Lösungen für vergraute Trapo Stoßstange?

viperchannel

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Der Kunststoff der unlackierten Stoßfänger vergraut ja mit der Zeit. Das tut er aber nicht gleichmäßig, es ergeben sich komische Muster. Mein Panamericana sieht aus, als hätte er nen Schnurbart.
Aber was tun? Es gibt zB Kunststoffauffrischer wie Meguiar's Ultimate Black Plastic Restorer. Die funktionieren an sich gut und das Teil sieht fast wie neu aus. Aber nur für ein paar Monate. Das Aufragen ist kein Hexenwerk, aber es muss halt regelmäßig gemacht werden.

Hat jemand eine dauerhaftere Lösung gefunden?

Ich bin fast schon geneigt, die Stoßfänger mit einem Vlies anzuschleifen, zu primern und mit Mipa Bumper Paint zu lackieren. Das ist ein spezieller Strukturlack, der eigentlich gedacht ist um Schadstellen an solchen Kunststoffteilen zu lackieren, nachdem man sie beabrbeitet hat, geschliffen oder mit Kunststoff Spachtel ausgebessert hat. Der Lack selber hat eine struktur, die ähnlich der Typischen Kunststoff Struktur bei Fahrzeugen ist.

Ich will keine in Wagenfarbe lackierten Multivan Stoßfänger, ich würde schon gerne beim Offroadlook der originalen meines Panamericana bleiben, aber eben einen frischen Look bekommen. Ich tendiere bei der Lackierversion sogar eher dazu schwarz statt grau zu nehmen. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Ideen.

Hi,
ich nehme PlastStar silikonölfrei von Koch-Chemie, es reicht eine Behandlung einmal pro Jahr.
Eine dauerhafte Lösung: Wechsel auf lackierte Stoßstangen 😃.

Hi,
ich nehme PlastStar silikonölfrei von Koch-Chemie, es reicht eine Behandlung einmal pro Jahr.
Eine dauerhafte Lösung: Wechsel auf lackierte Stoßstangen 😃.
Lackierte geht nicht wirklich. Hab nen panamericana und der hat nen offroad look. Dem würde ich das Erkennungsmerkmal nehmen 😋 zumal gerade beim durchfahren Gestrüpp das echt praktisch ist.
Nur sieht es inzwischen etwas abgerockt aus durch die Sonne 😐

Auch wenn ich kein wirklicher Fan davon bin, aber eine Lackierung mit dem auf youtube sehr beliebten (weil stark werbegesponsortem?) Raptor-Lack würde die raue Optik erhalten und trotzdem nicht mehr verblassen.

IMG_20210520_115951.jpgIMG_20210520_120030.jpg
Das zweite Bild hab ich mal an einer lackierten Stosstange als Ladekantenschutz lackiert. Das ist so ein Lack. Aber kein Bedliner wie der Raptor. Der wäre nämlich sehr dick vom Auftrag. bild 1 ist mein jetziger Zustand. An das Raptor Zeug dachte ich nämlich auch schon. Ist das etwas elastisch oder spröde hart? Nicht, dass es platzt bei leichter Verformung der Stosstange, wenn man doch mal leicht anrempelt. Weil es ist eben Kunststoff und kein Blech drunter.

Ich weiß leider nicht, wie gut irgendwas auf dieser Stoßstange haftet, na dem was man so liest wohl eher nicht so gut.
Mit den Auffrischern bin ich sehr zu Frieden, das Koch Chemie Zeugs ist komplett farblos, hier mal ein Vorher/Nachher Vergleich:
Medium 21251 anzeigen
Medium 26099 anzeigen

Das mit der Haftung ist eben so eine Sache, darum hab ich das Mipa Zeugs in Betracht gezogen. Das ist ja speziell für Stoßstangen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss da nichtmal ein Primer drunter. Anschleifen, drauflackieren in 2-3 Schichten, fertig. Allerdings sieht dein Ergebnis mit dem Koch Zeug echt gut aus.

@Sejerlänner Jong wie lange hält das Owatrol? Auch so 1 Jahr?

Moin. Schaut euch mal dieses Video an. Es kommen auch andere Videos in dem zusammenhang zum Vorschein auf der Seite.

Vor ein paar Jahren ("2018") hab' ich mir eine Tube Plast-PT

20210520_132200.jpg
gekauft - und so schaut er heute aus:

20210520_131959.jpg

Ab und zu hab' ich mal nachgearbeitet, aber es ist immer noch die erste Tube - und sie ist noch nicht leer.

Gruß
sandy

@viperchannel ich habe das Owatrol erst im September 2020 aufgetragen. Schaut noch ganz gut aus. Mit der Menge kann ich bestimmt noch 2-3 mal die Teile behandeln.

Ich muss ja sagen, eure sehen schon echt gut aus. :D Ich muss da echt mal ran, ich schau mir die ganzen Mittelchen mal an.

Der Trick mit dem Fön war schon beim B-Corsa und seinen verblassenden Radläufen der Geheimtipp.

Ich kann Tube Plast-PT auch nur empfehlen. Ist aber mehr ein Kunststofffärber. Benutze es schon lange bei Gebrauchtwagen. Gibt es leider nur in schwarz oder anthrazit. Für graue Kunststoffteile verwende ich MP Plast Kunststofffärber grau.
Der Trick mit dem Fön hat mich nicht überzeugt.

Ich bin von Würth PlastPT begeistert. Nutze ich für die Stoßstangen des Golf 1. Hält einige Jahre, allerdings stehen die Einser auch überwiegend in der Garage.

Ich hab mich übrigends umentschieden und hab mir ne neue 5.2er Front bestellt. Farbe ist dunkelgrau bzw schwarz. Da sind sich die Hersteller in der Bezeichnung nicht ganz einig. Aber die Mittel werde ich dennoch nutzen um eine einheitliche Farbe zwischen den Teilen zu erzielen und um meine hintere abzudunkeln. Wenn es soweit ist, werde ich berichten!

Ich hab mich übrigends umentschieden und hab mir ne neue 5.2er Front bestellt. Farbe ist dunkelgrau bzw schwarz. Da sind sich die Hersteller in der Bezeichnung nicht ganz einig. Aber die Mittel werde ich dennoch nutzen um eine einheitliche Farbe zwischen den Teilen zu erzielen und um meine hintere abzudunkeln. Wenn es soweit ist, werde ich berichten!

kannst du verraten wo du bestellst hast? :)

kannst du verraten wo du bestellst hast? :)
Stoßstange von ATP (Van Wezel) und die Blenden und NSW von Autoteiledirekt (Prasco). Scheinwerfer von Ebay und die Haube hab ich noch nicht, warscheinlich kauf ich aber ne neue auch von Ebay. Ich kann dir aber noch nicht sagen, wie gut die Teile sind und ob sie farblich alles passen und überhaupt zueinander passen.

Habe die Heißluftföhnmethode bei meinem alten Opel Vivaro damals auch verwendet, nachdem ich bei einem T4 von einem Kumpel drauf aufmerksam gemacht worden bin.

Ist Meiner Meinung nach die Günstigste (0€) und Beste Alternative. Dadurch das die Molekühle erwärmt werden ordnen sich die Ketten wieder neu an und es entsteht der "neue" originale dunkle Look.

Hat bei mir super geklappt!

Meiner hatte beim Gebrauchtkauf top dunkel schwarze Stoßstangen. Alle Plasteteile sahen aus wie 1a Neuteile. Offenbar ist das aber nur schlecht lackiert gewesen, weil es jetzt ca – 4 Wochen später – in großen Flatschen beginnt runter zu blättern. Ich würde statt Lackierung auch lieber diese Kunsstoffauffrischer verwenden. Hat jemand nen cleveren Tip, wie ich vorher die missglückte Lackierung loswerden kann, oder ist das aussichtslos?

Zurück
Oben