Longlife-Öl

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Habe mir heute bei meinem :) einen Liter LL-Öl gekauft (Castrol SLX III 5W30) um satte 33,20. Dann schau ich ins ebay: 6 Liter um 48,-- Ich glaub mich tritt....
Habt ihr Erfahrung mit dem ebay ÖL. Sind ja die originalen Castrolflaschen. Sollte eig. alles passen - oder??
Die Spanne von meinem Händler hätte ich auch gerne!
Gerald
 
AW: Longlife-Öl

Ich habe letztes Jahr auch bei Ebay 2 Liter Öl gekauft, es lag glaube ich so um die 10 Euro pro Liter. Achte beim Ebay-Kauf auf die Bewertungen, am besten von einem Shop, der nur Öl verkauft. Es ist exakt das gleiche Öl wie du es beim Händler kriegst. Satter Gewinn für die Freundlichen, oder?
 
AW: Longlife-Öl

Habe mir heute bei meinem :) einen Liter LL-Öl gekauft (Castrol SLX III 5W30) um satte 33,20. Dann schau ich ins ebay: 6 Liter um 48,--

Noch zwei Preise:
- ATU, Liqui Moly, 5 Liter 96€. (19 €/Liter)
- Mein Freundlicher bei der Inspektion: 8 Liter 200 € (25 €/Liter)

Da kann ich ja vergleichsweise nicht meckern, aber ich bezweifle, dass dort wirklich 8 Liter abgefüllt wurden (wo laut Inspektionsanweisung doch nur 7,4 Liter hineinpassen...). Na ja, hatte einen Multivan als kostenlosen Ersatzwagen. =)

Viele Grüße

raven
 
AW: Longlife-Öl

www.reifendirekt.de

9,49EUR / L für Castrol LL3

Mein Schrauber verlangt 17,50/l für den Saft.

gruss

Fish

PS: Beim Kaufland habe ich auch LL3 für 10EUR / l im 5 Liter Kanister gesehen. Allerdings No Name.
 
AW: Longlife-Öl

Hallo,
vieleicht rechnen die ja wie Handwerker mit angefangener Stunde auch mit angefangenen Lietern Öl.:uuups:

Gruß
H1971
 
AW: Longlife-Öl

33,20EUR / Liter! das sind rund 66,40DM.
Ich glaube mich hätte jeder für bekloppt erklärt wenn ich vor 20 Jahren jemanden erzählt hätte , daß ich für 1 Liter Öl 66,40DM bezahlt habe.

nachdenklicher gruss

Fish
 
AW: Longlife-Öl

Hab' grad mal nachgeschaut bei reifendirekt.de: Dort gibt es das Castrol-Öl tatsächlich für unter 10 Euro – das ist fair.

Frage in die Öl-Experten-Runde: Ist dieses Öl (Castrol SLX III 5W30) denn auch garantiert das richtige für einen R5 TDI 128 kW MIT DPF, Bj. 04/2006?

Dann würde ich dort nämlich bestellen, meiner muss in 800 km zum Service X( .

Besten Dank!

Dirk
 
AW: Longlife-Öl

Kurzer Einwurf
So hin und wieder zieht es mich doch noch einmal in dieses Forum.
Da kann ich mir ein innerliches Grinsen ob der "alten" Ölpreise nich verkneifen.
An meiner Franzosenkarre mit 2,5 ltr Common Rail Motor gibt es auch die 30.000 KM Serviceintervalle. Da ein VW-Fahrer doch einiges an Ölpreisen gewohnt ist fragte ich meinen Renault Händler, welches Öl denn gebraucht würde. Antwort: Ganz normales 5W-40 für Dieselmotoren!!!
Konnte ich erst nicht glauben und habe mal rumgesucht: Tatsächlich nur ganz normales 5W-40 für 3,-- bis 5,-- Euro pro Liter.

Wieso schaffen die Baguettebauer das (Auto hat übrigens ohne DPF die grüne 4er Plakette bekommen) und die High-Tech-Bastler in WOB und H benötigen Goldwasser???
 
AW: Longlife-Öl

Hallo,

kaufe im Fachhandel

LiquiMoly TopTec 4200

(Freigabe 507.00 mit DPF und 506.01 - habe ich jetzt sogar schriftlich von FrauWeh) auch für 10€ pro Liter. Schon Im Bau- oder Supermarkt (falls überhaupt gelistet) ist das deutlich teurer.

Gruß
 
AW: Longlife-Öl

Hallo,

kaufe im Fachhandel

LiquiMoly TopTec 4200

(Freigabe 507.00 mit DPF und 506.01 - habe ich jetzt sogar schriftlich von FrauWeh) auch für 10€ pro Liter. Schon Im Bau- oder Supermarkt (falls überhaupt gelistet) ist das deutlich teurer.

Gruß

Dann verstehe ich diese Note von der LiquiMoly-Homepage aber nicht:

"LIQU MOLY erweitert sein Sortiment um ein weiteres High-Tech-Motorenöl. Das Leichtlauföl mit der Bezeichnung TOP TEC 4200 erfüllt die neusten VW-Spezifikationen 504.00 für Ottomotoren und 507.00 für Dieselaggregate.
Das Longlife-Motorenöl entspricht damit den neuesten und schärfsten Anforderungen der Schadstoffnorm „Euro 4“.
Das neue Öl kann mit Ausnahme der R5 TDI-Motoren (Touareg und Transporter) und V10 TDI (Touareg und Phaeton) sowie den 3- und 4-Zylinder-Pumpe-Düse-Motoren ohne Wartungs-intervallverlängerung (WIV), in allen VW-Fahrzeugen mit WIV eingesetzt werden. Ebenfalls ist der Einsatz in Diesel-Fahrzeugen mit Russpartikelfilter gewährleistet. TOP TEC 4200 ist auf „Hydrocrack-Synthese-Technologie-Basis“ aufgebaut.
Durch die neue Additivtechnologie ist das Öl rückwärtskompatibel, das heißt, es kann mit Ausnahme der oben genannten Fahrzeugen auch in allen ältern VW auch ohne Wartungs-intervallverlängerung eingesetzt werden.
RB/03.06.05"




und ebenfalls heute im Internet gefunden (diesmal zum oben empfohlenen Castrol-Öl):


"Castrol SLX Longlife III 5W-30

VW: 504 00, 507 00, 502 00, 503 00,503 01, 505 00. 506 00, 506 01,
(Ausgenommen T5 TDI und V10 TDI 5,0Ltr. und 505 01)"



und folgende Aussage (heute von der Castrol-Homepage geladen) zum Nachfolgeprodukt namens EDGE (das Longlife III ersetzt), beruhigt mich auch nicht wirklich:

"Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.
Dieses Öl setzt neue Standards in Hinsicht auf Motorensauberkeit und unterstützt Abgasnachbehandlungssysteme schädliche Emissionen in die Umwelt zu reduzieren."





Deswegen ja meine Frage weiter oben, welches ÖL WIRKLICH für R5 TDI mit DPF geeignet ist.

Viele Grüße

Dirk (der jetzt vollends verwirrt ist, andererseits auch nicht das sündteure Original-VW-Öl kaufen möchte und hofft, dass doch noch jemand Licht ins ölige Dunkel bringt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Longlife-Öl

vieleicht rechnen die ja wie Handwerker mit angefangener Stunde auch mit angefangenen Lietern Öl.

Hallo,

nein, die können auch anders. Auf der Rechnung findet sich "1 Bremsflüssigkeit" :D, aber "0,300 Hydrauliköl"... Denke schon, dass dies die etwas geschicktere Variante der Geldschneiderei ist. (Ja, ich hatte den Witz verstanden. VW mach aber selbst soviel Witze, da nehme ich alles Ernst. ;))

Habe gerade nachgeschaut: Mein LiquiMoly heißt "0W-30 Synthoil Longtime Plus" und ist freigegeben nach 506.01, nicht aber nach 507.00 - war mir irgendwie sympathisch nach den Diskussionen hier an anderer Stelle. Es ist der teuerste Saft, den ATU da hatte, und der einzig für unsere Dickfische zugelassene. 507.00 gab es dort noch garnicht...

raven
 
AW: Longlife-Öl

Hallo,

nein, die können auch anders. Auf der Rechnung findet sich "1 Bremsflüssigkeit" :D, aber "0,300 Hydrauliköl"... Denke schon, dass dies die etwas geschicktere Variante der Geldschneiderei ist. (Ja, ich hatte den Witz verstanden. VW mach aber selbst soviel Witze, da nehme ich alles Ernst. ;))

Habe gerade nachgeschaut: Mein LiquiMoly heißt "0W-30 Synthoil Longtime Plus" und ist freigegeben nach 506.01, nicht aber nach 507.00 - war mir irgendwie sympathisch nach den Diskussionen hier an anderer Stelle. Es ist der teuerste Saft, den ATU da hatte, und der einzig für unsere Dickfische zugelassene. 507.00 gab es dort noch garnicht...

raven

Hallo Raven,

kein Problem: Du hast ja auch KEINEN DPF! Glücklicher!

Meine Frage richtete sich an die MIT DPF, die bereits Öl gewechslet haben oder davor stehen.

Geölte Grüße

Dirk
 
AW: Longlife-Öl

Meine Frage richtete sich an die MIT DPF, die bereits Öl gewechslet haben oder davor stehen.

Hallo Parasol,

die LiquiMoly-Daten bezogen sich auf multihall, weil der vom selben Hersteller Saft für den halben Preis hat. Keine Ahnung, wo da der Unterschied ist. Mein Öl wird kaum doppelt so gut sein.

Grüße nach Kölle,

raven
(ich unterschreibe jetzt nicht mehr mit Dirk, davon gibt's einfach zuviele ;))
 
AW: Longlife-Öl

Meine Frage richtete sich an die MIT DPF, die bereits Öl gewechslet haben oder davor stehen.
Ich habe mein Öl von Reifendirekt.de und zwar das SLX Longlife III, 5W-30, Norm 50700. Bei Ebay Öl zu bestellen ich nicht ganz risikolos, siehe u.g. Thread.

Der erste Ölwechsel wird in den nächsten 4-6 Monaten anstehen. Nach Lektüre des Threads http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13766 habe ich das richtige Öl, entscheidend ist natürlich das, was in der Anleitung steht.
 
AW: Longlife-Öl

Hallo Parasol,
was hast du denn nun als Öl genommen??
Dirk
 
AW: Longlife-Öl

Hallo Parasol,
was hast du denn nun als Öl genommen??
Dirk

Hallo Dirk,

mehr aus "politischen" Gründen habe ich das überteuerte VW-Öl einfüllen lassen. Grund: Es war der erste Ölwechseltermin und mein :D ist in wirklich allen Belangen immer sehr bemüht und freundlich, da wollte ich nicht kleinlich sein. Die tun auch mehr für mich als sie müssten. War also eine Art "Good Will".

Beim nächsten Mal werde ich allerdings mein Öl tatsächlich mitbringen, z.B. das Castrol Edge 5W-30, das nach Aussage von mvogel in einem andern Thread jetzt OHNE die Fußnote "nicht für R5/V10-Motoren geeignet" verkauft wird. Die Schlafnasen bei Castrol haben wohl gemerkt, dass sie falsch deklariert haben.

Viele Grüße

Dirk der Erste (weil es inzwischen so viele gibt :D)
 
AW: Longlife-Öl

Mein Schätzchen hat heute in seinem 8. Lebensmonat und bei km 18.940 seinen ersten Service bekommen. 291,75 Euro für 7,4 Liter Öl, eine Schraube und einen Filter. In der Gewährleistung will ich kein Risiko eingehen, aber danach schau ich mich nach billigerem Öl um, das ist doch klar.

Heinz
 
AW: Longlife-Öl

hallo,

ich empfinde gleich wie Ihr - ich kann nur jedem dazu raten sein eigenes Öl zum Service mitzubringen - Leider hat man beim Sprit nicht die Wahl.

Gruss
fraxilly
 
Zurück
Oben