"Lösung" für Dachprobleme...

Airborn80

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, Fahrradträger, Teppich im Fahrgastraum
Umbauten / Tuning
zusätzlicher Gasanschluß unter dem Herd - für den Grill draußen...;-)
FIN
WV2ZZZ7HZ5H064XXX
Moin zusammen,

ich hatte neulich von meinem Schrecken in Südfrankreich berichtet, als das Dach nicht mehr zu schließen war. Jetzt ist es erneut aufgetreten. Die Lösung ist aber denkbar einfach, wenn auch keine wirklich befriedigende Dauerlösung:

Wenn das Dach einfach so streikt und nicht mehr rauf noch runter möchte (und nicht gerade einer der Zylinder explodiert ist), dann sollte man die CU mal für kurze Zeit stromlos legen. Dazu muß man selbige ausbauen und auf der Rückseite die drei Kabel abziehen (wohl für Kühlschrank, Standheizung und Dach). Dann 5 Minuten warten und alles wieder anschließen. Bei mir ging es danach wieder tadellos!!

- Keine Frage, das ist nicht die eleganteste Lösung und spricht sicherlich dafür, dass an der CU irgendetwas nicht ganz sauber ist - aber wenn es mir erst einmal aus der Patsche hilft, nehme ich das doch gerne an!! Hat jemand von Euch schon mal eine CU austauschen müssen? Wie teuer ist die? Gibt es gebrauchte aus Unfallwagen, etc.? Befürchte nämlich, dass meine Lösung nicht auf Dauer klappen wird...
Gruß,
Johannes
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

Hallo Johannes,

es geht auch einfacher, wenn Du einfach die Sicherung der CU ziehst, kurz wartest und wieder einsteckst.

Hattest Du seinerzeit in Frankreich das kleine "CU-Reset" gemacht?

Neue CU kostet was an 400,- Euro wenn ich mich recht erinnere...
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

Nein, leider kein Reset gemacht gehabt. Ich wußte noch gar nicht, um welches Problem es sich handelt, geschweige denn, dass Strom klauen helfen könnte.

Wo ist denn die Sicherung für die CU??? Bei meinem Freundlichen habe ich heute mal nach der Belegung der Sicherungen gefragt, weil ich im Fahrgastraum neben der Bank rechts keinen Saft auf der 12 V Dose habe. Der hat allen Ernstes gesagt, dass wissen sie selber nicht, die Belegung sei einfach besch... dokumentiert. Sie würden nach irgendwelchen Stromkreisen gehen (oder so ähnlich, habe keine Ahnung davon).

Danke für den Tipp, ist ja noch einfacher. Und ich dachte, ich hätte mal eine Lösung für das Forum beitragen können... ;(

:danke: an Globerocker !!

Gruß, Johannes
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

Die Sicherungsbelegung steht in Deinem Boardbuch/Benutzungshandbuch "California".

Wenn das Dein :D nicht weiß, dann hau ihm das Buch um die Ohren... :mad:

Die ganzen Camping-Sicherungen sind unter dem Fahrersitz versteckt...

Edit: Das CU-Reset hilft oft als erster Behelf, wenn irgendetwas an der CU nicht funktioniert...
Dreh/Drückknopf und den Knopf darunter zusammen für mind. 5 Sekunden gedrückt halten...
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

Danke Yves !!

Dann werde ich gleich mal das Buch aus dem Auto holen und drin stöbern - und die entsprechende Sicherung unter dem Fahrersitz suchen - und den "Reset-Klammer-Griff" - erinnert einen doch an den Rechner zu Hause, wenn Windows mal wieder....

Sollte mir da noch was spannendes auffallen, werde ich es hier posten.
Anbei kann ich nur jedem empfehlen - habt Spanngurte dabei! Sollte es doch mal mit dem Dach nicht klappen, fühlt man sich nach der Notschließung einfach besser, wenn das Ding verzurrt ist...!
Gruß,
Johannes
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

Anbei kann ich nur jedem empfehlen - habt Spanngurte dabei! Sollte es doch mal mit dem Dach nicht klappen, fühlt man sich nach der Notschließung einfach besser, wenn das Ding verzurrt ist...!
Gruß,
Johannes


Unbedingt! Alles andere ist unverantwortlich!
Sollte das Dach mal notgeschlossen werden müssen, verriegeln die Haltezapfen nicht mehr. Das Dach liegt dann nur auf. Ab einem gewissen Tempo würde es dann abheben!

Also Spanngurte einpacken oder das VW-Notschließe-Set für ca. 11 Euro (?) im Gepäck haben!
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

Die Sicherungsbelegung steht in Deinem Boardbuch/Benutzungshandbuch "California".


Die ganzen Camping-Sicherungen sind unter dem Fahrersitz versteckt...
QUOTE]

Dachte ich auch mal.:confused:
Die Belegung lt. Bordbuch ist aber Glückssache.
Bei mir sieht alles komplett anders aus.
nach einer Stunde habe ich es entnervt aufgegeben.
(Elektrik ist aber auch nicht meine Stärke)

Zumindest die Kofferraumlampe im Schrank beim 2008er ist
dort auch nicht zu finden. Mein :D hat 10 Min. seinen Rechner
gequält und dann Zielsicher hinter den Flaschenhalter gegriffen.
Seither frage ich ihn vorher wo wohl die Sicherung sitzt bevor ich
irgendwo die Elekrik anfasse. Ist einfacher.
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

Aber Johannes hat ja auch einen 2005er so wie ich. Vielleicht paßt es ja bei ihm noch mit der Belegung der Sicherungen.

Sicher haben sie das bei Deinem 2008er entfeinert detto! ;)
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

So gern ich auch würde - aber ich kann Yves leider nicht recht geben. Bin extra gerade mal raus und habe mir die Sche... angeschaut. Die Sicherungen sind, da hat Yves natürlich recht, unterm Fahrersitz. Als jemand, der da eigentlich keine Ahnung von hat, habe ich mich erstmal an die großen Steckkontakte gemacht - und mich gewundert, warum die Sicherungen hier anders aussehen. Sind aber offensichtlich gar nicht selbige - die sind nämlich "hochkant" an der äußeren Wand vom Sitzsockel angebracht. Ganz normale Sicherungen. Da war dann auch prompt eine durchgebrannt, weshalb ich jetzt endlich weiß, warum ich hinten keinen Strom hatte... 8o
Aber die Belegung ist nicht im Boardbuch angegeben - die "Zeichnung" und die Realität haben nichts gemeinsam...

@ Yves: Reset mit Drücken von Drehknopf und dem darunter für kurze Zeit hat nichts resetet. Ich kam nur in ein Extramenü - aber auch da keine "Resetfunktion"...

Gruß, Joh
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

@ Yves: Reset mit Drücken von Drehknopf und dem darunter für kurze Zeit hat nichts resetet. Ich kam nur in ein Extramenü - aber auch da keine "Resetfunktion"...

Gruß, Joh

Siehe im anderen Thread ;)
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

Nochmal kurz:

Gleichzeitiges Betätigen des Drehknopfes und der ESC/Reset Taste (die unten rechts unter dem Drehknopf) öffnet das erweiterte Menü, in dem z.B. verschiedenen Hardwareeinstellungen vorgenommen werden können (Offset für Kühlbox, Zusatzbatterien ja/nein...) und über 'Diagnose' können Fehler ausgelesen werden. Es sollte dort 'Kein Fehler!' stehen.

Für einen Reset (löscht Fehlermeldungen) NUR die untere rechte Taste alleine für ca. 5 gedrückt halten.

Ob das einem reset wie bei Stromlos-machen der CU entspricht - weiss ich nicht.
 
AW: "Lösung" für Dachprobleme...

Danke - schon gelesen im anderen Thread... ;)
 
Zurück
Oben