Longlife-Märchen

AW: Longlife-Märchen

Ich bin kein Experte, aber was wird bei dem Update denn dann gemacht, denn der Meister sagte, die Meldung sei falsch und würde mit dem Update behoben? Ich fahre ja genauso ein Modell wie hier beschrieben wird, denn offenbar wurde bei mir keine Inspektion gemacht (habe jetzt fast 17000 km drauf!).
Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden ;-)
 
AW: Longlife-Märchen

Sorry... aber Du hast das Problem noch nicht verstanden!

Man kann im STG einstellen, ob der Service nach 15.000km spätestens nach einem Jahr oder nach flexibler Wartungsintervallanzeige spätestens nach 2 Jahren erfolgen soll.
Bei Dir war nach aussage des VW Partners ersteres eingestellt. Und das hat er korrigiert!
Wie Du jetzt aber zeitgerecht zum nächsten Service kommen sollst, ist mir schleierhaft!

Ich glaube auch eher, dass alles richtig eingestellt war und der VW Partner Dich angeflunckert hat!
In Indiz dafür wäre, dass der hinweis zum Service nicht exakt auf 15.000km gezeigt hat. Du schreibst ja selbst schon 17.000km.

Bei festem Intervall zeigt vorrausgesetzt das Jahr ist noch nicht um exakt auf 15.000km! nicht auf 15.100km und nicht auf 14.900!
 
AW: Longlife-Märchen

Hi Alle,

also bei mir war alles richtig programmiert für Longlife etc.
Dennoch hatte ich bei 12800km die Anzeige "Service in 3000km".

Der Hinweis oben auf die R5 Motoren beim Tpuareg hat doch Hand und Fuss. Oder hat einer von euch dazu eine Erklärung, warum beim Touareg die R5 die Anzeigen erst "normal" ab 24 -30.000km kommen .

Das wäre doch ein glasklarer Hinweis auf die Fehlerhaftigkeit der Rechenwege der Software....
 
AW: Longlife-Märchen

Der Hinweis oben auf die R5 Motoren beim Tpuareg hat doch Hand und Fuss. Oder hat einer von euch dazu eine Erklärung, warum beim Touareg die R5 die Anzeigen erst "normal" ab 24 -30.000km kommen .

Das wäre doch ein glasklarer Hinweis auf die Fehlerhaftigkeit der Rechenwege der Software....


Ich vermute auch eine angepasste Zählweise der Russbelastung im Kombiinstrument!
Bei der Rückrufaktion 90D7 (bei Premieumfahrzeug Touareg) wurden ja diesbezüglich viele Kombiinstrumente getauscht.

Bei der Wasserpumpe ist der T5 leer ausgegangen. Beim DPF Kombiinstrument wohl auch.
Schleierhaft ist mir allerdings, dass die Software immer noch ungeändert eingesetzt wird!
 
AW: Longlife-Märchen

Hat eigentlich schon einer mehr als 30.000km?
Mir wurde bei ca.15.000 km Die Inspektion resetet. Diese Woche habe ich bei ca. 29.000km die erste Inspektion bekommen.
Nun möchte ich nur hoffen, dass im nächsten halben Jahr eine Lösung kommt. Ansonsten muss ich bei 45.000km wieder zur Inspektion.
 
AW: Longlife-Märchen

Ich habe eben mein "Datenblatt" abgeschickt.
Da ich der Meinung bin, wir sollten gemeinsam etwas tun.
 
AW: Longlife-Märchen

Moin Board,
also langsam raste ich aus!!!!
Wieder eine Werkstatt, die ohne Murren und Zurren dem System vorgaukelt, eine Inspektion vorgenommen zu haben in dem resettet wird, und der dämliche T5 glaubt das auch. Wieso ist das möglich? Wie schlecht ist das programmiert? Es wird ein Serviceintervall errechnet, angezeigt, aber es wird nicht gemerkt, das ausser dem Reset, nichts passiert ist? Sieht ja fast so aus, als hätte das System vorher auch nichts errechnet und jedem T5 wird willkürlich ein Wert eingepflanzt, bei dem er sich meldet.
Ich bin mir in der Zwischenzeit einfach nicht mehr sicher, wer der Schlimmere ist: der:D, der resettet oder der :D, der pflichtgemäß die Inspektion durchführt.
Sollte das Resetten ein nicht abgesegneter Prozeß von VWN sein, müßten Werkstätten, die so etwas machen, klar bei VWN angezeigt werden, meine feste Meinung. Was die dann daraus machen, klar, ist deren Bier.
Die Parallelen zu Touareg und den entsprechend getauschten Modulen sowie den hier im Board in beide Richtung (nur resetten oder Serviceintervall) deutenden Vorgehensweisen deuten für mich auf eine unverzeihliche Willkürlichkeit der Werkstätten, die der Mutter offensichtlich bekannt ist und solange kein Motor deshalb hochgeht, stillschweigend geduldet wird.
Mir geht es nun nicht mehr allein um die 250€ alle 5 Monate, hier geht es ganz klar um mehr. Ich fühle mich verarscht und da steh ich nicht drauf.
Wir müssen meiner Meinung nach auch eine Stellungnahme erreichen bei VWN bezüglich des Resettens bei 15000 bei aufmüpfigen Kunden, die anderen werden ja einfach nur "geserviceintervallt".
Habe fertig, doch könnte ich in meiner Wut noch viel mehr dazu schreiben.
Gruß, Jens

@Pille: Du hast natürlich recht, habs geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Longlife-Märchen

Wieder eine Werkstatt, die ohne Murren und Zurren dem System vorgaukelt, eine Inspektion vorgenommen zu haben in dem resettet wird, und der dämliche T5 glaubt das auch. ...........

Moin Jens,
Ja, das wundert mich auch, denn das Vorgehen gibt's anscheinend häufiger. Allerdings würde ich sagen, daß die darauf angesprochenen Werkstätten dieses bestimmt nicht als offiziellen Vorgang vornehmen dürfen, sondern schlicht in Unkenntnis der Zusammenhänge:
"Ach da hat man wohl festes Intervall bei Ihnen programmiert, das ändern wir..."
Daß es in Wirklichkeit nix zu ändern gab, wird einem der "Maestro" dann irgendwie nicht ohne Schamröte im Gesicht sagen können, weil es ihm selber unerklärlich ist: durch die Verkürzung des LL-Service sind die Intervalle fest/flexibel ja fast deckungsgleich.

Das läßt aber v.a. auf einen "hohen" Kenntnisstand der aktuellen Produkt & Serviceleitlinien schließen => KEINE AHNUNG.... :baby:

Andererseits: Das Schweigen von VWN ergeht ja auch den Werkstätten gegenüber, bzw. wird derart als "Ausnahmen bestätigen die Regel" interpretiert.
Nur haben die meisten Werkstattmeister, die sich um Nutzfahrzeuge kümmern (können) ohnehin den Kopf zu mit so allerlei Arbeit (zumindest bei meinem :D gibt's nur 2, die das machen können (sollten)), so daß die froh sind, wenn es nach der Devise läuft:
"Keine Nachrichten sind gute Nachrichten"

Wieso ist diese Verarsche möglich?............wer die Arschlochnummer abzieht

:ot: Jens, ich kann Deine Wut verstehen, aber müssen die Kraftausdrücke sein?
Wenn aus dem Ganzen hier wirklich noch eine offene Kommunikation mit der Volkswagen AG werden soll, dann muß, bei aller Emotionalität des Themas, zumindest die Sachlichkeit erhalten bleiben, will man glaubhaft bleiben.
:danke:
 
AW: Longlife-Märchen

Ich verstehe eins nicht: Angenommen die Serviceanzeige wird resettet, ohn dass ein Ölwechsel/Inspektion vorgenommen wurde. Dann gibts ja wohl auch keinen Stempel im Serviceheft.
Aber was passiert denn dann, wenn z.B. ein Motorschaden in der Garantiezeit passiert? Sagt VW dann: Das Serviceheft stimmt nicht mit den ausgelesene Daten überein, Pech gehabt - wir zahlen nix?!
 
AW: Longlife-Märchen

?????Der Longlife Intervall richtet sich doch scheinbar nach den Fahrzuständen, respektive den Motorbetriebsbedingungen und zieht daraus Rückschlüsse auf den Zustand des Öls. Wäre es da nicht zumindestens sinnvoll den Saft mal untersuchen zu lassen wenn man die Anzeige zurücksetzt?????
 
AW: Longlife-Märchen

Ich verstehe eins nicht: Angenommen die Serviceanzeige wird resettet, ohn dass ein Ölwechsel/Inspektion vorgenommen wurde. Dann gibts ja wohl auch keinen Stempel im Serviceheft.
Aber was passiert denn dann, wenn z.B. ein Motorschaden in der Garantiezeit passiert? Sagt VW dann: Das Serviceheft stimmt nicht mit den ausgelesene Daten überein, Pech gehabt - wir zahlen nix?!

Hallo CAL,
genau so könnte es passieren!
Ich habe diese Woche einen DPF-T5 mit frisch vom :D resetteter SIA angeschaut:
Nicht nur Ruß und thermische Belastung waren genullt, sondern auch Zeit und Strecke seit letztem Service wurde genullt! Besonders lustig, da man somit rein theoretisch als Wenigfahrer wieder 730 Tage Zeit hat bis die Bimmel sich meldet! X(
Und somit ist für jeden nachvollziehbar wann lt. rückgestellter SIA der letzte Service hätte sein müssen. Den Stempel im Serviceheft mit passendem Datum/passendem km-Stand wird man vergebens suchen.
Und dann möchte ich im Schadensfall mal den :D sehen der sich noch erinnert, die Anzeige zurückgestellt zu haben.

Hieße für mich: Wenn ein :D von sich aus die SIA resettet: schriftliche Bestätigung verlangen, dass das sozusagen hochoffiziell gemacht wurde. Ansonsten wäre mir das zu heiss...

Gruß
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

...
Warum hat der R5 Motor mit DPF im Touareg die Probleme nicht? Ich habe diesbezüglich im Touargeboard nichts gefunden!
Beim R5 im Touareg gabs ein Rückrufaktion mit Update bzw. Tausch des Kombiinstrumentes.

Also doch nur ein Softwareproblem? Fragen über Fragen..
...

...
Beim 4Zylinder Diesel ist es ja auch nicht so dramatisch!

Dass das Öl im Touareg offenbar länger durchhält - ok... Rückruf einer bestimmten Charge KI's passt ja ins Bild.

Aber wie ist es mit den T5 mit 4Zyl.TDI und serienmäßigem DPF? Wann wurden die zum ersten Service gerufen?

@Thilo: Hast du zufällig schon ein paar (ganz wenige :(?) Rückmeldungen von 4Zyl.TDI?

Denn seit Einführung des DPF gibt es für 4/5 Zylinder TDI keine gesonderten Kombiinstrumente mehr. Somit müssten die 4Zyl.TDI exakt das gleiche Problem haben?

Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Na toll X(

Also mal Butter bei die Fische: Gibt es hier im board einen oder zwei T5 mit 4-Zyl.TDI mit serienmäßigem DPF aus dem Raum Unna/Dortmund und Umgebung (+/- 50km), die an diesem Wochenende gerne wissen möchten, was der Fehlerspeicher so verrät? Bedingung: Es wurde kein vorzeitiger Servicereset durchgeführt, mitgeführtes Wartungsheft wäre schön...

Bitte melden zwecks kurzfristigem Treffen (Stunde oder so...) an diesem Wochenende!

Gruß
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Hab heute die 28.000km voll gemacht und bis jetzt keine Meldung :confused:. Nicht das ich unbedingt scharf drauf bin eine Inspektion machen zu lassen. Aber sowohl bei festen Intervall, als auch bei Longlife sollte doch nun eine Meldung kommen??
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo einserkult,
nimmst du Wetten an ob deine SIA vor dem Fahrzeugverkauf genullt wurde?

Ich wäre dabei...

Schade dass MTL so weit weg ist, Diagnosekabel ran dann wüssten wir es! Oder bist du im Besitz eines solchen?

Ich würde mich an Deiner Stelle auf dem Weg zum Freundlichen machen und einen Service machen lassen. Eigentlich hätte er dir den Wagen beim Kauf mit 22000km mit bereits erfolgtem Service verkaufen müssen. Aber da kein Eintrag im Serviceheft ist - genullt!

Es wird immer besser...

Gruß
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Also von den 4Zylindern werden weniger mit RPF verkauft weil
1. Filter nicht serienmäßig, Bestelloption
2. hat schon ohne Euro4
3. Lieferwagen, Kasten RPF unrelevant besteuert werden.

Dafür hat die 1,9 er der werksseitigen Umstellung auf Euro 4 ein paar kW abgeben müssen.
Ich nehme an, dass der werkseitig verbaute RPF beim 4 Yzlinder auch nur, wie die Nachruestloesung, hinten dran haengt. D.h. kein Diesel nachgespritzt wird.

Reicht doch auch oder ?:confused:
 
AW: Longlife-Märchen

Also einfach das KI resetten ist wohl oberfaul.
Es reicht die Russzahl niedrig zu halten ....
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo einserkult,
nimmst du Wetten an ob deine SIA vor dem Fahrzeugverkauf genullt wurde?

Ich wäre dabei...

Schade dass MTL so weit weg ist, Diagnosekabel ran dann wüssten wir es! Oder bist du im Besitz eines solchen?

Ich würde mich an Deiner Stelle auf dem Weg zum Freundlichen machen und einen Service machen lassen. Eigentlich hätte er dir den Wagen beim Kauf mit 22000km mit bereits erfolgtem Service verkaufen müssen. Aber da kein Eintrag im Serviceheft ist - genullt!

Es wird immer besser...

Gruß
Jochen

Den Verdacht habe ich jetzt auch schon eine Weile. Wenn die SIA zurückgesetzt wurde, dann war das sicher der Erstbesitzer (auch ein VW-Auohaus). Ich denke nicht das mein :Der die Anzeige zurückgesetzt hat. Werde mich nächste Woche mal schlau machen.
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo,
schlagt mich, wenn ich hier falsch bin, habe aber folgende Frage:
Wir haben ja 2 MV ohne Werks-DPF in der Familie.
Meiner hatte so ca. um die 30'000km seinen ersten Service. Pünktlich und gut.

[Mist jetzt hat es mir wieder den Beitrag abgeschnitten]

Aber der MV von meinem Vater ist jetzt bei 22400km und möchte in 2400km zum Service. Wird da jetzt doch irgendetwas berechnet? Ich dachte der zählt nur die km runter?

Wenn ja Rechnung, welche Parameter fließen in die Berechnung ein?

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben