Löcher von Rückfahrkamera in Heckklappe schließen

pat-s

Jung-Mitglied
Ort
Jena
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZAH212176
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ARH
Hallo,

ich hatte eine LUIS Rückfahrkamera verbaut (vor ca 8 Monaten).

Seit ein paar Wochen hatte ich schon gemerkt, dass zwei der vier Schrauben rostig waren. Konnte sie auch nicht mehr rausdrehen, das Gewinde war schon komplett zerfressen.
Warum liefert man nicht-rostfreie Schrauben mit als Hersteller, wenn diese dauerhaft der Witterung ausgesetzt sind?!
Beim Einbau dachte ich mir schon, dass sowas passieren würde. Aber da man durch einen Schacht der Plastikverkleidung direkt in die Klappe bohrt, kann man auch hinterher nichts mehr abdichten.

Nunja, einziges Mittel war, die Schrauben aufzubohren. Gesagt, getan. Dabei ist auch der Plastikrahmen in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass die Kamera jetzt auch nicht mehr montierbar ist...

Wie dem auch sei, Kamera ist erstmal runter. Jetzt hab ich das Problem mit den Löchern in der Heckklappe.
Diese rosten auch bzw. ist das Hauptloch schon sehr groß.
Die kleinen hab ich erstmal mit Silikon gefüllt, das große mit Klebeband abgeklebt. Alles natürlich nur eine Zwischenlösung, damit es nicht hinein regnet.

Die ganze Fläche muss zum Lackierer, damit der Rost sich nicht weiter ausbreitet.

Offen ist noch, wie ich mit den Löchern umgehe, v.a. das große. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das auf dauer (relativ elegant) dicht abdecken könnte?
Die kleinen könnte ich mit weißem Silikon abdichten, aber das große ist da schon problematischer.
Von unten komm ich auch nicht ran, da die Löcher in den Hohlraum der Hecklappe führen, in welchen man nicht greifen kann.

Ich bin auf sowas hier gestoßen: ᐅ PREISHAMMER plast. Abdichtband (3 m) 2340-0822 günstig online kaufen | kfzteile24.de
Hat jemand damit Erfahrungen bzw. macht das Sinn in diesem Fall?

Medium 25805 anzeigenMedium 25806 anzeigen
 
Rostfreie Schrauben in einem nicht rostfreien Autoblech wären auch nicht wirklich ein großer Vorteil und zumindest Rostgeschützt werden sie doch wohl gewesen sein.
Offensichtlich wurde beim Anschrauben keine Dichtung/Dichtmasse verwendet, so dass anschließend ständig Wasser an die Einschraubstellen kam.
Eine Butyldichmasse bzw. ein Butyldichtband (sowas, was dein Link zeigt) hätte das z.B. verhindern können.

Was zur Hölle machst du mit Silikon an deinem Auto? Silikon hat am Auto nichts zu suchen. Es wird i.d.R. nicht dicht, zumindest nicht dauerhaft, und verhindert anschließend eine gute Abdichtung mit richtigen Dichtstoffen. Also gut entfernen und mit Silikonentferner reinigen.

Butyldichtband, Sikaflex und Dekalin (und ggf. vergleichbare) sind die Stoffe, die für Autos, Wohnwagen etc. geeignete Dichtmaterialien darstellen. Welches davon benutzt wird, hängt vom Anwendungszweck ab (lösbar, nicht lösbar, elastisch, usw.).

Aber bevor du hiermit jetzt etwas reißen kannst, musst du den Rost gründlich weg bekommen, vor allem den unter dem Lack. Auch von innen - das wird nicht ganz einfach.
Frag am besten den Lackierer, der sollte sowas (hoffentlich) können.
 
Ein Autolackierer wird zunächst an den Lochbohrungen außen und innen alle Korrosionsprodukte entfernen. Dann vermutlich von innen eine Glasfasermatte mit 2-K-Reparaturharz verkleben und von außen mit 2-K-PU-Spachtel spachteln. Danach schleifen, grundieren, füllern und lackieren.

Das wird dann sowohl dicht sein, als auch möglichst langfristig vor Korrosion schützen.

Gruß, caravelle
 
Hi Multino,

ja das geht alles auf meine Kappe. Das große Loch hatte ich abgedichtet, die Schraublöcher nicht. Hätte nach dem bohren wohl das alles nochmal entfernen sollen und die Löcher abdichten.
Nun muss ich mit den Problemen kämpfen.

Was zur Hölle machst du mit Silikon an deinem Auto? Silikon hat am Auto nichts zu suchen. Es wird i.d.R. nicht dicht, zumindest nicht dauerhaft, und verhindert anschließend eine gute Abdichtung mit richtigen Dichtstoffen. Also gut entfernen und mit Silikonentferner reinigen.

Hatte schon extra KFZ-Dichtsilikon gemeint, sowas hier: OmniVISC 1050 Dichtmasse Hochtemperatur Silikon 90g ideal für Kfz/Motorrad, NEU 4100630000657 | eBay

Ein Autolackierer wird zunächst an den Lochbohrungen außen und innen alle Korrosionsprodukte entfernen. Dann vermutlich von innen eine Glasfasermatte mit 2-K-Reparaturharz verkleben und von außen mit 2-K-PU-Spachtel spachteln. Danach schleifen, grundieren, füllern und lackieren.

Hört sich nach ganz schön viel Aufwand an, der mehrere hundert Euro kosten wird? :/
Ich fahre die Tage dann zum Lackierer und schau mal, was dieser sagt.
 
Der Farbton ist weiß?

Dann kann man nur den oberen Querholm der Heckklappe lackieren (ist doch die betroffene Stelle, oder?).

Je nach Autolackierer und regionalen Preisunterschieden schätze ich ab 200,00 bis 250,00 €. Wenn er mehr als 350,00 € haben möchte, frage noch einen anderen Autolackierer.

Für 300,00 € wurde mir ein Riss in der hinteren Stoßstange beseitigt, auch mit Glasfasermatte von innen. Farbton reflexsilber-metallic, einschl. De- und Montage.

Gruß, caravelle
 
Mein Lackierer sagt 50-100 fürs Schleifen, Füllen etc der Löcher. Das schließen ist bissl tricky - er würde eine Kunststoffplatte nehmen und diese in der Wagenfarbe lackieren. Würde man natürlich sehen (also den Überstand).

Ich frage mich, ob ich ob es reicht, die Löcher dann mit dem o.g. Abdichtband einfach zu überkleben. Sollte recht dünn sein und unauffällig. Und dicht?
 
Zurück
Oben