Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Majestro

Aktiv-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Warmluftstandheizung, AHK, 2te Schiebetür
Hallo zusammen,

ich hab schon viel darüber gelesen wie Ihr eure Dachboxen beladet. Ich hab meine Lösung gefunden eine Leiterhalterung für eine Ausziehleiter mit Plattform zum draufsetzen und Fotografieren. (und natürlich um die Dachbox zu beladen :D)
Super einfach zu basteln günstig und Funktioniert einwandfrei. Man braucht nur ein Aluprofil 12 Euro, 4 Schrauben, eine Bohrmaschine und zwei Kleiderhacken von Ikea 4 Euro. Demnächst kommt noch die Satschüssel dran :)

Falls noch Fragen offen sind fragen!

DSC02906.JPG

Gruß
Claus
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Hallo Claus,

danke für's Zeigen.

Meine Fragen:
- Die Alulatte hält Dein Gewicht problemlos?
- Könnte man sich auf zwei oder drei nebeneinander auch stellen - samt Stativ. (Aber dann wird wohl der Zugriff auf die Box etwas schwierig).
- Wie sind die Latten am Thule befestigt?
- Welche Leiter? Wie lange? Wie schwer? Und wie teuer?

Grüße

Nic
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Die Alulatte hält Dein Gewicht problemlos?
Jup stolze 90kg

Könnte man sich auf zwei oder drei nebeneinander auch stellen - samt Stativ. (Aber dann wird wohl der Zugriff auf die Box etwas schwierig).
Definitiv nein die Platte ist 30cm tief, man kann drauf sitzen, stehen incl. Stativ (2 Stativbeine weiter eingefahren auf die Box und das dritte auf die Aluplatte)
mehr als eine Person geht nicht sollte auch nicht die Träger sind nur für 75kg zugelassen (im Fahrbetrieb) ich mit beladener Box sind dann schon ca. 140kg.
30cm ist ein gutes Maß, man kommt von der Leiter aus bequem an jede Ecke von der Box.

Wie sind die Latten am Thule befestigt?
ganz einfach mein Träger hat so Nuten dort habe ich einfach aus dem Baumarkt 4 M6 Schrauben reingeschoben (runder flacher Kopf mit 4 Eck oben drann keine Ahnung wie die heißen).
Durch das Profil hab ich dann 4 passende Löcher gebohrt mutter drauf fertig.
Die Hacken unten gibt es so bei Ikea ich hab meine festgenietet.

Welche Leiter? Wie lange? Wie schwer? Und wie teuer?
Also die Platform ist 100x30x2cm 2kg

Die Leiter ist 2,6m lang (ausgefahren)
Zusammengeklappt 0,68m
Hier mal die Leiter:
http://www.amazon.de/dp/B005IXIZX8/?tag=zgx7-u-21

Gruß Claus
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Ist das ein Suchbild?
Ich kann die Ikea-Kleiderhaken nicht finden.
Wozu braucht man die ??

lg
Manfred
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Ist das ein Suchbild?
Ich kann die Ikea-Kleiderhaken nicht finden.
Wozu braucht man die ??

lg
Manfred

Nein, die ind deutlich zu erkennen. ;)
Da wird die Leiter oben eingehängt. Links und rechts unter den obersten Stufen kannst du die Kleiderhaken sehen.

Es kann aber sein, das man sie im aktuellen Sortiment von IKEA nicht mehr findet. Alternativ können man sie sich aus dem Baumarkt holen oder die Teile aus einem Stück Blech anfertigen.
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Nein, die ind deutlich zu erkennen. ;)
Da wird die Leiter oben eingehängt. Links und rechts unter den obersten Stufen kannst du die Kleiderhaken sehen.

Es kann aber sein, das man sie im aktuellen Sortiment von IKEA nicht mehr findet. Alternativ können man sie sich aus dem Baumarkt holen oder die Teile aus einem Stück Blech anfertigen.


Ahh sorry, ich hab an Kleiderbügel gedacht und die beim besten Willen ned am Bild finden können
:D

lg
Manfred
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Ha jetzt weiß ich auch wie man die Schrauben richtig nennt :danke:

Man kann also hier immer was dazulernen!

So hier noch mal ein paar Bilder, die Metallplatten unten hab ich gesägt, gebohrt und ausgefeilt ging in ca 30 Minuten, hebt dafür jetzt deutlich besser.
DSC02927.jpgDSC02928.jpgDSC02929.jpg
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Wa ist denn das für Bier in der Kiste?
Kommt mir nicht bekannt vor. :)
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Also das ist das "Echte" von Schwabenbräu persönlich bin ich aber eher Fan von Tannenzäpfle oder Bernstein. Im Sommer darf es dann auch ein kaltes Becks sein :)

Naja wenn bedarf besteht dann kann ich ja mal ein paar Kisten schwäbisches Kulturgut zum Mastertreffen mitbringen wenn es diese Jahr eins gibt (und ich endlich mal Zeit hab)

Gruß
Claus
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

#Querkopf:
Unfassbar, diese Liebe zum kleinsten Detail...
Gruß Raller
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Die Dinger nennt man Schloßschrauben. :)

Jetzt muss ich hier auch mal klugscheissern: Das sind "Flachrundschrauben"!

@Querkopf: Das ist keine mir bekannte Kölsch-Sorte, daher kann es kein Bier sein!
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Können wir uns so einigen---> Das sind Flachrundschrauben, die Dinger nennt man Schlossschrauben.

Und zum Kölsch sage ich jetzt nichts, weil das ist ein anderes Thema. :D
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Also ich finde ja Kölsch ganz ok wenn da nicht immer die kleinen Gläser wären.
Deshalb bevorzuge ich Bernstein das gibt es nur in der praktischen 1l Bügelflasche :)

Gruß
Claus
 
Klasse Lösung, ich glaube ich muss dringend mal wieder in den Baumarkt. Wenn man es nicht als Fotoplattform braucht, würde das Aluprofil ja auch schmaler reichen, also nur zum anlegen der Leiter, richtig?
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Ja klar,

zum beladen kann es noch ein bischen schmaler sein, aber du solltest ca 4 cm über den Dachträger kommen,
sonst liegt die Leiter am Bus an!! Also zumindest bei meinen Dachträgern.

Gruß
Claus
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Sind das die 150cm Wings auf dem Bild oder die 135cm?
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Ohje müsste ich nachmessen,

es sind die, die Thule empfieht im Konfigurator ich glaube 135cm aber schau mal lieber nach.
Bzw halte einen Besenstiehl neben dein Auto und schätz wie weit du noch weg musst.

Gruß
Claus
 
AW: Lösung für Dachboxbeladung mit Ausziehbarer Leiter und Photoplattform

Nach meinen Erfahrungen vom letzten Jahr, als ich meinen Thule gekauft habe, sind das 135er. Gehen die 150er überhaupt? Da sollten die Einschnitte an der Unterseite nicht weit genug nach innen reichen, um den Fuß passend zum T5 zu montieren.
Das war der Grund, wieso ich zu den Profeesional-Traversen gegriffen habe, die sind durchgehend geschlitzt.
 
Zurück
Oben