London Low Emission Zone

Dr.Big

Top-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Digitales Cockpit, Sitzheizung hinten, Eukalyptusholz
Umbauten / Tuning
Sprit- und V-max. Optimierung durch Höhenreduktion auf 1,46m
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
3H9
Hallo Gemeinde,

ein kurzes summary meines kürzlichen London (England) Trips:

- 2h Parken vor "Harrods" GBP 8 zzgl. GBP 130 weil der Parkautomat nur zwischen 22:00h und 6:00h gilt X( (Anwohnerschild stand 40m vom Parkautomaten weg) :mad:
- Fahren in der Innenstadt GBP 120 weil Maut nicht entrichtet (hatte Schilder für Mautabschnitte gesehen, die aufgrund der Grafik als für LKW und Busse gültig interpretiert) :evil:
- Fahren in der Umweltzone ohne vorherige Registrierung - in Klärung, Internet sagt möglicherweise GBP 500 :eek::eek::eek:. Wenn ich richtig interpretiere fällt der MV in eine Lücke zwischen PKW >1.205 kg und Minibus >9 Sitze und ich komme davon.

Falls Jemand nach London fahren möchte, ich kann gerne ein paar Tipps geben. :rolleyes:

Gruß,
Jochen
 
AW: London Low Emission Zone

Hi Jochen,

bei der Größe der Schilder hab ich jetzt wenig Mitleid....:tongue:

Hier der Link in Deutsch für alle, die es vorher wissen wollen:
http://www.tfl.gov.uk/tfl/languages/deutsch/

Gruß
Helge
 
AW: London Low Emission Zone

Hallo Gemeinde,

ein kurzes summary meines kürzlichen London (England) Trips:

- 2h Parken vor "Harrods" GBP 8 zzgl. GBP 130 weil der Parkautomat nur zwischen 22:00h und 6:00h gilt X( (Anwohnerschild stand 40m vom Parkautomaten weg) :mad:
- Fahren in der Innenstadt GBP 120 weil Maut nicht entrichtet (hatte Schilder für Mautabschnitte gesehen, die aufgrund der Grafik als für LKW und Busse gültig interpretiert) :evil:
- Fahren in der Umweltzone ohne vorherige Registrierung - in Klärung, Internet sagt möglicherweise GBP 500 :eek::eek::eek:. Wenn ich richtig interpretiere fällt der MV in eine Lücke zwischen PKW >1.205 kg und Minibus >9 Sitze und ich komme davon.

Falls Jemand nach London fahren möchte, ich kann gerne ein paar Tipps geben. :rolleyes:

Gruß,
Jochen

Warum zur Hölle fährst Du nach London rein?
Ich bin seit bestimmt 10 bis 15 Jahre nicht mehr in die Innenstadt.
Praktisch seit die überall Parklizenzbereich gemacht haben.
Protip: Parke Ende der M4 (Hammersmith, z.B. westlich des Wetland Centre)
von da gehts überall schnell hin und die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir die Karre aufbrechen ist gering.
Da gibt es auch ein paar Hotels mit "geschlossenen" Parkplätzen.
 
AW: London Low Emission Zone

Die Ironie ist .... ich selber habe britischen Bahnen schon emissionsarme Dieselmotoren en masse verkauft ... :D

Unsere Kids sind noch recht klein und wir wollten einige Sachen sehen, mit Bus und Bahn hätte das zur Meuterei geführt ... ich hatte sogar einen englischen Kollegen um Tipps gefragt, von Maut und Emission hatte er kein Wort erwähnt ... :evil:

Bei Loks und Triebwagen weiss ich was wo fahren darf, da gibt es sogar Ausnahmeregelungen ... aber lassen wir das. Ich wollte das Forum nutzen um andere vorzuwarnen.

Gruß,
Jochen
 
AW: London Low Emission Zone

Hallo,
kannst Du kurz beschreiben, wie das mit der LEZ weitergegangen ist?
Bin unwissender Weise in der LEZ in London unterwegs und habe jetzt eine Strafandrohung von GBP 500 - 1000 bekommen.
Melde mich noch bei tfl.co.uk an, aber wie Du schon sagtest, sind wir ja irgendwas zwischen "Large Vans" (Goods vehicles zwischen 1,2 und 3,5t) und "Minibuses" <5t und >8+1 Sitze.
Wie läuft das mit der nachträglichen Registrierung, kann ich trotzdem weiterfahren, da mein T5 Euro4 erfüllt oder muss ich erst die Freigabe durch tfl abwarten (nicht wirklich praktikabel für mich)?
Nicht mal mein Autoclub hat mich vor der Reise darauf hingewiesen!
Danke für die Unterstützung
Gruß aus London
Gustav-Bus
 
AW: London Low Emission Zone

Hallo Gustav,


ich hatte die (nachträgliche) Registrierung beantragt und auch erhalten.

Im ersten Schreiben war ja die Androhung mit den GBP 500 - 1.000 erfolgt. Ich vermute dass mit der nachträglichen Anmeldung das Thema erledigt ist, habe aber nicht extra nachgefragt ob ich noch bezahlen "darf" :rolleyes:.

Auf keinen Fall würde ich nochmals fahren, solange die Registrierung nicht bestätigt ist.

Viele Grüße,
Jochen
 
AW: London Low Emission Zone

Danke für die Info, ich werde mich heute registrieren - und den Bus gleich mit!
Wollte eigentlich einen schönen Wochenendausflug machen aber das fällt dann wohl erstmal aus...
Gruß aus UK
Gustav
 
AW: London Low Emission Zone

Danke für die Info, ich werde mich heute registrieren - und den Bus gleich mit!
Wollte eigentlich einen schönen Wochenendausflug machen aber das fällt dann wohl erstmal aus...
Gruß aus UK
Gustav


Kurze Frage an alle: kam der Strafandrohungsbrief per Post nach Deutschland. Falls ja, gaebe es ja ein Abkommen zwischen London und der deutschen Regierung?

Interessiert mich deshalb weil ich im Rest des UK immer noch vogelfrei herumfahren kann weil das Abkommen noch nicht umgesetzt wurde, d.h. geblitzt werden ist moeglich aber Strafe gibt es nicht (genau wie beim Falschparken).

Ist das nur in London anders?
 
AW: London Low Emission Zone

Hi Beach,

nunja ich hatte ein wenig gegoogelt und siehe da es gibt seit Okt. 2010 (oder war's 2009 ?) ein Abkommen, nachdem PCN (Straftickets) ab GBP 70 aufwärts in D aktiv eingetrieben werden, von daher würde ich mich auf keine Experimente einlassen. Ich hasse zwar die "Erpressung" X( mit 50% Rabatt bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen, aber rein wirtschaftlich die bessere Alternative.

Das Ticket kam rd. 2 Wochen nach Vorfall in D auf dem Postweg an.

Ich selbst muss damit rechnen jobmässig irgendwann mal wieder für UK zuständig zu sein und dann ist das doch ein Vorteil da unbelastet hin zu können ... :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
AW: London Low Emission Zone

Hi, das Schreiben kam in Deutsch an die Adresse des Halters. Eurocollect behauptet, sie hätten Verträge mit den Zulassungsstellen, ob ein Bußgeld wirklich durchgesetzt werden kann, halte ich allerdings für fraglich. Das Problem ist nur, dass man ja irgendwie wieder von der Insel kommen muss und wenn an der Fähre oder am Zug noch offene Strafbefehle im System stehen, denke ich, dass die direkt zuschlagen. Schlimm genug, dass die Kameras benutzen, wie sie zur Geschwindigkeitsüberwachung genutzt werden. Man scheint in UK alles zu tun, um an unser Geld zu kommen.
Hier die entsprechenden Links zur LEZ und zu Eurocollect:

http://www.tfl.gov.uk/roadusers/lez/default.aspx
http://www.epcplc.com/clients/tfl/lez/home.php

Gruß
Gustav
 
AW: London Low Emission Zone

So! Mir ist das jetzt auch passiert. Wie gehts weiter ! Bin mit Navi "extra ohne Maut eingestellt" auf der Hinfahrt und 3 tage später auf der Rückfahrt reingefahren! Hab zwar noch kein Bußgeldbescheid aber das dauert bestimmt nicht lange!?
Hast du jetzt Ruhe oder ist noch was gekommen ?
Gruß Stefan
 
AW: London Low Emission Zone

Hallo Zusammen

Habe mich gerade durch die http://www.tfl.gov.uk/roadusers/lez/default.aspx Seite geklickt und bin zum Schluss gekommen, dass da nur "alte" Fahrzeuge vor 2002 davon betroffen sind. Seht ihr das auch so?

Gruss
Daniel
 
AW: London Low Emission Zone

Ja klar ! Aber woher sollen die das Baujahr anhand des Fotos, was sie machen ,kommen ?
Hab jetzt rausgefunden das man bei Zweifel ein Schreiben bekommt , indem man aufgefordert wird sich nachträglich zu regestrieren. Sonst 500 Kilo Strafe. bin sows von gespannt was da kommt!
 
AW: London Low Emission Zone

Hi,


bitte nicht verwechseln; Fahrzeuge vor 2002 müssen bezahlen (oder dürfen gar nicht mehr rein ?) aber darum geht's gar nicht; selbst das neueste Fahrzeug muss vorher registriert sein. Ohne vorhergehende Registrierung gibt's Haue X(

Ich hatte nichts mehr bekommen und vermute dass, nachdem das Thema seit 03.01.2012 erst eingeführt war, es noch eine gewisse Kulanz gibt. Ob die nach 6 Monaten, 12 Monaten oder später vorbei ist kann ich nicht sagen. Also unbedingt vorher registrieren. Wenn's einen trotzdem erwischt sind die 50% Frühzahler - Rabatt nicht zu verachten ....


Grüssle,
Jochen
 
AW: London Low Emission Zone

So! Mir ist das jetzt auch passiert. Wie gehts weiter ! Bin mit Navi "extra ohne Maut eingestellt" auf der Hinfahrt und 3 tage später auf der Rückfahrt reingefahren! Hab zwar noch kein Bußgeldbescheid aber das dauert bestimmt nicht lange!?
Hast du jetzt Ruhe oder ist noch was gekommen ?
Gruß Stefan

Kurze Zusammenfassung meiner Ausfahrt nach London:
Mein T5 Cali TDI, Bj 2011 war leider nicht in der LEZ-Datenbank des "Transport for London" und ich erhielt 3 Wochen nach der Fahrt ein Schreiben
mit der Androhung von 1000 Pfund Strafe.

Mein Vorgehen:
- Auf der Seite http://www.epcplc.com/clients/tfl/lez/home.php das Anmeldeformular heruntergeladen

"Um Ihr Fahrzeug für die LEZ anzumelden, können Sie:
ein Anmeldeformular in englischer Sprache herunterladen und es per E-Mail senden an: lezlondon@tfl.gov.uk"

- Formular am Rechner ausgefüllt, T5 als Minibus mit Leergewicht und Sitzplätzen angegeben.
- Formular ausgedruckt, unterschrieben!!!, eingescannt und per Mail an lezlondon@tfl.gov.uk geschickt
- zwei Tage später per Telefon bestätigen lassen, dass das Fahrzeug jetzt registiert ist (also die LEZ Bedingungen erfüllt) und ich damit nicht zahlen muss.

Das ist nur die Kurzversion, de facto waren es x-Anrufe und Emails, aber ich hoffe das hilft einigen weiter.
 
AW: London Low Emission Zone

Das freundliche Schreiben mit der Strafandrohung kommt über Euro-Collect direkt an die Halteradresse - freundlicherweise in der jeweiligen Landessprache. Ich habe den Bus daraufhin online angemeldet und bin munter weiter in der LEZ gefahren, weil ich in der Stadt gewohnt habe und den Wagen ab und an brauchte. Nach etwa zwei Wochen kam daheim ein Schreiben an, mit dem sich TFL für die Registrierung bedankt hat. Die Sache ist nun für 6 Jahre erledigt, so lange gilt die Registrierung.
Vorsichtshalber habe ich angegeben, dass der Wagen nicht gewerblich, sondern als Familienfahrzeug genutzt wird und die Euro4-Norm erfüllt.
Viel Erfolg!
Gustav
 
AW: London Low Emission Zone

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt meinen neuen Dicken registrieren lassen.

War ganz einfach:
  • auf der Website von TransportForLondon Formular runterladen,
  • ausfüllen,
  • ausdrucken,
  • unterschreiben und zusammen mit Zulassungsbescheinigung Teil 1 scannen und an die angegebene email Adresse senden.

Arbeitsaufwand: 10 Minuten
Kosten: 0,00€

Voilá nach 6 Tagen kam ein Schreiben von TFL, dass der Dicke "Not Subject to LEZ" ist (soll heißen: darf einfahren) und das Kennzeichen ist bei TransportForLondon mit dieser Information hinterlegt und man kann bedenkenlos bis 31.12.2018 in die LEZ fahren.

Anmerkung: Congestion Charge (=Citymaut) fällt natürlich trotzdem an.

Grüße

Harald
 
AW: London Low Emission Zone

Ich fass mal zusammen - bitte berichtigen falls was falsch ist:

Congestion Charge London (City-Maut) - die muss man als EU Fahrzeug nicht zahlen wenn man sich vorher registriert.

Umweltzone London - muss man als T5 Fahrer nicht zahlen wenn man sich registriert.

Strafzettel Falschparken und Speeding - hier bekommt man definitiv momentan keine Post nach Deutschland und die Vergehen werden auch nicht zentral gespeichert, d.h. an der Faehre usw. bekommt man keine Probleme. Natuerlich kann sich das jederzeit aendern.

Autobahnraststaetten: hier darf man nicht laenger als 2 Stunden parken. Wenn man laenger parkt bekommt man einen Zahlungsaufforderung ueber 90 Pfund an die deutsche Adresse. Wenn man laenger parken will muss man in der Raststaette ein Ticket kaufen. Absolut laecherliche Regelung da uebermuedetes Fahren gefaehrlich ist und manche deshalb lieber weiterfahren und Unfaelle riskieren. Vor ca. einem Jahr fuhr ich um 8 Uhr abends auf eine Raststaette an der M1. Abendessen, paar Stunden geschlafen. Um 2 Uhr morgens fuhr ich weiter. Circa 2 Monate spaeter bekam ich einen Brief mit Zahlungsaufforderung ueber 140 Euro mit der Post. In dem Brief (von einer privaten Abzockerfirma) waren zwei Farbfotos meines T5 beim Einfahren und beim Ausfahren und stand dass ich innerhalb von 2 Wochen (nach dem Vergehen) die reduzierte Strafe von 30 Pfund zahlen kann. Natuerlich kam der Brief dafuer viel zu spaet. Einspruch eingelegt: Schild unleserlich, Brief zu spaet, Umrechnungskurs falsch (die Strafe ist normal 90 Pfund) usw. Einspruch wurde stattgegeben. Muss nichts zahlen.

Fazit: man muss aufpassen, auf der Insel gibt es leider viele Kameras und viele Moeglichkeiten den Urlauber abzuzocken. Die Baustellen an der M1 ziehen sich teilweise ueber 30 Kilometer und haben alle 300 Meter eine Kamera. Es gibt eine perfekte Abzocker/Kamera/CCTV Infrastruktur. Leider eine nicht so perfekte Infrastruktur im Allgemeinen.

Was mich an der Transport of London Webseite auch stoert ist die Tatsache dass man viel zu viele Informationen preisgeben muss, die werden alle irgendwo gespeichert und werden irgendwann Probleme machen. Die Datenkrake vergisst nichts...
 
AW: London Low Emission Zone

Congestion Charge London (City-Maut) - die muss man als EU Fahrzeug nicht zahlen wenn man sich vorher registriert.

Wie kommst Du darauf?
Citymaut musst Du auch als Kontinentaleuropäer bezahlen. Oder liege ich da falsch?

Gruß

Harald
 
Zurück
Oben