Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo,

damit hier etwas mehr Klarheit herrscht.

- Ein MV oder Cali mit nur einer Antenne
-> Y-Adapter verbauen. Radio-Empfangsqualität eher schlecht.
-> Antennen aus dem T5.2 in die Spiegel verbauen. Radio-Empfangsqualität ??? .

- Ein MV mit nur 2 Antennen ohne Diversity-Umschalter im Dachhimmel.
-> Beide Antennen seperat am RNS-510 auflegen. Radio-Empfangsqualität befriedigend.

- Ein MV mit 4 Antennen und Doppel-Diversity-Umschalter im Dachhimmel.
-> Aktive Antennenleitung über Y-Adapter auf das RNS-510 legen. Radio-Empfangsqualität befriedigend.
-> Diversity-Umschalter durch 2 Nachrüstumschalter ersetzen. Radio-Empfangsqualität sehr gut.

In allen Fällen ist der Y-Adapter ein Lösung und funtioniert befriedigend. Abstriche müssen insbesondere bei schwachen lokalen Sendern gemacht werden.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo,

- Ein MV mit 4 Antennen und Doppel-Diversity-Umschalter im Dachhimmel.
-> Aktive Antennenleitung über Y-Adapter auf das RNS-510 legen. Radio-Empfangsqualität befriedigend.
-> Diversity-Umschalter durch 2 Nachrüstumschalter ersetzen. Radio-Empfangsqualität sehr gut.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
woran erkenne ich (Laie), wieviele Antennen ich habe? Liege ich richtig, dass ich mit dem MV-Highline MJ2009 und Werks-RNS2-DVD die Version mit 4 Antennen habe?

Muss für den Umbau der Himmel runter? Wenn ja, wie?

VG

Harald
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Vielen dank das hilft mir schon weiter. Werde dann noch einen zweiten normalen antennenverstärker besorgen und beide antennen einzeln ans rns klemmen.

Dann währe das erste problem beim anschluss des rns gelöst...den rest werd ich dann wohl in einem anderen fred erfragen. Hoffe das sich noch was mit dem skodateil ergibt wegen can 1.6 auf 2.0.

grüße stefan
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo Peter,
woran erkenne ich (Laie), wieviele Antennen ich habe? Liege ich richtig, dass ich mit dem MV-Highline MJ2009 und Werks-RNS2-DVD die Version mit 4 Antennen habe?

Muss für den Umbau der Himmel runter? Wenn ja, wie?

VG

Harald

Klips die Abdeckung an der oberen D-Säule raus, mach die Griffe und eine evtl. vorhande Gepäcknetztrennhalterung ab und zeih den Himmel etwas runter. Er wird Falten schlagen die sich aber wieder geben sobal der Himmel wieder in seiner Ausgangslage ist.

Evtl. hast du an der Fahrerseite zwar zwei Antennen im Fenster aber keine Verstärker daran, die liegen also tot. Dann hast du voraussichtlich "nur" zwei Antennen. An der Beifahrerseite sitzen normalerweise ein Antennenverstärker und ein Diversityumschalter mit integriertem Antennenverstärker.

Aber, ganz sicher bist du, wenn du beide Antennenleitungen auf das RNS-510 legst, dann auf die Setup-Taste länger drückst, dann FM antippst und prüfst ob beide Antenneneingänge aktiv sind.

Ich muss mir mal die SLPs anschauen. Es gibt jetzt schon sehr viele Versionen.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

@Schröder

Hallo Peter,

ich habe vom Freundlichen so eine Art Schaltplan bekommen.

Da steht unter Allgemeine Hinweise:

Die Diversity Antennanlage wird in Fahrzeuge mit höherwertiger Ausstattung wie
Multiva etc. verbaut.

- den 4 Antennen in den hinteren Seitenscheiben
- den Antennenverstärkern über den hinteren Seitenscheiben
- dem Steuergerät für Antennauswahl -J515-,....
....jetzt kommts..... eingebaut nur in Verbindung mit Radio-Navigationssystem
"RNS mit MFD" mit CD-Laufwerk oder dem Radio "Delta"
- In Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem mit DVD-Laufwerk,
"RNS 2 MFD DVD", gibt es im Fahrzeug KEIN Steuergerät für Antennenauswahl.
Die Diversityfunktion wird direkt im Radio-Navigationssystem ausgeführt.

Dann frag ich mich wieso mein MV, der Serienmäßig mit RNS 2 DVD ausgeliefert
wurde, das Diversity unter dem Dachhimmel hat ?
Und wieso bei meinem RNS-510 nur eine Antennenleitung funktioniert ?

Aus dem Schaltplan läßt sich auch ein umgehen des Steuergerätes nicht
hervorsehen. Das einzige was ich daran sehen kann ist das die 3 Antennen mit Verstärker in das Steuergerät gehen und die momentan aktive Antenne keinen
Verstärker hat.

Nun habe ich gar keinen Plan mehr. :help:

Gruß Kosmic
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Aus dem Schaltplan läßt sich auch ein umgehen des Steuergerätes nicht
hervorsehen. Das einzige was ich daran sehen kann ist das die 3 Antennen mit Verstärker in das Steuergerät gehen und die momentan aktive Antenne keinen
Verstärker hat.

Bei meinem MV gehe die 3 Antennen mit Verstärker in den Diversity-Umschalter, die vierte Antenne sitzt direkt am Diverity-umschalter. Ich denke, diese Antenne hat den Antennenverstärker mit im Diversityumschalter.

Kann du mit den SLP mal schicken?

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

@ Schröder

Hallo Peter,

kannst du mir bitte per PN deine Fax-Nr. zukommen lassen ?

Sind 5 Blätter und habe leider keine möglichkeit für einen scan.

MfG Kosmic
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo Leidende,

es gibt was neues in Sachen "Antenne"

War am Freitag beim "Freundlichen" und hatte zwecks Antennenanschüsse ein Gespräch.
Er zeigte mir ein Rundschreiben von VW. Hier gibt es nun scheinbar eine "Not"lösung.

Das ganze nennt sich Fakraadapter mit 2 Antenne.

Das ganze soll auch bezahlbar sein.
Hierzu benötigt man:
Kabelsatz ZDK 051 022 FAK
FM Impedenzwandler 7L6 035 552
3-pol. Gehäuse 1C0 973 119 B
Reparaturanleitung 000 979 009

Das ganze ist eine Wurfantenne die unter dem Amaturenbrett verbaut wird.

Habe das ganze jetzt mal bestellt und werde es testen. Bericht folgt......
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Interessant, VW bietet eine Notlösung an? Gibt es dann auch bald eine CAN TP 1.6 Codierung oder eine CAN Gateway Notlösung von VW? Wozu bieten die eine Notlösung für eine Radio/Fahrzeug Kombi an die so nicht unterstützt wird.

Grübel...

Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo Peter,

das ist natürlich von VW die Lösung. Ich persönlich halte es für eine Notlösung.
Denn meine Scheibenantennen bleiben dadurch nach wie vor ohne funktion.

Gruß Kosmic
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo Peter,

das ist natürlich von VW die Lösung. Ich persönlich halte es für eine Notlösung.
Denn meine Scheibenantennen bleiben dadurch nach wie vor ohne funktion.

Gruß Kosmic

Außer du vergisst das mit der Wurfantenne und verbaust den Verstärker hinten an der Scheibenantenne. Die von dir genannte Lösung scheint eher was für die Califahrer zu sein die ja wohl nur eine Antenne haben.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo zusammen,

auch ich habe nach Nachrüsten des RNS 510 & Y-Adapter von Navis-and-more das Problem eines absolut mangelhaften Radioempfangs. Zudem ist die Senderliste weiterhin leer (warum auch immer).

Hat jemand hier nun schon eine der angesprochenen Alternativen (Fakraadapter von VW bzw. Veränderung der Diversityschaltung unter dem Innenhimmel) vorgenommen? Insbesondere bei letzterem traue ich mich ohne gute Anleitung nicht so wirklich ran...

Danke vorab,

Grüße
derkölner
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

auch ich habe nach Nachrüsten des RNS 510 & Y-Adapter von Navis-and-more das Problem eines absolut mangelhaften Radioempfangs.

Bist du sicher, das du die gerade aktive Antenne erwischt hast? Hmm, 2009er, da sollte das doch ganz ohne Adapter gehen. Was sagt den dein Setup/Tunertest vom RNS-510?

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo Peter,

lt. Setup-Menü ist die erste Antenne an und andere aus. Daher ja wohl auch die leere Senderliste. Weiter bekomme ich bei mir vor der Tür nur noch 5 Sender rein, und bei einem davon dann noch nicht mal das RDS-Signal. Beim Delta und auch beim Becker im Zweitwagen bekomme ich >15 Sender in sehr guter Qualität.

Ganz ohne Adapter habe ich ehrlich gesagt noch nicht intensiv getestet, da die Stecker irgendwie nicht richtig passen. Habe vom Auto einen braunen und einen weißen Stecker, und am Navi dann den Doppelstecker in weiß. Wie hast Du Deine Antennenanschlusskabel an das Navi angeschlossen?
Optisch passt das Adapterkabel von Navis and More perfekt...:o(

Verbaut habe ich übrigens noch den Kufatec-Adapter, aber der hat ja wohl mit dem Radioempfang wenig bis nix zu tun.

Grüße
derkölner
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

lt. Setup-Menü ist die erste Antenne an und andere aus.

Das darf bei verbautem Y-Adapter nicht sein. Da fehlt irgendwo der Kontakt zum RNS.
Ich habe immer noch den Y-Adapter drin aber auch schon eine Lösung für hinten. Leider verfüge ich nicht über eine warme Halle, basteln ist daher zur Zeit nicht.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo Peter,

habe das RNS gestern noch mal ausgebaut und mir fast die Finger abgefroren. Egal. Und siehe da, das ganze ist leider doch nicht so ganz idiotensicher. Ich hatte aus welchen Gründen auch immer 2 verschiedene Antennenadapter (anscheinend war bei dem Kufatec-Adapterset auch einer dabei?) und ich hatte natürlich prompt den falschen verbaut.

Nun geht alles, die Senderliste ist da, allerdings ist der Empfang immer noch nicht ganz so gut wie beim Delta. Aber es ist akzeptabel für den Moment, ich werde also die ersten Bastelberichte zu den Arbeiten an den Diversityschaltern abwarten.

Grüße
derkölner
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Nun geht alles, die Senderliste ist da, allerdings ist der Empfang immer noch nicht ganz so gut wie beim Delta.

Das bekommen wir zusammen auch noch gelöst. Da bin ich mir sicher. Der Y-Adapter ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Moin Peter und die anderen Tüftler,

jetzt sagt nicht Euch sei draußen zu kalt... :D
Gibt's wirklich noch keine neuen Erkenntnisse von der Diversity-Front?
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Moin moin,

vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt auch mal den Y-Adapter in meinen Cali bauen und schauen, ob ich eine Senderliste aufbauen kann!


Grüsse
Axel
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Mit dem Y klappt das bei mir super. Ganz neues Empfangserlebnis....
 
Zurück
Oben