Longlifeintervall

michaspandau

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Wärmeschutzvergöasung, montierbare Anhängerkupplung, Tagesfahrlicht
Umbauten / Tuning
keine
Hallo zusammen,
ich habe hier so einiges über die zu kurzen Wartungsintervalle beim T5 mit dpf gelesen. Hat von euch denn überhaupt schon mal jemand das angestrebte Wartungsintervall von 30.000km oder wenigstens >25.000km erreicht?
Und kann es sein, dass nur das erste Wartungsintervall aufgrund der höheren Belastung des Öles durch das Einfahren zu kurz ist und später wird dann alles"gut"? Weiß da jemand was genaueres, oder hat Erfahrung?

gruß
Michael

AW: Longlifeintervall

Hallo in die Runde,
mein Schätzchen verlangte bei 19.000 km nach dem ersten Service. Der kostete dann satte 290 Euro (Ölwechsel, Filter und ein Schräubchen). Natürlich war ich vorgewarnt, habe mich aber trotzdem ziemlich geärgert und den Freundlichen auf den angeblichen Long-Life-Service angesprochen. Der meinte dann beruhigend:" Mit dem nächsten Service können Sie sich dann aber etwas mehr Zeit lassen." Was immer das auch bedeuten mag.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Heinz

Damit ich das mal richtig verstehe (hab ja noch keinen T5)... VW wirbt damit, daß der T5 mit dem Longlifeöl einen Wechselintervall von 30000 km hat. IdR werden aber auch mal nur 15- 20000 km erreicht. Wieso besteht dann niemand darauf, daß bei vorzeitiger Fälligkeit die Kosten von VW getragen werden? Der Saft ist ja nicht gerade eine Occassion... :confused:

Gruß

Peter

Ich habe zwar im Moment meine Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber ich bin sicher, dass VW sich immer eine Hintertüre offen läßt, um nicht in Regress genommen zu werden, wenn das mit dem Long-Life-Service doch nicht so klappt. Mein Freundlicher meinte zuerst, der frühe Service seit notwendig, weil ich wohl überwiegend Kurzstrecke gefahren sei. Das konnte ich zurückweisen, weil ich fast ausschließlich Langstrecke gefahren bin.

Ich wollte mich dann aber nicht lange streiten, weil VW sich in einer anderen Sache recht kulant gezeigt hat. Aber nochmal lass ich denen das nicht so durchgehen.
Heinz

Bis zu 30.000 km. Abhängig von......
Also nur eine wenn alles gut läuft Angabe!
Die Frage muss man daher anders stellen. Wenn es offenbar bekannt ist, das der DPF zu einer signifikaten Verkürzung führt (verlässliches Zahlenmaterial gibt es bislang ja nicht), darf man dann noch damit werben, oder muss man den Kunden schlicht darauf hinweisen, das der DPF dazuführt das, das nicht geht. Wenn man das nicht macht, könnte man gute Karten haben. Würde allerdings voraussetzen, das man ein Vergleich mit einem Fahrzug mit ähnlichem Profil ohne DPF hinbekommt.

Hallo,

ob nun der filter bei mir nachgerüstet ist oder ab Werk, weiß ich nicht. Es ist ein Firmenfahrzeug. weiß nur, das bei mir kein Diff.Druck gemessen wird. Habe damals zeitgleich das fahrzeug mit einem Kollegen bekommen. Bei Ihm sind aber irgendwelche Leitungen am Filter.

Erster Kundendienst bei 32... km (1 Liter Öl zwischenzeitlich aufgefüllt)
Zweiter Kundendienst bei 62... Km, auch 1 Liter schwarzes Gold nachgefüllt...

Kundendienstfahrzeug, lange Strecken, auch Stadt (München), Vollgasfahrten zum Freibrennen:D:D

Hi all
Aufgrund der regelmäßigen und immer wiederkehrenden Beschwerden über Longlife: Sagt mal ist es wirklich so schwer die Wortschöpfung "bis zu" richtig zu interpretieren?
Ich interpretiere das streng logisch so: Alles was länger als der bisherige Intervall ist, ist Longlife. Das sind streng matematisch gesehen alles über 15001 und darf laut der Werbeaussage "bis zu 30000" eben keinesfalls mehr als 30000 sein. Da braucht sich VW kein Hintertüre zu suchen, denn 15001 erreichen auch wir DPF'ler trotz unpassender Fahrweise, wenn nicht festes Intervall programmiert ist. Damit ist's definitiv Longlife.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Die Sig ist auf Urlaub - GriLLe auch

Hallo Grille,
verstehe ich Dich recht? Du würdest Dich nicht beschweren, wenn Dein T5 bei 15.002 km nach einem relativ teuren LongLife- Ölwechsel verlangen würde? Und das obwohl Dir die VW-Werbung vorher suggeriert hat, dass der erste LongLife Ölwechsel erst bei 30.000 km fällig ist? Jetzt mal ohne juristische Spitzfindigkeiten von wegen "bis zu....". Jeder, der den Begriff LongLife hört, denkt doch, das sei deutlich länger als normal und nicht nur gerade mal 1 km länger als normal.

Wenn man den Autobauern sowas durchgehen läßt, verkaufen die uns demnächst unter der Überschrift " (fast) Für die Ewigkeit" ein Gerät, das nach drei Jahren auseinanderfällt.

Heinz

Meiner hat bei 18.000 nun den ersten gewollt.

Kostenpunkt, 98 euro incl. filter etc.

nur is Öl stammt von mir selbst, warum 28 euro für den liter ausgeben - wenn ich 20 liter für 130 kriege ...

Hi Heinz
Hallo Grille,
verstehe ich Dich recht? Du würdest Dich nicht beschweren, wenn Dein T5 bei 15.002 km nach einem relativ teuren LongLife- Ölwechsel verlangen würde? ...
Nein, Du verstehst mich nicht perfekt. Ich würde ebenso Heulen wie ein Wolf, hätte aber ebenso keine große Chanche auf irgendetwas, da die "Hintertüre" ja eingehalten wäre.
Da ich in der Konstruktion von elektrischen Teilen sitze werde ich oft mit solchen "Bis zu" - Angaben unserer Liferanten konfrontiert. Da sitzt man automatisch immer am kürzeren Ast. Man muss sich mit akribischer Genauigkeit einhämmern, dass 15001 eben "longer" als 15000 ge"life"d ist.
... Und das obwohl Dir die VW-Werbung vorher suggeriert hat, dass der erste LongLife Ölwechsel erst bei 30.000 km fällig ist? Jetzt mal ohne juristische Spitzfindigkeiten von wegen "bis zu....". ...
Genau das ist der von mir gemeinte Punkt. VW hat uns NICHT 30Mm versprochen sondern (lang aufgedröselt) "Nicht alle 15Mm sondern je nach Fahrverhalten, Strecke, Lastzuständen, Gewicht, Geschwindigkeit, ... und Umständen zwischen 15Mm und 30Mm" - Also bis zu 30Mm. Etwa nach den Worten: "Schreck Dich nicht, wenn die Servicemeldung nicht bei 15Mm kommt, das kann bis zu 30Mm dauern". Diejenigen, die ernsthaft daraus herauslesen, dass sie nicht öfter als alle 30Mm zum Service müssen, gehören sowiso zusätzlich zu den Servicekosten noch ein wenig für ihre blauäugige Unfähigkeit gestraft, beworbenes zu verstehen.
... und nicht nur gerade mal 1 km länger als normal
...
Heinz
Mathematisch ist 15001 um eins mehr als 15000. Damit ist die mir bekannte Definition von Longlife strikt nach dem Buchstaben der Werbung erfüllt. In der Technik (da bin ich zu Hause) gibt es für Messwerte nun mal fest definierte Grenzen. Ich erwarte mir aber sicher etwas deutlich längeres als 1 km darüber, aber nie 30 Mm.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning." (Rick Cook)

Moin,

dem "Gezirpten" ist wenig hinzuzufügen....
So schade das natürlich auch ist, aber auch die LL-Märchen Aktion von mir hat nicht zum Ziel, hier auf ein "falsches" Produktversprechen hinzuwirken, sondern soll lediglich:
- VW auffordern, das offensichtliche Schweigen 'rund um die vorhandenen "Praxisprobleme" des DPF (in allen Lebenslagen, siehe andere Baureihen des Konzerns) zu beenden.
- Klarstellen, daß es offensichtlich eine Reihe mit dem Werks-DPF hinzunehmender Nachteile gibt, die, und darüber kann man streiten, mehr oder weniger von VW bewußt "totgeschwiegen" werden und die bei der Entscheidung zur Modellfindung eigentlich berücksichtigt werden müssen.
Also ganz frech gesagt: Wäre das Wissen um die Praxis-Besonderheiten der Lösung, so wie sie VW technologisch in ihren Baureihen anbietet, nicht eher abschreckend, sich ein derartig motorisiertes Fahrzeug zu kaufen???

Der offensichtliche Eindruck, und daran herrscht kein Zweifel, den die Werbung von VW in allen Baureihen & Segmenten im Zusammenhang mit dem DPF erzeugt ist doch der:

"Der Fahrer eines derartigen Fahrzeuges schont die Umwelt, hat ansonsten keine Veränderungen im Umgang mit dem Fahrzeug und bekommt dazu noch etwas vom Staat geschenkt...."

Die gravierende Frage ist doch dann die, wieviel so ein Umweltgewissen dann tatsächlich mehr kosten darf?
Im Falle eines typischen Vielfahrerautos, wie dem T5, sind über eine Nutzungsdauer von sagen wir mal 120tkm & 4 Jahren statt 4 dann 8 Ölwechsel fällig, oder eben 1000-1200 EUR on top.
Der Unternehmer kann das möglicherweise versuchen in seine Kalkulation einzubauen...
vielleicht hat er ja Glück & paßt mit seiner Branche ja grade in die neu aufkommende Mode der kollektiven Preistreiberei bestimmter Erzeugnisse dann ohne Auswahlmöglichkeit
( Milch / Joghurt / Butter / Brot usw....)...

Hallo,

ich habe meinen gerade heute zur 2. Durchsicht. 64700km und noch 200km bis zur Inspektion (laut Anzeige).
Zumindest bei Vielfahrern mit 90% Autobahn kommen die 30000km also hin!

Wenn es weiter so bleibt, bin ich zufrieden. :pro::pro:

Ihr müsst einfach schneller fahren als der Computer die Kilometer zusammenrechnen kann. :uuups:

Gruß sotuba

15001 Kilometer ... LL erfüllt...

Sorry, das ist für mich Haarspalterei. Na gut: Es gibt eine juristische Seite, nach der VWN sozusagen aus dem Schneider ist. Das mag wohl sein. Okay, wenn das deren Philosophie ist, schließe ich meinen nächsten Kaufvertrag unter Aufsicht eines vereidigten Notars ab. Das schafft doch gleich Vertrauen!

Und es gibt eine moralische Seite, und da sitzen die Heidschnuckenjäger voll in den Nesseln. Hätten die von Anfang an gesagt, was Sache ist (nämlich dass es den DPF doch nicht zum technischen/finanziellen Nulltarif gibt), hätten sie ihre Kunden wie mündige Menschen behandelt. Das schafft ja sogar mein Bäcker um die Ecke. Der verkauft mir frische Brötchen und erklärt mir nicht hinterher, dass die doch vom Vortag waren, aber trotzdem gaaaanz toll schmecken und ich mich nicht so anstellen soll. Sättigt doch auch!

Bei VW arbeiten aber keine Bäcker. Da laufen Heerscharen von Rotstift-Akrobaten und Öffentlichkeits-Zurechtformern herum. Sollen die Kunden doch erst mal merken, dass nicht alles "rund" ist. Die meisten werden sich bestenfalls wundern und zahlen, ein paar Aufrechte werden vielleicht sogar aufmucken. Damit werden wir fertig, das sitzen wir aus, das verschleiern und beschönigen wir. Und ZACK! – heimlich lassen wir in die laufende Serie technische Verbesserungen einfließen oder bieten gar mit dem nächsten Facelift den DPF der 2. Generation an. Super, wir bei VW haben's drauf! Dann lobt uns bald wieder die Autopresse und wir haben uns alle lieb.

Und diese maulenden Erst-DPF-Kunden, paah, die geben bald Ruhe.

Haben sie noch immer getan.

Hallo Sobuta,

da kann ich nicht ganz zustimmen - meiner hat bei ca 13k angefangen den service anzuzeigen - wäre keine genaue Punktlandung auf 15k geworden (ca. 200 km).

Ich fahre auch fast nur Autobahn (80%) und Landstrasse!

Ich bin dann zum VAG und die meinten "Ach das kann schon sein - dann ist der Falsch programmiert. das setzen wir ihnen zurück"

Das wurde auch schön so gemacht, nur ohne irgendeine Bestätigung wie das scheints bei allen "Garantie" arbeiten der Fall ist.

Da Frage ich mich doch im nachhinein folgendes:

- Bei einen Fest codierten Service - hätte da nicht die Anzeigte eine Punktlandung auf 15k hinlegen müssen.
- Wie kann ich feststellen ob mein T5 überhaupt mit longlife befüllt war? (wobei ich mri das fast nicht vorstellen kann das die da im Werk verschiedene Ölsorten verwenden)
- wenn meiner Tatsächlich auf longlife war und den ölwechsel aus welchen Gründen auch immer benötigt - dann bin ich jetzt ins Knie geschossen?

Wenn meiner auf LL eingestellt war und bei 15x neues Öl wollte dann wäre das schon dreist!

ich überlege jetzt nur ob ich nicht einfach die Brühe wechslen soll um sicherzugehen :(

Gru´ß

Jörg

Hallo Jörg,

tut mir Leid wenn es Dich schon bei 15000km erwischt, scheint ja auch kein Einzelfall zu sein.

Mit dem Intervall würde ich auch die Kriese bekommen und 5x im Jahr meinen :D besuchen. Der wäre dann wohl noch :D.

Wenn Du auch so viel Autobahn fährst muss es ja noch einen anderen Unterschied geben. Hast Du eventuell die falsche Brühe bekommen? Ist da wirklich im T5 ein halbes Labor eingebaut welches die Oelquallität feststellen kann? Ich hatte mal eine E-Klasse die auf 20000 ca. 1 Liter Oel brauchte. Wenn Sie bei Wartungsanzeige (um die 130000) einen Schluck bekommen hat rutschte die Anzeige 3000km weiter. Der einzige Vorteil der E-Klasse war, man konnte auf den Sitzen bequem auf den Pannendienst warten8).

Gruß sotuba

Hallo,

also ich kann über das Intervall nicht klagen...

Der 1. Service bei ca. 35 TKm, der nächste Termin ist für
kommenden Freitag gemacht. Zur Zeit stehen 63.xxx Km
auf der Uhr und der Bordcomputer zeit noch 1.000 Km an.

Das Fahrzeug ist weder Kurz- noch Langstreckenfahrzeug,
sondern irgendwas dazwischen. Anscheinend genau die richtige
Mischung :D

Viele Grüße
Maik

also ich kann über das Intervall nicht klagen...

Der 1. Service bei ca. 35 TKm, der nächste Termin ist für
kommenden Freitag gemacht. Zur Zeit stehen 63.xxx Km

Moin,

genau so ein Intervall, zumindest in der näheren Größenordnung wünschen sich die Fahrer, die einen DPF ab Werk unter der Haube haben... :D

Daß Du nicht klagen kannst ist schon klar, aber Dir ist auch klar, warum so viele andere klagen... :uuups:

...joining the club:
Eroeffnet mir doch mein Calif neulich: Herzlichen Glueckwunsch, bringe mich in 3000km zu Service: Das bedeutet dann bei 15300km.:mad:
Inmmerhin, dannn habe ich wenigstens flexibles Wartungsintervall, da nicht 15000km.

erwin

Ping: letzte Woche bei ca. 12030 km.... (90% Autobahn mit 120-140). Muss das erst mal 'verdauen' und mir die comments aus dem board 'reinziehen.

Grüsse
Christoph

MAchte bei mir auch ping bei 17000. Bin aber zum FReundlichen gefahren und habe den rechner resetten lassen; freundlicher meinte auch neee das kann nicht sein.
Habe jetzt 33000 drauf und für nächste woche ein termin gemacht.
Wer mit 15000 zum service geht ist selber schuld8)

Zurück
Oben