lohnt sich die Motorinstandsetzung noch bei T6 Cali Beach 110KW 155000km BJ 2016

Inubi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Ich habe eine Odysee hinter mir, seit einem halben Jahr spinnt mein Auto, es wurden viele Reparaturen durchgeführt (Injektoren, Zahnriemen, diverse Sensoren) und trotzdem besteht der Verdacht auf Kolbenschaden, so dass entweder ein Austausch des Motors und aller nachgerückten Elemente ansteht (ca. 20.000€) oder eine Instandsetzung deds Motors mit Austausch diverser Teile (z.B. Öldruckpumpe, Turolader,...) für 10.000€. Alternativ könnte ich das Auto verkaufen für nicht mehr als 23-25.000€ und einen anderen Bus kaufen. Ich weiß halt nicht, ob sich das lohnt bei der Laufleistung gehen jetzt bestimmt die Reparaturen richtig los.
Bin hin- und hergerissen. Die 20k€ Reparatur habe ich schon abgehackt, die 10k€ ist ne Option. Was meint ihr?

Bevor da 5 stellige Beträge versenkt werden, sollte man erst mal eine vernünftige Feststellung des Fehlers machen.

Dann kann man überlegen, was man macht.

155tkm ist ja jetzt nicht extrem viel.

Also die Werkstatt hat den Motor von innen mit einer Kamera inspiziert, es gelangt Öl in den Motor (daher Kolben bzw Kolbenringdichtung), was zu einem sehr "dreckigen" und schwerfälligem Start führt, außerdem ruckelt er stark im unteren Bereich, ebenfalls ist die Regenerartion nicht mehr vollständig, so dass es zu Ölvermehrung kommt. Ölverbrauch und Wasserverbrauch sind normal, ebenso der Dieselverbrauch

Also die Werkstatt hat die Motor von innen mit einer Kamera inspiziert, es gelangt Öl in den Motor (daher Kolben bzw Kolbenringdichtung), was zu einem sehr "dreckigen" und schwerfälligem Start führt,
Sehr seltsame Fehlerbeschreibung. Hört sich ziemlich erfunden an.

Verbraucht er denn Öl?

ne, kein Ölverbrauch, nicht der normale Öltod.
warum erfunden ? so nehme ich es war...

warum erfunden ? so nehme ich es war...
Öl dringt in den Motor ein, deshalb startet er schlecht? Das ist Blödsinn. Entweder das gibt einen Ölschlag - dann springt er gar nicht an, oder aber man merkt es nicht. So kleine Mengen Öl verbrennt ein Diesel einfach mit.
Noch dazu ohne Ölverbrauch.

Ich glaube Dir schon, dass er schlecht anspringt - aber nicht weil auf rätselhafte Weise Öl im Motor erscheint.

es kommt halt beim Start eine große blaue Wolke raus, vielleicht auch ungeschickt ausgedrückt - sorry

Man müsste eindeutig herausfinden, wo das Öl herkommt. Turbolader ist da ein heißer Kandidat. Kurbelgehäuseentlüftung ebenso.
Der 150PSer ist jedenfalls nicht für Probleme mit den Kolben / Kolbenringen bekannt.

Wo wurde der Turbolader getauscht? Wenn nicht bei VW, was für ein Turbolader wurde verbaut?

Nein, der Turbolader wurde noch nicht getauscht. Das ist im Angebot der Firma drin, die die Instandsetzung macht. Meine Werkstatt meint, dass der Turbolader eher nicht infrage kommt, weil ich eigentlich nicht mit einem Leistungsverlust zu kämpfen habe. Anscheinend kommt eben Zylinder, drei Öl in den Motorraum und dadurch zur Ölvermehrung und Ein Sensor meldet einen Druckabfall beim Zylinder drei. Habe eben noch mal nachgefragt.

Hallo, wenn Öl in den Zylinder gelangt, wird es mit verbrannt. Dann hat der Motor Ölverbrauch, keine Ölvermehrung. Bei Ölvermehrung gelangt Kraftstoff in den Ölkreislauf. Wurde eine Kompressionsprüfung gemacht?

es kommt halt beim Start eine große blaue Wolke raus, vielleicht auch ungeschickt ausgedrückt - sorry
Wie riecht die Wolke denn?
Verbranntes Öl hat einen eindeutigen Geruch, der sich von nicht verbranntem Diesel deutlich unterscheidet.

Zudem könnte ihr mal eine Probefahrt machen, bei der jemand hinterher fährt und auf zusätzliche Abgase achtet, also beim Gasgeben oder im Schiebebetrieb z.B.
Das kann man als Fahrer häufig nicht sehen, hilft aber bei der Diagnose.

Ölverbrauch und Wasserverbrauch sind normal, ebenso der Dieselverbrauch

Bitte schreib mal dazu, wieviel Du da als "normal" ansiehst. 😉

Hallo Inubi ,
warst du beim 😁 (VW) Oder irgendeiner Werkstatt ?
warum wurden die Injektoren gewechselt (alle oder nur Überprüft ?) Du schreibst auch die Werkstatt wäre mit einer Kamera rein (inspiziert ) und sagen dan „vermutlich“ Kolbenschaden ????😳🤔
Der Turbo kann sehr wohl ein Kandidat sein !!! Er hat noch Leistung , kann aber dennoch schon Öl in die Ladeluft drücken 🤷‍♂️ unrunder Lauf kann auch undichte Ladeluftstrecke sein oder LMM nicht in Ordnung ..

könnte vieles sein …. Deshalb alles prüfen , verifizieren , auschließen ….

Gruß Windhundtaxi

Moin, ich habe meinen T 5.2 von einem gekauft der die Motoren von VE regelmäßig erneuert und sich da echt auskennt ! wenn Du interesse hast schreib mir ne pn und ich schicke Dir gerne mal seine nummer 👍

Hallo @Inubi ,

Was ist daraus geworden und wie ging es weiter ? Ursache gefunden ?
Das Forum hier lebt von den Berichten egal wie es ausgegangen ist .

Gruß Windhundtaxi

Ich habe das ende mit schrecken gewählt und mir einen Toyota CrossCamp gekauft - es war mir dann doch zu viel Unsicherheit

Hallo @Inubi ,
Okay und was ist deinem Bulli geworden verkauft oder steht er noch bei Dir ?

Gruß Windhundtaxi

Unbegründete Vermutung: Den hat bestimmt die Werkstatt "großzügigerweise" angekauft für 3-euro-fuffzich.

Darf man fragen was sie dir noch dafür gezahlt haben ( muss nicht auf den Cent genau sein 😉)
Gerne auch per PN
Gruß Windhundtaxi

Zurück
Oben