Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Zumpfe

Jung-Mitglied
Ort
Pfullingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Nachdem ich wochenlang das Forum durchforstet und keine vernünftige Lösungen gefunden habe, entschied ich mich meine eigene Variante zu „Basteln“.

Die RNS510 Lösung von Canshack ist zwar perfekt! Aber Perfektion hat seinen Preis und momentan bin ich nicht bereit 2.000 Euro für ein Navitainer auszugeben.

Da ich ein Dynaudio Soundsystem habe, kommt ein Aftermarket-Radio nicht in frage. Dazu kommt das diese sehr bescheiden aussehen...

Alle die eine günstige aber dennoch gute Lösung suchen. Diese kann ich empfehlen!

Einzige Voraussetzung: ein CD-Wechsler Anschluss!

Meine Kriterien waren:
- Freisprecheinrichtung
- Musik vom Handy
- Navi (auch übers Handy oder iPad möglich)

Folgende Komponenten wurden verbaut:
- Aux Line in Interface Adapter (adapter-universe, Artikel: 5073) - 30 €
- JVC KD-BTA100 (Bluetootheinheit) – 44 €
- Klinke Adapter um die beiden zusammenzustecken – 5 €
- Diverse Kabeladapter usw. – ca. 5 €

Gesamtkosten: 84 €

Einbau:
Aux-Kabel wie beschrieben in den Quadlock-Stecker einschieben und Masse verbinden. Klinke-Stecker über Adapter an das BTA100 Modul stecken. Schwarzes Kabel mit Masse verbinden und Blau/Weißes Kabel an Remote vom Autoradio anschließen (Schaltet das BTA100 mit dem Radio ein und Aus). Hierfür ist die Stecker-Belegung von jewuwa sehr hilfreich (gibt’s im Forum. Bei mir war es PIN 13). Jetzt das Modul noch irgendwo auf dem Armaturenbrett anbringen und fertig!

Das Braune Kabel am BTA100 wird nicht gebraucht (Schaltet bei JVC Radios auf Stumm wenn ein Anruf kommt)

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Es ist unauffällig und sieht gut aus. Die Qualität stimmt auch! Da ich sowieso nur Musik übers Handy höre. Navigation und Telefonieren geht auch hervorragend übers die Bluetooth-Einheit. Durch längeres drücken auf die Telefon Taste (3 Sec) wird Siri (iPhone) aktiviert. Somit ist das ganze System auch noch sprachgesteuert. Für mich sehr nützlich.

Nachteile:

- Im Radiodisplay wird CD 1 Titel 1 vom Wechsler angezeigt
- Wenn Radio gehört wird muss auf CD-Wechsler umgeschaltet werden um zu telefonieren
- Wenn ich auf voller Lautstärke Musik höre, ist manchmal ein rauschen wahrzunehmen (z.B. bei Pink Floyd) – da werde ich aber noch einen geeigneten Filter suchen.

Wer also mit diesen Nachteilen leben kann, hat hier für unter 100 € eine echt gute Lösung!

IMG_1034.jpg
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Moin Zumpfe,
vielen Dank für den Beitrag!:danke:

Genau so was habe ich gesucht :-)
Cheers, Matze
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Gerne...

das Modul hab ich bei ARS24.de gekauft. Hab's nirgendwo günstiger gesehen...

Gruß

Markus
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

So, jetzt habe mir das auch mal alles bestellt :D

Danke für die Tipps!

Cheers, Matze
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Freut mich das mein Beitrag was gebracht hat :D

falls du Fragen hast kannst dich gerne melden...
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Danke. Ich komme vielleicht darauf zurück :D
Aus meiner Sicht hast du im Board jedenfalls einen sauberen Einstand gehabt!

Cheers, Matze
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Das ist doch eine tolle Lösung, die auch bei mir passen könnte. Ich habe auch das Delta Radio mit BT. MFL ist auch verbaut. Wie muss ich den Adapter denn anschließen um ihn neben den ollen ipod Anschluss im Handschuhfach zu verlegen? Über Hilfe für einen Elektrolaien würde ich mich mich freuen. Gruß Lamma
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Wie muss ich den Adapter denn anschließen um ihn neben den ollen ipod Anschluss im Handschuhfach zu verlegen?

Hallo Lamma,

wie willst du denn die Knöpfe bedienen können wenn du ihn neben den iPod Anschluss machst :confused:

Gruß

Markus
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Moin Markus,

Habe inzwischen alles eingebaut und es funktioniert super :-)

Danke für die Tipps!
Cheers, Matze
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Hallo, ich habe mir dieses Teil nun zugelegt (http://www.amazon.de/dp/B0060N5HFO/?tag=zgx7-u-21) Damit bin ich zufrieden. Mit Sd-Karte bzw. Usb Stick kann man auch das <mfl bedienen. Per 3,5mm Klinke kann man alles übers Handy steuern. Falls ich mir noch einen Y-Stecker für den CD-Wechsler Anschluss zulegen würde, könnte man vielleicht noch den ipod Adapter nutzen. Das Kabel habe ich durch den Boden des Faches auf dem Armaturenbrett geführt. Somit ist die Box schön versteckt. Die Originale BT Freisprecheinrichtung funzt noch problemlos. Gruß Lamma
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Hallo Zumpfe,

sorry ich hab das nicht ganz verstanden wie das funktioniert.
Ich habe eine FSE mit Nokia 6310i, MFA und MFL sowie TV, Rückfahrkamera und 6-fach CD-Wechsler werksseitig verbaut und möchte nun aber mit einem Samsung Galaxy über Bluetooth telefonieren (evtl. auch Musik loosen und Navi)
Funktioniert das mit dem Teil?

Danke im voraus und schönen Gruß
Matze
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Moin Markus,

Habe inzwischen alles eingebaut und es funktioniert super :-)

Danke für die Tipps!
Cheers, Matze


Hey Matze,

freut mich das alles geklappt hat.

Gruß, Markus
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Hallo Markus,

kann man das "System" auch für ein RCD310 verwenden?
In der Anleitung des Adapters steht auch folgendes "!!! Adapter passt bei Radios mit Wechslersteuerung !!!".
Hat das RCD310 eine Wechselersteuerung? Muss es die haben oder hätte man das zum RCD310 dazubestellen müssen? Das haben wir nämlich damals nicht.

Hattest du auch Störungen durch die Lichtmaschine gehabt, so dass man noch einen Filter (Kondensator?) einbauen muss?

Gruß, Jens
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Hier wird dein Radio jedenfalls als passend aufgeführt.

Gruß, Matze
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

bei mir war auch kein Wechsler verbaut. Das BT-Teil kann an jede Aux-Schnittstelle angeschlossen werden. Der Adapter macht lediglich aus dem Wechsler-Anschluss einen Aux-Anschluss

Störungen habe ich auch keine (auch keinen Filter eingebaut)

Gruß

Markus
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Kann man diesen JVC BT Adapter auch direkt in ein RNS315 vorne in die AUX-IN Buchse einstecken ? Das wäre ja die optimale Nachrüstlösung für wenig Geld und vollständig rückbaubar.
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Kann man diesen JVC BT Adapter auch direkt in ein RNS315 vorne in die AUX-IN Buchse einstecken ? Das wäre ja die optimale Nachrüstlösung für wenig Geld und vollständig rückbaubar.

ja :D
 
AW: Lösung: FSE & Musik-Streaming für unter 100€

Perfekt, hab noch genug anderen Kram nachzurüsten und werde wohl erstmal damit loslegen. Leider muss ich für mein RNS315 nämlich die FISCON 300,- € Lösung nehmen.

Es gibt von Belkin noch eine vergleichbare Lösung die etwas günstiger ist aber wohl nicht viel schlechter:

http://www.amazon.de/dp/B004FNYQZ8/?tag=zgx7-u-21
 
Hallo Markus,
nochmal ein paar Fragen zum praktischen Teil:
  1. Wie bekomme ich das RCD aus dem Armaturenbrett? Ich habe die Entriegelungsbügel, weiß aber nicht, wo man sie reinstecken muss.
  2. Wie kann ich das die Masse-Verbindungen herstellen? Gibt es am Radio einen Stift, an den man Lochkabelschuhe anschrauben kann?
  3. Und wie kann man das Remotesignal am Quadlock (Kammer 2) an Pin 13 abgreifen? Benötigt man dafür einen speziellen Pin an den man das Kabel anquetscht oder sind die Pins alle schon im Steckergehäuse enthalten (auch wenn sie nicht aufgelegt worden sind)?
Mir geht es darum, möglichst alles parat zu haben, damit ich nicht nochmal los muss, um etwas einzukaufen.

Und das Radio darf man nicht von den 12V trennen, damit man es danach nicht extra freischalten muss? Das wäre dann fatal...

Viele Grüße, Jens.
 
So jetzt muss ich mir wohl erstmal selbst antworten... ;(
Ich habe es gerade versucht aber wie befürchtet nicht hinbekommen: Leider schaltet mein RCD310 nicht den PIN 13 auf 12V, wenn man es anschaltet. Das ist leider echt blöd.
Ich hatte mir passende PINs besorgt und das blau-weiße Kabel an so einen PIN gelötet und in den Quadlock gesteckt. Und jetzt kriege ich den PIN nicht mehr raus, obwohl ich mit einem Draht die Nase des PINs zurückgedrückt habe. Gibt es da noch einen Trick?
Und wo bekomme ich nun ein geschaltetes 12V her? Dauerplus fände ich nicht so schön. Und Masse? Wie macht ihr so etwas?
Ich habe so das Gefühl das es bei einem Startline mit RCD310 nicht so einfach ist. Das fängt schon damit an, dass man das Radio herausschrauben muss. Naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen, damit das Projekt doch noch ein Erfolg werden kann.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben