Lohnt ein Besuch der Caravan in Düsseldorf wg. des Rabatts?

ucitel182

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 interessierter
Moin liebes Forum,

wir sind gerade dabei, uns hier einzulesen und wollen gern spätestens im März 2018 unseren ersten Bulli, T 6 California Beach, nutzen können als einzigen Wagen und Urlaube/WE mit unseren beiden kleinen Kindern.

Da es doch eine gehörige Stange Geld ist, erwägen wir gerade neben dem Kauf eines jungen Gebrauchten (wenn mal fündig..), Halbjahreswagen aus der Autovermietung doch zunehmend einen Neukauf - wenn schon 40.000+, dann auch genau so, wie er gefällt..;-)

Über die Rabattportale/Vermittler scheinen 14% drin, über eine Verbandsmitgliedschaft mit Kreditkarte evtl. nochmal 2,5% oben drauf.
Was meint ihr - lohnt für mich ein Besuch der Caravan demnächst in Düsseldorf? Das Timing passt ja eigentlich gut, und neben weiteren Infogesprächen hoffe ich auf 15% Rabatt bei Händlern. Wie realistisch ist es eigentlich, dass ich dort auf einen Händler treffe, der schon einen ganzen Satz Beach bestellt hat und somit mir eine kürzere Lieferzeit als die offenbar derzeit in D üblichen 6 Monate benennen kann?

Danke für Zeit und Rat!
Grüße aus dem Norden
 
Hallo,

...ich bin ja auch Unternehmer und beteilige mich an Messen für Medizintechnik - in meinem Fall bei einem großen Italienischen Hersteller.

Ich kann daher nur dringend empfehlen so einen Kaufabschluß schön ruhig nach einer Messe angehen zu lassen.
Wenn ich ein gerät direkt auf der Messe verkaufe freut sich nur der Hersteller, weil er mit "Abschlüssen" glänzen kann.

Ich lade meine Kunden, oder auch neue Kunden, zum gucken ein - gekauft wird später.
Unsere Sonder Rabatte und Konditionen gelten in der Regel min. für die nächsten drei Monate - und so ist es auch bei den Autohändlern.

Die Messe besuchen solltest du schon, weil du wirst nirgends so viel Auswahl zum gucken haben.

Gruß
Claus
 
Ich glaube, wenn man genau weiß was man will, sollte man den Messerabatt einfach ausprobieren. Ich bin auch auf Messen und ich sehe, wenn die Leute vom Wettbewerberstand kommen. Normalerweise liegen MB und VW direkt nebeneinander. Einfach mal pokern und mit der Mercedestüte und dem Verkäufergespräch von dort vom Stand kommen... uns hatte man ungefragt auch gleich einen Messerabatt von VW angeboten. Ich meine sogar über 15%...
 
Was meint ihr - lohnt für mich ein Besuch der Caravan demnächst in Düsseldorf?
Lohnen dürfte sich das schon wegen des Informationsangebots auf so einer Fachmesse. Und vielleicht hat ja ein Händler gerade das halbwegs passende Modell im Angebot.
 
Danke für die Hinweise - ich werde mal sehen, ob wir es familienlogistik-technisch freischaufeln können.

Vielleicht ganz naive Anfängerfrage: Wie würde denn die Bezahlung laufen, wenn dort ein Händler einen Bus stehen hat, den ich erwerben möchte - weil sehr dicht dran an der Idealkonfiguration und wg. Barkauf und sofortiger Entscheidung der Rabatt z.B. 16, 17% ist? Kann ich den mitnehmen, wenn ich Vertrag unterschreibe und z.B. anhand von Lohnbescheinigungen /Schufa-Auskunft etc. glaubhaft machen kann, den Betrag innerhalb von 5-7 Tagen zu überweisen? Oder muss ich den Nachweis einer Finanzierung (z.B. erfolgte Überweisung eines Autokredits auf Girokonto) erbringen?

Als meine Mutter und ich ihren VW Polo kauften beim Händler vor Ort, zahlte sie tatsächlich bar (und zückte zu meiner Verwunderung 8.000 EUR aus der Handtasche;-), aber eine Überweisung innerhalb einer Woche hätte es auch getan.

Danke für Rat und Tat!
 
Wenn du auf der Caravan bist und mal noch richtige VW Bus Wohnmobile sehen willst, die auch gut riechen und schmecken ;), dann solltest du dort mal zum Stand von DIPA oder dem niederländischen Anbieter Tonke gehen. Die bauen noch echte Wohnmobile für den Bus und nicht solche Pappedeckel-Einbauten wie bei VWN. Mehr Flexibilität gibt es bei SpaceCamper , der wäre in der Hinsicht noch eine Alternative.
 
Mitnehmen wirst Du dort keinen gleich können, selbst wenn Du komplett bar zahlst. Dann haben sie kein Ausstellungsstück mehr.
Messerabatte werden glaube ich überbewertet.
 
Also wie ich das beobachtet habe, haben die schon viele Abschlüsse dort. Und nirgendwo sonst ist die Konkurrenzsituation so intensiv und die Gelegenheit so gut. Du musst nur genau wissen, was du willst, am besten auswendig. Dann kommt man vom Mercedesstand, sitzt mit dem Verkäufer und zögert weil man eigentlich den MB wollte, und draußen drängeln sich andere potentielle Kunden in großer Zahl um das Fahrzeug. Da sitzt der Käufer schon fast am längeren Hebel. Wenn man dann noch ein Re-Import Angebot aus der Tasche zieht...
Gute Angebote kommen halt nicht von selbst. Und die erste Zahl eines Verkäufers ist sicher nicht die letzte.
 
Falls einer aus dem Forum hingeht, mich würde der WOMO Crafter int. falls es Unterlagen gibt, bitte mitnehmen- Porto übernehme ich. Danke
 
Wir haben letztes Jahr die gleichen Gedanken gehabt. Unser Verkäufer hat uns vorher extra auf die Messe hingewiesen und uns Freitickets spendiert, damit wir zielgerichtet zu ihm laufen, weil es dort zum "normalen" Rabatt (oder Nachlass oder was auch immer) noch vom Werk direkt 5% zusätzlich geben würde. Hat auch gestimmt. Galt sogar für den MV, den wir kauften, nicht nur für den Cali - aber auch das wußte der Händler vorher. Und dann wird auf der Messe bei einem Schnittchen das Angebot erstellt. Innerhalb einer gewissen Frist (ich glaube, das waren 2 Wochen nach Messeende) mußten wir dann unterschreiben oder das Angebot mit den +5% verfiel. Bis dahin konnten auch noch Änderungen an der Konfiguration vorgenommen werden, der Preis wurde dann eben neu berechnet inkl. Messerabatt.
Wir waren mit der Abwicklung SEHR zufrieden.
Und 5% zusätzlich sind auch etwas Geld ... und wenn die von VWN kommen, macht auch nichts.
 
Lohnt sich. Definitiv. Auch im Vergleich zu Reimporteuren, gerade beim Beach. Habe Geld ausgegeben ...
 
...und was bedeutet das in Zahlen/Prozent en?
Würde mich interessieren.
 
@Numinis: Welcher "Verkäufer" war denn das? Ich habe gerade mal versucht, im Aussteller-Verzeichnis irgendeinen VW-Händler zu finden, aber nur VWN direkt gefunden. 5% extra klingen schon gut, aber es wäre für mich logistisch ein Riesenaufwand, jetzt am Wochenende noch in DUS aufzuschlagen - da will ich nicht vergeblich auflaufen. Und von VWN werde ich ja kaum die 12-15% Händlerrabatt bekommen, oder?

Vielen Dank und ciao,
Askir
 
Der Riesenaufwand lohnt sich. VW lässt Händler an den eigenen Stand kommen, die können dir ein Angebot vorlegen. Wie die maximale Marge ist, weiß ich nicht, du bekommst (bis auf Reimport, aber auch das unterscheidet sich nur noch wenig) aber ein sehr gutes Angebot.
 
@Askir: Sorry, das ich mich erst heute melde, war aber 3 Tage offline, mit dem Bus am Meer - bin also entschuldigt :-)
Wir Bozoo schrieb, besteht der VWN Stand eigentlich nur aus Händlern, die dafür von VWN ausgewählt wurden. diese geben Ihre eigenen Prozente und VWN gibt dann noch ewas dazu. Das hatte ich doch aber schon geschrieben.
Und zusätzliche 5% sind bei einem 50.000 EUR Auto auch schon mal 2.500 EUR - dafür kann man durchaus etwas Aufwand betreiben. Aber das ist meine Ansicht
 
Hi,
vielen Dank für die Erläuterungen, da kann ich ja im Aussteller-Programm lange suchen. Nur hat es mit dem Caravan Salon leider nicht mehr geklappt. Hat jemand eine Idee, wann die nächste Messe mit VWN-Stand wäre, auf der man entsprechenden Zusatz-Rabatt auf einen Multivan bekommen könnte? Die CMT und f.re.e, die mir sonst noch ein Begriff waren, sind ja erst wieder 2018...

Ciao,
Askir
 
keine Ahnung, denn das Thema "Buskauf" wird - hoffentlich - erst wieder in 10+ jahren aktuell.
 
Hi,
vielen Dank für die Erläuterungen, da kann ich ja im Aussteller-Programm lange suchen. Nur hat es mit dem Caravan Salon leider nicht mehr geklappt. Hat jemand eine Idee, wann die nächste Messe mit VWN-Stand wäre, auf der man entsprechenden Zusatz-Rabatt auf einen Multivan bekommen könnte? Die CMT und f.re.e, die mir sonst noch ein Begriff waren, sind ja erst wieder 2018...

Ciao,
Askir
Ich fürchte, die Saison ist ziemlich gelaufen. Die CMT ist ja schon Ende Januar. Wird im Falle eines Bestellfahrzeuges aber möglicherweise eng für die Sommersaison 2018.
Es gibt aber auch genügend Reimporteure, die eine Anzahl Fahrzeuge im Zulauf haben und wo ggf. noch Raum ist für Anderungen.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben