Longlife-Märchen

AW: Longlife-Märchen

Ich habe gestern abend das erste Mal unter "Rat & Tat" nachgelesen, wie man den Partikelfilter durch Fahren freibrennt. 15 Minuten bei 1800-2500 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang. Lässig. Das mache ich sowieso (unbewußt) jeden Tag mindestens zwei Mal auf meinem Arbeitsweg. Landstraße eben. Von daher sollte der Filter eigentlich keinerlei Regenerationsbedarf bekommen.

Ich werde wirklich mal die Statistik machen, alle 1000km mal den Rußeintrag aufschreiben.
 
AW: Longlife-Märchen

VWN liefert bis einschlisßlich MJ 2007 Fahrzeuge mit einem DPF aus, der auf Grund der Größe eine häufige Regenration ......

Ab Modelljahr 2008 vergrößert VWN den DPF so weit, das eine Regeneration ......
Noch etwas Diskussionsstoff für Euer Kirchheim-Treffen :D:

Also ich wage zu behaupten, dass der neue größere DPF (=> Bild Posting #73 von CS (Carsten)) zumindest bei den 4Motion mit 128Kw schon früher in der Serie eingesetzt hat. Mein Cali MJ07 hat diesen großen "Eimer" auch schon drin.
Das Motorsteuergerät und SW entspricht dagegen dem alten Stand. Demnach ist mein Cali wohl ein gewisser Zwitter :D
FIN: 7H1327xx

Motor-Kennbuchstaben: BPC 025 429 gebaut am 03.04.07
Motorsteuergerät: HW: 070 997 016K; SW: 070 997 016K
Kombi-Instrument: 7HO 920 871J
Codierung 05113
Fahrzeug lief vermutlich so Anfang April über's Band; Cali-Inneneinrichtung war so Mitte April 07.

Anbei die aktuellen Werte vom Steuergerät 17:
Kanal 42 => 15
Kanal 43 => 50
Kanal 44 => 730
Kanal 45 => 4
--------
Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) => 126 (km-Stand ist konkret 12640)
Kanal 47 (Rußeintrag) => 282
Kanal 48 (thermische Belastung) => 66


Ach nochwas zu Longlife:
Bei der Übergabe des Fahrzeugs und von Bordbuch und Papiere etc. hat der Freundliche mir noch einen kleinen Beipackzettel überreicht auf dem empfohlen wird, bei 15 000 km einen Ölwechsel durchführen zu lassen (freiwillig).
Ich meine diese Empfehlung auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, möchte dies jetzt aber nicht behaupten.
Ob Longlife oder nicht (persönlich halte ich nicht so viel davon), bei mir kommt die Brühe auf jeden Fall bei 15 000 km raus.


Viel Spaß auf dem Treffen wünscht allen
Ralf (kann leider nicht kommen X()
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Longlife-Märchen

Zum DPF ist vorgestern in einer Diskussion mit @ifne die Möglichkeit aufgetaucht, daß der "ovale" (optisch deutlich größer wirkende) DPF beim 4Motion eben aufgrund der unterhalb des DPF abgehenden Kardanwelle so konstruiert ist. Also daß es sich beim 4Motion schon immer so verhalten haben könnte, da der "runde" DPF bei diesem eventuell ganz einfach nicht passen würde.
Was dagegen spricht: @Gecko hat auch einen "ovalen" DPF (kleiner), aber kein 4Motion.

Rätselhaft...:confused::confused::confused:

Ist hier niemand aus dem Werk, der sich dazu mal äußern kann?
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo zusammen,

leider haben sich erst wenig von euch entschieden, das Formular auszufüllen.
Habe meins gerade abgeschickt und möchte an alle appellieren, dies ebenfalls zu tun.
Was sich VW hier erlaubt, geht zu weit. Ich habe einen relativ guten Kontakt zu meinem :) und auch er versteht nicht, dass VW hier nicht reagiert.
Aber warum auch, es scheinen sich ja nur vereinzelt Kunden zu beschweren.
Ich finde diese gemeinsame Aktion gut (allerdings sollten schon mehr wie 10 mitmachen, sonst machen wir uns lächerlich).
Weitere Aktionen könnten folgen (kann mir vorstellen, dass dies auch ein gutes Thema für sternTV wäre (evtl. mit Ölanalyse bei Anzeige des fälligen Wechsels).

Gerade die o.g. Veränderung in den neueren Modellen, zeigt ja, dass VW was verändert hat. Warum sollen wir die Dummen sein, nur weil wir uns für eine vermeintlich umweltfreundliche Variante entschieden haben?

Also, bitte mitmachen!

Danke und Gruß
Andy
 
AW: Longlife-Märchen

Habe meins gerade abgeschickt und möchte an alle appellieren, dies ebenfalls zu tun.

Moin, ist angekommen. Danke dafür!

Zum DPF ist vorgestern in einer Diskussion mit @ifne die Möglichkeit aufgetaucht, daß der "ovale" (optisch deutlich größer wirkende) DPF beim 4Motion eben aufgrund der unterhalb des DPF abgehenden Kardanwelle so konstruiert ist.

Dem ist wohl so, wie man an dem Cali von @T5Walter ebenfalls sehen konnte. Der hat auch einen 4Motion & da sieht's genauso aus. Wobei so richtig "rund" würde ich meinen DPF auch nicht bezeichnen wollen.
Genaueres könnte wohl nur ein konkreter Volumencheck liefern.
Die unterschiedliche Form, bzw. dessen Verfügbarkeit war wohl auch der Grund für den erst im März 2006 beginnenden Serieneinsatz beim 4Motion.

Dennoch liegt IMHO der Schlüssel in der unterschiedlichen Programmierung des KI's:
Beim Treffen hatten wir ja die Gelegeneheit 2 passende Fahrzeuge aus der jüngeren Produktion zu vergleichen:
1x den Atlantis 4Motion 128kw von @JJ2, der in den neuen VIN Nummernkreis, wie jener von @cs_, paßt.
Bei über 4000km belief sich dessen Rußzahl auf einen Wert in den 60ern.
1x einen weiteren Atlantis "normal" 128kw SG6 von 2007, ähnliche Laufleistung, aber unterhalb der "magischen Grenze" der Fahrgestellnummer: Dessen Rußeintrag lag bereits bei 97.
(die genauen Werte liegen auf dem Schläppi, der hängt allerdings zu Hause am Kabel & erholt sich....:D)

Nicht klären konnten wir den Zusammenhang zwischen 5112 & 5113:
Mein T5 hat auch 5112, erster Gedanke war: die 3 steht für 4Motion,
aber zu früh gefreut, auch der normale Atlantis aus 2007 ist mit 5113 codiert.
Das ist schon komisch. Vielleicht hat jemand 'ne brauchbare Idee?

Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) => 126 (km-Stand ist konkret 12640)
Kanal 47 (Rußeintrag) => 282
Kanal 48 (thermische Belastung) => 66


........... hat der Freundliche mir noch einen kleinen Beipackzettel überreicht auf dem empfohlen wird, bei 15 000 km einen Ölwechsel durchführen zu lassen (freiwillig).

Vielleicht habe ich's irgendwo überlesen, aber bei den Werten müßte es bei Dir "pling" und Service in 3000km gemacht haben, oder?

Auch wenn Dir der Wechsel noch bevorsteht, damit paßt Du auch in die Aktion ---- > Machen! :danke:

Hast Du den Freundlichen mal nach der Begründung für den "freiwilligen" Ölwechsel gefragt? Ganz unabhängig davon, daß Dich Dein Auto ja ohnehin jetzt damit konfrontiert.
 
AW: Longlife-Märchen

Vielleicht habe ich's irgendwo überlesen, aber bei den Werten müßte es bei Dir "pling" und Service in 3000km gemacht haben, oder?

Auch wenn Dir der Wechsel noch bevorsteht, damit paßt Du auch in die Aktion ---- > Machen! :danke:

Hast Du den Freundlichen mal nach der Begründung für den "freiwilligen" Ölwechsel gefragt? Ganz unabhängig davon, daß Dich Dein Auto ja ohnehin jetzt damit konfrontiert.
Hallo Thilo,

nein, bis jetzt hat's noch nicht "pling" gemacht.
Allerdings steht jetzt der T5 nach der Urlaubstour zu Hause rum und darf sich erstmal ausruhen (und muss diverse Einbauten über sich ergehen lassen), möglich dass es bei den nächsten Kilometern schon kommt.
Es waren 12.000 gefahrene Kilometer in nur 4 Wochen. Eventuell spielt auch noch die Zeit eine gewisse Rolle. Insgesamt ist das Fzg. erst ca. 10 Wochen alt.
Aber auf das "pling" bin ich seelisch schon vorbereitet.

O.k., dann mach ich beim Fragebogen ebenfalls mit, auch ohne "pling".

Diesen "Beipackzettel" such ich mal raus, den müsste ich schon noch haben. Dann sieht man auch ob das was VW offizielles ist oder handgemalt vom Freundlichen.
Er meinte eben "neues Fahrzeug" und da wäre ein Ölwechsel bei 15 000 km empfehlenswert.
Das habe ich im Stillen ebenfalls gedacht und habe daher nicht groß hinterfragt.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Longlife-Märchen

Es waren 12.000 gefahrene Kilometer in nur 4 Wochen. Eventuell spielt auch noch die Zeit eine gewisse Rolle. Insgesamt ist das Fzg. erst ca. 10 Wochen alt.

Moin,
ja darum die Frage nach dem "überlesen", denn der Zulassungszeitpunkt ist mir natürlich auch aufgefallen.
Nach bisheriger Lesart ist die Rußzahl DER entscheidende Faktor. Und da sind die 282 eigentlich bei 12.000km typisch für viel Stadt & Kurzstrecke.
Aber für den Urlaub und die kurze Zeit bedeutet das auch viele kleine Ausflüge täglich, die sich in der Laufleistung summieren.

Ich denke auch, allzulange wird's nicht mehr dauern.... :(

Ich bin mir nicht sicher, hier kreisen unterschiedliche Ergebnisse, aber im Test an meinem Auto war die Aufforderung zum Ölwechsel #1 mit einer RZ von (?) 302 verbunden, die sich aber durch 'ne längere Stadtfahrt angereichert hatte. ZUmindest lautet eine Aussage, daß dieser Wert < 280 sein müßte, damit es nicht pling macht.
 
AW: Longlife-Märchen

So meiner hat nach 26.000irgendwas zum 2.x pling gemacht
 
AW: Longlife-Märchen

hi,
durch Urlaub und viel Arbeit bin ich erst heute auf diesen thread aufmerksam geworden. Mir verschlägs die Sprache wenn ich hier das alles lese. Alles Probleme die mich mittlerweile fast Tag täglich ärgern, und wenn ich das dann lese......muss unbedingt den Fragebogen suchen und ausfüllen !!!!!!!!!! Das mit der Russzahl ist mir noch nicht ganz klar, kann ich die von meinem :D erfahren? Da gibt er ja wohl einen Zusammenhang zwischen Russzahl und Serviceintervall. Muss nochmal alles in Ruhe lesen und verdauen.............................................................................................
Gruß
Klaus
 
AW: Longlife-Märchen

Moin,

wie man in diesem Thema: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?goto=newpost&t=24467
lesen kann, ist das Phänomen nicht nur auf den T5 beschränkt.

Um auch das entsprechend mitverfolgen zu können und insgesamt besser zu bewerten, bleibt die Aktion hier zunächst noch einmal offen, so daß also auch noch nach dem 25.8 eingehende Aktionsbögen berücksichtigt werden.

Danke!
 
AW: Longlife-Märchen

Nachdem mein T5 bei ca. 12000km die Anzeige brachte 'Service in 3000km' habe ich einen Termin beim :) gemacht, der heute vormittag stattfand. Der - ich nenn ihn mal so - Schrauber erzählte mir dann, es gäbe seit ca. 2 Wochen ein Software-Update, um dieses Problem zu beheben. Es sei bereits länger bekannt, daß in der Software Parameter falsch verarbeitet würden, so daß dieses Update erforderlich wurde.

Was nun wirklich gemacht wurde, weiß ich nicht. Wer Böses denken will, unterstellt ein Rücksetzen der entsprechenden Einträge im KI. Ich warte täglich auf das bestellte VAG-Com, um selbst mal nachschauen zu können.

Ciao
Klaus
 
AW: Longlife-Märchen

... es gäbe seit ca. 2 Wochen ein Software-Update, um dieses Problem zu beheben. Es sei bereits länger bekannt, daß in der Software Parameter falsch verarbeitet würden, so daß dieses Update erforderlich wurde. ...
Kann da was dran sein? Weiß wer mehr dazu?

Gruß,
Walter
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo,

nach ca. 15.000 km Hinweis auf Service in 3000km. Nach Rücksprache mit meinem "Freundlichen" meinte der, es gäbe ein Software-Update. Alle Werte ausgelesen, Update eingespielt und Werte wieder eingetragen, und nun ist der nächste Service ca. 14.000 km entfernt. Hoffe das bleibt so :D
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo,

...
Alle Werte ausgelesen, Update eingespielt und Werte wieder eingetragen, und nun ist der nächste Service ca. 14.000 km entfernt. Hoffe das bleibt so :D

Woher weisst du, dass der nächste Service jetzt 14.000km entfernt ist?

Gruß
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Hat der "Freundliche" aus seine "Erfahrungswerten errechnet"
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo hubsi,
na da bin ich aber froh! Ich dachte schon deine Werkstatt hat ungeahnte Möglichkeiten entdeckt, denn die Restlaufzeit bis Service zeigt das KI des T5 leider nicht an!

Wie gerne würde ich mal die jetzt eingestellten Werte auslesen! Ob nur genullt wurde oder ob er sich tatsächlich ein bißchen Mühe gemacht hat. Aber Augsburg...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

N' Abend Jochen,

bleibt aber immer noch die nicht unbegründete Vermutung, dass für den R5 mit Serien-DPF die frühzeitigeren Ölwechsel aus motorischer Sicht (Verschleißschutz/Langlebigkeit) nicht unklug sind. Stichwort: überproportionaler Verschleiß durch verminderten Aschegehalt (Öl 50.700), aber überhöhten Rußeintrag (konzeptionell bedingt). Manche hier sprachen recht zutreffend von "Brühe raus".

Auch wenn es finanziell und logistisch eine Zumutung ist, KÖNNTEN nach Stand der Dinge 15.000er-Wechsel sinnvoller sein als mit Mühen erreichte 30.000er (oder noch höher) – wenn nämlich das überbeanspruchte Öl schon längst "tot" ist und nur durch softwaremäßige "Streckung" künstlich im Kreislauf erhalten bleibt.

Was meinst Du? Pille hatte sich schon mal ähnlich geäußert.

Gruß

Dirk
 
AW: Longlife-Märchen

Also meine wollte nach 17000 in 3000 km zur wartung. Dann zum :D gefahren und der meinte auch nee das kann nicht sein... Hat der bordcomputer geresetted und jetzt habe ich immer noch keine meldung bei 33000. Habe jetzt aber ein termin gemacht..?(
Ist in meine meinung auch völliger quatsch so früh zur wartung zu fahren!!

O ja heb schon ein wenig LL3 öl nachgefüllt in die zwischenzeit :cool:
 
AW: Longlife-Märchen

N' Abend Jochen,

bleibt aber immer noch die nicht unbegründete Vermutung, dass für den R5 mit Serien-DPF die frühzeitigeren Ölwechsel aus motorischer Sicht (Verschleißschutz/Langlebigkeit) nicht unklug sind. Stichwort: überproportionaler Verschleiß durch verminderten Aschegehalt (Öl 50.700), aber überhöhten Rußeintrag (konzeptionell bedingt). Manche hier sprachen recht zutreffend von "Brühe raus".

Auch wenn es finanziell und logistisch eine Zumutung ist, KÖNNTEN nach Stand der Dinge 15.000er-Wechsel sinnvoller sein als mit Mühen erreichte 30.000er (oder noch höher) – wenn nämlich das überbeanspruchte Öl schon längst "tot" ist und nur durch softwaremäßige "Streckung" künstlich im Kreislauf erhalten bleibt.

Was meinst Du? Pille hatte sich schon mal ähnlich geäußert.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
ich sehe das inzwischen ähnlich! Ein in zwei Jahren durch überwiegend Kurzstreckenverkehr mit Dieselöl verdünntes 50700 würde ich nicht freiwillig 30000km im Motor lassen! Deshalb ärgere ich mich ja auch so über die Freundlichen, die die SIA völlig sorglos resetten - damit sind alle Werte auf "Null" gesetzt. Also:
Zeit seit letztem Service: 0 Tage (was sagt der Stempel im Bordbuch? Tag der Übergabeinspektion?)
Strecke seit letztem Service: 0km (was steht denn bittschön auf dem KM-Zähler des Tachos?)
nächste Inspektion in 730 Tagen (wie lang ist die Übergabeinspektion her?)

Garantietechnisch für den Kunden im Falle des Falles wenn es hart auf hart kommt eine Katastrophe!

Wollte hier nicht jemand mal eine Ölanalyse seines gewechselten (oder zum Wechsel anstehenden) 50700er machen? Was ist daraus geworden?

Hätte ich einen DPF-T5 würde ich folgendes machen: Bei 15000 wenn die Bimmel kommt (oder alternativ auch schon bei 12000 wie bei so vielen): Über VAGcom die richtigen Kanäle im KI so verbiegen, dass erst bei ca. 20.000km ein Wechsel ansteht. Das erscheint mir vernünftig - ist aber mein ganz persönliches Bauchgefühl und würde natürlich auch nur für mein Einsatzprofil (viel Langstrecke) gelten. So rechnet sich jedenfalls das VAGcom-Kabel ganz schnell ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo,
bei meinem T5 128 KW DPF EZ 2/2006 waren bald ca. 15000 km runter. Eine entsprechende Systemmeldung mit der Aufforderung zum Service kam prompt - im Urlaub. Der Freundliche dort war wirklich freundlich : Nach nicht mal 60 min wieder vom Hof und der Auskunft ,der Service sei nach ca. 30.000km nötig.
In 07/2007 bei 26000 km und steigendem Ölstand zu meinem Freundlichen mit der Bitte um Prüfung. Der T5 blieb diesmal 3 Tage in der Werkstatt- Ergebnis:
1. Kostenloser Öl und Filterwechsel
2.Neue Software für Motorsteuerung
und nun ?
1. weniger Spritverbrauch ca 1-1,5 Liter !!
2. kein Motorruckeln mehr im Teillastbereich und beim Gaswegnehmen bei niedrigen Drehzahlen
Mfg Tomm
 
Zurück
Oben