und werden sicherlich 4-5000 km fahren.
Da hab ich mich auch schon gefragt, vorher oder nachher?
Also doch noch in dieser Woche einen Termin machen? Dabei gibt's soooo viel Anderes zu tun. Muss ich unbedingt zu VW? Geht das wohl auch in Spanien?

Ich habe im letzten Spanienurlaub den Service gut 2000 km überzogen. Mein Nachbar ist gleichzeitig mein VW-Lieblingsmechaniker und der meinte, er würde mir sowieso raten immer 30.000 km voll zu fahren. VW kann eine Überziehung beim T5 noch nicht nachvollziehen und so passt der Longlifeservice immer mit den empfohlenen Wartungsintervallen überein, was Zeit und auch Geld spart. Seitdem mache ich das so und hatte bisher noch keine Probleme.

Grüße,
Enrico

Zurück
Oben