Lösung für Sitzanordnung auf Schienen gesucht

boernern

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo Leute,
ich bin Neuling und hoffentlich zeitnah VW T6 Kombi Besitzer (Bj 2018, kurzer Radstand) - das gute Stück muss noch ein wenig ausgebaut werden, habe mich in den Foren schon durchgesucht, noch nicht alle Antworten gefunden, daher also dieser Post - vielleicht kann ja jemand helfen..
Also, der Gute hat aktuell 4 Sitze (2 Einzelsitze vorn, Zweierbank fest in 2.Reihe). Ich hätte gern einen fünften Sitzplatz, idealerweise einen Einzelsitz, den man für einfachen Einstieg nach hinten klappen kann, neben die Zweierbank: laut Händler wäre das super kompliziert, hätte er noch nie gesehen.. Vorstellung beim TÜV, fehlender Gurtbefestigung, neue Bohrungen etc. - Frage eins also: geht das, und wenn ja wie einfach oder kompliziert ist das?
Dazu aber auch gleich die zweite Frage: ich würde gern alles auf Schienen setzen, um flexibler zu sein - also für eine Schlafmöglichkeit (Box im Kofferraum, Bretter ausklappbar und über umgeklappten Sitzen liegend) die Sitze gern nach hinten schieben, zum Fahren die Sitze aber gern normal in 2. Reihe haben. Kann man eine feste Bank auf Schienen montieren, den Einzelsitz auch (sind dann also vier Schienen nötig)? Was passiert mit den Gurtbefestigungen an der Seitenwand? Oder brauche ich dafür eh eine ganz andere Sitzbank?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Vielleicht habe ich die Lösung in einem der Foren auch überlesen, dann wäre ich natürlich auch für einen Link dorthin dankbar!

Viele Grüße
nele
 
Inzwischen habe ich doch schon mal rausgefunden, dass feste Sitze nicht auf Schienen zu montieren sind. Dafür eine weitere Frage (mal davon abgesehen, ob´s sinnvoll erscheint): geht die Kombi Schiene für 2er Sitzbank mit festem Einzelsitz? Ich würde gern einen flexiblen Eintritt nach hinten haben, mit ner dreier Bank auf Schienen geht das nicht, insgesamt wären aber Schienen mit deren Flexibilität der Bank auch super. Weiß das jemand?
 
Hallo
Ich würde im Konfigurator nachschauen welche Möglichkeiten es serienmäßig gibt.
Gruß Peter
 
Moin,

vorab, Dein Profil ist nicht ausgefüllt, das wird hier gerne gesehen und kann für weitere Antworten helfen.

Wieviele Bodenanker hast Du denn aktuell verbaut? Für die 2er Sitzbank gibt's passend einen Einzelsitz, der zum leichteren Zugang nach hinten klappbar ist. Bodenanker und Gurt lassen sich ggf. auch nachrüsten.
Wenn Du Schienen willst, bau das Schienensystem aus California oder Multivan ein. Dafür gibt es passend eine verschiebbare 3er (sehr schwer) oder 2er Sitzbank.
Über die Suche findest Du hier im Forum Lesestoff bis zum Frühjahr über die diversen möglichen Varianten.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Zurück
Oben