Lösungen für vergraute Trapo Stoßstange?

Habe die Heißluftföhnmethode bei meinem alten Opel Vivaro damals auch verwendet, nachdem ich bei einem T4 von einem Kumpel drauf aufmerksam gemacht worden bin.

Ist Meiner Meinung nach die Günstigste (0€) und Beste Alternative. Dadurch das die Molekühle erwärmt werden ordnen sich die Ketten wieder neu an und es entsteht der "neue" originale dunkle Look.

Hat bei mir super geklappt!
Hast du das auch direkt am Fahrzeug gemacht, wie in dem Video? Ich staune, das es an den Übergängen zum Blech den Lack nicht beschädigt. Ich hätte gedacht besser abbauen die Teile vorher.
 
Hat jemand nen cleveren Tip, wie ich vorher die missglückte Lackierung loswerden kann, oder ist das aussichtslos?
Frag mal bei https://www.restaurationsfabrik.de ob deren Colour EX Kunststoff angreift. Falls nein, würde ich beide Stoßfänger runtermachen, damit einstreichen und anschließend abdampfen. Das Zeug ist ein Wundermittel. Ich habe gerade ein Fahrzeug hier, wo mindestens 2-3 mm Farbe im Laufe der letzten 60 Jahre draufgekommen ist und befreie viele Teile damit von der Farbe. Zwar brauche ich in dem Fall mehrere Schichten, aber das Zeug funktioniert 1A.
Ich habe es jedoch noch nicht auf Kunststoff angewendet. Da es aber in einem Kunststoffeimer kommt, kann ich es dir wärmstens ans Herz legen, da nachzufragen und es auszuprobieren. Natürlich darf nichts davon auf deinen Lack am Fahrzeug kommen.

Kunststoff lackieren ist so eine Sache. Das funktioniert schon. Aber bedarf einer Vorbereitung der Untergründe. Entfetten, Anschleifen, Entfetten, Kunststoffprimer, Farbaufbau. Einfach Farbe draufsprühen hält nicht lange, das hast du ja schon gemerkt.
 
Hast du das auch direkt am Fahrzeug gemacht, wie in dem Video? Ich staune, das es an den Übergängen zum Blech den Lack nicht beschädigt. Ich hätte gedacht besser abbauen die Teile vorher.
Nein, ich habe die Stoßstange nicht demontiert. Hatte aber auch das Glück, das es an den enden zum Fahrzeuglack komischerweise noch sehr dunkel war. Somit musste ich dort nicht ran.

Probiere es doch mal an einer kleinen unauffälligen Stelle aus. Aber bitte nicht übertreiben mit der Hitze.
 
Zurück
Oben