Lohnt sich dieser Wohnwagen?

oktoberklub

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Schwerin (Meckl.)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sondermodell "Concert" mit Luft-Standheizung, Glasschiebedach, Fahrradheckträger von VW
Umbauten / Tuning
Tieferlegungsfedern H&R 40 mm (früher: KAW (50mm)), Spurverbreiterungsplatten H&R hinten, Sportluftfilter K+N (war einmal), abnehmbare AHK von Thule
FIN
WV2ZZZ7HZ8H071XXX
Hallo und Moin, Moin!
Wir überlegen, uns einen Wohnwagen zuzulegen. Bei der unverbindlichen Suche sind wir auf dieses Angebot gestoßen:

Gebrauchte Wohnmobile kaufen - Wohnwagen, Caravans und Reisemobile bei Truckscout24

Ich weiß zwar nicht, ob ich das richtige Forum erwischt habe, hoffe aber auf ein paar nützliche Hinweise.
Ach so, wir sind Campingeinsteiger und die Kiddies sind 9 und 3 Jahre alt.

Schon mal im Voraus vielen Dank!!!

Viele Grüße
oktoberklub
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Hallo :)

Mit 2 Kindern wäre mir der WW. zu klein, ok es kommt immer darauf an was man braucht
oder haben möchte.

Da Ihr Camping Neueinsteiger seid wäre es vielleicht auch mal eine Überlegung wert sich einen WW. zu mieten und danach zu entscheiden ob die Größe passt oder nicht??
Wäre ja schade sich was zu kaufen und im nachhinein festzustelleln das es doch nicht das ist was man haben möchte.

Zum Preis von Deinem geposteten kann ich nix sagen, weiß nicht wie zur Zeit
sowas gehandelt wird.

Gruß Eddy :)
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Hi,

bevor ich einen Wohnwagen kaufen würde (auch wenn der hier gepflegt aussieht und günstigen Preis hat), würde ich erst einmal einige Fahrten mit verschiedenen Mietanhänger unternehmen.

Wenn dann das Raumangebot passt, würde ich gezielt den Typ Wohnwagen suchen mit der geleichen Aufteilung. So spontan einen Wohnwagen zu kaufen, würde ich eher nicht. Was machst Du, wenn die Kinder es doof finden ? Wenn Du selber nach der 2. Tour deine Spontanentscheidung bereust. Oder, wie bei meiner Frau, die die schmalen Betten einfach ätzend findet und im Sommer man sich quasi zwangsweise "gegenseitig wärmt", obwohl es im Wohnwagen schon warm genug ist. (Im Herbst ja ganz nett ;-))) )

Ich persönlich finde Wohnwagen im Sommer ein Qual (Klimaanlage fehlt - bzw. der Stromanschluß gibt es oft nicht her auf dem Campingplatz). Schlafen bei "Bullenhitze" auf engstem Raum - ne da bevorzuge ich dann doch eine gemauerte Unterkunft mit mehr oder weniger Komfort (je nach Geldbeutel).

Anständige Betten und ein sauberes Bad in jedem Hotel auch für kleines Geld zu finden. Dagegen in einem Wohnwagen in einem etwas zu knappen Bettt und im schlimmsten Fall nicht gerade sauberen Gemeinschaftsduschen oder Toiletten des Campingplatzes, das muss ich nicht über einen längeren Zeitraum haben bzw. mir antun. Die Naßzelle im Wohnwagen - mach erst einmal selbst die Erfahrung - was so Prospekte versprechen und wie man in Praxis darin duscht.

Gehen tut alles - ist nur eine Frage, muss ich es mir antun !!!



Im Herbst finde ich es ja mal ganz nett, wenn man es sich mit der Gasheizung für eine Woche in der Wohndose gemütlich macht - aber dafür miete ich dann so eine Wohndose. (Norden, Nordeich einen sehr sauberen Platz gefunden)

Dann ist zu bedenken, so ein Teil muss ja auch irgendwo abgestellt werden (hier kommen weitere Kosten evtl auf einen zu).

Ob man mit schulpflichtigen Kindern wirklich den Wohnwagen mehrmals im Jahr gebraucht ? (Kosten/Nutzen)

Bei mir ist aus dem "Wohnwagentraum" ein Campinganhänger (selbst ausgebauter Kastenanhänger) geworden, wo wir mit der Familie unsere Radtouren machen und das ganze Campinggerödel im Anhänger dabei haben. Mobile Küche, Tisch, Stühle, Toilette usw. Zur Not auch ein Zelt, wenn man wirklich in der "Wildnis" campiert wird.

Fanden meine Kids auch erheblich cooler (damals 12 + 9 Jahre, Mädchen), als auf dem Wohnwagenplatz zu stehen und wenn es dann wirklich einmal der Wohnwagen sein soll (Herbst), mieten wir immer.

Ich persönlich finde immer, dass es nirgendwo einfacher ist Geld zu vernichten, wenn man sich einen Wohnwagen kauft und dann nur in den Schulferien damit unterwegs ist.

Fahr mal mit so einem "Wohnwagen" am Wochenende ins Grüne (Feld-, Waldwege, Baggersee, Weinberg, Talsperren) und mitten in der Natur campen, dürfte auch nicht so einfach sein. Das ist dann die Stunde unseres Campinganhänger (klein, leicht, nicht höher und breiter als der Multivan).

Ich komm auf Parkplätze, wo der Donnerbalken bei 2,10m Höhe klar Wohnwagen und Wohnmobile ausschließt.

Wir möchten unseren "Campi" nicht mehr hergeben, da vielseitiger nutzbar. Camping ist bei uns wirklich Camping (einfach, rustikal, nah an der Natur) und nicht "wohnen auf Rädern" im Wohnwagen auf dem Campingplatz.

Aber das muss eben jeder nach seinem Nutzungsverhalten selber entscheiden und soll
Dir ja nur bei Deiner Entscheidung weiterhelfen, den Kauf gut zu bedenken.

Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

...also Rubel hat das wirklich gut beschrieben
ich habe Knaus Eurostar beispiel.
Es ist etwas teurer aber jeden Cent wert.

Mir war einfach Qualität sehr wichtig da wir mehrere tausende Kilometer jährlich machen und permanent unterwegs sind und von Hotels etz. habe ich genug…
Klimaanlage ist ein Muss…glaube mir!
...für 4 Personen finde ich es auch etwas klein, eine Dusche ist auch zu empfählen, das schätzt die FRAU sehr,sehr.
Sonst kommt nur darauf an wie oft du das nutzen möchtest und was es dir wert ist …
…ich weis nur das ich es nie missen möchte.
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Wir überlegen, uns einen Wohnwagen zuzulegen.

Moin,

sowas will redlich überlegt sein.

Ausprobieren verschiedener Raumkonzepte ist erste Bürgerpflicht. Insbesondere die Schlafsituation für Kinder ist dabei von Bedeutung: In jungen Jahren bieten sich platzsparende Etagenbetten an, die zusätzlich sonstigen Wohnraum schaffen.
Genauso wie die Überlegung, daß es gerade bei langen Aufenthaltsdauern nervt, einen Wohnraum regelmäßig abends zum Schlafraum umzubauen.
Das gilt auch in Teilen für die mitfahrenden Kinder, ein Rückzugbereich, etwas geschützter, als das Vorzelt, bei Schlechtwetter ohne Erwachsene zu haben, ist auch nett.

Zu der Frage gibt's noch 'n Thema:
http://www.t5-board.de/board/familienbande/56933-camping-mit-4-kinder.html


Dann noch was anderes: Wo bleibt der WoWa, wenn er nicht benutzt wird?

Längerfristiges (>14 Tage) abgekoppeltes Abstellen auf öffentlichem Grund ist nicht zulässig, egal wie unbelebt die Anwohnerstrasse ist.
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Hallo oktoberklub ,

wir hatten uns auch überlegt einen Wohnwagen zu kaufen .

Ich werde mir in den Ferien einen mieten um zu sehen wie es mit dem Platz klappt ,

welchen Typ man braucht u.s.w.

einen gemieteten gibst du einfach wieder ab wenn es nicht dein Ding ist.......

Kaufen kanst du ja dann im Winter da sind die Preise weitaus günstiger als so kurz vor Saison



Gruss Stefan
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Hallo Oktoberklub,
ich halte den Wohnwagen für 4 Personen zu klein. Bei uns hat sich der klassische Familiengrundriß mit Etagenbett, Mittelsitzgruppe und französischem Bett für die Eltern über die letzten Jahre bewährt. Es hat jeder die Möglichkeit sich auf sein Bett ohne Umbaumaßnahmen zurückzuziehen. Sicherlich sind diese Wohnwagen in der Anschaffung etwas teurer, der Wiederverkauf ist aber auch dementsprechend höher. Viel Spaß beim Wohnwagenkauf.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Hallo,
auch wir haben einen Wohnwagen, wie von Carpe empfohlen.
Wir können auch nur so einen empfehlen, denn andere Ausführungen
haben wir gehabt und das war Stress pur.
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Ach so, wir sind Campingeinsteiger und die Kiddies sind 9 und 3 Jahre alt.

Schon mal im Voraus vielen Dank!!!

Viele Grüße
oktoberklub

Moin,

ich kann dir nur raten, erstmal einen Wohnwagen zu mieten und dann im Herbst zu kaufen. Auf den ersten Blick wäre mir der von dir beschriebene Wohnwagen mit zwei Kindern zu klein. Da hilft aber nur selber ausprobieren.
Einen Wohnwagen zu mieten kostet nicht die Welt, kann aber eine Menge Geld sparen! :)
Wir haben seit letzten Herbst auch einen Wohni und die Kombination mit dem T5 ist absolut klasse!
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Da kann ich gleich mal meine Erfahrungswerte besteuern.

Wir haben uns letztes Jahr einen gebrauchten Eriba Troll zugelegt.
Sehr knuffig das Teil, wurde aber trotzdem dieses Jahr verkauft und durch unseren Trapo ersetzt.

Was neben dem Raumkonzept gerne vergessen wird und für uns letztlich
Der letzte Grund für den Verkauf gewesen ist war folgendes:
  • Höchstgeschwindigkeit max 100km/h (falls entspr. Zulassung)
  • Enge und kurvige Straßen z.B. Küstenstraßen kannst vergessen
  • Ständige Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote
  • ...

Nach einem Urlaub auf Korsika war für uns klar dass wir wieder einen Bus brauchen.
Insofern kann ich ebenfalls nur dazu raten einen Wohnwagen erst zu leihen und
Damit in den Urlaub zu fahren. Danach kannst Du dann objektiv entscheiden.

Gruß Jens
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

UUUUUUUUUUUUiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !!!!!!!!!!!!!!!
:danke: für die ganzen Beiträge!!

Ach so, erst mal Moin, Moin!
Tja, ist vielleicht doch 'nen zu doller Schnellschuss. Aber es scheint doch ein angemessenes Kosten-Leistungs-Angebot zu sein. Und das Vorzelt allein ist, denke ich, nicht zu verachten. Also, noch mal intensivst den Familienrat tagen lassen. Unterbringung ist kein Problem, genug große Scheunen mit viel Platz in der Umgebung sind vorhanden. Klima wird ggf. wohl nachzurüsten sein. Na ja, werden noch einige "Tassen Tee" zu trinken sein....
Aber, Danke für Eure konstruktiven Beiträge!!

Gruß
oktoberklub
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

UUUUUUUUUUUUiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !!!!!!!!!!!!!!!
:danke: Aber es scheint doch ein angemessenes Kosten-Leistungs-Angebot zu sein.

Gruß
oktoberklub

Moin Oktoberclub,

das Angebot fand ich auch sehr gut. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! :D
Du sollst den Wohnwagen nicht kaufen, weil er so günstig ist, sondern weil er am besten zu euch passt.
Ich kenne das von mir: "oooch bei dem Preis nehm ich das mit..." ;)

Für mich wäre wichtig: Keine Umbauerrei im Wohnwagen. Das würde bedeuten , das du zwei Stockbetten und ein Doppelbett brauchst. Vorzelt wäre mir unwichtig, weil ich nur eine Markise brauche.
Was wichtig ist und was nicht für dich, weißt nur du und bekommst es durch ausprobieren raus.
Aber wie schnell ist was gekauft, wo man später sagt, hätte ich mal in Ruhe ausgesucht.

Querkopf, der auch ein Schnellkäufer ist..... :D
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Klima nachrüsten ist bei 1100 kg zGG schon ne Nummer für sich, so ein Teil ist schnell überladen.

Habt ihr Lust, jeden Tag die Betten in Tische umzubauen? Mir wäre das zu aufwändig.


Ich an deiner stelle würde auch erstmal WE-Reisen mit nem geliehenen Fahrzeug machen, und immer mal wieder vollgepackt auf die Waage.
(bei uns kostet das wiegen nichts, solange kein Ausdruck erstellt wird. Ab und an mal ein bißchen in die Kaffekasse is klar)

Auf jeden FAll wünsche ich euch ne goldene Hand bei der Entscheidungsfindung
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Hallo,

also, wir haben uns unseren 1. Wohnwagen auch aus einer Laune heraus gekauft und es nicht bereut.
Preislich lagen wir bei der Hälfte des hier erwarteten Betrages.
Der Vorteil war, dass bereits viele Dinge vorhanden waren und wir keine Camping-Grundausstattung sofort kaufen mussten. Nach 2,5 Saisons haben wir uns einen neuen Wohnwagen gekauft. Wir haben ca. 1000,- Verlust gemacht beim Verkauf, aber noch viele Dinge behalten können (Markise, Gasflasche usw.), so dass der Verlust noch geringer ausfiel. Dafür haben wir in aller Ruhe geprüft, was uns gefällt und was wir nicht brauchen. Beim Neukauf wussten wir sehr genau, was wir wollten. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn sich unser Nutzungsprofil etwas geändert hat.

Wir haben beispielsweise auch keine Lust abends Betten zu bauen, benötigen aber die Dusche nicht (obwohl sie vorhanden ist), die Heizung ist bei uns wichtig und eine Klimaanlage werden wir vermutlich auch nicht installieren. Mit unserem Geschütz fahren wir aber auch nicht nach Südeuropa (Casa Jacobsen II ist ein imposantes Gespann). Hier in Norddeutschland und in Dänemark sind wir aber immer problemlos auf die Plätze und wieder runter gekommen.

Wichtig ist, dass ihr euch überlegt, was ihr benötigt. Bei einigen Campern schlafen die Kinder im Zelt, andere schlafen nur im WW und wohnen im Vorzelt und und und. Wenn ihr euch als gesamte Familie einig und euch bewusst seid, dass es auch mal ätzend werden kann (z. B. schlechtes Wetter, Unruhe bei den Reisevorbereitungen usw.) kann man es aus meiner Sicht wagen, den WW zu kaufen.

Nur meine Meinung :)

Bis denn
Sven
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Hallo,
also, wir haben uns unseren 1. Wohnwagen auch aus einer Laune heraus gekauft und es nicht bereut.

HIER ich auch !!! Wir haben uns auch spontan entschieden. Nachem wir einen vom Schnitt her identischen, aber 1m kürzeren WW gesehen haben, hat es uns gepackt.

"Damals" waren max. 2 Kids geplant, heute mit dreien klappt es auch wunderbar.
Bei dem Wohnwagen hatten wir sogar ein fast neues Vorzelt dabei - Wert ca. 1000 Euro - was auch nicht ohne ist.

Wie Sven schon schrieb, bei den Gebrauchten ist der Wertverlust recht gering, sodass man wenig Risiko eingeht (im Gegensatz zu einem Neukauf).

Meine Meinung: Wenn das Gefühl stimmt, dann ausprobieren.

Tschüss Nils
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Moin, moin!
So, nun will ich Euch einen aktuellen (End-)Stand mitteilen, denn ich denke, den habt Ihr Euch verdient, egal, ob gut zugeredet oder abgeraten. :danke:
Nachdem wir auf eine Fendt Saphi 470 TKD aus dem Jahr 2007 in unmittelbarer Nachbarschaft gestoßen sind, konnten wir nicht mehr widerstehen. Das Umbauen der Sitzecke in eine Schlaflandschaft geht eigentlich im Handumdrehen und die Kinder haben ein tolles Doppelstockbett. Der Sanitärbereich ist sehr üppig bemessen und die Dusche ist seperat abgetrennt. Der WW ist ziemlich kompakt (6,60 m Gesamtlänge) und komplett ausgestattet (inkl. Heizung mit Umluft, Warmwasser-Therme und TV mit DVD und DVB-T und SAT). O.K., Klima ist nicht dabei, aber dafür eine riesige HEKI.

Eine Probenacht haben wir auch schon gehabt und es war ziemlich (ent-)spannend.
Wir überlegen, ob wir in den Herbstferien noch einmal aufbrechen, denn der Vorbesitzer hat den WW schon winterfest gemacht.
Aber nächstes Jahr geht's auf jeden Fall im Sommer auf große Tour und der Besuch des einen oder anderen Bord-Treffens ist auch fest ins Auge gefasst.

Vielleicht sieht man sich.
Bis denne!

Gruß
oktoberklub
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Hi!
Dann wünsche ich dir schon mal gute Fahrt. Zum Eingewöhnen würde ich mir überlegen, zum Saisonabschlusstreffen nach Wietzendorf zu kommen. Es findet am Wochenende um den 28. Oktober statt.
Bis denn
Sven
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Hallo, auch von uns viel Glück und viel Spaß mit der neuen Wohndose. Der Rat von Sven ist gut, bei dem Treffen (2 Tage) fällt Euch bestimmt auf, was noch an Kleinigkeiten zum Glûck fehlt.
 
Hallo und viel Spaß mit dem WoWa. Also, ab nach Wietzendorf zum Nordi-Treffen und Willkommen in der WoWa-Burg.

Beste Grüße, Carsten
 
AW: Lohnt sich dieser Wohnwagen?

Moin, moin,
vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Wir haben das erste Testwochenende nun hinter uns. Sind nach Fehmarn gefahren, haben uns spontan für den Niobe-Campingplatz entschieden und wurden nicht enttäuscht. Alles am Platz und die Kiddies waren immer unterwegs, das Meer war vor der Haustür und das Wetter hat auch mitgespielt. Mit dem Abschlusstreffen haben wir auch geliebäugelt. Würde auch passen, weil bei uns der 31.10. auch noch frei ist. Wenn es nicht schon stürmt und/oder schneit, fassen wir es fester ins Auge.

Auf jeden Fall bereuen wir unsere Spontanentscheidung nicht!

Viele Grüße
oktoberklub
 
Zurück
Oben