H-Punkt
Jung-Mitglied
- Ort
- Karlsruhe
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo,
der Antennenanschluss des RNS 510 im T5.1 wurde ja schon öfter angesprochen. Es gibt inzwischen eine Lösung (dank an wolf-edv für den Tipp):
Mit einem Y-Adapter lässt sich das vorhandene Antennensignal auf beide Eingänge des RNS 510 verteilen. Eine Bezugsquelle:
http://www.navis-and-more.de/index.php?a=221
Artikel-Nr. 103-107
Der Trick mit dem simplen Adapter funktioniert in meinem Fahrzeug einwandfrei, die Empfangsleistung ist subjektiv wieder auf dem Niveau des Delta vor dem Umbau.
Mögliche Erklärung:
Das RNS 510 verfügt über eine interne Diversityschaltung und erwartet an beiden Eingängen ein Antennensignal. Ist beispielsweise nur ANT1 belegt, so fehlen an ANT2 die Signale zur Generierung der Senderliste. Tauscht man die beiden Leitungen am Doppelstecker aus, erscheint zwar die Liste, doch wechselt das Gerät in schwierigen Empfangssituationen nicht korrekt auf alternative RDS-Senderfrequenzen. Dem Gerät fehlt offenbar die Möglichkeit, zwischen den beiden Tunern nahtlos hin und her zu schalten.
Ursache dürfte das externe Diversitysteuergerät im T5 sein, das bereits für die Vorauswahl der Antennen sorgt. Nur eine Leitung führt dann noch das Antennensignal bis ins Cockpit. Die zweite Leitung trägt in diesem Fall kein Empfangssignal.
Je nach Modellvariante/Baujahr mag das anders ausschauen, beim MV 2008 mit 2-fach Fensterantenne hinten rechts war die Nachrüstung jedenfalls ein voller Erfolg.
Viele Grüße,
Mike
der Antennenanschluss des RNS 510 im T5.1 wurde ja schon öfter angesprochen. Es gibt inzwischen eine Lösung (dank an wolf-edv für den Tipp):
Mit einem Y-Adapter lässt sich das vorhandene Antennensignal auf beide Eingänge des RNS 510 verteilen. Eine Bezugsquelle:
http://www.navis-and-more.de/index.php?a=221
Artikel-Nr. 103-107
Der Trick mit dem simplen Adapter funktioniert in meinem Fahrzeug einwandfrei, die Empfangsleistung ist subjektiv wieder auf dem Niveau des Delta vor dem Umbau.
Mögliche Erklärung:
Das RNS 510 verfügt über eine interne Diversityschaltung und erwartet an beiden Eingängen ein Antennensignal. Ist beispielsweise nur ANT1 belegt, so fehlen an ANT2 die Signale zur Generierung der Senderliste. Tauscht man die beiden Leitungen am Doppelstecker aus, erscheint zwar die Liste, doch wechselt das Gerät in schwierigen Empfangssituationen nicht korrekt auf alternative RDS-Senderfrequenzen. Dem Gerät fehlt offenbar die Möglichkeit, zwischen den beiden Tunern nahtlos hin und her zu schalten.
Ursache dürfte das externe Diversitysteuergerät im T5 sein, das bereits für die Vorauswahl der Antennen sorgt. Nur eine Leitung führt dann noch das Antennensignal bis ins Cockpit. Die zweite Leitung trägt in diesem Fall kein Empfangssignal.
Je nach Modellvariante/Baujahr mag das anders ausschauen, beim MV 2008 mit 2-fach Fensterantenne hinten rechts war die Nachrüstung jedenfalls ein voller Erfolg.
Viele Grüße,
Mike