Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

H-Punkt

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

der Antennenanschluss des RNS 510 im T5.1 wurde ja schon öfter angesprochen. Es gibt inzwischen eine Lösung (dank an wolf-edv für den Tipp):

Mit einem Y-Adapter lässt sich das vorhandene Antennensignal auf beide Eingänge des RNS 510 verteilen. Eine Bezugsquelle:

http://www.navis-and-more.de/index.php?a=221

Artikel-Nr. 103-107


Der Trick mit dem simplen Adapter funktioniert in meinem Fahrzeug einwandfrei, die Empfangsleistung ist subjektiv wieder auf dem Niveau des Delta vor dem Umbau.

Mögliche Erklärung:

Das RNS 510 verfügt über eine interne Diversityschaltung und erwartet an beiden Eingängen ein Antennensignal. Ist beispielsweise nur ANT1 belegt, so fehlen an ANT2 die Signale zur Generierung der Senderliste. Tauscht man die beiden Leitungen am Doppelstecker aus, erscheint zwar die Liste, doch wechselt das Gerät in schwierigen Empfangssituationen nicht korrekt auf alternative RDS-Senderfrequenzen. Dem Gerät fehlt offenbar die Möglichkeit, zwischen den beiden Tunern nahtlos hin und her zu schalten.
Ursache dürfte das externe Diversitysteuergerät im T5 sein, das bereits für die Vorauswahl der Antennen sorgt. Nur eine Leitung führt dann noch das Antennensignal bis ins Cockpit. Die zweite Leitung trägt in diesem Fall kein Empfangssignal.

Je nach Modellvariante/Baujahr mag das anders ausschauen, beim MV 2008 mit 2-fach Fensterantenne hinten rechts war die Nachrüstung jedenfalls ein voller Erfolg. :)

Viele Grüße,

Mike
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo Mike,

das habe ich bei mir genauso gemacht. Ich habe die Adapterkabel von Kufatec auf dem zuletzt aktiven Diversity Tuner gelegt. Das Ergebnis kommt dem des RN-S2 schon Nahe behebt das Problem aber bei lokalen Sendern nicht.

Es hilft nichts, man muss den Diversityumschalter im Dachhimmel brücken. Mal schauen wann ich dazu Zeit habe.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hi Peter,

ich glaube, Du kannst Dir die Überbrückung der hinteren Diversityschaltung durch den Einbau des Y-Adapters sparen.

Im Gegensatz zur Zwischenlösung, bei der ich ebenfalls die aktive Antennenleitung von ANT1 auf ANT2 getauscht hatte, ist der Empfang nach dem Einbau des Y-Kabels nun einwandfrei. Auch unter relativ schwierigen Empfangsverhältnissen. Scheint, als ob der hintere Diversityschalter eigenständig arbeitet, auch ohne Rückmeldung vom Radio(?)
Das RNS 510 verarbeitet zwei gleichwertige Empfangspegel an seinen beiden Eingängen intern einwandfrei. Soll heißen, der automatische Wechsel auf Alternativfrequenzen und die Generierung der Senderliste funktionieren anstandslos. Was zählt, ist das Ergebnis. Probiere es einfach mal aus.

Gruß,

Mike
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo,

wie schon vorab erwähnt, habe ich das so gemacht. Bei mir liegt schon eine Antenne auf beiden Tunern:

das habe ich bei mir genauso gemacht.

Da bei mir die Antennenstecker schon sehr mitgenommen waren, habe ich die direkt auf den Kufatec Antennstecker aufgelötet.

ABER!

Damit hast du kein Diversity sondern nur beide Tuner aktiv. Bei RDS kann der eine Tuner jetzt nach Alternativfreqeunzen suchen währen der andere wiedergibt. Mann hat also eine funktionstüchtige RDS-Umschaltung. Das entspricht den normalen Doppeltuner-Radios.

Diversity hast du aber dadurch nicht, sprich, lokale Sender die nur auf einer Freqeunz senden, pratzeln, weil keine Alternativantenne vorhanden ist.

Durch diese Y-Schaltung erreicht man noch immer nicht das RN-S2 Resultat. Wir bewegen uns jetzt auf California-Level. Dort ist, meines Wissens nach, eh nur eine Antenne verbaut.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo,


ich möchte das Thema hier nicht überstrapazieren, zumal mir leider keine Schaltungsunterlagen vorliegen. Tatsache ist aber, dass ich in der Kombination


RNS 510 -> Y-Kabel -> eine aktive Antennenleitung zur hinteren Diversitybox (d. h. ohne Anschluss der Koax-Steuerleitung) -> zweifach-Scheibenantenne rechts


nunmehr einen einwandfreien Empfang habe. Das war bei obiger Konfiguration ohne Y-Kabel nicht der Fall. An sich stand bei mir auch die Überbrückung der externen Diversitybox auf dem Plan, die Arbeit kann ich mir nun sparen.


Falls die hintere Diversityschaltung ohne Rückmeldung vom Radio funktioniert, hätte man auf diese Weise sehr wohl zwei Tuner im Navi zur Verfügung und Antennendiversity. Das Ergebnis spricht zumindest dafür. Letztlich ist für mich entscheidend, dass der Empfang sich im Vergleich zum Delta subjektiv nicht verschlechtert hat.


Die Idee stammt auch nicht von mir, sondern hat sich bereits anderswo bewährt.

Nach der Einbindung der FSE in die Sprachsteuerung ist für mich das Kapitel RNS-Nachrüstung erfolgreich abgeschlossen.


Viele Grüße,

Mike
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

hmm... irgendwie komme ich aus dem Grübeln nicht heraus:
das RNS510 hat - soviel scheint ja unstrittig - im Gegensatz zu anderen RNS einen internen Diversityschalter.
Der T5.1 hat aber - auch das scheint unstrittig, weil nur das macht Sinn - mehrere Antennen über das Fahrzeug(heck?) verteilt.

Nach allem, was ich über die Diversity-Technologie in den letzten Tagen (seit das für mich ein Thema ist) herausgefunden hab, funktioniert die am besten, je weiter die Antennen auseinander liegen (falls gleich ausgerichtet) oder wenn sie im rechten Winkel zueinander stehen => Sinn würde also z.B. bei nur zwei Antennen eine am Seitenfenster und eine am Heck- oder in der Frontscheibe machen => Der 510 hat zwei Eingänge und einen eigenen Diversity-Schalter => jeweils eine Antenne direkt auf jeden Eingang.
Bei 3 vorhandenen Antennen wäre dann doch die vielversprechendste Lösung, 2 möglichst unterschiedliche davon über einen externen Diversitysch. vorzuselektieren und auf den einen Eingang zu legen, die dritte auf den zweiten Eingang.
Sind nun 4 Antennen verbaut, so könnte man doch - so meine laienhafte Überlegung - jeweils zwei mögl unterschiedliche vorselektieren (zwei ext. Diversity) und dieses Signal dann jeweils auf einen Eingang legen.

Nun die entscheidenden Fragen:

- lässt sich ohne Teilzerlegung des T5 erkennen, wo überall Radioantennen versteckt sind?
- wenn für das RNS2 alle Antennen über einen externen Diversity selektiert werden (so hab ich das bisher aus den Infos hier herausgelesen), wofür dann die zweite Leitung? (mögl. Erklärung: entweder a) wird hierüber dem RNS das zweitbeste Signal z.B. für TMC usw. zur Verfügung gestellt, oder b) das RNS schickt hierüber Steuerimpulse an den Diversity.)

Überlegung:
- wenn der externe Diversity die selbständige Entscheidungshoheit hat, welche Antenne gerade die beste ist, dann kann man ihm getrost auch für das 510er diese Aufgabe lassen und den Kufatec-Y-Adapter verwenden. Das Ergebnis sollte auf gleichem Niveau liegen wie früher.
- ist er aber unselbständig (die 2te Leitung vom RNS2 deutet darauf hin), macht es wohl schon Sinn ihn zu umgehen, die vorhandenen Antennen sinnvoll zusammenzufassen und mögl. unterschiedlich ausgerichtete Antennen am 510er anzuschließen.

Weitere Frage daher: gibt es selbständig agierende Diversityschalter, mit denen man bei mehr als 2 verbauten Radio-Antennen jeweils zwei davon zusammenfassen kann?

Oder: bin ich mit meinem Laienwissen (bin gelernter Feinmechaniker, kein Elektronen- oder Wellendompteur! und kenne den T5 bisher hauptsächlich von außen, keinesfalls aber unterhalb seiner Hautschichten ;)) hier komplett auf dem Holzweg :confused:
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo,

ich versuche das hier etwas zusammen zu fassen:
Bei Fahrzeugen mit einem RN-S2 CD und Diversityumschalter entscheidet das RN-S2 CD darüber, welcher Antenneneingang aktiv wird. Besonders diese Konstellation führt beim Einbau des RNS-510 zu Problemen. Hier ist immer nur ein Antenneiengang aktiv. Beim MV sitzen diese Antennen ( gesamt 4 ) im den hinteren Seitenscheiben. Eine Antenne liegt hier direkt am Diversityumschalter ( Beifahrerseitg die vordere ) die anderen drei haben Antennenverstärker und liegen auf dem Diversityumschalter.
Nehme ich in dieser Ausführung einen Y-Adapter und lege damit die gerade aktive Antennenleitung auf das RNS-510 so funktionieren alle Eigenschaften des 510 bis auf die Diversityumschaltung. Das merkt man aber "nur" bei lokalen Sendern.

Beim RN-S2 DVD sieht die Sache schon wieder anders aus. Hier soll, der Diversityumschalter schon im Gerät sitzen. Es dürfte also beim Einbau des RNS-510 keine Probleme geben.

Nun zum Cali: Hat dieser überhaupt 2 Antennen? Oder sind hier schon die Antennenleitungen aufgesplittet? Dazu müsste man den SLP studieren. Meiner Meinung nach, hat der Cali nur eine Antenne. Ich schau mal nach ob das über alle Modelljahre geht.

Und ja, es gibt externe selsttätige Diversityumschalter, sogar mit passenden Fakra-Buchsen/Steckern.

Den Link sucher heraus.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Das Thema Diversity scheint ja sehr komplex und v.a. noch laufend in der Weiterentwicklung.
Bei meinen Recherchen - angetriben durch die Neugier und den Drang, das Ganze wenigstens ansatzweise zu begreifen - bin ich auf das Folgende, sehr umfangreiche Werk gestoßen.
Interessant für die, die sich wirklich intensiv mit dem Thema befassen möchten - und selbst dann nur in Auszügen, weil nicht nur auf KFZ beschränkt.

Dissertation: "Integration von
Mehrantennensystemen in kleine
mobile Geräte für multimediale
Anwendungen
"
Dipl.-Ing. Stephan Schulteis
 
Lösung für RNS 510 Antennenanschluss ???

Hollo liebe Techniker,

habe mir ein RNS-510 zugelegt, da mein da mein RNS2-DVD den Löffel abgegeben hat. ( Navirechner keine Funktion mehr )

Leider funktioniert das Teil nicht so recht. Seit 2 Tagen bin ich hier im Forum auf der Suche nach einer Lösung.

Mein Problem ist der Radioempfang. RDS arbeitet nicht und Senderliste nicht vorhanden.

Habe nun wie in der FAQ beschrieben mal getestet. Beim auslesen der Radioeingänge ist es so wie hier beschrieben. Antenne 2 steht auf off.

Nun wäre der nächste Schritt das Diversity zu umgehen. Aber wie?
Ich hatte vorher Serienmässig ein RNS-2 DVD.

Kann man das Diversity-Steuergerät einfach umgehen?
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und was benötigt man dann an Steckern etc.?

MfG Kosmic
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss ???

Kann man das Diversity-Steuergerät einfach umgehen?
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und was benötigt man dann an Steckern etc.?

Ich bin dabei, habe aber noch keine echte Lösung.

Das beste zum Anfang ist: Aktive Antenne auf beide Eingänge legen. Das wirkt schon Wunder. Entweder du bestellst dir einen Y-Adapter oder schneidest die Enden auf und lötest die auf den Antennadapter den du ja eh verbauen musstest.

Im Klartext:
Am Antennadapter beide Fakrabuchsen abschneiden
An den Fahrzeug Antennenleitungen die Fakrastecker ab.
Die Fahrzeugseitige aktive Antenne auf die beiden Leitungen des Antennadapters löten. Schirmung nicht vergessen.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss ???

So...

habe mir jetzt auf die schnelle einen Y-Adapter gebastelt. Und siehe da, funktioniert.

Nur als Dauerlösung sehe ich das noch nicht. Wenn dann wollen wir doch alle 4 Antennen nutzen.

Gruß Kosmic
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Wollte mein RNS2 CD mit einem RNS2 DVD tauschen. Wenn die diversity Antennenschaltung bei diesen Geräten unterschiedlich ist ergäbe sich eine Verschlechterung des Radioempfanges. Ob die MFA Anzeige dann noch geht ist ja auch fraglich.
Warum müssen die bei VW ständig alles ändern?
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Warum müssen die bei VW ständig alles ändern?
Naja...würden sie nix ändern, dann wären wir noch auf dem Stand vom T1 :D
Ich finde nicht die dauernden Änderungen - die ja meist Verbesserungen darstellen (sollen) - das Problem sondern die für Außenstehende (wobei das oft auch die :) zu sein scheinen..) nur sehr schlechte Dokumentation!

Wüsste man z.B. exakt, welche Art Diversity die einzelnen Geräte verwenden, dann könnte man die Antennen ja entsprechend umkonfigurieren.
So aber bleibt's halt doch eher ein "Trial & Error"...
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Wollte mein RNS2 CD mit einem RNS2 DVD tauschen. Wenn die diversity Antennenschaltung bei diesen Geräten unterschiedlich ist ergäbe sich eine Verschlechterung des Radioempfanges. Ob die MFA Anzeige dann noch geht ist ja auch fraglich.
Warum müssen die bei VW ständig alles ändern?


Hallo,

MFA ist kein Problem und Antennenanschluß mußt du halt probieren.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Das wäre ja vielversprechend! D.h. bei 4 Fahrzeugantennen trifft jeder der beiden Adapter schonmal eine Vorentschedung welche der beiden anliegenden Antennen die bessere ist und das Radio sucht sich von den beiden guten dann nochmal das bessere Signal!
Ist ja wie im Dualslalom => Vorläufe und Endlauf! :D

Wäre es vermessen auch noch nach einem Vorschlag für den Antennenverstärker zu betteln? :uuups:




*duckundwech* :]
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Für den T5.1 bräuchte man davon zwei und nochmals einen Antennenverstärker den man anstelle des Original Diversityschalters verbaut.

Gruss
Peter

Hallo,

Bliebe noch die Frage für Diejenigen, die noch nicht so tief in der Elektrik des T5.1 stecken:

Wo ist das Ganze verbaut, bzw. wie kommt man(n) dort hin?

Grüße

Harald
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo...stehe grad vor einem antennen problem mit dem rns 510.

Unzwar soll es in eine caravelle verbaut werden (mit mv armaturenbrett). Wir haben hinten rechts in der scheibe ja zwei antennen. Eine ist nirgends angeschlossen und an der zweiten hängt ein verstärker mit J hinten, also ohne diversity.
Wir haben den kabelbaum vom mv verbaut und somit auch zwei antennenleitungen bis zu den hinteren scheiben.
Frage ist nun wie wir das rns510 nun am besten anschließen? Einen zweiten verstärker an die unbenutzte antenne anschließen und somit beide an das navi ran? Oder eine mit nem Y adapter?
Kompliziertes thema irgendwie.

grüße
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo,

hol dir einen zweiten Antennverstärker und versorge damit beide Antenneneingänge des RNS-510.
Dies ganze Geschichte mit dem Y-Adapter halte ich nur für eine Übergangslösung.

Gruss
Peter
 
AW: Lösung für RNS 510 Antennenanschluss

Hallo,

hol dir einen zweiten Antennverstärker und versorge damit beide Antenneneingänge des RNS-510.
Dies ganze Geschichte mit dem Y-Adapter halte ich nur für eine Übergangslösung.

Gruss
Peter

Hallo!

Nochmal die Frage an die Pro's hier. Mein Highline (BJ2009) hat ja nun Diversityantennen (wieviele???) ...

Bei der Umrüstung auf's RNS510 bräuchte ich laut Peter's Ansage, zwei Diversityschalter und zwei Antennenverstärker. Dann müsste ich beide Antennenleitungen (Ausgang der Verstärker) nach vorne zum RNS510 bringen. Soweit so gut. Wo werden denn die Diversityschalter und Antennenverstärker verbaut? Wie kommt die zweite Antennenleitung nach vorne zum RNS510? Brauche ich irgendwo eine Phantomeinspeisung? Wie werden die Antennenverstärker mit Saft versorgt?

... so ganz ist mir das Schema nicht klar ...

Vielen Dank für jeden technischen Hinweis!

Harald
 
Zurück
Oben