Longlife Öl oder normales Öl?

s700949

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
30.11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Sitzheizung vorne
Anhängerkupplung
Parkdistance Kontrolle hinten
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ 7HZ8H 06xxxx
Hallo liebes Forum!

ich habe schon etwas zu dem Thema im Forum gestöbert, will aber trotzdem dieses Thema naoch einmal aufgreifen.

Bei meinem Caravelle ist der Ölwechsel fällig, da die Garantie bereits abgelaufen ist möchte ich diesen in meiner treuen, freien Werkstatt und nicht bei VW machen lassen. Der Meister dort, rät mir von dem Longlife Öl ab, da Sie keine besonders guten Erfahrungen mit dem Öl gemacht haben, außer dass es teuer ist, da auch dieses Öl wie das normale verschmutzt, sollte es ihrer Meinung nach auch öfter getauscht werden.

1. Was hat das für Konsequenzen für mich wenn ich normales Öl verwende, außer das der nächsten Ölwechsel schon nach 15.000 km nötig ist?
2. kann ich später wieder auf Longlife Öl umsteigen, nach wievielen KM muss dieses ca. gewechselt werden?
3. funktioniert bei normalen Öl die Serviceanzeige weiter?
4. was würdet Ihr mir raten, normales- oder Longlifeöl?

Herzlichen Dank Matthias
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Hallo Matthias,
es gibt nur eine Freigabe für dein Auto: LL3 VW Norm 50700 für Diesel mit DPF.
Sollte dein Ahnungsloser ein anderes Öl verwenden kannst du mit Schäden am DPF und am Motor rechnen. Es schadet sichewr nicht wenn du öfter Öl wechselst, aber immer 50700.
An was für Fahrzeugen schraubt dieser "Meister" denn so im allgemeinen? Aktuelle VW Diesel wohl eher selten.
Mein Rat, du hast noch Werksgarantie auf dem Auto, investiere das Geld in die Garantieverlängerung ( sollte noch möglich sein bei EZ 30.11.07 ) und lasse den nächsten Service bei VW machen. Wenn du das Öl selber beschaffst ist es nicht soooo teuer und du bist auf der sicheren Seite.
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Danke für die schnelle Antwort!
Mit der Garantieverlängerung habe ich mich bereits befasst, die will ich nicht abschließen, da sie sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
Den Service bei VW will ich auch nicht machen, da die Freundlichen bei uns in der Umgebung ihr Handwerk nicht wirklich verstehen. Die Reperatiuren, die Sie bei uns in der Vergangeheit durchgeführt haben, waren nicht zu meiner Zufriedenheit.

MfG Matthias
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Mein Rat, du hast noch Werksgarantie auf dem Auto, investiere das Geld in die Garantieverlängerung ( sollte noch möglich sein bei EZ 30.11.07 ) und lasse den nächsten Service bei VW machen. Wenn du das Öl selber beschaffst ist es nicht soooo teuer und du bist auf der sicheren Seite.

Das würde ich Dir auch ganz dringend raten. Die Garantieverlängerung könnte Dir in Zukunft einige hohe Ausgaben ersparen.
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Hallo,
kann mich nur Bogi anschließen. Die Werkstatt kennt sich wohl mit Motorölen nicht aus!
Bei Werks-DPF darf nur aschearmes Motoröl verwendet werden (50700). Im Internez kriegst Du den Liter für 7-8 Euro. Die Longlifeöle haben entsprechende Additive, die die längeren Intervalle ermöglichen. Bei Longlife-Freigabe würde ich auch diese Möglichkeit nutzen, das ist eine bei modernen Fahrzeugen übliche und erprobte Praxis.
Ob ein kürzerer Intervall spürbare Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors hat, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Wolfgang
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Mit der Garantieverlängerung habe ich mich bereits befasst, die will ich nicht abschließen, da sie sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

Hallo.
Unbedingt abschließen und dann einen kompetenten :D suchen.
Du findest am T5 immer was dass auf Garantie gerichtet werden könnte
um einen :D Test zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Der Meister dort, rät mir von dem Longlife Öl ab, da Sie keine besonders guten Erfahrungen mit dem Öl gemacht haben, außer dass es teuer ist, da auch dieses Öl wie das normale verschmutzt, sollte es ihrer Meinung nach auch öfter getauscht werden.

Das ist so nicht richtig.

1. Öl nach 50700 gibt es ab 7 Euro (eBay, diverse Händler). Das Öl ist also nicht teuer.
2. Das 50700 ist aschearm (für den DPF zwingend notwendig)
3. Das 50700 hat eine gute Aufnahmefähigkeit für (Bio-) Dieselanteile
4. Das 50700 hat gute EP Eigenschaften für die PDE

Insbesondere Punkt 3 kann bei normalem Öl sehr kritisch sein. Der R5 ist anfällig für einen sehr starken Dieseleintrag ins Motoröl.

Standardöle nach ACEA-Freigabe sind für die Punkte 3 und 4 nicht ausgelegt. Punkt 2 hingegen sollte bei einem Öl nach ACEA Klasse C kein Problem darstellen. Solche Öl kosten aber ohnehin ähnlich viel wie ein 50700.

Fazit: T5 mit DPF ab Werk bekommt IMMER ein Öl nach 50700.
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

und wie ist das, wenn ich einen DPF nachgerüstet habe... meine mich zu erinnern hier irgendwo gelesen zu haben, dass man das "ursprüngliche" öl mit entsprechender norm (also ohne DPF ab werk) weiter fahren sollte ... "...never change a running system..." ?!
oder muss ich jetzt doch auf 50700 wechseln ?!
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Hallo Tomsen,
der Nachrüst DPF braucht kein 50700 und dein Motor verträgt das 50601 besser.
Bleib also beim alten.

NUR die Werks-DPF brauchen das Aschearme 50700.
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Hallo tomsen!

Ein nachgerüsteter DPF zählt zumindest für die richtige Ölauswahl nicht!
Du brauchst nach wie vor dein 50601.Das 50700 ist nur für werksverbaute, d.h.
für geregelte PDF, da siehe weiter oben von MV97 die gut erklärten Gründe.

Gruß altbeton


Ich war wieder zu langsam "sorry, für die Doppelbelehrung"
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

@altbeton und dedetto

dank euch jungs :-)) !!!! also bleibts bei den alten lottozahlen für das spiel "...wie lange hält das aggregat...".

hab gestern nämlich genau danach im forum gestöbert, aber hab vor lauter vielen anderen info´s etwas die spur verloren ;-)... ist schon krass was hier alles so zusammengetragen wird - für einen neuling wie mich.
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Für bestimmte R5 Motoren ist das LL3 ohnehin NICHT zugelassen!

Da bleibt es bei LL2, mit oder ohne nachgerüsetem DPF
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Für bestimmte R5 Motoren ist das LL3 ohnehin NICHT zugelassen!

Da bleibt es bei LL2, mit oder ohne nachgerüsetem DPF

verstehe ich das richtig?

LL2 = 50601
LL3 = 50700

und was heißt "bestimmte" R5 motoren ??
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Wie schon so oft geschrieben. Vielleicht sollte man das als Aufkleber für die :) verkaufen. Die einfache Tabelle gilt ausnahmslos für alle T5 TDI von MJ 2003 bis MJ2010 und T5.2!

T5 TDI bis 105 PS: 50700 (LL3)
T5 TDI ab 130 PS mit DPF ab Werk: 50700 (LL3)
T5 TDI ab 130 PS ohne DPF ab Werk: 50601 (LL2)

oder noch einfacher:

T5 TDI: 50700 (LL3) Außer T5 TDI ab 130 PS (Kennbuchstabe AXD und AXE) ohne DPF ab Werk: 50601 (LL2)
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Danke für die schnelle Antwort!
Mit der Garantieverlängerung habe ich mich bereits befasst, die will ich nicht abschließen, da sie sich meiner Meinung nach nicht lohnt.
Den Service bei VW will ich auch nicht machen, da die Freundlichen bei uns in der Umgebung ihr Handwerk nicht wirklich verstehen. Die Reperatiuren, die Sie bei uns in der Vergangeheit durchgeführt haben, waren nicht zu meiner Zufriedenheit.

MfG Matthias

Hallo Mathias,

wie kommst du denn darauf,das sich die Garantie nicht lohnt. Du mußt die doch nur die Beiträge der letzten Tage durch lesen um zu einen anderen Schluß zu kommen ;)
Überleg dir das gut. Aus gesparten 500 Euro kann da leicht eine vierstellige Summe werden und dann ist das Gejammer groß.
Deine Haus und Hofwerkstatt überzeugt mich auch nicht so recht,wenn sie dir so einen Rat mit dem Öl geben.
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Danke für die Ratschläge zum Öl und zur Garantieverlängerung, mit der Werkstatt habe ich noch mal gesprochen, deren Aussage ist so nicht ganz korrekt, der Meister persönlich rät zu dem Longlife Öl, viele Kunden wünschen es aber anscheinend nicht, daher bieten Sie beide Varianten an, und die Dame an der Annahme oder vom Service hat da wohl was verdreht.

Besten Dank und herzliche Grüße aus Berlin
wünscht Matthias
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Ich hab das alles hier nur quer gelesen , ABER :

GARANTIE VERLÄNGERN solange es noch geht !


Gruß, Oliver
 
AW: Longlife Öl oder normales Öl?

Moin,

ich hätt ja gerne mal geschaut, aber - bei mir funktioniert der link nicht :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
Zurück
Oben