Longlife Inspektion

Dizicamp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Moin moin ...

Wir kauften im Mai 2008 einen gebrauchten T5 Multivan mit dem 130PS Diesel. Das Fahrzeug hatte etwa 15.000km auf der Uhr. Der freundliche Händler machte noch eine Longlifeinspektion. Dies dokumentierte auch so im Board sowie mit den üblichen Schnipseln im Motorraum.

Jetzt nach 14.000 gefahrenen km verlangt das Display nach einer Inspektion in 3000 km. Dies ist doch wohl zu früh?!

Der freundliche Händler meint, das läge an der Fahrweise. Ich würde wohl nur Kurzstrecke fahren, das Motoröl würde nicht warm werden und dann reagiere Technik halt so. Auf meine Antwort meine regelmäßige Fahrstrecke betrüge 30 km ging er nicht weiter ein. Dann würde ich wohl viel Langstrecke unter Volllast fahren. Auf die Antwort, die tägliche Strecke würde 15km Stadt und 15 km limitierte Stadtautobahn sein, ging er nicht ein.

Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Inspektion soll ich denn nun machen lassen?
Lohnt sich dann überhaupt noch Longlife?

Ich stelle übrigens in den letzten kalten Wochen durchaus fest, dass meine Kutsche länger als üblich braucht um das Kühlwasser auf die angezeigten 90 Grad zu bringen. da reichen manchmal 15 Kilometer über Land im 4ten Gang nicht aus.

Meint der freundliche Händler: ich könne doch noch eine Warmwasserheizung einbauen um das Kühlwasser zu erwärmen... (meine Kutsche hat schon eine Warmluftzusatzheizung). Habt Ihr Erfahrungen mit zwei Standheizungen nebeneinader im KFZ (Warmluft + Warmwasser in getrennten Systemen)?

Gruß,
Dirk
 
AW: Longlife Inspektion

Hallo und ersteimal Willkommen im Board, Dirk.

Im Prinzip kann es ab 15.000 km jeden Treffen insbesondere bei Kurzstrecke,
Stop&Go und Stadtferkehr , s.a. die Longlife-Diskussion. Mit einem MSG Update
kann es besser werden, viele berichten jetzt von über 20.000 km.

9o° beim Wasser ist ggfs nur 65° im Öl und somit immer noch Untertenperatur.
Daher machen viele freiwillig einen früheren Ölwechsel um die verbrauchte Brühe
herauszulassen. Dazu gehörte ich auch, zumindest beim ersten Ölwechsel.

Selbst ich komme bei extremer Kurzstrecke voraussichtlich auf mehr km.
Man kann das mittels VCDS abschätzen, allerdings fahre ich Ultimate.
Damit scheint es besser zu gehen.

Mein Tipp: Wechsel erstmal den :D, wenn er Dir nicht zuhören will.
Bei einem wirklich :D lässt Du dann das Öl wechseln und gut ist's.
 
Longlife Inspektion von 15 Tkm nun auf einmal über 26 Tkm ...kann das sein

Ich habe auch mal eine Frage zu den Ölwechselintervallen...

Mein T5 Bj. 2007 mit DPF (98KW) hat regelmäßig bei ca. 15Tkm einen Ölwechsel angezeigt, den ich dann auch durchführen lassen habe.
Beim letzten mal hat meine Frau in der Werkstatt nachgefragt ob das sein kann.
Darauf hin hat man ihr gesagt, dass irgendwas falsch programmiert war?!? ...und es wurde die ServiceIntervall-Anzeige ohne Ölwechsel zurückgesetzt.
Inzwischen habe ich 26Tkm drauf und noch keine "Vorwarnung" im Display.

Nun meine Fragen
1)...sollte ich mir solangsam mal Sorgen um meinen Motor machen? Das mit 30Tkm LL soll ja laut Forum aufgrund von Ölverdünnung bei DPF Motoren eh nur ein "Märchen" sein!!
2)...hatte hier schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß und Dank
Andy
 
AW: Longlife Inspektion

Hallo Andy,
wenn deine Werkstatt einfach nur einen Reset gemacht hat ist es nicht weiter verwunderlich, dass noch keine Bimmel kommt: 15tkm+15tkm=30tkm. Ob das wegen des Dieseleintrags in's Motoröl gut für den Motor ist: Eher nein!
Welche SW ist auf deinem Motorsteuergerät? Lass das bitte auslesen, am besten von der (neuen) Werkstatt, die du dir suchen solltest. Denn bei der Laufleistung ist ein Ölwechsel auf keinen Fall verkehrt!

Die Umstellung von festem Intervall auf Longlive-Intervall kann man übrigens auch "zwischendurch" völlig korrekt machen, indem man die Werte in den entsprechenden Kanälen sichert und nach Umstellen des Serviceintervalls auch wieder einträgt. Aber dazu muss man ein bißchen mehr als Knöpfchen drücken können...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben