Longlife Inspektion mit offenen Fragen

prodigy-coperation

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
27.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, el. verst. beheiz. Spiegel, el. FeHe,
hallo Jungs

Ich poste euch mal mein Angebot von VW:

01090020 Longlife Service 78,00€
85185550 Staub u Pollenfilter 5,70€
01400050 Bremsflü. Service 28,50€
27235550 Kupplung f Drehstromgen. 125,40€
87031700 Kältemittel ablas. u ersetz. 28,50€
87335550 Kupplung f Kompressor ersetzen 22,80€
Öl 5w30 Longlife 3 7,6l 127,76€
Bremsflüssigkeit 1,5l 13,80€
Freilauf 70,50€
Freilauf 70,50€
Kupplung 44,15€
Kupplung 44,15€
Schraube 1,30€
Pollenfilter 13,61€
Filtereinsatz 9,10€

Arbeitspreis: 288,90€
Material: 394,87€
19% 129,92€

Gesamt: 813,69€

So Mein Bus hat nun 165tkm runter.

Diese Freilaufkupplungen oder wie die heißen die 2 Stück hätten vor 15tkm schon gemacht werden müssen.

Mein Problem liegt darin das das Auto schon seit km 140tkm im besitz eines VW Autohauses war wo ich ihn gekauft auch habe. Angebot ist von einem anderen VW Händler aber.

Bei 140tkm wurde aber ein ATM verbaut.
Telefonisch wurde mir eben gesagt das ne neue Lima verbaut wurde dabei.

So nun stehe ich vor dem Problem aber das dies weder im serviceheft aufgeführt ist noch in diesen von VW einsehbaren Rechnungen wo alles aufgelistet ist daran haben die es auch erkannt.

Wie verhalte ich mich nun?
Was kann ich machen?
Wie bekomme ich nun die sicherheit das diese beiden Kupplungen und Freiläufe gemacht wurden aber es im System nicht drin steht?

Wie gesagt seit km 140t im Besitz eines VW hauses wo ich ihn gekauft habe vor 4 Wochen.

Dieses Angebot ist von einen anderen VW Händler sozusagen.

Was meint ihr?

Ist das angebot akzeptabel oder zu überteuert?

DAnke schonmal für eure Hilfe

AW: Longlife Inspektion mit offenen Fragen

Hi,
egal ob das jetzt gemacht wurde oder nicht,
würde ich zu dieser Werkstätte nicht gehen!
Dieses Angebot: Öl 5w30 Longlife 3 7,6l 127,76€
ist für deinen Motor früher oder später der
sichere Tot!!
Du brauchst 50601!LL2

Gruß altbeton

oh danke für diesen wichtigen Hinweiß.

Warum führen die denn dort eine falsche Position auf?
Ganz schön fatal wenn man überlegen tut das dies ein VW Autohaus ist.
Ok da werde ich mir noch ein Angebot geben lassen wo ich den Bus gekauft habe bei VW

Moin...

Welcome on board!

Mein Blick wanderte auch zuerst zum Öl und Deinem Profil, allerdings bin ich mir unsicher, welches Öl Du fahren musst...

Welchen Motorkennbuchstaben führt Deine Hutze?
Bei 165kkm tippe ich auch auf älteren Motor ohne Serien-DPF, aber lieber nachfragen...

Also?

Und zum sonstigen? Schmeichel mal Deinem neuen Freundlichen, evtl. gibt er Dir Infos aus der Historie, aus der Du sicher das ein oder andere Detail erkennen kannst (LiMa z.B.)...

Grüße
Bex

Gut aufgepasst Bex !

Sie haben Dir das FALSCHE Öl eingefüllt. Dein Auto (ohne DPF) braucht 50601 (LL 2) und nicht LL 3. Das ist durchaus problematisch - gibt nämlich auf Dauer hässliche Motorschäden.

Gruß, Marcus

Gut aufgepasst Bex !

Sie haben Dir das FALSCHE Öl eingefüllt. Dein Auto (ohne DPF) braucht 50601 (LL 2) und nicht LL 3. Das ist durchaus problematisch - gibt nämlich auf Dauer hässliche Motorschäden.

Gruß, Marcus

... so steht das ja für die älteren Motoren geschrieben. Aber - nur so mein laienhaftes Veständnis - , wenn da ein frischer ATM drin ist---sollte dann nicht auch LL3 gehen??
Oder werden in ATM auch je nach Typ alte Lager verbaut- oder liegen die immer noch so rum?? :confused::confused::confused::confused:

Wer soll da noch durchsteigen???

Gr.

FISK

Moin,

@ Fisk : Deswegen ja die frage nach den kennbuchstaben ;), daß sollte dann weiterhelfen.

Gruß, Arne

Moin,

@ Fisk : Deswegen ja die frage nach den kennbuchstaben ;), daß sollte dann weiterhelfen.

Gruß, Arne

...jo, aber so kommt das hier ja nie rüber.
Gott sei Dank weiß ich, was meiner braucht- ich denke, er wird es mir danken8)8)8).

Gr.

FISK

Der AT Motor hat weiterhin den gleichen Motorkennbuchstaben und auch die gleichen "Innereien". Diese gibt es ja auch noch als Ersatzteil für ältere Motoren.

Hätte der AT Motor einen anderen MKB würde die ABE erlöschen.

Man kann nicht so einfach andere Lager einbauen - alle beteiligten Materialien und Einbaumasse müssen zueinander passen.

Gruß, Marcus

guten morgen jungs.

ich kann ja mal schauen nach dem mkb aber von wo sehe ich ihn am besten da ja alles so zugebaut ist?
nicht das ihr das nun falsch versteht aber gewechselt haben die noch garnix bis jetzt das war nur ein kostenvoranschlag den ich mir machen lassen habe damit ich ungefähr weiß was auf mich zukommen könnte.

Ja wegen Lima usw kläre ich nächste woche mit dem Meister der den ATM eingepflanzt hat was da alles neu ist und was nicht und lasse mir wenn möglich auch die Rechnungen dafür zeigen wenns welche gibt damit ich auf der sicheren Seite nun sein kann;)

Den Motorkennbuchstaben siehst Du in den Papieren! Auch im Serviceheft! Da ist so ein großer Aufkleber, da stehn die ganzen Details, u.a. auch der Motorkennbuchstabe drin!

Grüße
bex

ja vom originalen Motor weiß ich wo ich ihn finden könnte aber ich meinte vom ATM zum vergleich wo ich ihn direkt am Motorblock erkennen kann

Die Mühe kannst Du Dir sparen - der AT Motor hat IMMER den gleiche MKB - sonst erlischt die ABE des Autos.

Gruß, Marcus

ok danke

heute kam sogar die Öllampe.

Ich angerufen beim freundlichen wo ich ihn gekauft habe.

Frag ich so einfach mal nach zwecks öl welches rein soll (ich weiß ja nun durch euch 0w30) er meinte das was auf dem Zettel vorn draufstehen tut-.

Als ich den gelesen habe musste ich ganz schön lachen.
stand drauf 0w30 LL3

aber LL3 ist doch 5w30 ?

naja habe 0w30 gekauft und was reingefüllt.

Ja, LL3 ist 5W30.

Das Schild würde mir zu denken geben. Wahrscheinlich fährt Dein Auto schon lange Zeit mit dem falschen Öl. Womöglich war das sogar der Grund für den AT Motor ...

Gruß, Marcus

ich begreife nur nicht VW muss das doch wissen das dort das 0w30 reinkommt.

Naja ich werde die dort nochmal ausdrücklich daraufhinweisen das ich LL2 0w30 haben will.

Tja, das Werk hat das auch entsprechend beschrieben.

Als Werkstattmeister muss man lediglich in der Lage sein, einen A4 großen Zettel bis zum Ende INCL. der Fussnoten zu lesen ?(

Gruß, Marcus

Zurück
Oben